Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:22
was ist für euch denn das gefährlichste problem ?
was müßte man zuerst lösen ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:25
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wer hat die grafik gemacht
Das eine spyral dynamic Grapik nach Dr. Don Beck
(Zugegeben nicht die beste) die auch Ken Wilber in seinem Quadranten und Ebenen Modell übernommen hat.
Es zeigt die Ebene die sowohl ein Mensch als auch eine Gesellschaft in ihrer Entwicklung durchläuft.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:25
Zitat von poetpoet schrieb:Wer weiß den Aus- und Königsweg? Ich nicht!
merkel wirds schon richten :D hahah


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist für euch denn das gefährlichste problem ?was müßte man zuerst lösen ?
Wir sind hier weitestgehend in einem spirituellen Thread. Man könnte sich auf Schwingungen konzentrieren. Ein jeder, der sie wahrnehmen kann, müsste sich mit den chaotischen Signalen beschäftigen, die die Harmonie stören, um sie zu analysieren und dann eine Gegenwelle erzeugen.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:27
Zitat von poetpoet schrieb:Wer weiß den Aus- und Königsweg? Ich nicht!... :troll:
Selbst wenn ihn einer kennen würde, könnte er ihn dir annehmbar sagen? ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:27
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es zeigt die Ebene die sowohl ein Mensch als auch eine Gesellschaft in ihrer Entwicklung durchläuft.
durchlaufen kann ,oder ist es so das jeder die stufen durchläuft ?
dann wäre die letzte ja der tod :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:27
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Im Moment sind Teile der Menschheit schon auf der Intgrativen Ebene während andere noch auf der nationalistischen oder sogar noch Stammesebene verharren.
Das Schaubild zeigt unsere Inneren Sphären des Bewusstseinsgrades ziemlich gut.
Nur muss man bedenken, dass wir alle dieser Sphären in uns tragen und mehr oder weniger ausgeprägt leben. Es kommt immer darauf an, auf welchen dieser Aspekte man seinen Hauptfokus legt, um diesen zu verwirklichen.

Die Gesellschaft setzt sich natürlich ebenso aus diesen Ebenen zusammen, wie du ja eben sagtest. :)
Das ist zum Beispiel wieder ein schönes Beispiel der Entsprechung,@zweiter !

Unsere Gesellschaft fungiert quasi als ein Super-Organismus... unser eigener Organismus ist genauso augebaut und besitzt all diese Ebenen.
Eine Ensprechung von Innen und Außen sogesehen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:28
Hab mal ein altes Gedicht von mir aus dem großen Fundus gezogen, das mir an dieser Stelle adäquat erscheint:

Vom Gottestanz

Damals, als ich fliegen lernte,
mich vom Boden schnell entfernte,
um per Windenstart zu steigen,
wollte „man“ mir etwas zeigen.

Nämlich, dass das freie Gleiten
durch den Raum in allen Zeiten
etwas magisch Großes hat.
Ich ward nie vom Staunen satt.

Heute weiß ich: Das Reale
Gibt es nicht, der Gral, die Schale,
bleibt verborgen tief im Feld,
das sich selbst im Nichts enthält.

Teilchendualistisch wandeln
sich die Wellen so zum Handeln,
dass durch Hinschaun allemal
etwas wird, aus Potenzial.

Das Verschränken, lässt sich denken
wie ein Zwillingspaar. Wir schwenken
unsren Fokus hin und her,
so erfahr‘n wir immer mehr.

Sein ist ewig, Leben auch,
denn wir wissen: Der Gebrauch
des Verstandes reicht nie ganz
für den großen Gottestanz.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:29
die lösung liegt in einen selbst ,jeder muss bei sich anfangen


3x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:31
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die lösung liegt in einen selbst ,jeder muss bei sich anfangen
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wahrscheinlich wärs genauso mies :D
Da beißt sich etwas oder?^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:32
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist für euch denn das gefährlichste problem ?
dieser geistige irrweg, den finde ich gefährlich. immer von allem das neueste haben zu wollen die konsumwahnsinn halt. dann die gifte die in die umwelt geleitet werden, ganz schlimm...und am ende des tages glaub ich wenn die leute die zusammenhänge zwischen der außen und der innewelt verstehn, dann könnte ein umdenken stattfinden.

und zwar meine ich diese zusammenhänge:

- gift in der umwelt bedeuetet, gift im körper
- verhalten wir uns dem planeten gegenüber wie krebs, werden vermehrt die menschen an krebs erkranken

usw. halt. spiegelkabinett...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:34
carpe diem, wenn du kannst,
pflege weder deinen Wanst,
noch dein Mütchen, kühle es!

Sag zu allem fröhlich "yes"
und vergiss nicht, dich zu stärken
durch dein Wirken an den Werken! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:36
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die lösung liegt in einen selbst ,jeder muss bei sich anfangen
ja genau!

entgifte zb. deinen körper, dann zieht es etwas gift aus der welt

usw.

wo ich das erkannt habe, da habe ich alles getan um etwas dazu beizutragen.

und halt meine infos, mein "wissen" wenn man das so nennen kann teilen, mehr kann ich nicht machen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:36
@poet
Es ist ja ein schönes Gedicht und es ist auch was Wahres dran, ABER, es gibt eben mehrere Ebenen die mehr oder weniger aufeinander aufbauen. Wenn man Hunger hat, dann hilft es nicht zu sagen, das Leben wird es schon richten. Man muss die Birne anstrengen, den Hintern hoch kriegen und was zum Essen besorgen. Man könnte auch sagen, irgendwann bin ich sowieso tot also höre ich auf zu essen. Das geht, wäre aber töricht.

Differenziertes Denken beinhaltet den Ebenenwechsel und adäquate Handlungsweise. In der Spirirubrik z.B. gibt es Leute, die seit Jahren den selben Quark posten ohne irgendeins ihrer Worte selbst mal verstanden zu haben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:39
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die lösung liegt in einen selbst ,jeder muss bei sich anfangen
Bei den Schwingungen kann man ansetzen. Die Mönche um den Lalai Lama meditieren auf Mitgefühl für alle z.B. Das wirkt sich sicherlich auf eine Weise auf das Bewusstseinsfeld aus.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist für euch denn das gefährlichste problem ?
Die Vorstellungskraft des Menschen welche aus den Fugen geraten ist. Eine vorgestellte Zukunft oder vorgestellte Vergangenheit, welche fern dem Wirklichen ist. Angefangen bei einem Kind erst etwas sein zu können, wenn aus ihm etwas geworden ist, bis hin zur Börse welche Spekulationen mehr Raum geben als dass, was tatsächlich ist. Des Menschen größter evolutionärer Vorteil, wird zu seiner Krux und richtet sich nun gegen ihn.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:41
aber alles in allem denke ich, der übergang wird nicht so holperig werden. evtl. auf politischer ebene usw., aber ich denke nicht das es gespickt sein wird mit erdbeben, vulkanausbrüchen usw. evtl. vereinzelt, auf jedenfall keine apokalypse...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:45
Zitat von UrUr schrieb: zweiter schrieb:
wahrscheinlich wärs genauso mies :D

Da beißt sich etwas oder?^^
das ist natürlich ironisch gemeint


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:46
Zitat von zweiterzweiter schrieb:durchlaufen kann ,oder ist es so das jeder die stufen durchläuft ?
Die ersten Ebenen durchläuft jeder aber dann wird die Luft dünner und bei den letzte ist die Menschheit noch gar nicht angekommen.
Es ist natürlich schwierig sich über die Ebene hinaus zu entwickeln, die die Gesellschaft erreicht hat, in der man lebt. Man wäre dann ein extremer Aussenseiter.
Aber es kommt immer wieder vor, um zB. Nur Jesus oder Gandhi zu nennen.
Ich hoffe das mit den neuen Technologien die Prozesse sich beschleunigen werden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 17:47
Zitat von UrUr schrieb:Des Menschen größter evolutionärer Vorteil, wird zu seiner Krux und richtet sich nun gegen ihn.
da wäre ? kannst du das etwas genauer sagen ?


Anzeige

melden