Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 12:22
@TheLolosophian
Elai schrieb:
Sicherheit wollen wir eigentlich gar nicht.


TheDiskordian antwortete:
Wir streben nach materieller (!) Sicherheit, solange wir uns ungeborgen in der Welt und ins uns selber fühlen. Familiengründung dient der Geborgenheits- und Sicherheitswahrung. Ebenso unsere Jobs/ Arbeit. Allerdings ist es eine trügerische Sicherheit, ganz schnell kann es uns passieren, dass uns der Boden unter den Füssen wegrutscht. Und wenn du kein gutes festes - geistiges! - Fundament hast, auf dem du stehst, dann Gnade Dir Gott...
Um dich selbst zu finden, musst du dir der trügerischen Sicherheit und der kolossalen Unsicherheit bewusst werden, die die "Welt" dir bietet.
WAs das Vertraute angeht: Wir machen uns per Projektion die Dinge und Menschen/Situationen "vertraut", d.h., wir stülpen das Vergangene über neue Dinge/Menschen/Situationen und machen sie uns dadurch "passend"... Wir erschaffen in pervertierter Gottähnlichkeit nach unserem "Bilde"...z.B. kann ich meine Rollenvorstellungen und -fixierungeen in Menschen hineinprojezieren. Männer/Frauen z.B. stülpen ihre Sicht, wie eine Frau/Mann zu sein hat, über die Menschen, die ihnen begegnen und machen sie sich auf diese Weise "vertraut", - auch das gibt ihnen Sicherheit...
Ja, dieses Streben nach Sicherheit bewegt uns tagtäglich und auch nachts in unseren Träumen. Wir streben nach Kontinuität, nach Geborgenheit. Dieses Streben nach "Sicherheit" ist zum täglichen Inhalt unseres Lebens geworden.

Man versucht, seine Unsicherheit durch Tätigkeiten, Bausparverträge, Kinder und Enkel auszugleichen. Diese festen Konstrukte sollen uns "beruhigen" und ablenken von der stetigen Unsicherheit, die uns in der heutigen Zeit (und alle Zeiten davor) umgibt und begleitet.

Wir ignorieren die Unsicherheit und fokussieren uns auf eine Sicherheit, die vom Arbeitsplatz, von der Lebens- oder Krankenversicherung abhängt.

Alles wird über die "Technik" gesichert.

Es kommt mir vor, als würde man eine 1000köpfige Schlange an ihren Hälsen packen wollen ... und das mit 2 Händen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wir wachsender Reife können wir lernen, mit der Unsicherheit zu leben - zuvor aber müssen wir uns ihrer erst einmal bewusst werden. Das macht vielen Menschen sehr grosse Angst...
Es macht eine Riesenangst. Eine fast schon ohnmächtige Angst, die da gärt, weil unsere Reife so weit fortgeschritten ist, daß auch noch der Unwissendste erkennt, wie unsicher wir leben.

Und die Menschen "treiben" diese Unsicherheit noch voran. Exponentiell haben wir immer mehr Ängste, die es zu bewältigen gibt. Wir (die Menschheit) haben vor allem Angst. Und wer das im Alltag versucht zu verdrängen, den sucht es zur gegebener Stunde heim.

Es gibt alle Arten von Ängsten und Phobien. Es gibt Phobien, von denen wir noch nie gehört haben; es uns nicht einmal vorstellen können. Doch die Menschen, die daran leiden, die sind ja "ECHT". Die "bilden" sich das ja nicht nur ein. Für diese "geplagten" Menschen ist ihre Angst völlig real.

Und das "merken" wir auch. Keine Angst, keine Phobie, die ein Mensch verströmt, geht an uns vorbei. Wenn wir sie auch nicht persönlich kennen, diese Ängste und diese Menschen. Die "Frequenzen" dieser Menschen durchströmen uns genauso wie das Licht der Sonne, das einfach durch uns durch geht.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Wir erschaffen in pervertierter Gottähnlichkeit nach unserem "Bilde"
Da hast Du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wer sind wir, daß wir uns solche "Angst" machen?

Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 12:32
@TheLolosophian
Alan Watts:

"Die Unfähigkeit, die mystische Erfahrung als solche anzuerkennen, ist mehr als eine intellektuelle Beschränkung.

Mangel an Bewusstsein der grundlegenden Einheit von Organismus und Umwelt ist eine ernsthafte und gefährliche Halluzination.

Denn in einer Zivilisation, die mit immenser technologischer Macht ausgestattet ist, führt die Entfremdung zwischen Mensch und Natur zur Anwendung von Technologie in einer feindseligen Geisteshaltung - zur "Eroberung" der Natur anstelle einer intelligenten Kooperation mit ihr."
Ja, das meine ich.
Dank Dir für den Hinweis.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 16:15
Das Ego ist kein Gegenstand, oder kein Ding im Menschen, das man zerstören kann.
Es gibt nur egoistisches Verhalten, es lässt sich erkennen, durch Beobachten der mitmenschen oder Selbstreflexion.
Das mit den Tieren ist zu weit gegriffen.
Das ist aber ein riesen Thema.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Tiere sehr wohl kognitive Fähigkeiten haben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 16:25
https://www.youtube.com/watch?v=6km2aPtS0qU (Video: Falco-Egoist HQ)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 17:14
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Es gibt nur egoistisches Verhalten
nein
das ist schon etwas mehr
all unsere moral-, wert- und lebensvorstellungen
all unsere prägungen und neigungen
unsere vorurteile und ansichten

unser handeln ist IMMER egoistisch
weil es die folge von all dem ist


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 17:40
Puhh.. eine sehr gefährliche, undifferenzierte interpretation.
@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 17:42
tatasächlich hast du schlach auf den kopf verdient mit einem zen stock ;)@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 17:45
eine sehr gefährliche interpretation]
wo ist da gefahr ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 19:14
@MickyM.

Eine kleine Untersuchung;
Selbst ein heiliger hat eine Vergangenheit und ist geprägt
Eine psyche ist immer geprägt.
Jeder hat interessen,vorstellungen ,werte, zu und abneigungen, das ist was ganz natürliches.
Wenn alle psychische vorgänge egoistisch sind, so wie du meinst, deiner ansicht nach schlecht und verderblich sind, dann muss man, wenn man deiner logik folgt seine psyche destruieren , zerstören, um sein Ego zu zerstören.

Denn du differenzierst überhaupt nicht in deiner Aussage.
Du sagst folgendes;
Ego = Alle psychischen Prägungen und Vorgänge, die Psyche an sich.
Ich empfehle dir dich mit Psychologie zu befassen.
Die Gefahr ist; In den natürlichen Psychischen Vorgängen und Mechanismen einzugreifen, weil man glaubt , dort egoistische Tendenzen zu erkennen, was nur natürliche vorgänge sind.
Und plötzlich fängt die Selbstzerstörung an.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 19:16
@MickyM.
"unser handeln ist IMMER egoistisch"
Hast du denn noch nie was gutes getan oder hat dir noch nie jemand was gutes getan?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 19:19
@Quinn-Moku
DArüber hatte ich mal ne stundenlange Diskussion mit nem Kumpel. Er meinte daß, wenn du jemand was Gutes tust, du dies auch nur machst, um dein eigenes Gewissen zu befriedigen".

Selbst wenn du 1000000 Euro spendest, mit der Absicht, damit anderen Menschen zu helfen, befriedigst du damit nur dein Ego.

(Ich teile diese Ansicht nicht.)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 19:47
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: auch das gibt ihnen Sicherheit...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das macht vielen Menschen sehr grosse Angst...
und Sicherheit gibt es auch, wenn das Innere ins Außen projiziert wird.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 19:57
du hast mich missverstanden

ich weiss, dass egoismus im allgemeinen verständnis als negativ betrachtet wird
im sinne von nur zum eigenen nutzen handeln

ich will es aber wertfrei verstanden wissen

eigentlich bedeutet egoist
ego ist, also ego sein

wir können doch gar nichts anderes als ego (ich) sein
also ist alles was wir tun
egal ob für andere schlecht oder gut
ego sein

alles was du tust
tust du als ego

wir können unser tun doch nicht lösen vom ego

unser tun ist IMMER der unmittelbare AUSDRUCK unseres egos


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 19:58
Das Ego ist mit Gut-und-Böse-Dualismus identisch. Solange man mit dem Ego identifiziert ist, kann man nicht wahrhaft "gut" sein.
Sogar Jesus erwiderte auf die Anrede eines Jüngers: "Guter Meister" folgendes:
Warum nennst du mich gut? Nur einer ist gut und das ist mein Vater, der im Himmel ist. (sinngemäss)
Das wahre "Gut" ist jenseits von Gut und Böse (Ego)!
@Quinn-Moku
@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.11.2012 um 20:05
Nachtrag:
DAs Ego muss nicht zerstört , sondern bewusst gemacht werden!
@Quinn-Moku


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.11.2012 um 04:53
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:und Sicherheit gibt es auch, wenn das Innere ins Außen projiziert wird.
Ja, Projektion ist das Wesen von Ego.
Das Ego sucht Sicherheit. Deshalb gilt es, seine Projektionen sich bewusst zu machen und zurückzunehmen.

By the way: Altruismus und Egoismus sind nicht zwei, sondern e i n paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.11.2012 um 05:14
@Alllfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb am 22.11.2012:Es gibt im Denken des Dao kein "Du sollst"
und kein "gemäß dem Dao leben"

ein absurder Witz per se .

Das DAO ist das unaussprechliche , ABSOLUTe . dem "gemäß" wäre ein "absolut" im attributiven ---- ein WITZ !
es ist sehr hilfreich derartige Texte zumindest mal in nderen Übersetzungen zu lesen
Es ist vollkommen richtig: In der Mystik gibt es kein "Du sollst" , ausser in der Form einer Verheissung als "Du wirst"
Jeder, der den mystischen Weg geht, findet das "Tao", mit oder ohne Laotse bzw. Tao - just Letterwords.

DAs einzige, was der ganzen Spitzfindigkeit und Schriftgelahrtheit ein Ende macht, ist Tao bzw. Laotse vollkommen zu vergessen. Vergiss Laotse und du findest Laotse.
Und ja doch: den christlichen "Willen Gottes" zu tun, heisst auf taoistisch: Sich vom Tao leben zu lassen. Insofern lebst du "gemäss dem Tao"...


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.11.2012 um 07:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:By the way: Altruismus und Egoismus sind nicht zwei, sondern e i n paar Schuhe.
Auf die Erläuterung dazu, wäre ich mehr als gespannt- ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@MickyM.

Ich halte deine Ansichten für gar nicht so kontrovers...Sie erscheinen sehr realitätsnah.
Tendenziell neigt der Mensch nun einmal dazu, ein Verhalten an den Tag zu legen, welches sich vorrangig durch Taten auszeichnet,welche ihm einen nachvollziehbaren Nutzen bringen.

Damit stelle ich keinesfalls infrage, dass auch Uneigennützigkeit einen Teil des eigenen Handelns auszumachen vermag... wobei ich recht unschlüssig bin, inwieweit dies lediglich der Entlastung des eigenen Gewissens dienlich ist- eine weitreichende Thematik,ich sehe schon.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.11.2012 um 09:54
hier wird viel über die auflösung/auslöschung des ego disskutiert

ich habe den eindruck
dass dabei viele glauben
eine verminderung des eigennützlichen handelns sei der weg
um diese auflösung/auslöschung zu forcieren

das ist unsinn

jegliche bemühung seitens des ego
erzeugt automatisch wieder neues ego

jedes tun mit absicht
ist handeln aus dem ego
und futter für das ego


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.11.2012 um 10:08
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich habe den eindruck
dass dabei viele glauben
eine verminderung des eigennützlichen handelns sei der weg
um diese auflösung/auslöschung zu forcieren

das ist unsinn

jegliche bemühung seitens des ego
erzeugt automatisch wieder neues ego
Bist du der Meinung, das "Menschsein" automatisch und unausweichlich ein "Ego-Sein" bedeutet und das unser Mein-Sein daher unabänderlich ist ?


Anzeige

melden