Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 20:14
Ein guter Freund meinerseits äußerte beiläufig mal den Satz:

"Perfektion liegt nicht im Detail".

Ich dachte erst, dass da nicht viel Inhalt drin streckt - aber man lasse sich den Satz mal auf der Zunge zergehen...^^

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2017 um 20:17
@Al_Nabu
So isses. Die Perfektion liegt im Zusammenhang, eine quasi nicht-existente Form absoluter Schönheit :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 07:11
Zitat von poetpoet schrieb: wozu müssen wir dann dieses Affentheater "Menschsein" überhaupt auf uns nehmen
ich hab keine ahnung, das habe ich mich auch schon gefragt^^

ich habe da mehrere theorien für mich ausgearbeitet und eine sieht so aus...

evtl. sind wir ja in wahrheit unvergängliche energiewesen oder lichtwesen und haben uns den materiellen part hier nur so zum zeitvertreib geschaffen, als ultra realistische simulation. so wie wir uns hier auf erden zb. ein computerspiel basteln, weil uns langweilig ist.

und dann schlüpfen alle die lust haben in die materielle welt rein und starten die "runde". das kann sich dann in alle möglichen richtungen entwickeln, da bewusstsein und gefühle unsere realität erschaffen. es steht uns also offen ob wir hier paradies, hölle oder ein zwischending draus machen.

und in dem zusammenhang war die idee aus dem youtube filmchen ganz interessant für mich, wo er sagte, das materie kondensierte energie sei. evtl. ist es ja kondensiertes licht (das wäre meine kleine weiterentwicklung des gedankens, oder evtl meinte er das auch auch so kp).

wenn wir tatsächlich so unvergängliche lichwesen wären, die in wirklichkeit alles wissen und machen können und so alt wie der kosmos an sich sind, dann wär es mal eine abwechslung durch den schleier des vergessens zu schreiten und mal ein paar jahre auszeit von der unendlichkeit zu nehmenund das halt hier auf der erde und wenn wir zurück gehen ist ja eh wieder alles gut war ja nur eine ultra realistische simulation.

das ist wie gesagt nur eine theorie von mir. ich bin mal in einer meditation soweit gegangen bzw. soweit eingetaucht, daß ich an das glaube, was die buddhisten den regenbogenkörper nennen.

Wikipedia: Dzogchen

und da wären wir wieder bei den buddhisten und daß sie so vieles wissen und wußten. ich bin kein buddhist, aber alte buddhistische schriften und lehren sind für mich immer wieder anlaufpunkt für meine recherchen. und wenn ich für mich persönliche erfahrungen in der medi oder sonstwo gemacht habe und das dann recherchiere, dann lande ich sooft bei den buddhisten und frage wieso zur hölle wissen oder wußten die das schon alles...


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 07:24
Was denn hier los?!
Da is man kurz weg, und hier geht voll die Schreibwut um :D Aber endlich auch wieder ein Thema welches nicht zu abgespaced, und auch nicht zu dogmatisch ist. Gute Mischung finde ich.

Besser als über einen leider verwässerten "Akasha Chronik" Begriff sich einander zu verlieren.

@Al_Nabu
Wohl wahr. Es steckt ja bekanntlich was anderes immer im Detail ^^
--------

Da die meisten hier dieses Informationsfeld (welches viele Namen hat) kennen, auf dem hier jeder mal mehr, mal weniger, bewusst Zugriff hat, frage ich mich nach euren Methoden mit diesem zu interagieren, und wie ihr ausmacht, ob etwas nun wirklich daraus oder durch eine fehlerhafte subjektive Vorstellungskraft geschöpft wurde.

Hmm... schwieriges Thema.


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 07:45
Zitat von UrUr schrieb:Da die meisten hier dieses Informationsfeld (welches viele Namen hat) kennen, auf dem hier jeder mal mehr, mal weniger, bewusst Zugriff hat, frage ich mich nach euren Methoden mit diesem zu interagieren, und wie ihr ausmacht, ob etwas nun wirklich daraus oder durch eine fehlerhafte subjektive Vorstellungskraft geschöpft wurde.
Ich arbeite an meiner geistigen Sensorik und übe, den Aufmerksamkeitsfokus zu steuern. Auf diese Weise verlagert sich nach und nach unbewusst ablaufende Mechanik in den bewussten Bereich.

Ich habe vor längerer Zeit schon mal angemerkt, dass der Körper ein "Messinstrument" ist. Über deduktive Methoden kann man vom Groben ins Feine gelangen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 07:49
@EZTerra
@dedux
@Ur
@Al_Nabu
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich hab keine ahnung, das habe ich mich auch schon gefragt^^
Ja, ja und ja, habe ich alles x-fach durchdacht, wieder verworfen, neu ausgeschmückt, mit angelesenen Ideen in alle möglichen Richtungen ausgebaut..., die Kreisbewegung, sprich das "Auf-der-Stelle-treten" hörte damit nicht auf.

Natürlich lässt sich das letzte Obersupergeheimnis, und ein solches muss es ja wohl zwingend geben, nicht mit unserer dürftigen Humanlogik entschlüsseln, mit puren Kausalketten erst recht nicht, das wäre ja auch nur lachhaft, allerdings frage ich mich immer wieder vergeblich: wieso erscheint mir der Nebel der Erkenntns so verdammt dicht, ja anscheinend undurchdringlich und widerspenstig gegenüber allen Verscheuchversuchen? Obschon ich ein paar transzendente Erfahrungen machen konnte, ich befand mich mal für ca. sieben Stunden in einem glückseligen Schwebezustand ohne Zeitgefühl und wollte diesen natürlich mindestens noch einmal erleben, was mir aber leider nie mehr gelang. Das ist jetzt 27 Jahre her und ganz schön frustrierend, wenn es nie wieder auftritt.

Außerdem wurde ich mehrfach und absolut eindeutig von einem grandiosen Heiler diverser schwerer Erkrankungen dauerhaft enthoben, was natürlich, wenn ich davon spreche, immer und überall heftige shitstorms bei den wissenschaftsgläubigen Zeitgenossen auslöst, weshalb ich seit geraumer Zeit davon schweige. Unabhängig davon bin ich dem Tod schon sechs mal von der berühmten Schippe gesprungen; habe mir daraus schon fast einen Sport gemacht... :D

Das Leben ist, wie anders auch,
ein ziemlich alter Massenbrauch,
mit Normen und mit Regeln.

Wenn wir durch's Dasein segeln,
so nehmen wir mitunter klar
ein Wirrwarr an Gesetzen wahr,
die sehr natürlich sind
und fragen schon als Kind:

Wer bin ich denn, wo komm ich her,
was wird aus mir, ist "Leben" fair?
Hat Darwin recht, die Wissenschaft?
Ist "Menschsein" schlicht gezielte Kraft?
Hat Einsteins Theorie am Rand
des Quantenfeldes schon erkannt,
was dort im Nullpunkt flukturiert
und ist der Geist nie saturiert?

Ich stelle fest, fast lustig-heiter:
Mit Fragen komme ich nicht weiter! :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 07:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich arbeite an meiner geistigen Sensorik und übe, den Aufmerksamkeitsfokus zu steuern. Auf diese Weise verlagert sich nach und nach unbewusst ablaufende Mechanik in den bewussten Bereich.
hört sich an wie intuition


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 07:52
@Ur
Interessante Frage... werd ich drauf eingehen sobald ich Zeit hab.
:)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 08:00
@dedux
Joa und wo machst da die Trennung zwischen mechanischen Automatismen und Information aus dem Feld?
Mir fällt diese Trennung hart schwer, denn wie es @zweiter schon auf den Punkt bringt, ist da schwierig, wenn nicht vielleicht unmöglich da zu trennen, weil es vielleicht untrennbar miteinander zusammenhängt(?).

Habe schon oft versucht, (mache ich heute, wahrscheinlich wie ihr alle auch, immernoch) die Intuition, von dem... hmm... ich nenne es mal wie ein schwaches Echo (Erschütterung der Macht :D) welches zb. wie eine Art Alarmglocken oder Bestätigungen sind, ohne dass man definitiv eine äußere materielle Information dazu erhällt ( wie zb. Mutter - Kind Phänomen).


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 08:26
Zitat von poetpoet schrieb:Außerdem wurde ich mehrfach und absolut eindeutig von einem grandiosen Heiler diverser schwerer Erkrankungen dauerhaft enthoben, was natürlich, wenn ich davon spreche, immer und überall heftige shitstorms bei den wissenschaftsgläubigen Zeitgenossen auslöst, weshalb ich seit geraumer Zeit davon schweige. Unabhängig davon bin ich dem Tod schon sechs mal von der berühmten Schippe gesprungen; habe mir daraus schon fast einen Sport gemacht... :D
Das glaub ich dir. Der Geist hat heftigste Einwirkung auf den Körper. MMn, wenn richtig fokussiert, die größte überhaupt. Fern jeglichem Medikamentes. Diese bei allen Menschen wecken zu können, ungeachtet ihrer subjektiven Einstellung(!) würde nur einem Art Jesus gerecht. Deshalb bin ich bei den alternativ Heilern zwiespaltigen. Auf der einen Seite, kann es eine super Sache sein, wenn er bei jemandem die richtige "Knöpfe" findet. Auf der anderen Seite, kennt dieser Mensch nicht alle "Knöpfe". Was es manchen zu sprichwörtlichen Opfern, der Hybris eines Heilers macht. Die bewusst Provitgierigen mal ausgenommen, welche auch ein extrem starkes Problem in diesem Thema darstellen, weil sie im Grunde die Kluft zwischen -schul und -Alternativmedizin vergrößern.
Eine Gesunde Mitte, zwischen -schul und -Alternativmedizin die zusammenlaufen und nicht sich gegenseitig Vorurteile an den Kopf werfen, hätte mMn hart geiles Potential. Denn im Grunde sind die wirklichen Opfer dieser Auseinandersetzung, Menschen denen geholfen werden könnte.
Zitat von poetpoet schrieb:Natürlich lässt sich das letzte Obersupergeheimnis, und ein solches muss es ja wohl zwingend geben, nicht mit unserer dürftigen Humanlogik entschlüsseln, mit puren Kausalketten erst recht nicht, das wäre ja auch nur lachhaft, allerdings frage ich mich immer wieder vergeblich: wieso erscheint mir der Nebel der Erkenntns so verdammt dicht, ja anscheinend undurchdringlich und widerspenstig gegenüber allen Verscheuchversuchen?
 
Warum glaubst ist es fern jeglicher Kausalität?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 08:53
Zitat von UrUr schrieb:Joa und wo machst da die Trennung zwischen mechanischen Automatismen und Information aus dem Feld?
Mir fällt diese Trennung hart schwer, denn wie es @zweiter schon auf den Punkt bringt, ist da schwierig, wenn nicht vielleicht unmöglich da zu trennen, weil es vielleicht untrennbar miteinander zusammenhängt(?).
Es gilt das Denken selbst zu verstehen. Das ist ziemlich hardcore, weil ein Ansetzen in dem Bereich in den Wahnsinn führen kann. Der Bereich zwischen denken und fühlen ist der Geburtsort des Egos und gleichzeitig die Tür heraus aus der Person.

C.G. Jung hat interessante Schaubilder, in denen er denken, fühlen, intuieren und empfinden sowie rational und irrational aufführt. Ich bin bei der Arbeit, hab nicht viel Zeit und schlechtes Netz. Später mehr.

@zweiter
Moin ^^


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 09:00
@dedux
Also bist du in der Lage diese Trennung uneingeschränkt durchführen zu können?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 09:05
@Ur
Das kommt drauf an, wo ich mich befinde. Ich reise oft zurück in meine psychische Vergangenheit, um alte Konflikte aufzulösen. Naturgemäß laufe ich dann auf Autopilot, um gewisse Erfahrungen machen zu können. Ich finde den Weg immer wieder zurück. Der Mensch hat gewissermaßen ein duales Bewusstsein und muss auch dafür sorgen, dass neben der geistigen Entwicklung genug Bodenhaftung verbleibt. Ich bekomme auch "Falschinformationen" der Entwicklung wegen ;)


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 09:07
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich bekomme auch "Falschinformationen" der Entwicklung wegen ;)
Also wie wir alle. Wo wir wieder beim Stein werfen und der Sünde wären. ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 09:10
@Ur
Die Seele ist manchmal ein Querulant. Man sollte nicht zu streng mit sich sein aber auch nicht zu lasch :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 09:20
Zitat von poetpoet schrieb:wieso erscheint mir der Nebel der Erkenntns so verdammt dicht, ja anscheinend undurchdringlich und widerspenstig gegenüber allen Verscheuchversuchen?
hast du denn alles innerhalb auf hochglanz gebracht und alle negativen empfindungen und störgefühle ausfindig gemacht und transformiert? aus eigener erfahrung kann ich sagen, auch klitzekleine kleinigkeiten können einen stolperstein darstellen, deshalb bin ich für mich auch noch nicht bei 100% angekommen...

januar 2012 war ich sozusagen soweit, allerdings total unvorbereitet und unbewusst und wurde davon überrascht. ich weiß nur noch was ich gemacht habe um dort hinzugelangen. ich habe aufs paradies meditiert. (das hat das bisher beste ergebnis geliefert und auch da habe ich was im buddhismus dazu gefunden und auch völlig unabhängig, da ich das erst später entdeckt habe. wenn ich den text finde, dann poste ich den mal hier). alle fragen die innerlich aufkamen habe ich gut gemeistert und hatte auf alles eine antwort. die "pforte" fing sich an zu öffnen, aber da ich wie gesagt total unvorbereitet war, das herz pumpte wie wild und ich bekam es mit der angst zu tun und habe die medi an der stelle sofort abgebrochen, obwohl es sich ingesamt echt mehr als gut anfühlte. aber das war mir in dem moment halt alles zu strange. ich habe gute 5jahre gebraucht diesen moment von damals zu verarbeiten und für mich aufzudröseln.

das nächste mal dann bewusst und angstfrei, aber ich muß noch etwas schutt abtragen...die zeit hab ich ja jetzt und nehme sie mir.


moin @zweiter :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 09:33
@poet
Ein wichtiges Mantra von "damals" war für mich: "What has been seen can't be unseen." Das ist eigentlich ein Internet Meme oft in Verbindung mit Katzenbildern :D
Jedenfalls kannst du dir denken, was es bedeutet ;)
Du hattest diesen Zustand und du kannst ihn wieder erreichen. Finde den richtigen Weg.

@EZTerra gibt wichtige Hinweise, arbeite an den Charaktereigenschaften ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 10:41
@EZTerra

Wenn ich eine Sache bisher gelernt habe, dann, dass der Glaube, nahe an den 100% zu sein, eine Illusion des Egos darstellt...
100% ist ebenso ein Artefakt des Menschlichen... Wir glauben oft, es gäbe ein "Vollkommen".


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 11:00
@Al_Nabu

ja so richtig 100% geht nicht. während ich meine bude putze, dann rieselt auch schon wieder etwas staub runter, aber wir können nah ran kommen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2017 um 11:02
@Al_Nabu
@dedux
@EZTerra
@Ur
@zweiter
Wenn jemals das "ABSOLUTE EINE" ohne ein von ihm abweichendes Zweites war, sich selbst also zwangsläufig als vollkommen und ohne jedes Bedürfnis begriff, was mag in diesem Falle wohl die Motivation dieser unbeschreiblichen Entität zur Kreation einer holographischen Illusion (das Universum, die Universen) im Nichts des Nullfeldes mit all seinen unendlichen Implikationen gewesen sein? Darin läge ja ein deutlicher Widerspruch, denn Vollkommenheit kann keinen Wunsch nach etwas Zweitem haben. Hier scheint mir eine verborgene göttliche Dichotomie vorzuliegen, ein Paradoxon der unauflöslichen Art.

Was meint ihr dazu?


Anzeige

3x zitiertmelden