Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 14:58
@poet
Wenn es ans Eingemachte geht, isser direkt wieder weg.
Bleiben wir beim Motzen, du hast die Antwort bekommen ;)

Der Narr gleitet mühelos durch jede Schwierigkeit doch des Narren ist die Sorglosigkeit und diese ist allgegenwärtig. Fragen und Antworten kümmern ihn nicht, denn er ist sich stets selbst genug ;)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:00
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Amen!
Nein ernsthaft, das ist bisher eine der präzisesten Beschreibungen meiner Meinung nach.... :D
Danke, ich erröte und fühle mich geehrt. 🤗 🙏


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:06
@dedux
Es narrt der Narr nicht nur die Herrscher,
nein, auch die Obersten der Ärscher,
am Ende narrt er gar den Kern...,
doch nein, solch Treiben liegt ihm fern.. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:08
Zitat von zweiterzweiter schrieb:einen
Fraktal sind Bildlich dargestellte mathematische Formel die sich unendlich wiederholt immer wiederkehrende Formen annehmen. Alle natürlichen biologischen Formen wie Pflanzen Tiere usw. basieren auf fraktalen.
850C5CDA54714D88A393C08DCA47F5D7Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:14
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Fraktal sind Bildlich dargestellte mathematische Formel die sich unendlich wiederholt immer wiederkehrende Formen annehmen. Alle natürlichen biologischen Formen wie Pflanzen Tiere usw. basieren auf fraktalen.
nun ja das war mir schon klar.
und weiter ?
erinnert ja irgendwie an täglich grüßt das murmeltier,immer wiederkehrend.

gibt es eine vereinigung von verschiedenen fraktalen ,würde dann daraus auch wieder ein fraktal entstehen?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:22
@poet
Also war es reine Narretei und die Frage nach Hund und Herrchen war eine Finte? Ich frage nur, um zu erfahren, ob ich dich ernst nehmen soll oder nicht :P:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:38
@dedux
Wehe, wehe, du nimmst mich nicht ernst,
das wär ja als ob du dich leise entfernst.
Nein, nein, bin völlig frei von Finten
komm nur halt gern auch mal von hinten.. :D

(Gemeint ist die natürlich durch die "kalte Küche", bevor ein falscher Gedanke aufkommt... )


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:43
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ganz der Meinung von @benihispeed
Ich glaube, ich brachte es sogar in den Zusammenhang der Seelenauflösung.
Es ist ähnlich wie die Unschärferelation - legt man die Seele eindeutig fest, verschwimmt das Ganze. Versucht man, dem ganzen so nah wie möglich zu kommen, verschwimmt die Seele, bzw - löst sich auf.
Will nicht spamen, aber Peng beschreibt alles bis auf den Punkt perfekt! :D

Youtube: shaban & Käptn Peng - OHA
shaban & Käptn Peng - OHA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

SpoilerEs folgt die Geschichte von meinem Verstand,
Wie er mir abhanden kam und wie ich ihn dann wiederfand,
Dies möchte jetzt ich in diesem Lied besingen,
Um mich und meinen Verstand wieder in Einklang zu bringen,
Denn weder weiß ich was ich tue noch weiß ich wo ich bin.


Huch ein Mikrofon, ich hör hier jedoch jemanden singen,
Oh nein das bin ja ich, hab mich an der Stimme erkannt‚
Ich verlor den Verstand an einem Sommernachtsstrand,
Und seit dem hängt der da, singt Kumbaya am Lagerfeuer,
Ich hätt ihn gern zurück doch er sagt "Du bist gefeuert",
Ich frage, wie gefeuert, wie geht das, versteh ich nich,
Er sagt "Natürlich nich, keinen verstehen ohne mich",
Ich sage, toll, wie soll ich denn dass jetzt verstehen,
Er sagt "Ganz einfach: keine Schlüsse mehr ziehen",
Ich sag was nich mehr ziehn, "Na keine Schlüsse mehr ziehen,
Unter keinen deiner Thesen einen Schlusstrich ziehen,
Denn - wer schlüsse zieht kann das Licht nicht sehen,
Verstand lenkt ab du musst ins Unbekannte gehen,
Wo noch nie eine Person zuvor war,
In das Land ohne Namen namens: OHA".

Ich frag – was?! was ist denn das? ist dass n Rätsel oder so?
Er sagt "nein das ist die Lösung wär ich du wär ich froh
Denn du - brauchst mich nicht - ganz ehrlich schau mich an,
Verstand is für Anfänger steh jetzt bitte deinen Mann,
Also Stützräder ab und Leinen los, gibt dir nen Stoß
Du bist der Fluss, nicht das Floß,
Du bist alles was du siehst und du bist nichts von alledem,
Lös mich auf, wirf mich weg und du wirst sehen
Was noch nie eine Person zuvor sah,
Es ist das Land ohne Namen namens: OHA!"

"Wenn die Wellen der Betrachtung ohne Worte und Teilung,
Verweile da ein Weilchen denn das vertreibt dir die Verpeilung
Ich halt dich auf, also geh ich Tschüss und wie"
So war es damals, als mich mein Verstand verließ

Und als ich dann, vollkommen verrückt war,
Orientierungslos, verpeilt und zerpflückt war
Lief ich durch die Straßen und redete vor mich hin
Nichts hing mehr zusammen und nichts machte mehr Sinn
Mein Aussehen war zerlumpt, meine Kleider waren hin
Ich trank aus Pfützen und ging in der Spree schwimmen
Ich redete nur mehr Scheiße, keiner hörte mehr hin
Ich schrie mich selber an und ich hörte ständig Stimmen

Doch eines Tages gab ich mich der sache hin,
Ich sagte: das bist du, das ist dein Leben, schau doch hin!
Und plötzlich wurde es still um mich, ich wußte ich muss sterben,
Ich dachte hm na gut dass kann jetzt auch nichts mehr verderben,
Also ließ ich los, sagte nichts mehr und war still,
Ich kollabierte, brach zusammen und ich will
Jetzt wirklich nicht beschreiben was danach geschah,
Es war so schrecklich und so wunderbar.

Denn alle meine Ängste wurden plötzlich zum Zyklon,
Sie wirbelten um mich rum, nichts würden sie verschon,
Kein Stein auf dem andern, alles brach in sich zusamm,
Es war der gottverfluchte Untergang!
Alles verschob sich und zerriss in 1000 stücke,
Und mittendrin mein ich ohne Anker ohne Brücke,
Kein Strohhalm zum greifen, kein Boden zum stehn,
Ich spürte es langsam, ich wußte ich muss gehen.

Wo noch nie eine Person zuvor war
In das Land ohne Namen names: OHA!
Und so ließ ich noch mal tiefer los und gab mir einen stoß,
Alles brauste hoch und wurde riesengroß,
Ich lößte mich auf, wurde leer und bloß,
Und Verstand, mein Gott, ich bin der Fluss nicht das Floß!



melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:46
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nun ja das war mir schon klar.und weiter ?
Das faszinierende daran ist das die Muster überall
Vorkommen von der Mikrobe bis zur Galaxis.
Ich nehm darum an dass das fraktale zum Grundmuster des Universums und des AllEinen gehört.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:48
@zweiter
Was sieht der Forscher in dir? Was sieht der Visionär in dir? Was siehst du? Was sieht usw..?^^



melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:49
Auf intergalaktischen Bahnen rollt
Schwerlastverkehr durch die Löcher
des Siebs, und zwar nöcher und nöcher.

Die Körnung ist fein und der Weise, er spricht:
Lasst Sande verwehen in Wüsten,
was Örtliche wenig begrüßten.

Da brach es heraus aus zentralem Fraktal,
die Wirbel erfassten die Massen,
nicht einer konnnte es fassen.

Die Zeiten und Räume verschmolze zuhauf,
die Cluster verkamen zu Fäden,
und siehe, es traf einen jeden!... :troll: :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:50
@zweiter
Nicht schreiben du muss! Macht fühlen in dir! Anschauen du musst! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das faszinierende daran ist das die Muster überall
Vorkommen von der Mikrobe bis zur Galaxis.
Ich nehm darum an dass das fraktale zum Grundmuster des Universums und des AllEinen gehört.
das verstehe ich .
aber was schlussfolgert man daraus ?
die unendlichkeit ?
das alles ein muster hat ?
das es innen wie außen sein kann ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 15:56
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Nicht schreiben du muss! Macht fühlen in dir! Anschauen du musst!
über" muss" bin ich schon hinaus kleiner jedi :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 16:22
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das alles ein muster hat ?
das es innen wie außen sein kann ?
Es beweist mir dass das Universum nicht nur zufälliges Sinnloses Chaos ist sondern Sinn macht und alles miteinander verbunden ist.
Muster bedeuten für mich Sinn


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 16:52
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es beweist mir dass das Universum nicht nur zufälliges Sinnloses Chaos ist sondern Sinn macht und alles miteinander verbunden ist. Muster bedeuten für mich Sinn
So isses. Auf diese Weise kann überhaupt erst Information erzeugt und gelesen werden. Alles baut auf Analogien auf. Das ist die fraktale Sprache auf jeder Ebene und das ist faktisch auch der Grund für die Evolution. Geordnete Komplexität entsteht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 17:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es beweist mir dass das Universum nicht nur zufälliges Sinnloses Chaos ist
Würde den eine Frage nach dem Sinn des Lebens bei einem zuffälligem Universum Sinn machen!?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 17:41
@zweiter

Um vielleicht mit dem Begriff "Fraktal" einzusteigen, zunächst die wörtliche bedeutung: "Fractus - gebrochen".
Diese Definition scheint zunächst ein Widerspruch zu dem dazustellen, was hier vorher gesagt wurde - doch achtung, der Begriff "Fraktal" bezieht sich lediglich auf das Erscheinungsbild von Formen.

Benoit Mandelbrot hat dieses Feld der Mathematik "Publik" gemacht könnte man sagen. Ich möchte jetzt hier nicht hochmathematisch einsteigen, aber ein kurzer Überblick sollte gewährleistet werden:

Wir stellen uns ein 2-Dimensionales Koordinatensystem vor. Auf der X-Achse befinden sich alle Reellen zahlen, auf der Y-Achse die Imaginären. (Die Wurzel aus -1 ist z.B. eine Imaginäre Zahl und damit lässt sich jede stelle im Koordinatensystem mit einem Wert darstellen. Der könnte so aussehen: (3+2i) usw...)
Nun kannte man bereits das Phänomen, dass wenn man eine Simple Gleichung nimmt und einen Wert für X einsetzt, das Ergebnis wiederum für X einsetzt usw., die Werte teilweise ins Unendliche abdriften. Bei manchen Startwerten (ca. zwischen -2 und 0.5 auf der X-Achse) blieben die Ergebnisse auch nach 100000 erneuten Berechnungen nahe im Bereich um die 0.

Computer übernahmen irgendwann die Berechnungen abertausende dieser Wertepaare im Koordinatensystem.
Heraus kam folgendes kurioses Bild:
Wikipedia: Mandelbrot-Menge#/media/File:Mandelset hires.png

Man kann gut den Schwarzen Bereich erkennen, der alle Werte einschließt, die auch nach unzähligen Berechnungen in der selben gleichung nicht ins Unendliche verschwanden.
Interessant wurde es, als man versuchte, diese Grenze zwischen Schwarz und Weiß immer weiter aufzulösen. Denn den Mathematikern wurde hier bewusst - es gibt da kein Ende. Egal, wie genau wir versuchen, diese Grenze festzulegen, es gibt immer noch eine nächste Stufe der Genauigkeit, abhänig von der Rechenleistung der Computer.
Zoomt man in dieses Bild hinein, wird sehr schnell deutlich, dass dieses Konstrukt sich unabhängig von der Auflösung selbst ähnlich sieht:
Youtube: 11 Dimensions - Mandelbrot Fractal Zoom (4k 60fps)
11 Dimensions - Mandelbrot Fractal Zoom (4k 60fps)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf allen Strukturebenen lassen sich gleiche Formen wiederfinden.
Damit hängt aber jetzt auch der Begriff "Fraktal" zusammen. Denn es kommt auf die Tiefe der Betrachtung an, wie sehr sich eine Grenze verlängert. Von dem Bild oben mag man annehmen, dass die Grenze ziemlich genau bestimmt werden kann - Doch je tiefer man an diese heranzoomt, desto länger wird sie, und "wirbelt" sich teils in sich selbst ein.




So viel zur Mathematik dahinter.
Die Interessanten Anwendungen, die daraus resultierten, sind auch eine Betrachtung wert.
Bevor die Fraktale Geometrie eingeführt wurde, hatte man extreme schwierigkeiten mit der Simulation von 3-D welten, die irgendwie realitätsgetreu aussehen sollten. Das brauchte enorm viele Rechenprozesse, da die gesamten Details einzeln betrachtet werden mussten.

Nachdem Mandelbrot herausgefunden hat, dass man simplerweise nur einen Startwert in ein und die selbe Gleichung immer wieder einsetzen muss (Fachbegriff: Iteration), um solche "gebrochenen" Gebilde zu kreieren, wurde das Blatt gewendet.
Ab diesem Zeitpunkt nutzte man die Mathematik dahinter auch in der Computersimulation und fing an, eine einfache Dreiecksfläche immer und immer wieder mit der selben Opteration zu teilen. (Am Rande erwähnt - Das ist equivalent der Zellteilung)
Nach wenig mehr als 1000 Rechenschritten bildete sich keine Fläche, sondern eine Berglandschaft heraus, die den Gebirgen auf unserer Erde ziemlich ähnlich sah.

Und da sind wir auch schon bei der Verknüpfung zur Realität.
Von oben, weit aus dem Weltall betrachtet mag eine Küste zum Beispiel eine begränzte Länge zu besitzen. Geht man ein stück näher ran, wird man feststellen: "Moment, da sind ja noch kleinere Buchten - die Küste ist ja viel länger als gedacht".
Und wer schonmal an einer Küste slebst entlanggelaufen ist, der weiß, dass diese alles andere als eine gerade Strecke darstellt.
Gehen wir noch einen Grad der Betrachtung weiter und vermessen jetzt alle Kanten der Steine, die an der Küste liegen, wird die Strecke dieser bereits mehr als das 1000-Fache der ursprünglich aus dem Weltall beobachteten Länge besitzen.

Hier ist also das gleiche Prinzip zugange: Je tiefer man an die Grenze heranzoomt, desto länger wird sie erscheinen.
Und da ist bei der Oberfläche der Steine noch nicht schluss... :D




Vor ziemlich genau 100 Seiten habe ich schon einmal hier ein Post zum Thema "Goldener Schnitt verfasst"...
Bewusstseinsentwicklung (Seite 1122)
ca. unten auf der Seite.

Dieses Verhältnis ist besonders interessant in der Kunst, Musik und in der Mathematik, ja sogar in der Biologie. Denn es ist eines der geometrischen Verhältnisse, wo das kleinere Stück sich zum größeren genauso verhält, wie das größere zum gesamten (kleines + großes).
Dazu in meinem früheren Post mehr.

Auf diese Weise hat die Natur vom Grundfeld bis hinauf zur Galaxieenrotation einen Weg gefunden, ihre Energie optimal zu nutzen.
Die Spiralarme unserer Galaxie passen perfekt in eine solche "Phi-Spirale", die auch als Form der "Nautilus-schnecke" bekannt wurde, welches seinerseits ein lebendes Fossil darstellt.
In diesem Verhältnis sind noch einige Mysterien verborgen, doch bereits bekannt ist es aufgrund seiner Fraktalen Eigenschaften.
Du kannst in dieses Gebilde immer weiter hineinzoomen und wirst immer die gleiche Form entdecken.

Die Verzweigung von Bäumen geschieht Fraktal. (Aus einem Ast resultieren mehrere anderen/ aus diesen wachsen wiederum viele weitere/ etc...)
Die Pflanzen lassen ihre Blätter im goldenen Winkel wachsen, sodass auch noch bei 10000 übereinanderliegenden Blättern keine 100 prozentige Überlappung stattfinden würde.
Unser kompletter Körper ist Fraktal nach dem goldenen Schnitt aufgebaut.
Viele weitere Besipiele lassen sich hier finden, die den fraktalen charakter unserer Realität wiederspiegeln. :)


Zu guterletzt noch der meiner Meinung nach wichtigste Punkt:
Die Bioorganismen haben sich seit ihrer Entwicklung aus den Molekülen fraktal organisiert. Schon bereits einzelne Atome bilden Verbindungen (Moleküle), die Eingenschaften besitzen, welche über die Summe der eigenschaften der einzelteile hinausgeht.
Auf diese Weise werden immer komplexere Hierachieen gebildet. Ich nenne sie auch gerne "Informationsinseln", da dort ein größeres Maß an Information drinsteckt, als in der Umgebung.
Lebendige Organismen sind Zusammenschlüsse aus vielen komplexen Molekülen - wieder eine Strukturebene weiter. Sie besitzen wesentlich höheren Informationsgehalt. Dazu kommt, dass nun eine Dimension der "Informationsverarbeitung" auftaucht, welche auch Stoffwechsel genannt wird.
Und so entwickeln sich Organismen, indem sie sich zu Verbänden aus vielen ihrer Art zusammenschließen, eine neue Membran bilden, und somit ihre Informationskapazität erneut erhöhen. (Amöben sind so entstanden, vermuten Biologen)

Immer spielt der Begriff "Information" eine Rolle, welche immer auch in Resonanz mit dem Grundfeld der Realität tritt... also als Informationsaustausch. (Feedback)
Diese Information organisiert sich fraktal und bildet die Info-Inseln heraus, welche wir Organismen nennen, da sie einen Stoffwechsel (Verarbeitung von Information) besitzen.
Somit ist nicht nur unsere Realität Fraktal aufgebaut, sondern auch unser Bewusstsein. Denn es entwickelt sich als Resultat des Informations-Feedbacks aus dem Grundfeld heraus bis in unsere hochkomplexen Strukturebenen.


Amen :D



Ich hoffe, ich konnte da für dich das Thema etwas näher beleuchten, vor allem auch dessen Bedeutung für unsere Realität.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2017 um 17:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es beweist mir dass das Universum nicht nur zufälliges Sinnloses Chaos ist sondern Sinn macht und alles miteinander verbunden ist.
Muster bedeuten für mich Sinn
ok,dann meinst du es ist berechenbar ? das gibt sicherheit und sinn.
ist es dann nicht eher die angst vor dem chaos,das es ja eigentlich nicht gibt.

alles was wir tun ist ja erhaltungstrieb,das ist der sinn des lebens.


Anzeige

1x zitiertmelden