Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:00
@dedux
Immerwieder gerne. Auch du inspirierst mich immer wieder auf meinem Weg zum hoffentlich baldigen Erwachen. 😇

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:05
@benihispeed
Es gibt viele Effekte und viel Einmaleins. Bei manchen knallt es und bei manchen schleicht es sich ein ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:06
@benihispeed
Meditierst du?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:13
@benihispeed
Welche Meditation schlägt Wilber vor oder hast du was Eigenes?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:27
@dedux
= bedeutet halt analog.

Analog ist Entsprechung = entspricht.
Ob = oder das Wort Ist, wäre beides zu oft in verwendung.

eben keine halb.
Ganz.

Halb ist wen man ego als falsch definiert und nicht weiss das es das ICh ist.
also schreibe ich ganzheitlich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:37
@Sarv
Haus, Hütte, Höhle, Wolkenkratzer, Bungalow, Drei Zimmer Wohnung.

Die Welt ist etwas vielfältiger als es deine Gleichmacherei zulässt.

Ich heiße Sarv. Ich esse Nahrung. Ich scheide aus. Öde bis zum Gehtnichtmehr.

Es gibt einen kontextabhängigen Unterschied zwischen Ego und Ich und nur weil du Hornochse das nicht kapieren willst ist es doch so. Ich habe fertig :P:


Btw, das ist das Symbol für entspricht: ≙


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:44
@dedux
ja aber was du machst hat nichts mit meiner gleichung zu tun....................

Höhle ist eine Höhle.
Hölle wäre die Hölle.
Haus ist ein Haus, wolkenkratzer halt bischen grösser und mehrere menschen die evtl 3 bis mehrere zimmer haben....

Wie kommst du darauf das zu vergleichen mit ego und gute wie schlechte Eigenschaften.

Der unterschied ist das ego das ich ist, aber das ich gute wie schlechte eigenschaften hat.

Machs dir doch nicht schwer.

Nochmal Ego ist übersetz das Ich.
Ergo Ich hat schelchte wie gute Eigenschaften und kann durch erkennen wissen das es immer sein wahres Selbst ist.

Wäre ja schön feige wen einer der tötet sagen würde war nur mein ego...

das zeichen wüsste ich nicht mal wie machen auf der tastatur ist einfache r ein = zu machen, aber warum muss ich das rechfertigen, weil jemand probleme damit hat oder warum den.. ?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:50
Kọn·text
Substantiv [der]

   1.
   umgangssprachlich
   der sprachliche oder außersprachliche Zusammenhang, in dem eine Äußerung vorkommt.
   "Aus dem Kontext gerissen, erhält dieses Zitat eine völlig andere Bedeutung."
   2.
   gehoben
   Zusammenhang.
   "Man sollte diese Ereignisse im geschichtlichen Kontext betrachten."
   3.
   Sprachwissenschaft
   der ausschließlich situative Zusammenhang einer sprachlichen Äußerung.
   Antonyme: Kotext

Also ego = ich

Ergo Zusammenhang ist folgneder das eben ego das ich  ist.

Wenn ich sage über, höheres und etc an selbst sage ich etwas was ich wieder erklären muss. bringt doch nix.

also sage ich das Ego ich ist und das man erkennen muss das man als mensch gut wie böse taten machen kann und das es immer an einem selbst liegt was man macht.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:52
@Sarv
Das Ego als Begriff hat sich im Spiribereich eingebürgert. Warum soll ich Absätze verfassen, wenn ich mit einem Wort viel mehr ausdrücken kann. Du hast doch offensichtlich begriffen, worum es bei der Abgrenzung von Ich und Ego geht. Du kannst es auch Persona als Selbstbild nennen aber dafür muss man sich mit Jungs Psychologie beschäftigt haben.

Du schreibst immer wieder, dass Ego und Ich das Selbe sind und ich erkläre immer wieder, wie ich es meine, du hast es längst begriffen und kommst trotzdem mit dem Mist. Das ist eine absolut ermüdende Angelegenheit.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:53
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt einen kontextabhängigen Unterschied zwischen Ego und Ich und nur weil du Hornochse das nicht kapieren willst ist es doch so.
naja dann würde ich halt solche Sätze nicht schreiben weil es sehr ermüdend ist eine Aussage anderst zu lesen...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:53
@Sarv
Mit gut und böse hat es im Übrigen nichts zu tun sondern mit einem primitiven Selbstbild, das Meilenweit vom Potential des Selbst entfernt ist.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:55
:popcorn:
:tv:


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:55
@dedux
siehst du willst mir einreden ich versteh was du sagst und stimme dir zu...
em sorry aber...

Natürlich hat es mit gut und böse zu tun.
Wenn du auffhörst das zu unterscheiden ist man eben ein SpiritIdiot...


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:56
liebe es primitiv zu sein, das bringt richtig potential..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 21:58
@Sarv
Ich überlege, was ich darauf nun antworten kann...
Mir fällt nichts ein, belassen wir es dabei.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 22:01
@Sarv
Ich hab meine Beiträge durchsucht, kannst zur letzten Diskussion über das Thema springen oder auch zu dem Mal davor, musst du aber selbst suchen.

Geistige Transformation (Seite 32) (Beitrag von dedux)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 22:02
@dedux
schau das einzige problem ist das wahres Slebst, überselbst, hohes selbst ego, einfach das Ich ist.

Wie du sagst siehst du dies auch so;
Zitat von deduxdedux schrieb:Du schreibst immer wieder, dass Ego und Ich das Selbe sind und ich erkläre immer wieder, wie ich es meine, du hast es längst begriffen und kommst trotzdem mit dem Mist. Das ist eine absolut ermüdende Angelegenheit.
dann schreibst aber eben auch;
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt einen kontextabhängigen Unterschied zwischen Ego und Ich und nur weil du Hornochse das nicht kapieren willst ist es doch so.
und ich eben;
Zitat von SarvSarv schrieb:Kọn·text
Substantiv [der]

  1.
  umgangssprachlich
  der sprachliche oder außersprachliche Zusammenhang, in dem eine Äußerung vorkommt.
  "Aus dem Kontext gerissen, erhält dieses Zitat eine völlig andere Bedeutung."
  2.
  gehoben
  Zusammenhang.
  "Man sollte diese Ereignisse im geschichtlichen Kontext betrachten."
  3.
  Sprachwissenschaft
  der ausschließlich situative Zusammenhang einer sprachlichen Äußerung.
  Antonyme: Kotext

Also Ego = Ich

Ergo Zusammenhang ist folgneder das eben ego das ich  ist.

Wenn ich sage über, höheres und etc an selbst sage ich etwas was ich wieder erklären muss. bringt doch nix.

Also sage ich das Ego ich ist und das man erkennen muss das man als mensch gut wie böse taten machen kann und das es immer an einem selbst liegt was man macht.
Also Ego = Ich und fast Ende.

weil Ich hat gute wie nicht gute eigenschaften.

Böse = Idiot = Vergewaltiger
Gute = Weiser = Helfender Mensch.

Schwarz Weiss denken eben


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 22:02
@Sarv
:Y:


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 22:05
Der Emotionalkörper in der Kommunikation (eine Meditation)


Ausschnitt aus einem Telefoninterviewmit Ken Wilber 2005:

Die integrale Leichtigkeit des Seins - Gross, Subtle, Causal -, Pointing-out Instructions

Übersetzung von Michael Habecker und Monika Frühwirth



Unmittelbar hinter bzw. unter dem, was du als das Physische fühlst, gibt es ein großes Feld von Gefühlen. Du verfügst über ein großes, vitales, empfindendes, vibrierendes, lebendiges, warmes, liebendes, berührendes und sorgendes Meer von Emotionen, die du fühlst. Das ist etwas Außerordentliches, wenn man die Aufmerksamkeit dort hinwendet. Wir alle haben dieses Empfinden lebendig zu sein, das individuelle Fühlen und Sein, mit Verlangen und Emotionen, in mancherlei Weise ein traumähnlicher Zustand, der uns alle miteinander verbindet. Und ihr alle könnt miteinander und ineinander atmen, jeder Mensch in diesem Raum spürt seine Individualität als ein Gefühl, und du bist dir eines jeden Menschen in diesem Raum bewusst, du kannst jeden in deinen Atem hinein nehmen, seine Essenz einatmen.



Mit jedem Einatmen teilen wir miteinander dieses emotionale Feld, wir können es einatmen, das ist die Verbindung, so kommunizieren wir, durch dieses intersubjektive Feld von Gefühlen. Und es befindet sich unmittelbar an der ‚Innenseite’ dieser physischen Hülle, derer wir uns auch bewusst sind. Ein Teil dessen, was wir tun wollen, ist, immer mit unserem Atem die Verbindung zu halten zu diesem emotionalen Feld.



Mit dem Einatmen kannst du die Emotionen in dir herunterfließen lassen, mit dem Ausatmen entspannst du dich, lässt los, die Gefühle können in die Unendlichkeit abgegeben werden. Mit dem Einatmen fühlst du die emotionale Energie in dich eintreten, mit dem Ausatmen schließt sich der Kreis, der Atem kehrt zurück und befreit. Wir alle teilen das Miteinander, wir atmen uns gegenseitig ein, und ein Teil dieser Kommunikation ist das sich gegenseitige emotionale Berühren, ein sensorisches Berühren.



Wenn ich euch anschaue und zu euch spreche, und wenn ihr mich anschaut und mit mir sprecht, fühlen wir einander von innen her. Das äußere Betrachten ist auch wichtig, aber es gibt dieses Fühlen, wir nehmen einander in uns hinein. Es ist etwas sehr Intimes, wenn wir einander so berühren. Teil einer effizienten Kommunikation besteht darin, dass man nicht vor diesem Gefühl zurückschreckt. Vielen Menschen ist das unangenehm, sie wollen nicht in Kontakt treten, sie wollen einem anderen nicht so nahe kommen. Also schauen wir nur auf die Oberfläche, wechseln ein paar Worte, wir schrecken vor diesem Meer liebender, warmer, emotionaler Gefühle, das die Kommunikation ermöglicht, zurück.



Beides erscheint in deinem Bewusstsein: Der grobstoffliche Körper und der subtile Körper.

Beides ist offensichtlich - du bist dir deiner Gefühle hier und jetzt bewusst und der Objekte.

Und hinter all dem, was immer es auch sei, ist das Bezeugen all

dessen was ist.

Und dieser Zeuge ist unbewegt.

Dieser Zeuge ändert sich nie, er ist unberührt von allem.

Er ist das, was du als dein Selbst erkennst, das große ICH BIN, welches du immer gewesen bist.

Es gab niemals eine Zeit, wo du nicht du warst.

Du kannst dich an keinen Zeitpunkt erinnern, wo dieses ICH BIN nicht war.

Und dafür gibt es einen Grund - es gab niemals eine Zeit, wo das ICH BIN nicht anwesend war.

Es ist das Einzige, was sich nicht ändert.

Es ist die einzige Konstante in deinem Bewusstsein:

Es ist das Einzige, was sich mit der Zeit nicht ändert.

Jeder von uns hat dieses bezeugende ICH BIN.

Und es ist identisch in jedem von uns.

Es gibt nur EINES davon in diesem Raum, nur Eines und es ist das Gleiche, was du hier und jetzt fühlst.



Wenn wir damit kommunizieren, betrachten wir nicht nur die äußeren Objekte, die wir alle sind, und wir fühlen nicht nur das Meer emotionaler Fürsorge, das wir alle haben, wir berühren diesen tiefsten Punkt in uns, derselbe Punkt in jedem von uns. ....



Wir betrachten die physische Form und achten sie; fühlen uns ineinander hinein, @dedux
und lieben das, und wir sind identisch in diesem Bewusstsein, in welchem all dies von Augenblick zu Augenblick erscheint.



Diese radikale Einheit erlaubt uns, überhaupt miteinander zu kommunizieren.



Quelle: AK-Ken Wilber Rundbrief 23 - 2005

Dies ist eine der Meditationen Wilbers @dedux
Es sind vorallem vom Buddhismus inspirierte Übungen.
Aus dem Osten das Spirituelle.
Und vom Westen die Psychologie des Schattens.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 22:11
@benihispeed
Das ist aber eine Belehrung und keine Meditation, wie ich sie verstehe. Eine Meditation legt frei und das was frei gelegt wird, wird vorher nicht beschrieben. Sonst entstehen einfach zu viele Vorstellungen, die das Tatsächliche verhüllen können. Der strebsame Spirituelle neigt zum Selbstbetrug und übernimmt unbewusst das, was sich plausibel und schön anhört.

Eine Meditation, zu der ich rate ist: Achte auf die Lücke zwischen Gedanken und Gefühlen. Wenn der Fokus abgleitet, kehre zurück zur Lücke. Was sich dann offenbart, soll nicht vorweg genommen werden, das ist eine ganz eigene Erfahrung.


Anzeige

melden