Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 11:53
@allfredo

Leider kann man Dir nicht mal etwas Gutes wünschen...weil es Dich ja gar nicht gibt :)

Den Berichterstatter/Leierkastenmann aus dem NICHTS lasse ich bei dieser Betrachtung sein, wie er sich sieht.

Frohes Fest

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 11:55
@erich
was du da geschrieben hast ist wohl wahr
und ich glaube dir auch
das du es so erlebt hast

der punkt ist aber
nur
wenn diese erfahrung/erlebnis
dich und dein leben, dein ALLTAGS-leben
von grundauf verändert hat
nur dann hat sich diese erfahrung manifestiert

bislang machst du den eindruck
dass es NUR dein DENKEN verändert hat
aber
denken ist nur ein bruchteil des lebens, deines lebens

rolf


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 12:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir fragten, ob es etwas Zeitliches für dich gibt, während du schläfst.

Offensichtlich gibt es dabei kein solches Zeitempfinden.

Das Zeitempfinden hat also unmittelbar mit dem Ausüben von Aufmerksamkeit zu tun, und nichts mit irgendwelchen Dingen oder Gegenständen, die einander umkreisen oder sonst irgendwie miteinander wirken.


Da ist also keine Zeit für dich, während du schläfst.

Und dennoch bist du nicht tot oder gar nicht-vorhanden. Es gibt dich immer noch und damit meine ich jetzt nicht deinen Körper. Was ich vielmehr meine ist, du benötigst keine Zeit, um zu sein.

Das ist die erste Erkenntnis aus diesen Überlegungen.
Eigentlich dachte ich erst, was für eine "Banalität", auf der Du immer rumreitest, doch ich habe wirklich darüber "befunden", nachgedacht, geforscht und in meinem "ERlebtnis-Gefühls-Depot nachgesehen."

Wie immer hast Du Recht, was den unbewußten Schlaf angeht.

Da ist keine Zeit, kein Gedanke, keine Bewegung, kein gar nichts außer die Bewußtlosigkeit. So habe ich es zumindest wahrgenommen.

So banal wie Schlaf uns scheint, so existentiell wichtig :wicht: scheint dieser Schlaf für ein Lebewesen zu sein. Müßte theoretisch so sein. Und wenn Schlaf nicht wichtig sein soll, dann ist er wohl "Existenz-iell".

Es gab einen Zeitabschnitt in meinem Leben, da hatte ich Existenz-Angst vor dieser Leere. Diese Leere hat sich mir "präsentiert". Ich habe sogar die dazugehörigen "Töne/Frequenzen" gehört. Sehr spannend. Stets und bei stetigem Bewußtsein. Diese (bewußte) Leere der Bewußtlosigkeit! Es hat mich sehr geängstigt!



Heute ist es mir möglich, mit diesen "Phänomenen" umzugehen. Das sind "Lernprozesse", wo man sein (gedanken-beschränktes) Hirn wie einen Luftballon sieht, der sich stetig aufbläht und man droht mit ihm (dem Ballon) in Milliarden Stücke zu PLATZEN =:)=

Hihi, "Aus-Dehnung" heißt das wohl in der deutschen Sprache.

Das "Platzen des Ballons". ....es kann sanft und geschickt gehen und es kann tatsächlich wie ein Platzer sein. Welches die effizientere Methode ist, weiß ich nicht. Das hängt wohl vom Individuum selbst ab.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 12:29
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wildes Denken" ist eine hart erworbene geistige Errungenschaft...
Mit den nötigen Animustugenden "Mut, Entschlossenheit usw." schafft man es, die Angst vor dem Chaos und der inneren Anarchie zu überwinden. Vor allem die dressierte Weiblichkeits R o l l e (nicht die Weiblichkeit) ist hier komplett abzulegen bzw. durchzuchecken - sonst wirds nix mit der Evolution ... lach...
Go wild - lets party!
Wildes Denken ... eine hart erworbene geistige Errungenschaft der Tugenden Mut, Entschlossenheit und ... Durchsetzungskraft.

Es ist eine Rolle, die du spielst. Es ist einfach nur eine Rolle, die dir halt gerade gefällt.

Ist in absoluter Ordnung! Du bist dir dessen (hoffentlich) bewußt, daß du (nur) eine Rolle spielst, oder?
Würdest du keine Rolle mehr spielen, dann wärest du in jeder Rolle "gleich". Man könnte nicht erkennen, ob du ein scharfes Schwert oder eine Gänseblume in der Hand hältst.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 12:35
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Es ist die Mühe nicht wert an Alphatieren wie allfredo oder TheDiskordian hängen zu bleiben. Heute hat mir das Lesen eines Jimmybondis viel mehr gebracht, als die Predigten der Damen und Herren Erleuchteten. Seine Zartheit, sein Erzählen zwischen Wimpern-Gucken und TV-Terror- soviel berührender und wahrhaftiger als all das dumme Geschwätz, der Rüden hier, die ihr Revier zwanghaft markieren müssen und mich mit ihren Dogmen tödlich langweilen.
Möglicherweise ist es die "Qualität der Zeit!", der "Quantensprung der Menschheit", wenn sie SATT sind von ihren Alpha-Tierchen. Genug davon konsumiert. Du hast es SATT! Du bist SATT.
Ich hab´s übrigens auch SATT!

Und das widerum setzt dich und mich SATT in den SATTel des Eigen-Selbst-Bewußtseins.

Interessanterweise hat @Lasker das passende Video von Dr. Postel in den thread gestellt.
Was ich daraus entnehme ist, daß es (Ausnahmen davon ausgenommen :-) menschenverachtende Hochstapler sind, diese Psychologen und Pädagogen.

LEBENSERFAHRUNG ist und bleibt halt die Nr. 1!


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 12:47
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Wenn das Bewusstsein im Nichts landet, dann wird es zum Nichts. Denn ein Nichts, in dem ein "Ding" wie Bewusstsein existiert, ist dann nämlich kein Nichts mehr. Das wäre ungefähr so, als würdest du sagen, die Lampe steht im nichts immer noch herum, nur dass da keiner mehr ist, der sie anknipst. Anber ein Nichts in dem eine lampe steht, muss zumindest eine raumebene beinhalten.

Was macht das Bewusstsein ohne Resonanzkörper? Wo ist der Ton ohne Violoncello? Ist er da? Ist er nicht da?
Ist Bewusstsein eine unabhängig vom Klangkörper existierende "Wesenheit" oder nicht?
Vlt. ist mein Post an oneisenough eine Antwort für Dich.

Ehrlich gesagt, kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich mittlerweile annehme, daß Bewußtsein viele Eigenschaften hat. Vlt. ewig viele und jeder von uns "darf" eine individuelle Version davon erfahren.

Bewußtsein muß mit uns in einer Wechselwirkungs-Beziehung stehen. Und dieses Bewußtsein muß "stärker" sein, als der Menschen-Wille. Denn egal, wie sehr ich mich konzentriere, wenn ich schlafe, dann "bin ich weg". Und irgendwas "holt" mich dann entweder in einen Traum oder ich erwache. Doch über das Schlaf-Bewußtsein habe ich keinerlei Kontrolle.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 13:01
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja klar, so ist das Leben!... insoweit ich das LEBEN bin...

Du steckst nun mal mit einem Bein im Diesseits, d.h. in der dualen und mit dem andern Bein im Jenseits der nondualen Welt. Du bist beides, wir sind Bürger zweier Welten. Ein Individuum und ein Nothing Here.

Bitte Elai, nimm einmal deine hässlichen Metaphern unter die Lupe, mit denen du mich charakterisierst: Worte wie "in Suppentopf schmeissen und aufkochen" - also ehrlich, das hört sich so "wild" an, da würde ich auch Angst kriegen... lach...
Nehmen wir mal an, du bist ein Teil des Lebens, und nicht das Leben selbst. Ein Fraktal des Lebens steckt in dir, und doch bist du eine individuelle vorübergehende Erscheinung.
Vlt. müssen wir das Fraktal des Lebens wieder abgeben, wenn wir mit dem 2. Beinchen in´s Jenseits TAPPsen.

Wer weiß das schon :) ... alles Konstrukte, die sich bereits erledigt haben, sobald wir eingeschlafen sind.

Und doch wachen wir stets am gleichen Ort auf, an dem wir eingeschlummert sind. How boaring! oder klasse wie schön?!

Es scheint auf alle Fälle, daß es den Menschen so langsam langweilig wird, mit den alten Mustern, Matritzen und Konstrukten weiter zu leben und weiter zu machen.

Man sieht das ja an diesem thread. Und allgemein am Forum und den Foren. Die Menschen sind einfach satt. Sie brauchen Neues! Sie, die Menschheit dürstet :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 13:04
@MickyM.
ich heiße tatsächlich alfred

der "erich" war nur es einem wortfragment des textes geblieben .


doch zu deinem beitrag .

es ist halt keine > EWrfahrung dieser "selbstoffenbarende" MOMENT.

( "selbstoffenbarend" weil sich da das SELBST "sichselbst" offenbart , da nichts anderes DA ist , als dieses SELBST )
persönlich mag ich den begriff (absolutes) SELBST nicht so sehr , ich bevorzuge (absoltues) BEWUSSTSEIN .
doch gibt es für ES keinen "richtigen" Begriff . Egal wie auch immer formuliert, es bleibt Versuch .
Und je "versuchender" da einer Formulierung erscheint, um so wahrscheinlicher, dass da ein authentischer Bericht vorliegt.

Zu deiner Vorstellung eines "verbesserten" quasi neuen Lebens .
Die hatte ich auch . Zuvor .
Und es bedurfte sogar einiger Zeit "danach" diese Vorstellung als VOR-stellung zu entlarven.
Obwohl es im MOMENT ja schon völlig KLAR ist, was da eigentlich IST .
Ist diese KLARHEIT ja völlig "leer" ... also ohne jedes Attribut.

Da wird nur unzweifelhaft deutlich > Alles was da IST , ist BEWUSSTSEIN / SELBST /ABSOLUT / SELBST / GOTT /TAO ( oder was auch immer da als Begriff für das UNWÖRTERBARE gewählt wird.

Es ist jedoch kein cognitives Resultat was da in diesem MOMENT geschieht .
Es ist tatsächlich ( auf eine gewisse Art ) "optisch" .
Im Übrigbleiben wird ES gesehen .
Aber halt nicht von "jemanden" sondern ( deshalb der Begriff "selbstoffenbarend" ) aus sich selbst heraus . also im wahrsten Sinne des Wortes eine EINsicht . das EINE schaut in das EINE .

Dies hört sich erstmal ungeheuer kompliziert und "abgefahren" an , ist aber im MOMENT des Geschehens so ungeheuer SIMPEL , das fast alle , als erste Reaktion danach ( wenn die Ich-Nummer wieder losgeht ) , ein herzhaftes Lachen erleben .
"Was ? das ist alles ? dieses PLING ? dieses AHA ? "
Ja .... das ist alles ! ... und .... das wird gleichfalls klar , dieses PLING / AHA war schon immer da ! und wird immer da sein !
all diese hochkomplizierten Konstrukte der Philosophen und "Wissenden" finden ihre Lösung in dieser SCHLICHTEN ANWESENHEIT .

Nur werter @MickyM. , dies Bedarf gar keiner Konsequenz ins alltägliche hinein ( in Form von bessder/edler/weiser/gelassener) , denn ES war schon immer da ! auch da wo ich das letzte Arschloch war , war ES da !

ES ist in keiner weise mit Formen eines Lebens verbunden !

ES ist LEBEN . aber nicht die Form von Leben .

deshalb sind all diese Vorstellungen von einem "edleren" Leben nichts anderes wie .... Vorstellungen.

Ich weiß , das fällt schwer zu akzeptieren , sind doch all die Bemühungen der Sucher mit dieser Vorstellung verbunden .

Jedoch ... es ist nicht notwendig ....

Es ist genauso möglich , wie es unmöglich ist , dass das Auftauchen von ES "verändert" .
Klar , man kann das "konstruieren" .
ein wenig mehr Gelassenheit und Zufriedenheit ließe sich attestieren .
Nur .... und deshalb neigen ich und einige andere , wie zum Beispiel Karl Renz , geradezu demonstrativ zu einer besonders "ruppigen" Darstellung , diese "Veränderungen" haben nicht die geringste Bedeutung !
Im Gegenteil .... werden sie "vorher" erwartet ( !!!! ) , erweist sich genau dies als noch mehr "verstrickend" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 13:13
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Da ist keine Zeit, kein Gedanke, keine Bewegung, kein gar nichts außer die Bewußtlosigkeit. So habe ich es zumindest wahrgenommen.
... @2Elai
so von "Jetz/Aussen" gesehen und gedacht ... JA..

jedoch ist das wovon @allfredo und auch ich berichten (nur durch den *Ich-Filter*) - dass wenn wie allfredo KLARHEIT auftritt - DA eine (*Ich*nenns mal durch meinen *Ich-Filter* so) Art Anwesenheit ist...
bei einer OP wurde mir das sogar noch viel deutlicher "vorgeführt"...
die OP begann - die Narkose war eingeleitet und ich in tiefer Narkose..
nichts gespürt - nichts gehört - nichts mitbekommen - als *Ich-Körper" - dann wieder aufgewacht aus der NArkose - und es wurde "gewusst" - es war wie ich heute es nenne udn im Nachhinein als *Ich* berichten kann - Anwesenheit (Wahrnehmung) ohne Wahrnehmenden ohne Person ohne Ich ohne Zeit ohne Raum ohne ohne ohne...
dennoch wurde gewusst und zwar ALLes!
*ich* bekam die Bestätigung von den Ärzten und dem Pflegepersonal - dass alles so gelaufen ist (zeitlich/mechanisch/örtlich) wie von mir als *Ich* (im Nachhinein) erfragt...
bei dieser OP ging es darum - ob ich noch weiter diesen Körper bewohnen kann oder eben sterben werde...
ich war nach der OP gelähmt und auch da - sofort - ohne nachgedacht zu haben - EINverstandenSEIN..
nichts wurde gedacht es anders haben zu wollen - ich teilte lediglich die neue körperliche Situation dem Personal mit - dann reagierten sie und heute bin ich wieder vollständig hergestellt ...
auch DAS (JETZT) ist EINverstandenSEIN mit dem was IST..
es gibt nichts aussdem was sich zeigt - JETZT..
und wenn jetzt Mensch ist - ist Mensch..
und wenn jetzt Lähmung ist - ist Lähmung
und wenn jetzt nichts ist - ist nichts...
und wenn jetzt BewusstSein ist - ist BewusstSein..
usw und so fort

jedes *Ich* "ergreift" immer das was (dann)LEBEN IST - das heisst das was fokkussiert wird - IST DAS (was ist)..(wobei es dabei KEINE zeitliche Abfolge gibt)
und niemand hat die Wahl das willentlich zu beeinflussen - denn nichts kann den Fluss (Leben) aufhalten - ausser (dem) Tod..
und wenn Viele *etwas* sehen(ergreifen) - dann ergreifen Viele *etwas* ...
falls dann "Ergreifen" von *nichts* angesagt ist wird das ergriffen...
.. dabei kann ich folgendes Bild anbieten..
jeder steht auf einem Feld - das sein Leben repräsentiert..
auf diesem Feld ist ALLES vorhanden was erfahren werden will und dazu benötigt wird..
je nach dem wohin der Fokus geht - wird das "ergriffen"(gelebt)...
jedoch ist alles das was DA ist immer noch da...
der Fokus kann gewechselt werden und *etwas* anderes wird ergriffen... es wird mit dem Ergriffenen Erfahrung als *Ich* gemacht...
jeoch gibt es auch ein "Nicht-Erfahrungs-Fokus" - da ist (dann) *nichts*...
in jedem Fokus kann (wenn denn Mensch so denkt) verharrt werden...
jedoch der Fluss(Leben) wird dadurch nicht angehalten - noch verschwindet das Feld...
alles ist immer DA ...(nur nicht im Fokus)
auch *Ich* ob wahrgenommen oder nicht - *ich* ist ebenso eine Erfahrung wie alles andere dem Fokus gegeben wird...
wenn also *Ich* wegfällt und nichts da ist - ist das das was "natürlicher Weise" da ist...
nämlich - NICHTS als DAS was IST.
...somit ist Paradox wieder geschlossen und der Fluss (Leben) "gewährleistet" :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 13:17
ergänzend ....

die "Methode" des Buddha war das > neti neti neti .

das ist es nicht
und
das ist es nicht
und das ist es nicht .

keine "veränderung"
keine nicht veränderung .

es geht halt genau um diese LOCKERUNG von Vorstellungen ....
dieses subtile ERSCHÜTTERN von Konzepten ....

neti neti neti

ES mag dann geschehen , wenn ES es mag.


( klar , es >bedarf< auch keiner "Lockerung" , wenn ES sich zeigt, zeigt ES sich ... anyways ! )

aber manch einer "lockert" halt gern im Gespräch mit anderen .

so wie ich den allfredo kennengelernt habe , ist er so einer ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 13:39
ergänzend :

warum ist es "müßig" diese "veränderungen" zu erwähnen ?
ja , warum ist es geradezu kontraproduktiv ?

nehmen wir zum beispiel die "gewahrseins-übungen" des @Lasker am morgen jedes tages.
er versucht da mit aller ernsthaftigkeit "gewahr zu sein" .

hmmm

da ist so , als ob ein Mensch versucht zu fliegen, in dem er sich Hühnerfedern anklebt.

denn ..... Gewahrsein ist nicht Voraussetzung für ein erstrebtes "Erwachen" .......

sondern ..... mögliches Resultat !!!


Wird ES erkannt in diesem MOMENT der KLARHEIT , taucht Unzweifelhaftigkeit auf .

Dies ist verbindliches "Phänomen" .

Diese Unzweifelhaftigkeit über die EINZIGE WIRKLICHKEIT des EINEN ( aufgetaucht in EINsicht ) , lässt alle Ereignisse und automatischen Phänomene der "normalen, alltäglichen" Ich-Projektionen" , alle Sinneswahrnehmungen , alle Gedanken , alle Emotionen "danach" wie durch eine Art Schleier erscheinen .
Alles ist wie gewohnt in dem alltäglichen Leben . Jede Freude , jedes Leid .... und doch ....
alles ist wie "verschleiert" .... "verschleiert" von dem jetzt UNLEUGBAREN Wissen > all dies ist > scheinbar !

Diese UNZWEIFELBARE Wahrnehmung von allumfassender Scheinbarkeit im "Alltäglichen" bewirkt peu a peu ( "einsickernd" nennt es Nathan Gill ) eine Art > Zurücktreten .
Der automatische "ICH habs gemacht"-Stempler verliert mehr und mehr an Intensität .
Obwohl er nach wie vor "stempelt" wird die Tinte seines Abdrucks immer schwächer.

Und es verbleibt , peu a peu immer mehr... ein schlichtes GEWAHRSEIN von Alltag ( in seiner Erscheinung ) .

DAS ist gemeint mit Gewahrsein .

Dies jedoch bereits schon "zuvor" übend zu versuchen , ist so als ob man "versuchend" bereits das Rezept eines Kuchens verspeist .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 14:59
@allfredo
ich habe nicht leben verbessern gesagt
ich habe nicht leben verbessern gemeint

ich sagte manifestieren
manifestieren hat zur folge, dass es dich verwandelt
du bist nicht mehr der alte allfredo
es verändert nicht nur das denken des alten allfredo
es verändert vor allem allfredos SEIN
und damit auch das TUN und HANDELN von allfredo

mag sein dass unaufmerksame mitmenschen das nicht mal bemerken
aber allfredo bemerkt es

hast DU allfredo ein solches bemerkt ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 15:08
@2Elai

Das Schlafbewusstsein ist ja immer noch auch ein Bewusstes, man wacht auf und es fehlt keine Zeit.
Anders im Koma, man wacht auf und es scheint etwas zu fehlen.
Nur da war das Bewusstsein wirklich abwesend.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 15:15
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Was macht das Bewusstsein ohne Resonanzkörper?
Das Bewusstsein macht gar nichts, weil es selbst keine Fähigkeiten besitzt, etwas zu tun.

Wenn ein Resonanzkörper da ist, dann ist er der BEWUSSTE Ausdruck.

Anders gesagt:

Ein solcher Resonanzkörper ist dann das BEWUSSTE.

Anders gesagt:

Er ist das BEWUSSTSEIENDE.

Anders gesagt:

Er ist das OBJEKTIVIERTE, damit es ihn als solchen überhaupt gibt.

Und nun muss es etwas geben, was KEIN solcher Ausdruck ist, um ihn bemerken zu können.

Das, WOMIT du einen Resonanzkörper, etwas als Bewusstseiendes bemerkst, ist KEIN Bewusstsein, nichts Objektiviertes.

Anders gesagt:

Das, was dich befähigt, etwas zu bemerken, ist nicht Konkretes, kein Ding, oder Gegenstand.

Es ist Aufmerksamkeit. Diese kannst du entweder auf etwas Bewusstseindes richten, dann wirst du es bemerken. Oder du kannst sie nicht auf etwas Bewusstseiendes richten, dann wirst du es nicht bemerken. Das, was du manchmal auf etwas Bewusstseiendes richtest und manchmal von ihm abziehst, ist KEIN solcher Bewusstseinsausdruck, sondern Aufmerksamkeit.
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Wo ist der Ton ohne Violoncello? Ist er da? Ist er nicht da?
Musikinstrumente, ob ein Cello oder etwas anderes, machen keine Töne.

Mit Hilfe solcher Instrumente kann man ausschließlich Luft bewegen.
Doch bewegte Luft ist noch lange kein Ton. Es ist bewegte Luft, nicht mehr und nicht weniger.

Erst wenn diese an das Trommelfell im Ohr dringt, im Innenohr in elektrische Impulse umgewandelt wird und ins Gehörzentrum des Gehirns geleitet wird, dann wird der Benutzer des Gehirns diese kommunikativen Vorgänge dazu benutzen, um daraus einen Ton zu machen. Erst dann entsteht ein Ton. Nicht vorher.

Im Gehirn sind keine Töne. Der einzige "Ort", an dem ein Ton oder ein Geräusch entsteht, ist im Bewusstsein.

Hinzu kommt:

Du wirst immer dann, und nur dann, einen Ton bemerken, wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Es gibt Menschen, in deren Nähe man einen Kanonenschuss abfeuern und sie fragen kann: Hast du etwas gehört?, und ihre Antwort kann "Nein, habe ich nicht", eben weil sie ihre Aufmerksamkeit NICHT auf das Zustandebringen des Tons eines Kanonenschusses richten.

Ein anderes Beispiel:
Die Mutter ruft aus der Küche "Das Essen ist fertig!", doch ihr Ehemann im Wohnzimmer hört das nicht, obwohl alle Türen offenstehen. Er hört es deswegen nicht, weil nicht etwa seine Ohren nicht mehr richtig funktionieren oder weil die bewegte Luft in Form von "Essen ist fertig" nicht von seinem Gehirn umgewandelt wurde. Es ist alles okay mit seinen Ohren und auch mit seinem Gehirn. Er hört es deswegen nicht, weil er seine Aufmerksamkeit auf das Zustandebringen eines Tons NICHT richtet, sondern sie auf einen interessanten Zeitungsartikel richtet, den er gerade liest. Es kann sogar passieren, dass sie aus der Küche zu ihm hingeht und ihn an der Schulter berührt und ihn ein wenig rüttelt, und er wird es dennoch nicht bemerken, eben, weil er keine Aufmerksamkeit auf diese kommunikativen Aktionen richtet.

Deswegen lautet die Antwort auf deine Frage, ob der Ton da ist, oder nicht: Es ist deine Aufmerksamkeit, ob du mit ihrer und der Hilfe deines Körpers, bewegte Luft als einen bestimmten kommunikativen BEWUSSTEN Ausdruck erschaffst, und es als Ton bezeichnest, oder ob du deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes richtest.

Wie für den oben genannten Resonanzkörper, gilt auch hier:

Ein Ton ist der BEWUSSTE Ausdruck.
Er ist das OBJEKTIVIERTE, damit es ihn überhaupt als solchen geben kann.
Er ist das BEWUSSTSEIENDE.

Und das, WOMIT du ihn erschaffst und bemerkst, oder auch nicht erschaffst und deswegen nicht bemerkst, ist KEIN solches bewusstes objektiviertes Etwas, sondern Aufmerksamkeit.
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ist Bewusstsein eine unabhängig vom Klangkörper existierende "Wesenheit" oder nicht?
Wenn du das eben Gesagte verstanden hast und es berücksichtigst, dann wird es dir sehr einfach fallen, diese Frage selbst zu beantworten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 15:34
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Diese Leere hat sich mir "präsentiert". Ich habe sogar die dazugehörigen "Töne/Frequenzen" gehört.
So lange du noch etwas hören kannst, kann es keine Leere sein. :)

Wenn du wirklich nichts mehr hören möchtest, musst du lediglich einschlafen. Das genügt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 15:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Schlafbewusstsein ist ja immer noch auch ein Bewusstes, man wacht auf und es fehlt keine Zeit.
Wenn du aufwachst, gibt es ein eindeutig eine Erinnerungslücke für dich.

Diese Erinnerungslücke schließt du mit einem Additionsvorgang von Zahlen, weil man dir erzählt hat, dass Zeit etwas Zählbares ist und du diese Überzeugung übernommen hast.

In Wahrheit gibt es keine zeitlichen Ereignisse für dich WÄHREND du schläfst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 15:43
@oneisenough

Es gibt jedoch im Schlaf keine totale Abwesenheit vom Sein.

Eine solche Lücke tut sich jedoch auf wenn man von einem Koma erwacht.

Das ist praktische Erfahrung und wirklich deutlich unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 15:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt jedoch im Schlaf keine totale Abwesenheit vom Sein.
Das ist deswegen so, weil etwas Seiendes keine Zeit benötigt, um zu sein.

Nur etwas Wirkendes benötigt eine Zeit, innerhalb derer es wirken kann.

Etwas Seiendes ist jedoch nichts Wirkendes, weil es zu allen Zeitpunkten ist. Im Gegensatz dazu ist etwas Wirkendes immer nur vorübergehend und damit zwangsläufig zeitlich.

Das ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität.

Wirklichkeit benötigt Zeit, damit sie wirken kann.

Nur etwas Reales ist immer vorhanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 16:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine solche Lücke tut sich jedoch auf wenn man von einem Koma erwacht.

Das ist praktische Erfahrung und wirklich deutlich unterschiedlich.
Wenn du erlaubst, möchte ich hier noch mal nachfassen:

Sprichst du aus persönlicher Erfahrung? Hast du ein Koma erlebt? Wenn du Koma als Bewusstlosigkeit verstehst, dann kannst du sie unmöglich bemerkt haben, weil Bewusstlosigkeit nicht erfahrbar ist, denn das zeichnet sie ja gerade aus. Stimmt´s?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 16:22
@jimmybondy
Sorry verehrter Jimmy, aber "Seiendes" kann niemals ausserhalb von Zeit existieren, denn Zeit ist "Sein-Zeit". Nichts in diesem Universum existiert ausserhalb von Zeit.


Anzeige

1x zitiertmelden