Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 17:28
Youtube: Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:troll:

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 19:05
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:den inneren paradigmenwechsel habe ich soweit abgeschlossen, das hat auch einige zeit gedauert...jetzt kann auch der äußere kommen...ich bin bereit
Wenn man darauf wartet bis es im aussen stattfindet wartet man lang bis ewig...
Zitat von UrUr schrieb:Darum gehts nicht^^
Doch natürlich geht es genau um das.
Was interessiert dich als kind zeichen und symbole ?

Du willst einfach das tun was dir gut tut.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 19:20
Zitat von SarvSarv schrieb:Du willst einfach das tun was dir gut tut.
Bestreitet auch keiner.

Lies doch einfach dass was ich mit Dedux schrieb. Das war die Essenz.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 19:45
Ja darum ist ja diese Antwort das Quint von der Essenz...


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 22:11
@dedux
@poet
@EZTerra
@Bublik79
@Kotknacker

Da hier nun ein Video bezüglich der Quantenmechanik gepostet wurde, sehe ich mich dazu aufgefordert, ein wenig an Hintergrundinformation über das Thema mit einfließen zu lassen.
Meine Intention hier in diesem Leben besteht darin, zu versuchen, Spiritualität und Wissenschaft wieder auf ein Gleis zu führen. Mir erzählte vor einiger Zeit mal ein User hier "Spiritualität ist höhre Wissenschaft". Dem stimme ich voll und ganz zu, allerdings gibt es mit dem gängigen Standardmodell unserer Physikalischen Realität ein paar Verständnisprobleme, die allzu gerne von Esoterikern als angeblicher "Beweis" gesehen werden, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst.

Dieser Irrtum bezieht sich selbstverständlich auf die Interpretation des Modells nicht auf die Realität, welche dahinterliegt. Modelle sind Beschreibungen, Annäherungen, nichts weiter. Objektivität ist ein Artefakt des Menschlichen Geistes, also anders gesagt, ein Gedankenkonstrukt.

Allerdings wird die Interpretation des Doppelspaltversuchs immer wieder herangezogen als angeblicher Beweis für eine Verbindung zwischen Bewusstsein und Materie. Das Modell im Reinen, bedeutet die sogenannte "Kopenhagener Deutung", postuliert keine Verbindung dergleichen, sondern sagt lediglich aus, dass ein Messvorgang die Wahrscheinlichkeitsfunktion zum Kollabieren bringt.
Diese Messung setzt kein Bewusstsein voraus, welches diese betrachtet - lediglich ein Abrufen von Information, sei es ein Computer, welcher die Daten registriert, führt zu dieser Wundersamen "Zustandsreduktion", dessen Erklärung die uns Quantenmechanik bis heute schuldig bleibt.
Damit kann auch schon zur Schwäche des Modells übergeleitet werden:

Es baut scheinbar auf einem Zufallskonstrukt auf, was im Wesentlichen allerdings unserer Realität komplett zu widersprechen scheint. Die Welt, wie wir sie betrachten, ist nämlich alles andere als Zufällig, sondern stellt sich uns hoch komplex geordnet und organisiert dar. Man betrachte dafür die Vielfalt lebendiger Organismen, welche allerseits interessante und ebenso geniale Mechanismen zur Selbst- und Arterhaltung entwickelten.
Dass dies alles aus Wahrscheinlichkeitswellen aufgebaut ist, ergibt estmal wenig Sinn.
Also machten sich Wissenschaftler an die Frage, ab welchem Grad die Quanteneigenschaften keine Rolle mehr spielen, bzw. die Quantenphänomene zusammenbrechen und die Welt deterministisch beschrieben werden kann.
Diese Frage blieb bis heute ebenso unbeantwortet.


Da ist es doch weitaus plausibler, anzunehmen, dass unser Modell der Realität nicht vollständig ist.
Mathematisch können all die Quantenphänomene wunderbar beschrieben werden - resultierend aus Versuchen und daraus hergeleiteten Ansätzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass dieses Modell der Wirklichkeit entspricht.


Nun gab es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch andere Beschreibungen der Quantenmechanik. De Broglie befasste sich mit einer deterministischen Interpretation der QM und setzte dafür als Postulat, dass alle Materie eingebettet ist in ein "Grundfeld" (Auch Quantenvakuum genannt), welches mit einer unglaublich hohen Frequenz Schwingt. Der Einfachheit halber erkläre ich die "Schwingug" als solches hier nicht wirklich, denn es handelt sich dabei nicht um ein gängiges Hoch und Runter, sondern ist mehr wie ein "spin" zu behandeln.
Im späteren Verlauf des 20. Jh arbeitete David Bohm diese Interpretation noch weiter aus und entwickelte so die  "De Broglie - Bohm Pilot wave theory"

Warum dies so interessant ist?
Die Interpretation macht die exakt gleichen Voraussagen wie die allgemein angenommene Kopenhagener Deutung, baut allerdings auf dem Gedanken auf, dass alles mit dem Grundfeld interagiert und durch dieses Geleitet wird.
Abstrakt ausgedrückt herrscht also ein Informations-feedback zwischen Materie und Grundfeld.
Der Entscheidende Faktor, der diesen Ansatz für mich persönlich hervorhebt, ist, dass Bewusstsein nun keine Unwesentliche Rolle mehr spielt, sondern selbst ein Teil des Systems wird.

Wenn es heute eine Frage gibt, auf die das Standardmodell nur mit Schulterzucken antworten kann, dann ist es die nach dem Wesen des Bewusstseins. Die Biologie ist ja bereits am Ende, wenn es um die Frage geht, wie aus den Biomolekülen denn jetzt eine Zelle entstand - also die Frage nach dem Übergang von unbelebter zu belebter Materie.
Hier muss allerdings angemerkt werden - die Vorstellung der unbelebten Materie ist genauso wie die der belebten ein Modell. Dies wiederum lässt die Frage zu, ob denn nicht alle Materie von belebter Natur ist. Letztlich meint dies nichts anderes als den Keim des Bewusstseins schon auf atomarer Ebene vorzufinden, welcher selbstverständlich nicht mit dem Bewusstseinsgrad des Menschen verglichen werden kann.


Um nach so viel Wissenschaftsschwafelei nun den Bogen hin zum Spirituellen zu spannen, ist es wichtig, die Bedeutung dieses "Grundfeldes" zu erkennen. Das Feld selbst könnte sogesehen als Kollektivbewusstsein aufgefasst werden, da dort alle Informationen der Sichtbaren und Unsichtbaren Materie zusammenkommen. Selbst unser Bewusstsein wirkt sich auf das Feld aus.
Meine These geht bereits so weit, dass ich Bewusstsein als ein Resultat des immer komplexer werdenene Informations-kreislaufes zwischen Quantenvakuum und Materie auffasse.
Doch dies nur am Rande - wichtig ist ledliglich dass es hier eine Schere zwischen lokalem Bewusstsein (Subjektiv) und nichtlokalem All-Bewusstsein (Objektiv/Kollektiv) gibt. Zweiteres bezeichnen wir in der Regel mit "Unterbewusstsein", da dort alle Vorgänge stattfinden, über die sich unser Tagbewusstsein, bzw. der Bewusstseinsfokus nicht im Klaren ist.

Der Körper als solches ist auch nichts anderes als gespeicherte Information, welche sich ständig im Wandel befindet, retrospektiv aufgebaut auf ein Grundmuster, welches wir als den Genetischen Bauplan bezeichnen.
Doch Wissenschaftler haben entgegen Jahrhundertelanger Auffassung, diese Mechanismen seien unabhängig vom Bewusstsein, herausgefunden, dass diese Annahme ein Irrglaube war. Wir können sehr wohl mittels emotionaler Zustände auf den Zustand des Körpers einwirken. Nicht ohne Grund fühlen sich sehr depressive Menschen kraftlos und schwach, oder häufig auch extrem müde. Bei Positiv denkenden Menschen verspürt man eher Gegenteiliges - diese scheinen von innen heraus zu blühen.

Dass unsere emotionalen Zustände auf den Körper direkte Auswirkung haben, wurde in einem Experiment mit der DNA festegestellt, deren Spender durch äußere Reize Gefühlen ausgesetzt wurde - positiven wie negativen.
Hier dazu ein Paar Infos:

http://www.dieter-broers.de/menschliche-emotion-formt-die-physikalische-realitaet/ (Archiv-Version vom 17.11.2017)
oder auch:
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article8859474/So-drastisch-beeinflussen-Gefuehle-die-Alterung.html



Um abschließend noch einmal die Hauptgedanken aufzugreifen:

Wir haben momentan in der Wissenschaft einen enormen Erklärungsbedarf induziert durch das Standardmodell, welches auf gewisse Probleme keine Antwort weiß. Beispiele hierfür sind unter anderem auch Das Galaxie-Rotationsproblem, welches dazu führte, dass man die Dunkle Materie postulierte, welche bislang auch noch nicht entdeckt wurde.
Wikipedia: Dunkle Materie

All diese Probleme resultieren meiner Ansicht nach daraus, dass wir das Gängige Modell als Großteil der Wahrheit auffassen und dadurch lediglich versuchen, kleinere schrauben daran zu verstellen, damit alles passt, statt einen Paradigmenwechsel zu wagen.
Denn die Interprätation der Quantenmechanik lässt viele Fragen offen, die von der Pilot-wave Theorie beantwortet werden können, und im weiteren zudem solche Konstrukte wie "Dunkle Materie" überflüssig werden könnten.

Und die Krönung dessen bietet - selbstverständlich - die Vereinbarkeit des Bewusstseins mit dem Modell, wodurch eine Fusion aus Psychologie, Physik, Biologie, Chemie und am Rande auch Soziologie ermöglicht werden kann.


Wer sich für das Thema Quantenvakuum und die Wissenschaftlich ausgearbeitete Idee des Holografischen Universums (Inklusive Bewusstsein) interessiert, kann gerne den Physiker "Nassim Haramein" zur Rate ziehen, dessen durchaus provokante Theorie unmittelbar an das hier gesagte anknüpft, allerdings um einiges präziser erklärt.
In der "Etablierten Wissenschaft" ist diese Person eher als Randerscheinung unbeachtet, da er oft im Licht der Esoterik gesehen wird. Allerdings ist hier anzumerken, dass mit all jenen Visionären so verfahren wurde, die Neuerungen vor dem Hintergrund einer Spirituellen Denkweise anstrebten. Schade eigentlich, doch die heutige Wissenschaft hängt eben doch mehr an Dogmen, als sie selbst behaupten würde. :D

Hier ein Paar Links zu ihm und seinser Stiftung:
https://resonance.is/ (Archiv-Version vom 17.11.2017)
http://www.knowledgeoftoday.org/2012/05/nassim-haramein-sacred-geometry-unified.html


4x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 07:08
Da davon ausgegangen wird, dass in der Abwesenheit dessen, was nicht ist, es nicht sein kann, dass das, was ist, real sei, so könnte man meinen, dass dies auch so für den Umkehrschluss gilt, aber weit gefehlt.

Wenn die Konzepte greifen,
so scheinbar mühelos,
als ob wir Gott schon streifen
ist das Bemühen groß

uns ihnen hinzugeben,
obschon das sinnlos ist,
Konzepte geh'n daneben,
zumeist in kurzer Frist.

Das Ego will verstehen,
das Herz sucht nach Essenz,
nichts ruht und bleibt bestehen,
in letzter Konsequenz...!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 10:49
@Al_Nabu
Sehr interessanter Beitrag, ich werde mich mit der Pilotwellen-Theorie noch beschäftigen :)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Dass unsere emotionalen Zustände auf den Körper direkte Auswirkung haben, wurde in einem Experiment mit der DNA festegestellt, deren Spender durch äußere Reize Gefühlen ausgesetzt wurde - positiven wie negativen.
Ich beschäftige mich nun schon seit über fünf Jahren mit der Körperwahrnehmung und bin zu interessanten Erkenntnissen gekommen. Man kann mit Hilfe des Geistes komplett in den Körper eindringen und so seine Gefühlsenergie und auch das Körperfeld wahrnehmen. Man bemerkt die energetischen Bewegungen und auch den Einfluss dieser psychischen Energien auf den Körper und das Bewusstsein.
Ich habe Blockaden nachgespürt und diese nach und nach gelöst. Gesundheitlich bin ich in den letzten Jahren tatsächlich jünger geworden.
Wenn ich mich mit einer körperlichen Blockade beschäftige, spüre ich nach und nach auch die psychischen und geistigen Ursachen dafür.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 12:49
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Dies wiederum lässt die Frage zu, ob denn nicht alle Materie von belebter Natur ist. Letztlich meint dies nichts anderes als den Keim des Bewusstseins schon auf atomarer Ebene vorzufinden, welcher selbstverständlich nicht mit dem Bewusstseinsgrad des Menschen verglichen werden kann.
I
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Meine These geht bereits so weit, dass ich Bewusstsein als ein Resultat des immer komplexer werdenene Informations-kreislaufes zwischen Quantenvakuum und Materie auffasse.
Ein ungeheuer Wichtiger Beitrag und deckt sich vollkommen mit meinen Hypothesen über das Bewusstsein und die Materie.
Ein wichtiges Argument in der Disskusion zwischen Materialisten und Spiritisten. Obwohl die Materialisten beim Wort Quanten immer schon Die Augen verdrehen.
Ich werde mich sofort näher mit dem Unterschied zwischen Kopenhagener und de Broglie - Bohm Theorie befassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 13:36
@benihispeed
@dedux

Dieser Unterschied der beiden Interpretationsansätze ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Wenn es um die Frage geht, welche Rolle Bewusstsein für die Realität um und in uns spielt, so liegt da sicherlich der Hund begraben.
Die Wissenschaft tendiert momentan leider eher noch in Richtung "Alle Dinge sind separiert - zwischen Innen und Außen herrschen keine beweisbaren Zusammenhänge."
Lediglich die Psychologie vermag über diese Innenwelt etwas auszusagen. Dass solche Phänomene wie der Placebo- oder Nonceboeffekt überhaupt funktionieren können, ist dort eine bekannte Sache, lediglich die "Etablierte Wissenschaft", unter deren Scheffel sich auch die materialistische Medizin entwickelte, begreift diesen Zusammenhang zwischen Körper und Geist noch nicht wirklich.

Aber ganz laut all jene Menschen verlachen, die versuchen mittels Homeopatie dem Medikamenten-Wahn entgegen zu wirken, DAS bekommt man in "seriösen" Fachkreisen immer hin. :D
Zitat von deduxdedux schrieb: Gesundheitlich bin ich in den letzten Jahren tatsächlich jünger geworden.
Siehst du, die eigene Erfahrung zählt und beweist einem immer wieder aufs Neue, dass solche Dinge möglich sind.
Nun sollten all jene Leute, die diesem Thema kritisch gegenüberstehen und in Folge dessen auch keine positiven Resultate erzielen werden mittels Gedankeneinwirkung, nicht allgemeine Aussagen tätigen wie "Das ist doch alles Schwachsinn" etc.
Nur zu gerne wird dies nämlich in Skeptikerkreisen behauptet.
Doch vergessen die meisten dabei, dass es sich hier um die eigene Subjektive Erfahrung handelt. Auch wenn ein Individuum keine positiven Ergebnisse erzielt, so lässt dies nicht den Schluss auf andere Individuen zu. Der kleinste Zweifel kann einem hier jegliche Gedankenarbeit an sich selbst zerstören.

Indem dann der Misserfolg eintritt wird der Zweifel obendrein bestärkt, wodurch erneut Misserfolg eintritt und der zweifel in höherem Maße aufkommt. Wir nennen das immer ein wenig humorvoll "Teufelskreis". Die wirkliche Tragweite dessen geht den aller meisten Menschen jedoch durch die Lappen.
Denn wenn es bereits mit der Kontolle des eigenen Biosystems klemmt, wie kann dann ein subjektives Bewusstsein bahaupten, es betrachte Dinge im Außen genau so, wie sie in Wirklichkeit sind?
Und hier ist noch nicht geklärt was "Wirklichkeit" eigentlich meint.... Ach, ok, ich lass es jetzt. :D
Denke mal, hier versteht jeder genau, worauf ich hinaus möchte. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 14:50
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Leben hat viele Entwicklungsstufen und wenn man bemerkt, dass es irgendwo nicht weiter geht oder etwas in den Tiefen der Psyche zu rumoren beginnt oder man immer wieder die selben Fehler macht, Krankheiten sich manifestieren, etc. pp. dann ist es Zeit aktiv zu werden.
auf jedenfall! die innere stimme wurde immer lauter und zuletzt hat sie mich angeschrien^^ und ich so: "ok ok ich baue um beruhig dich" jetzt ist soweit alles tutti, hier und da nörgelt sie noch, aber das sind kleinigkeiten.
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn man darauf wartet bis es im aussen stattfindet wartet man lang bis ewig...
bei mir persönlich ist alles gut soweit, sowohl innerlich als auch äußerlich. ich meinte das eher so im großen kontext und mehr als abwarten und tee trinken kann ich grad nicht machen^^
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Meine Intention hier in diesem Leben besteht darin, zu versuchen, Spiritualität und Wissenschaft wieder auf ein Gleis zu führen.
ja! das gehört auf jedenfall zusammen. die alten hochkulturen waren uns in der hinsicht vorraus. ja ich hab ne schwäche für diese themen^^ auch buddel ich immer gerne in alten buddhistischen schriften usw. und bin immer erstaunt das die das schon alles wußten bzw. wissen.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Die Welt, wie wir sie betrachten, ist nämlich alles andere als Zufällig
das kann ich für mich persönlich auch nur bestätigen.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wir können sehr wohl mittels emotionaler Zustände auf den Zustand des Körpers einwirken. Nicht ohne Grund fühlen sich sehr depressive Menschen kraftlos und schwach, oder häufig auch extrem müde. Bei Positiv denkenden Menschen verspürt man eher Gegenteiliges - diese scheinen von innen heraus zu blühen.
das habe ich auch festgestellt und da habe ich auch einen blog bzw. etwas in einem blog dazu geschrieben. negativ ist eher so wie ein schwarzes loch und positiv abstrahlend wie eine sonne...ich habe das auch in verbindung mit gravitation gebracht bzw. kp ob das so richtig ist, hat sich für mich aber so angefühlt. ist man negativ eingestellt, ist alles sehr zäh und schwergängig und schwer wie blei und man positiv eingestellt, dann fühlt sich alles federleicht an als ob man davon fliegen und die gravitation überwinden könnte.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:All diese Probleme resultieren meiner Ansicht nach daraus, dass wir das Gängige Modell als Großteil der Wahrheit auffassen und dadurch lediglich versuchen, kleinere schrauben daran zu verstellen, damit alles passt, statt einen Paradigmenwechsel zu wagen.
den müssen wir wohl wagen.


ich lese gerad den broers link (auf jeden fall interessant) und ich hab ja eine schwäche für so bildchen kp warum und das hier ist echt gut :)


04768x271a

erinnert mich ein wenig an das, daß ich neulich gebastelt habe.

zu dem thema holografisches universum ist mir ein buch mit dem gleichen titel in die finger gekommen. thx @Spookywoman! das was ich bisher davon gelesen habe (habe es noch nicht ganz durch) ist echt interessant und evtl. mal einen blick wert, falls das buch nicht bekannt ist.

thx für den beitrag @Al_Nabu top!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 14:52
Youtube: Eimsbush Tapes Vol.1 - Auf einer anderen Frequenz (1997)
Eimsbush Tapes Vol.1 - Auf einer anderen Frequenz (1997)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"vergiss deinen weltempfänger und andere technische dinger, wir senden direkt vom HERZEN..." :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 15:32
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das habe ich auch festgestellt und da habe ich auch einen blog bzw. etwas in einem blog dazu geschrieben. negativ ist eher so wie ein schwarzes loch und positiv abstrahlend wie eine sonne...ich habe das auch in verbindung mit gravitation gebracht bzw. kp ob das so richtig ist, hat sich für mich aber so angefühlt. ist man negativ eingestellt, ist alles sehr zäh und schwergängig und schwer wie blei und man positiv eingestellt, dann fühlt sich alles federleicht an als ob man davon fliegen und die gravitation überwinden könnte.
Grundsätzlich ist erstmal nichts Falsch, wenn es um Vorstellungen geht... die Sind nämlich immer individuell. :D
Der Grundgedanke ist auf jeden Fall in der Vorstellung da, allerdings ist es in meinem Schädel etwas schwierig, diese emotionalen Zustände mit Physikalisch hochkomplexen Phänomenen zusammenzubringen, aber der Ansatz ist durchaus verständlich.

Wenn Personen eher negativer Art sind, so wirken sie herabziehend - wir empfinden negative Emotionen ja slebst ebenso als "Schwergängig" oder "Träge". Dadurch manifestieren sich diese Eigenschaften auch irgendwann materiell und bleiben nicht länger nur Geüfhl.
Das ist der Punkt, wo @dedux komplett recht hat mit:
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Leben hat viele Entwicklungsstufen und wenn man bemerkt, dass es irgendwo nicht weiter geht oder etwas in den Tiefen der Psyche zu rumoren beginnt oder man immer wieder die selben Fehler macht, Krankheiten sich manifestieren, etc. pp. dann ist es Zeit aktiv zu werden.
Physikalisch gesehen besitzt ein schwarze Loch eine so ungeheure Gravitation, dass nicht einmal Licht aus dessen Bann enfliehen kann.
Man weiß nicht, was mit all der Materie passiert, die dort hineinfällt... ob die als pure Information wieder an das Quantenvakuum zurückgegeben wird, oder als formatierte Information wieder irgendwie den Ereignishorizont verlässt, keine Ahnung.

Bei personen mit negativen emotionalen Zuständen herrscht allerdings auch eine Art "Abstrahlung" vor. In manchen spirituellen Lehrsystemen wird dies simplerweise als Aura bezeichnet.
Um noch ein wenig Wissenschaft mit einfließen zu lassen - unser Herz erzeugt zusammen mit dem Gehirn ein elektromagnetisches Feld, welches über 5-6 Meter weit in den Raum um den Körper hineinwirkt.
Selbstverständlich merken andere Menschen davon bewusst nichts, da wir kein Sinnesorgan haben, welches uns die Präsenz eines solchen Feldes bemerkbar macht. :D

Nun gibt es auch einen Zusammenhang zwischen emotionalen Zuständen und dem Körper - also ein direkter Uplink von Herz-Gehirn Dualität in Bezug auf unsere Emotionale Innenwelt.
Besonders positive Emotionen wirken sich synchronisierend auf Herz und Gehirn aus, das ist sogar experimentell belegt.
Negative Emotionen bewerkstelligen hingegen mehr das Gegenteil und bringen das innere Metrum unseres Körpers aus dem Takt.
Hier dazu was zum Nachlesen:
http://blog.heartmathdeutschland.de/emotionale-zustaende-sind-messbar/

Wenn also schon die Quelle des Elektromagnetischen Feldes in uns aus dem Takt gerät, macht sich dies auch direkt im Feld bemerkbar.
Betrachten wir also denn Fall, dass eine Person zu mehreren schlecht gelaunten Menschen hinzukommt und nicht selten das "Gefühl" hat, es "liege etwas in der Luft".
Diese untergründige Ahnung, die wir nicht bewusst beschreiben können, hatte jeder mit Sicherheit schon einmal.
Ich gehe davon aus, dass dies genau auf die Auswirkung der EM-Felder anderer Menschen unterbewusst, also passiv vom Körper registriert wird. Da wir kein Sinnesorgan dafür haben, kommt es also als unbenennbare Ahnung oder auch "Bauchgefühl" in unseren Bewusstseinsfokus gekrochen.
Selbstverständlich darf man da allerdings Mechanismen wie Körpersprache oder kommunikative Informationsvermittlung nicht vergessen. Denn da manifestieren sich ebenso die emotionalen zustände als subtile Signale, die unser Bewusstsein (eher unterbewusst) zu interpretieren weiß. :)


Leute mit negativen Emotionen empfinden ihren Zustand selbst vielleicht als mit einem Schwarzen Loch vergleichbar, aber das soziale Umfeld bekommt dennoch genug Information über das Innere der Person mit, da eben nicht alles "hineinfäll", sondern auch viel "Ausstrahlt".

Btw - ich bin auch der Ansicht, dass diese Mechanismen, welche ich eben beschrieb, darunter auch der des EM-Feldes unseres Körpers, dafür verantwortlich sind, dass Emotionale Zustände ansteckend sind.
Da kommt es jetzt allerdings auch wieder drauf an, inwiefern eine Person bewusstheit und Kontrolle über die Emotionszustände erlangt hat. Bei unbewussteren Menschen funktioniert das allerdings immer sehr gut. Da hört man häufig sowas wie "Du machst so schlechte Laune" - Wobei diese Personen in der Regel auch den Grund für ihre Inneren Zustände im Außen sehen... ganz gefährlich^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 16:12
@Al_Nabu
Du sprichst von Empathie ;) Ich hatte schon sehr oft synchrone Zustände mit anderen Menschen, gleichzeitiges Kratzen, synchrone Atmung bis hin zu synchronen Äußerungen.
Ich bin persönlich nun an einem Punkt, an dem ich lernen muss, zwischen senden und empfangen bewusst umzuschalten, damit ich nicht ganz in eine Situation "hineinfließe".

Ich bemerke ganz deutlich, wenn ich mit jemandem kommuniziere, wie die gegenseitige Belebung in Hemmung umschlägt. Es gibt diverse Tricks, um aus der Situation heraus zu kommen aber ich habe nun auch eine energetische Visualisierung entdeckt, mit der ich mich umpolen kann. Mein Problem war bisher, dass ich ungern Menschen, die schwach auf mich wirken, lenke. Man könnte es als übertriebenes Mitgefühl bezeichnen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 17:19
@dedux
@Al_Nabu
@EZTerra
@Ur
@Bublik79
@Kotknacker
Im Schwebezustand, ohne Pole,
nur angeschlossen an das FELD,
aus dem ich schließlich alles hole,
entsteht die neue Wunderwelt.

In dieser, ohne Raum und Zeit,
auch ohne Seinskonzepte,
ist jeder bald für mehr bereit,
der bis hierher sich schleppte... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 17:29
Wir sind alles Varianten des Selben und wer es erfahren hat der war, ist und wird nie was anderes als das Selbst sein.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 17:57
@Bublik79
Ich bin also die angenommene 365.887.909.253.105.927.76-ste Variante ein und des Selben? Wurde ich denn je gefragt, ob ich als scheinbar mit einem freien Wilen ausgestattes Individuum (ohne einen Funken Erinnerung an das, was ich je war oder je sein werde), das Spiel mitmachen wolle oder nicht? Ich jedenfalls erinnere da Null.

Hatte ich jemals ein Mitspracherecht (mit wem?) bei der Auswahl eben dieser meiner aktuellen Variante des Alleinen, bzw. aller anderen bereits durchlebten Varianten, einschließlich dessen, was Ort, Zeit, Rasse, Eltern, Umstände usw. betrifft???

Niemand konnte mir diese Fragen bisher schlüssig beantworten..., oder fühlst du dich dazu in der Lage?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 17:58
Zitat von poetpoet schrieb: Wurde ich denn je gefragt, ob ich als scheinbar mit einem freien Wilen ausgestattes Individuum (ohne einen Funken Erinnerung an das, was ich je war oder je sein werde), das Spiel mitmachen wolle oder nicht? Ich jedenfalls erinnere da Null.
Du hast dich selbst dazu entschieden und tust es noch ;)


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 18:26
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast dich selbst dazu entschieden und tust es noch ;)
Das geht mir entschieden zu weit, denn es ist mir absolut unvorstellbar, dass jemand jemals freiwillig eine Horrorexistenz wählt (und das sind in der Menschheitsgeschichte garantiert viele Millionen, vielleicht sogar mehr als eine Milliarde) während der er/sie folgende Stadien zu durchlaufen hat:

- miesest vorstellbare Kindheit ohne geringste Liebe und Fürsorge in einem Drecksloch im Mittelater oder in einem verkommenen Slum der Neuzeit..., verbunden mit Hass, Prügel und Schändungen...
- mündend in eine frühe Verbrecherlaufbahn mit baldiger Gefangennahme, gefolgt von grausamen Verhörmethoden ohne Ende, Folterqualen bis zum Anschlag und Höllenschmerzen bis zum erlösenden Tod, anonym verscharrt irgendo.

Existenzen mit nur gering positiverem Verlauf, gab und gibt es sicher milliardenfach. Nur eine verschwindend kleine Minderheit durchlebte bisher ein durch und durch sorgenfreies, gesundes und glückliches Dasein.

Wie kann man auch nur eine Sekunde lang und vor allem mit was, eine Existenz wie oben kurz beschrieben rechtfertigen? Was ich bisher an Antworten dazu bekam, war dermaßen lächerlich, dass ich es hier erst gar nicht erwähnen möchte... :troll:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 19:00
@poet
Es ist dir nicht möglich, dir Qualen vorzustellen, die du selbst nicht erlebt hast ;)
Du fragtest, wer sich dazu entschieden hat, das Leben zu führen, das du führst. Du selbst hast das entschieden und tust es noch, ganz einfach ^^


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 19:19
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es ist dir nicht möglich, dir Qualen vorzustellen, die du selbst nicht erlebt hast ;)

Mon dieu, darum geht es doch gar nicht, sondern um die Frage, ob die Wesenheit, die bestimmt, dass wir alle immer wieder in Körpern zu inkarnieren haben (das WARUM ist wieder eine ganz andere Frage), ein furchtbarer Sadist ist oder nicht, wobei sich die Frage im Grunde insofern erübrigt, als ja nach deiner Meinung auch diese Wesenheit sich fremde Qualen nicht vorstellen kann. Das allerdings wäre für mich der Super GAU schlechthin, denn es würde ja u.a. auch ein göttliches Unvermögen insinuieren, d.h., dass das Attribut "absolut" infrage zu stellen wäre, welches das Göttliche bisher immer vorausgesetzt hat.

Und nebenbei, die Qualen, die ich bisher durchlitten habe, reichen vollkommen, um mir noch schlimmere vorzustellen zu können, wobei ich weiß, dass viele Menschen noch weit schlimmere aushalten mussten, ich denke nur mal an die abertausende Hexenverbrennungen im Mittelalter.

Die Theodizeefrage ist und bleibt unbeantwortet.

Zitat: Die Theodizee ist ein in der Alltagssprache weitgehend ungebräuchlicher Begriff. Eingeführt wurde er von Gottfried Leibniz und er bedeutet „die Rechtfertigung Gottes“. Er umfasst die Frage, warum Gott Leiden zulässt, obwohl er die Macht hätte, es zu verhindern.


Anzeige

melden