Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 19:51
@dedux
Stell dir vor, zu dieser Zeit wärst du ein Kind gewesen und hättest auf das Yantra geschaut. Glaubst es hätte den selben Effekt gehabt?

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 19:52
Zitat von UrUr schrieb:Was lässt dich da so sicher sein? Was ist daran offensichtlich?
Es wurde ohne Zusammenhang gepostet mit dem Text "Grüße aus dem Nachbaruniversum" oder so ähnlich. Warum hätte ich einfach so eine derartig heftige energetische Wirkung spüren sollen, wenn es nur ein Bild ist, das erst einkonditioniert werden muss?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 19:53
Zitat von UrUr schrieb:Stell dir vor, zu dieser Zeit wärst du ein Kind gewesen und hättest auf das Yantra geschaut. Glaubst es hätte den selben Effekt gehabt?
Keine Ahnung :D


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 19:55
@Ur
du stellst zu viele fragen...

Als kind war mir doch alles scheiss egal, nur eines war wichtig.
Und so gehts doch jedem, Kinder die nicht spielen wollen gibts nicht.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 19:59
Zitat von deduxdedux schrieb:Warum hätte ich einfach so eine derartig heftige energetische Wirkung spüren sollen, wenn es nur ein Bild ist, das erst einkonditioniert werden muss?
Menschen haben unterbewusst triggerbare Reize die durch äußere Einwirkung theoretisch Programmiert werden können. Schmerzgedächnis usw.
Der Verstand speichert nie nur eine Information, ohne die gegenwärtigen Gefühle, Farben und Formen. Alles wird immer mit in den Pool genommen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Keine Ahnung :D
Hmm. ^^
Zitat von SarvSarv schrieb:du stellst zu viele fragen...

Als kind war mir doch alles scheiss egal, nur eines war wichtig.
Und so gehts doch jedem, Kinder die nicht spielen wollen gibts nicht.
Darum gehts nicht^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:06
@Ur
Ich bin schon lange Fan von C.G. Jung. Möglicherweise ist hier auch das kollektive Unbewusste beteiligt und die Strukturen des Yantra gehören dazu. Wenn das Ich ziemlich am Ende ist, befindet es sich in der Regel sehr nah am Unbewussten und irgendwann versinkt es in den Fluten. Wenn man gelernt hat zu schwimmen, ist es gar nicht mehr so schlimm, man setzt sich einfach neu zusammen ^^


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:15
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Möglicherweise ist hier auch das kollektive Unbewusste beteiligt und die Strukturen des Yantra gehören dazu.
Hmm.... ich weis nicht... Klar es gibt Informationen die man bei der Geburt mit bekommt. Wie es auch in der Natur Signalfarben gibt, die aus sich selbst für etwas sprechen. Jedoch wo ist die Grenze, zwischen wirklich von Natur aus immanent und einer Einimpfung, welche unumstößlich auch zugange ist.
Wo ziehst du sie? Woran kann man dies wirklich unumstößlich fest machen?
Denn wenn man eine solche Grenze in keinster Weise festlegt, läuft man Gefahr, dass irgendwo jemand einen "Knopf" besitzt, der etwas auslöst ohne das man dies sich bewusst ist.
Feindbilder werden zb. ähnlich bewusst gestrickt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:30
@Ur
Ich verlasse mich dabei auf mein Gefühl und meinen Intellekt. Diese Knöpfe gibt es tatsächlich und sie werden auch genutzt. Ich hatte Zustände in denen ich sehr sensibel auf solche Dinge reagierte und konnte wichtige Beobachtungen machen. Ich habe mir selbst dabei zugesehen, wie Filme, Werbung und Menschen mit ihrer mechanischen Art auf mich wirken, wenn sie sehr in die gegenwärtige Kultur eingebettet sind. Es gibt eine kulturelle "Mechanik", die sich auf gewisse Triggerpunkte stützt und so einen Zeitgeist aufrecht erhält.
Ich vermute, dass ein "Erwachen-Effekt", wie ich ihn hatte, darauf zurückzuführen ist, dass diese gewisse Mechanik für einen Moment nicht mehr funktioniert und das Ich sich seiner Grenzen kurzzeitig entledigt.

Archaische Symbolik setzt vermutlich so weit unten an, dass das kulturelle Korsett damit aufgebrochen werden kann.
Der Glaube versetzt Berge und der Glaube an ein Konstrukt kann leider auch ein Gefängnis sein.

Negative Trigger sind dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht die ganze Wahrheit enthalten, sie werden aus dem Kontext genommen und zweckentfremdet. Wenn ein SUV Hersteller die große Freiheit in seinen Werbespots suggeriert und tatsächlich aber die Ratenzahlung für die überteuerte und unnötige Karre das Gegenteil bewirkt, dann läuft etwas falsch :D

Ich könnte hier jetzt direkt ein ganzes Buch verfassen, wenn ich mal so im Flow bin aber du weißt, worauf ich hinaus will ;)


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:38
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich verlasse mich dabei auf mein Gefühl und meinen Intellekt.
Also das Grundprinzip. Beobachtung der eigenen Mechanismen. Ansonsten kann man sich nie wirklich ganz sicher sein, dass man frei von allem ist. Tja, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Mr. Jesus warf ihn auch nicht.^^

Youtube: Fink - Make it good
Fink - Make it good
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:49
Zitat von UrUr schrieb:Also das Grundprinzip. Beobachtung der eigenen Mechanismen. Ansonsten kann man sich nie wirklich ganz sicher sein, dass man frei von allem ist. Tja, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Mr. Jesus warf ihn auch nicht.^^
So isses ^^ Wenn man sich eine Weile selbst beobachtet hat, entsteht eine Art, ich nennen es mal "Loop". Eine auf sich selbst bezogene Kausalschleife. Diese kann in alle Richtungen ausgedehnt werden und ist quasi der Embryo des geistigen Lebens. Ein Leben, das in der Lage ist, aus sich selbst heraus alle Grenzen zu überwinden.
Der ganze Kram von innen und außen, oben und unten - du weisst was ich meine ;) - ist eine Anleitung zur Erschaffung von geistigem Leben.

Mr. Jesus war schon cool drauf :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:53
Vorsicht vor Ringe. Die knechten alle, außer einen :D

Youtube: George Gurdjieff - Circles
George Gurdjieff - Circles
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2017 um 20:57
Zitat von UrUr schrieb:Vorsicht vor Ringe. Die Knechten alle außer einen :D
Wenn du gaga reden kannst ohne gaga zu sein, kannst du den Ring später im Wunschbrunnen versenken :D :D

Youtube: Käptn Peng - Kreisende
Käptn Peng - Kreisende
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 09:44
@poet

so, jetzt habe ich zeit etwas zu dem video zu schreiben.

ich konnte für mich persönlich jetzt nicht soviel da rausziehen, aber wie schon gesagt das mit dem paradigmenwechsel das empfinde ich auch so.

sehr interessant fand ich was er da so ca. zwischen der 24 - 27min. sagte. das mit der energie und den wirbeln wie sich die energie auf einen punkt fixiert und einen atomkern bildet usw. und das materie kondensierte energie sei. die stelle war mein persönliches highlight in dem video.

ein weiteres highlight war um ca. 46 - 50min. was er da sagt kann ich nur bestätigen. was er da sagt zur liebe, dem sinusknoten, den amplituden und der einbindung ins kosmische sendefeld wie er es nennt und der expolosion der wahrnehmung. das ist das wovon @Bublik79 zb. und andere hier berichten und wie gesagt ich kann das auch nur bestätigen.


zu diesem ganzen oktaeder, ikosaeder kram usw. da kann ich im moment nichts mit anfangen, da habe ich gar keinen zugang, ausser in bezug auf kristalle aber darum geht es im video ja nicht.

naja und das was er zur 4. dimension sagt, das find ich irgendwie schräg, genauso wie das, was er zur blume des lebens und den reptos sagt o.O


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 10:02
Zitat von deduxdedux schrieb:Moin, ihr Penner, ich wollte mich abmelden und jetzt schreibt ihr hier herum, schämt euch was :D
moin! :D

wie abmelden, account löschen? o.O


@poet

ich habe dieses ego, das sich ständig meldet und irgendwelche nicht lebenwichtigen luxus dinge besitzen möchte abgetötet bzw. transformiert^^ um diesem ego gleich zu zeigen woher der neue wind weht hab ich die dinge die mir dieser schmock eingebracht hat verhöckert...fand es anfangs zwar blöd, aber jetzt genießt es die vorteile von leichtem gepäck ohne unsinnige anhaftungen. ansonsten ist das ego halt noch da, aber transformiert :D
Zitat von SarvSarv schrieb:"In der Umgangssprache wird von „Paradigmenwechsel“ häufiger in unspezifischerem Sinne gesprochen; dann sind entweder für besonders wichtig gehaltene wissenschaftliche Entwicklungen gemeint oder beispielsweise ein Wechsel der Lebenseinstellung (etwa grundlegende Werte betreffend) oder auch Umbrüche in anderen lebensweltlichen oder fachlichen Zusammenhängen."
den inneren paradigmenwechsel habe ich soweit abgeschlossen, das hat auch einige zeit gedauert...jetzt kann auch der äußere kommen...ich bin bereit :D


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 10:10
@EZTerra
Na ja, nicht alles, was BW so anspricht, erreicht auch mich nicht in vollem Umfang, dennoch erkenne ich insgesamt eine durchgängige Kohärenz der Bezüge, die er setzt, bzw. kann ich die Stringenz eines sehr hohen Seinsprinzips mehr spüren als ausmachen, obschon ich mit manchem der Aussagen in den Veden so meine Schwierigkeiten habe.

Generell ist allerdings festzustellen, dass es zu jedem Begriff, der in der spirituellen Welt Verwendung findet, respektive von Bedeutung ist, fast so viele Interpretationen wie Individuen gibt, die diese zumeist in der Erwartung benutzen, dass ihre persönliche Deutung die allein gültige sein muss, was immer und überall zu teils heftigen Auseinandersetzungen über Sinngehalt und Deutungshoheit führt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 10:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:naja und das was er zur 4. dimension sagt, das find ich irgendwie schräg, genauso wie das, was er zur blume des lebens und den reptos sagt o.O
Diese Dinge haben mit dem Hüter der Schwelle zu tun. Die vierte Dimension ist ein halbdurchlässiger Spiegel. Je nach dem, welches Gepäck das Individuum unbewusst mit sich trägt, bekommt es eine entsprechende Show geboten. Darüber ließe sich lang und breit sprechen. An dieser Hürde scheitern die meisten. Das ist aber nicht soooo schlimm, da der Spiegel wie gesagt auch etwas hindurch lässt, was von der anderen Seite den Kontakt hält, damit sich das Individuum weiterhin mit der Entwicklung befasst.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 12:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ein weiteres highlight war um ca. 46 - 50min. was er da sagt kann ich nur bestätigen. was er da sagt zur liebe, dem sinusknoten, den amplituden und der einbindung ins kosmische sendefeld wie er es nennt und der expolosion der wahrnehmung. das ist das wovon @Bublik79 zb. und andere hier berichten und wie gesagt ich kann das auch nur bestätigen.
Dazu Wiki:

Brahman und Atman
Im Zeitalter der Upanishaden (750-500 v. Chr.) werden Brahman und Atman als Wesenseinheit begriffen, die das wahre Wesen der Welt repräsentieren. Dieses Eine wird universell als Brahman, im Einzelnen als Atman erkannt.

„Dieser ist mein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn oder Gerstenkorn oder Hirsekorn oder eines Hirsekornes Kern. Dieser ist mein Atman im inneren Herzen größer als die Erde, größer als der Himmel, größer als die Welten. […] Der Allwirkende, Allwünschende, Allriechende, Allschmeckende, dies All in sich Fassende, Wortlose, Achtlose, dieser ist meine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen. Wem solches ward, fürwahr, für den gibt es keinen Zweifel.“
– Chandogya-Upanishad (3.14)

Ein zentraler Satz der Chandogya Upanishade lautet: Tat tvam asi, „Das bist du“. Er drückt die Einheit des Menschen mit dem Brahman aus.
In der Bhagavadgita beschreibt Krishna dem Helden Arjuna das Brahman:

„Von Sinnesbanden unbeschränkt, erglänzt es wie durch Sinneskraft. Es trägt das All, und unberührt genießt es jede 'Eigenschaft'. Ist in und außerhalb der Welt, fest und beweglich, Ardschuna, so fein, dass niemand es gewahrt. Es ist zugleich entfernt und nah. Zerteilt durchdringt die Wesen es und bleibt in Wahrheit ungeteilt. Erhält ihr Sein durch seine Kraft, schafft und zerstört sie unverweilt. Das 'Licht der Lichter' heißt man es, das jenseits alles Dunkels thront, Erkennen und Erkenntnisziel; in jedes Wesens Herz es wohnt.“
– Bhagavad-Gita (13.14-17)



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 12:09
Zitat von poetpoet schrieb:Generell ist allerdings festzustellen, dass es zu jedem Begriff, der in der spirituellen Welt Verwendung findet, respektive von Bedeutung ist, fast so viele Interpretationen wie Individuen gibt, die diese zumeist in der Erwartung benutzen, dass ihre persönliche Deutung die allein gültige sein muss, was immer und überall zu teils heftigen Auseinandersetzungen über Sinngehalt und Deutungshoheit führt.
Das Problem an der Deuterei ist der Virus des pseudo-wissenschaftlichen Denkens. Das pseudo-wissenschaftliche Denken innerhalb weiter Teile der Esoterik bedient sich der falschen Instrumentarien, um das Formulierte zu verstehen.

Es kann mit dem Verstand nicht begriffen werden, was des Herzens ist. Es verkommt zu einem Referat, das der Logikverstand verinnerlicht und in ein Weltbild gießt. Wirklich verstanden werden kann nur Erlebtes. Erst ist die Erfahrung, dann das Verstehen. Man kann Spiritualität nicht lernen, man kann sie aber erfahren.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 12:17
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:moin! :D wie abmelden, account löschen? o.O

ich habe dieses ego, das sich ständig meldet und irgendwelche nicht lebenwichtigen luxus dinge besitzen möchte abgetötet bzw. transformiert^^ um diesem ego gleich zu zeigen woher der neue wind weht hab ich die dinge die mir dieser schmock eingebracht hat verhöckert...fand es anfangs zwar blöd, aber jetzt genießt es die vorteile von leichtem gepäck ohne unsinnige anhaftungen. ansonsten ist das ego halt noch da, aber transformiert :D
Ach, hab ich eben überlesen, war noch am Arbeiten. Ja, wollte mal wieder löschen ^^ Mein Kommunikationsverlangen hat das aber vereitelt ;)

Genau so ist das mit dem Ego zu verstehen. Die Ausrichtung auf geistige Werte verschiebt die Bewegungsrichtung. Das Leben hat viele Entwicklungsstufen und wenn man bemerkt, dass es irgendwo nicht weiter geht oder etwas in den Tiefen der Psyche zu rumoren beginnt oder man immer wieder die selben Fehler macht, Krankheiten sich manifestieren, etc. pp. dann ist es Zeit aktiv zu werden.


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.11.2017 um 17:24
Ich habe gerade versucht, den zweiten Teil vom Yantra Video zu schauen. Der Herr hat es relativ lange geschafft durchzuhalten, bevor er seinen Reptilienblödsinn vom Stapel lassen musste :palm:

Er ist einer von jenen, die im Trümmerfeld der "vierten Dimension" treiben und das Spektakel in ihrer Fantasie für bare Münze nehmen ;)
Wenn sie das im stillen Kämmerlein machen würden, ok, aber warum muss es noch ein YT Video sein? oO

@poet
Gibt es bei dir irgendeinen Qualitätsstandard für verlinkte Videos? :P:


Anzeige

melden