Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 11:09
@snafu
DschenLi schrieb:

Solange alles ins Licht geht und alles erlöst wird,ist alles gut und auf dem Weg.. :)

snafu:
Der Weg ins 'Licht' ist die Erlösung von dem Guten und von dem Bösen.
Vom Guten muss man nicht erlöst werden,denn es schafft kein Leid.
Der Weg ins Licht bedeutet mMn (ich stelle jetzt keine allgemeingültige These auf,sondern schreibe nur meine bisherige Sicht) dunkle Ecken in sich zu beleuchten,Unbewusstes bewusst zu machen und sich für das Licht zu entscheiden.. und das bedeutet,dass alles "sichtbar" wird.
Licht erhellt das Umliegende.. Im Schatten und der Nacht kann sich alles verbergen,im Licht wird es offenbar. Das bedeutet auch ungemütliche Prozesse in einem selbst,sich selbst ins Auge zu schauen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 11:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Leben und Tod bedingen sich. :)
Ewiges Leben (Bewusstsein) kennt keinen Tod.
Zitat von snafusnafu schrieb:Erst durch die Präsenz des Todes, kann uns das Leben BEWUSST werden.
Der Tod zeigt auf die Vergänglichkeit,das Körperliche,Materielle..
Und Dadurch auch auf das Leben,das Ewige. Denn wenn alles vergeht,es bleibt Licht und Liebe. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn Leben bedeutet Ego.
nein, Leben bedeutet Nicht Ego,sondern Leben.
Dabei gibt es einmal das vergängliche und dann noch das Ewige.
Im Ewigen gibt es keinen Tod.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ohne ego kein Leben.
Haben Menschen schon anders erfahren..sie haben auch ohne Ego gelebt.
Außerdem ist hier noch der Egoismus (Ich-Denken) ,wo das Ego der Herr ist vom Ich-Sein (Ego als Individualität) , wo das Ego dient, zu unterscheiden.
Das Ich begibt sich quasi "herunter",um es mal mit deiner Ausdrucksweise zu schreiben.

Das bedeutet Demut.
Achtung vor dem Leben und vor dem Moment,es wertzuschätzen..
Zitat von snafusnafu schrieb:Ego muss sterben.
Freier Wille.. man muss gar nichts. Auch nicht das Ego.. es darf sich entscheiden..
Zitat von snafusnafu schrieb:Geist ist unsterblich, wenn er während des Lebens erkannt wird. Das bedeutet, 'die Seele zum Geist erheben'. @DschenLi
Ich verstehe schon,wie du es meinst,dennoch bleibt meine Kritik stehen an der Ausdrucksweise.
Du gehst nicht auf mich und meine Kritik ein und kannst meine genauen Fragen auch nicht genau beantworten. Dafür wiederholst du deinen Satz,weil du meinst,es mir noch öfters reindrücken zu müssen,damit ich es irgendwann suggestiv annehme und als mein Denken annehme oder was?

kann ich da noch von Unwissenheit sprechen oder was ist es?

Du bist also überzeugt. Schön.
habe dir meine Stellungnahme dazu schon geschrieben.
Warum kannst du nicht einfach akzeptieren,dass ich diesen Satz nicht annehmen werde,weil ich ihn für falsch und unlogisch halte?
Ich akzeptiere doch auch deine Sicht und habe dir das geschrieben.
Du trichterst hier weiter auf mich ein mit demselben Satz, und auch jede weitere Erklärung,wie er gemeint sein könnte,macht ihn nicht wahrer in meinen Augen.
Was ist das für eine missionierende Art und Weise?
Ehrlich,ich denke,wenn man mit anderen schreibt und auch sich umgibt im Leben.. man nimmt immer auch deren Verhaltensmuster mit an..
Und ich möchte so nicht werden.. können wir das Geschreibe nun hiermit beenden,dass es jeder von uns zweien anders sieht? Kannst du das einfach akzeptieren?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 11:32
@zweiter
da es auch verschiedene sprachen gibt und verschiedene ausdrucksweisen ,
so wird es von mensch zu mensch verschieden sein.
wichtig ist eben das verstehen des gegenübers, mit dem man gerade kommuniziert ,egal auf welche weise.
da kann das verstehen natürlich schonmal schwer fallen .
Sprichst du mit jedem Menschen,der dir begegnet?
Denkst du es ist ein Muss,mit jedem zu kommunizieren?
Es hapert nicht immer an Unzulänglichkeiten,sondern es ist eine freie Entscheidung,mit wem man sich umgeben will, mit wem man reden/schreiben will und mit was man sich befassen will, worauf man den Fokus richtet.
Klar kann man hinter Verhaltensweisen einiges vermuten,aber ist das auch so..


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:09
@DschenLi
Ich muss snafu in Schutz nehmen, es ist ein freundlicher Austausch, keine Missionierung, so empfinde ich es jedenfalls. Ich denke schon, dass sie deine Sichtweise respektiert, weil sie immer darauf bedacht ist, darauf hinzuweisen, dass jeder seine eigene Perspektive hat und diese auch grundsaetzlich als persoenliche Wahrheit zu akzeptieren ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:21
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Sprichst du mit jedem Menschen,der dir begegnet?
Denkst du es ist ein Muss,mit jedem zu kommunizieren?
Es hapert nicht immer an Unzulänglichkeiten,sondern es ist eine freie Entscheidung,mit wem man sich umgeben will, mit wem man reden/schreiben will und mit was man sich befassen will, worauf man den Fokus richtet.
Klar kann man hinter Verhaltensweisen einiges vermuten,aber ist das auch so..
keine ahnung was du daraus gelesen hast ?
es ist nicht die rede von muss und auch nicht die rede das ich mit jeden kommuniziere.

kommunizieren habe ich benutzt weil es nicht nur sprachen gibt, sondern auch gestiken und viele weiter möglichkeiten .
dazu kommt noch,es sendet ja jeder signale aus ,ob er will oder nicht .

ich finde es eben nicht wichtig das man die selbe sprache benutzt,sondern das man sich mit dem gegenüber verständigen kann und das so, das man ihn auch verstehen kann.

mehr wollte ich damit nicht sagen .

wer mit wem redet ist mir egal und müssen tut keiner was.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:21
@dedux

Aus meiner Sicht heraus schreibst du hier speziell nicht sachlich zum Thema, was die Meinungsverschiedenheit zw. @snafu und mir betrifft,sondern aus einer persönlichen Beschützer-perspektive,die auf Sympathie beruht.
Das ist völlig ok für mich und ich wünsche Eurer Gruppe noch viel Freude und werde nicht weiter die einträchtige Harmonie stören. :)

Desweiteren ist es nicht so mein Ding,Über Andere zu schreiben,wenn man direkt mit ihnen kommunizieren kann.

Worte sind Worte und stehen da.. sie bezeugen sich selbst.
das kann man hinterher so hindrehen,wie man will.


Das Gespräch war abgeschlossen,und dann wurde ich wieder mit selbem Satz angeaddet.
Fakt. Daraus lese jeder,was er will..

Wie es gemeint und welche Absicht dahinter steht,ob bewusst oder unbewusst,weiß nur jeder selbst. Ich habe meinen Eindruck davon beschrieben und für mich gesprochen.
Und das Darf ich.

Aber wie gesagt.. ich laß es auch gerne,mich hier noch weiter einzumischen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:25
@DschenLi
@dedux
@Koman
@snafu
@Piorama
@Kybalion7
@LARA42
jetzt macht mal nicht alle so einen hermann daraus :D
es gibt eben unterschiedliche meinungen .


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:32
@zweiter

Mir geht es um die Umgehensweise mit einander, den Respekt und respektieren,wenn ein anderer "nein" sagt, Grenzen aufzeigt.

Ich diskutiere nicht gerne mit einem,wenn sich dann herausstellt,dass ich eigentlich mit einer Gruppe dikutiere..

Plötzlich muss man sich dann mit mehreren Auseinandersetzen,die sich noch in Schutz nehmen.
Das ist nicht meine Aufgabe und mir zu anstrengend,da ich alleine dastehe und es nicht meine Absicht ist,anderen meine Meinung aufzudrängen.

Mag das verstehen, wer will..


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:35
@dedux
Der Weg ins 'Licht' ist die Erlösung von dem Guten und von dem Bösen.
---------------------------
Sehe ich auch so. Daran, wie das nun ausgestaltet ist, entzuenden sich gigantische Debatten. Fuer mich habe ich festgestellt, dass auf dem Weg das Ego schwaecher wird.
Schau mal:
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.
Wenn man "das Wort" annimmt, muss das ICH/EGO kleiner werden..

zumindest sehe ich das so...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:36
@DschenLi
verstehe ich ,aber für einzelgespräche gibt es ja pn
ansonsten mußt du eben über die anderen hinwegsehen die dazu schreiben.
ist bestimmt nicht immer leicht ,aber das müßte ja klar sein, das jeder seinen senf dazu gibt wenn er möchte.
man muss sich eben immer mal besinnen und sich selbst beobachten und fragen ob das muss oder nicht .

also bei sich selbst anfangen ,denn nur man selbst kann was ändern was auch einen selbst betrifft,oder trifft.
wie ,das muss jeder selbst rausfinden .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:38
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.
sehe es mal so
wenn er wächst ,dann werde ich automatisch kleiner ,oder umgekehrt :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:44
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn er wächst ,dann werde ich automatisch kleiner ,oder umgekehrt
nein...:)
und weißte wieso?
er wächst nur, wenn du dich von selbst aus, kleiner machst...
wer "muss" erhöht werden?
Lutherbibel 1912
Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.
Christus kann nur durch Annahme wachsen...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 12:52
@Koman
@jimmybondy sagt immer,
das ich mich kleiner mache :)
Zitat von KomanKoman schrieb:er wächst nur, wenn du dich von selbst aus, kleiner machst...
aber ich sehe das anders
wenn ich mich kleiner mache ,dann mache ich mich kleiner
deswegen ist ja kein anderer größer
nein, ich bin kleiner und die anderen sehen mich auch als kleiner,sie sind aber dadurch nicht größer
es wirkt nur so :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 13:00
@Koman
@zweiter
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.
Wenn man "das Wort" annimmt, muss das ICH/EGO kleiner werden..

Lutherbibel 1912
Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.
Und genau das hatte ich in meinem Post an @snafu gemeint,in meinen Worten halt ausgdrückt und zusammengefasst beide Punkt (Ich und Demut):


DschenLi:
Haben Menschen schon anders erfahren..sie haben auch ohne Ego gelebt.
Außerdem ist hier noch der Egoismus (Ich-Denken) ,wo das Ego der Herr ist vom Ich-Sein (Ego als Individualität) , wo das Ego dient, zu unterscheiden.
Das Ich begibt sich quasi "herunter",um es mal mit deiner Ausdrucksweise zu schreiben.

Das bedeutet Demut.
Achtung vor dem Leben und vor dem Moment,es wertzuschätzen..
Und es war meine Antwort auf snafu´s Aussage:
snafu schrieb:

Ohne ego kein Leben.
...........


Das ist schon komisch.. man schreibt was,und jemand anderes wird in Schutz genommen, und später wird genau das gleiche geschrieben,was ich meinte.
Weiß echt nicht,was ich dazu sagen soll..
irgendwas in der Kommunikation hier läuft quer.. kommt mir so vor.

Naja..vlt. sagt man besser nichts mehr.. am Ende ernten das ganz andere als die,die sähen..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 13:00
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber ich sehe das anders
wenn ich mich kleiner mache ,dann mache ich mich kleiner
deswegen ist ja kein anderer größer
ich habe ja extra geschrieben:
Zitat von KomanKoman schrieb:Christus kann nur durch Annahme wachsen...
Wenn du nichts anderes annimmst und dich nur kleiner machst,
bist am Ende, einfach nur klein...

Aber wenn du etwas annimmst und dich deswegen kleiner macht,
dann schaffst du dadurch platz...

es geht um den Platz, der IN DIR eingenommen wird...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 13:08
@Koman
ok ,der platz in mir
mal angenommen er ist zu gleichen teilen mit stroh und wasser.
ich nehme etwas stroh weg(mach es kleiner)
wird das wasser dadurch mehr ? nein(wassermenge bleibt)
die lücke kann dann gefüllt werden ,die frage ist aber mit was ?
nur weil man an christus glaubt ,wird diese lücke ja nicht auch gleichzeitig mit ihm gefüllt,denn es gibt ja viele andere dinge im leben ,die diesen platz einnehmen könnten.
es könnte eine dritte sache dazu kommen ,oder ?

ok ,du gehst davon aus das es nichts anderes gibt wie den glauben an christus und der vergrößert sich dann automatisch,weil man ja nichts anderes im leben mehr hat.
kann ich verstehen ,aber für mich leider zu einseitig gedacht .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 13:10
bin dann mal grillen und mich wieder größer machen ,bis denne :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 13:16
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Das ist schon komisch.. man schreibt was,und jemand anderes wird in Schutz genommen, und später wird genau das gleiche geschrieben,was ich meinte.
Weiß echt nicht,was ich dazu sagen soll..
irgendwas in der Kommunikation hier läuft quer.. kommt mir so vor.

Naja..vlt. sagt man besser nichts mehr.. am Ende ernten das ganz andere als die,die sähen..
ich habe mich extra rausgehalten, weil ich noch gar nicht alles gelesen habe...
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:und später wird genau das gleiche geschrieben,was ich meinte.
ist das dann nicht gut?
dann ist man ja eh auch deiner Meinung...
können halt nicht immer alle, einer Meinung sein...
sonst würden wir ja nicht mehr darüber schreiben/reden...
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Naja..vlt. sagt man besser nichts mehr.. am Ende ernten das ganz andere als die,die sähen..
Wenn du Wahrheit sprichst, wirst du Wahrheit ernten...
wir benützen leider noch alle, viel zu oft, die falschen Worte...
aber gerade deswegen reden wir ja darüber...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.07.2015 um 13:29
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn du Wahrheit sprichst, wirst du Wahrheit ernten...
Nur wenn die Wahrheit Liebe ist,ist das etwas Schönes...


Die Wahrheit ist nur wichtig,damit die Liebe wieder sein kann.

Wahrheit alleine.. welche Wahrheit? Wahrheit steht immer in Bezug zu etwas, einem Geschehen,dass man bezeugt z.B.
Wahrheit alleine ist ein Wort..

Wenn es jetzt biblisches meint oder sphärisches ist es noch schwieriger.
Es ist gut,sich auf das Naheliegende,das Leben zu richten mit den Gedanken und nicht Ferne Antworten zu suchen. (mMn aus meiner Erfahrung)

Und wenn man auch Wahrheiten findet,die nur wenige finden,so kann das auch einsam machen,weil man nicht verstanden wird..


Anzeige

1x zitiertmelden