Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 11:54
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Tschuldige, war etwas Chaotisch
Nicht du, der informative Impuls, aus dem Nichts.:) Ich, du, er, sie, es, spielen dabei gar keine Rolle, welche nützen könnte.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 11:56
@KL21
Danke für die Ergänzungen. Ich schätze es sehr wenn das eine Wort auf daa andere folgt und einen roten Faden bildet. :Y: :) Hast irgendeine psychologische Ausbildung oder einfach nur ein eifriger Autodidakt?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aber nicht wollen reicht auch nicht, es bedarf eines Impulses, welcher eine Vorstellung hervorruft und die sollte man gehen lassen und sie nicht wollen. Ist aber wahrscheinlich das Gleiche und in deiner Antwort enthalten.
Und hier nochmal die ergänzende Ergänzung sonst hätte ich da nochmal nachgehackt. Ja, in der Theorie ist es sooo einfach nur an der Praxis scheiterts oft. Das habe ich allerdings in den vergangenen 10 Jahre lernen und umsetzten müssen: Die Kunst des Loslassens bzw. Die heitere Gelassenheit


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 11:57
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hast irgendeine psychlogische Ausbildung oder einfach nur ein eifriger Autodidakt?
5 Jahre Psychologie, 3 Jahre Sozialpädagogik. :)

Vergessen, Fernstudium Uni Hagen, europäische Geistesgeschichte, Kosmobiologie.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:5 Jahre Psychologie, 3 Jahre Sozialpädagogik.
<-- große Zeit meines Lebens passiv/introvertierter Beobachter der menschlichen Natur, Autodidakt und 2 Crashkurse in "Heilanstalten" xD


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:08
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:<-- große Zeit meines Lebens passiv/introvertierter Beobachter der menschlichen Natur, Autodidakt und 2 Crashkurse in "Heilanstalten"
Ich habe das gemacht, weil ich herausfinden wollte, auf welchen Lehrmeinungen unsere Gesellschaft fußt. Und natürlich kommen da auch bei mir zunächst eigene Beobachtungen mit in´s Spiel und die ergeben zumeist ein ganz anderes Bild, als jenes, welches vom Leherstuhl vermittelt wird. Dieser Gegensatz erst macht die Musik. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:13
Zitat von KL21KL21 schrieb:ch habe das gemacht, weil ich herausfinden wollte, auf welchen Lehrmeinungen unsere Gesellschaft fußt. Und natürlich kommen da auch bei mir zunächst eigene Beobachtungen mit in´s Spiel und die ergeben zumeist ein ganz anderes Bild, als jenes, welches vom Lherstuhl vermittelt wird. Dieser Gegensatz erst, macht die Musik. :)
Wo sind den bei dir im grossen Ganzen die Unterschiede von Lehrmeinung und deinen eigenen Beobachtungen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kosmobiologie
O_o
Das musste ich erst mal googeln. Bietet das die Fernuni Hagen überhaupt an? Wiki aüßert sich eher kritisch dazu:
"Der Versuch, astrologische Lehren unter dem Begriff der Kosmobiologie wissenschaftlich aufzuarbeiten und ihnen neue Anerkennung zu verschaffen, ist heute als gescheitert anzusehen."
Was kann man sich nun darunter vorstellen? Der Grundtenor vor Wiki deutet darauf hin, dass es sich lediglich um eine terminologische Abwandlung des Astrologie handelt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:19
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das musste ich erst mal googeln. Bietet das die Fernuni Hagen überhaupt an? Wiki aüßert sich eher kritisch dazu:
Eben, deswegen, eine allgemeibn vertretene Lehrmeinung wird von Wiki vertreten und gerade darauf will ich ja hinaus. Wiki veertritt kein kritisches Denken. :)

Gib mir deine Adresse und ich schicke dir ein paar Lehrsätze von der Fernuni. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:21
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was kann man sich nun darunter vorstellen? Der Grundtenor vor Wiki deutet darauf hin, dass es sich lediglich um eine terminologische Abwandlung des Astrologie handelt.
Blödsinn, Heidegger und Friedrich v. Weizäcker sind also Astrologen ? Oder z.B. Popper ? Na dann.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:24
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wo sind den bei dir im grossen Ganzen die Unterschiede von Lehrmeinung und deinen eigenen Beobachtungen?
Der Unterschied liegt bei der Subjekt und Objekt Betrachtung und der ist gigantisch.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Unterschied liegt bei der Subjekt und Objekt Betrachtung und der ist gigantisch.
Du legst also mehr Wert auf die Betrachtungen von Innen als die von Aussen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:35
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du legst also mehr Wert auf die Betrachtungen von Innen als die von Aussen.
Wie kommst du darauf ? Nein ich gehe von der Quintessenz von Beidem aus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:36
@KL21
Will die Kosmobiologie Verhältnisse hier im Materiellen mit Zuständen im Universum verknüpfen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:42
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie kommst du darauf ? Nein ich gehe von der Quintessenz von Beidem aus.
Das sehe ich auch so.
Das Subjektive wird in der Wissenschaft sträflich vernachlässigt.
Erst in der Verknüpfung von Subjekt und Objekt entstehen tiefere Zusammenhänge.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Will die Kosmobiologie Verhältnisse hier im Materiellen mit Zuständen im Universum verknüpfen?
Da ist zunächst mal nur der Versuch eines Ansatzes dafür zu erkennen, weil man scheinbar einen Bezug zur Quantenphysik und Stringtheorie herstellen will, es also versucht. Einen abschließenden Bezug gibt es derzeit dazu noch nicht, auch wenn sich manche Quantenphysiker damit sehr befassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Erst in der Verknüpfung von Subjekt und Objekt entstehen tiefere Zusammenhänge.
Wie wahr.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:51
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da ist zunächst mal nur der Versuch eines Ansatzes dafür zu erkennen, weil man scheinbar einen Bezug zur Quantenphysik und Stringtheorie herstellen will,
Das ist ja hochinteressant.
Es scheint dass sich auch die Astrologie sich weiterentwickelt. Muss ich mir direkt mal ansehen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 12:58
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Subjektive wird in der Wissenschaft sträflich vernachlässigt.

Zumindest in der Medizin hat sich die Placeboforschung etabliert, die wohlgemerkt immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gib mir deine Adresse und ich schicke dir ein paar Lehrsätze von der Fernuni. :)
Das Angebot nehme ich doch gleich dankend an. Pn folgt. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 13:00
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es scheint dass sich auch die Astrologie sich weiterentwickelt. Muss ich mir direkt mal ansehen.
Astrosophie sagt dazu eigentlich mehr aus, das Problem dabei sind Vorhersagen, welche mehr schaden als nützen. Ein holografische Diagramm  auf unser Sonnensystem allerdings könnte Sinn machen. Auffällig dabei ist, das sich Planeten am Rande des Sonnensystem scheinbar rückwärts durch die Zeit bewegen. Ein Indiz dafür, das unsere Galaxis endlich und vergänglich ist. (Retrograde Bewegung)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2017 um 13:24

Lexikon der Physik
Kosmobiologie

Kosmobiologie, Zweig der biologischen Wissenschaften, welcher Zusammenhänge zwischen physikalischen Bedingungen des Kosmos und lebenden Systemen untersucht. Dazu zählt man neben dem Studium des Einflusses kosmischer Erscheinungen (z.B. die Periodizität der Mondphasen und der Sonnenaktivität) auf das Leben auf der Erde auch die Exobiologie oder Astrobiologie, welche die Existenzmöglichkeit des Lebens außerhalb der Erde, insbesondere unter anderen physikalischen Bedingungen, untersucht (extraterristrisches Leben), sowie die Analyse von Veränderungen irdischer Lebewesen bei Aufenthalten im Kosmos, z.B. durch die Schwerelosigkeit oder die kosmische Strahlung.


http://www.spektrum.de/lexikon/physik/kosmobiologie/8416

Wiki schreibt Müll.@Kotknacker
@benihispeed

Die Astrologie Erbertins ist damit nicht gemeint. Was ihr aber vielleicht angenommen habt ?


Anzeige

1x zitiertmelden