Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:20
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wichtig finde ich die Leute zu erkennen die nur auf Streit aus sind, diese Leute gilt es zu ignorieren und zu isolieren.So ein ellenlanger Streit kann einen ganzen Thread kaputtmachen, so das niemand mehr lust hat mitzumachen.
Eine Geschichte zum Streit aus meiner Erfahrung. Eines Tages gab es einen (von vielen) heftigen Streit zwischen meinem Sohn und seiner Mutter. Ich hatte es mir mit der Zeit zur Gewohnheit gemacht, mich nicht besonders einzumischen, weil ich die Erfahrung machen musste, dass meine Vernunft im Gegensatz zur erfrischenden Rage emotionalen Austobens eher langweilig zu wirken schien.

Es wurde mit zu "bunt". Ich übernahm den Streit und führte ihn zu Ende. Ich reizte meinen Sohn bis auf Blut, der Kopf war rot, die Tränen fingen schon an zu laufen und dann fragte ich ihn ruhig und trocken, ob er nun wieder ein Loch in die Tür schlagen wolle. Es war ihm zweimal passiert, weil er sich nicht unter Kontrolle bekam und aus Wut in die Tür schlug.
Er sagte nichts, ging in sein Zimmer und ab dem Tag blieben die Türen heil.

Ich stritt mit ihm äußerlich glaubhaft und innerlich war ich die ganze Zeit gefasst, emotional wenig bewegt. Es war ein Schaukampf, von dem nur ich wusste, dass es einer ist.
Meine Frage hat ihn so aus dem Konzept gebracht, dass seine Wut augenblicklich verrauchte.

Streit muss manchmal bewusst geführt werden, um zur Sache zu kommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:32
Zitat von zweiterzweiter schrieb:angegriffen und verletzt ,es persönlich nehmen ? das kommt natürlich drauf an was dann noch dahinter steckt .
liegt dir etwas an der anderen person ,oder nicht .ist es wichtig oder nicht .
kommt also auf thema und person an .
Ja, und dann hat man noch im Hinterkopf das meine "freunde" das auch lesen und man möchte die Auseinandersetzung gewinnen.
Es geht dann ums Gewinnen und gar nicht mehr ums Thema selbst. Dann ist es eigentlich ausweglos in eine Diskussion zurück zu gelangen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn man sich nicht einig wird,also nur ein schwarz oder weiß sieht, ist es meiner meinung nach am besten ,einen anderen weg zu finden bei dem man gemeinsamkeiten hat,das wäre dann das bunte :D
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das einzige manko was ich danach aber sehe
das es immer noch ein schwarz ,weiß problem gibt ,auch wenn die lösung erstmal bunt war.
daher müßte man im nachhinein für sich selber das schwarz ,weiß problem lösen.
es liegt dann wieder an einem selbst :D
So sehe ich das auch. Wobei man sich selbst fragen sollte, gehe ich Konflikten generell aus dem Weg?
Dann verbiege ich mich, so wie @dedux es angesprochen hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:38
Zitat von deduxdedux schrieb:Meine Frage hat ihn so aus dem Konzept gebracht, dass seine Wut augenblicklich verrauchte.
Nicht bei jedem veraucht die Wut.
Es gibt auch Menschen bei denen Ist die Wut teil ihres Egos und sie müssen sie ständig mit hilfe von Streit aufrecht halten, sind süchtig nach Wut, denn sonst müssten sie eine wesentlichen Teil ihres Egos hergeben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:39
Zitat von deduxdedux schrieb:weil ich die Erfahrung machen musste, dass meine Vernunft im Gegensatz zur erfrischenden Rage emotionalen Austobens eher langweilig zu wirken schien.
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich stritt mit ihm äußerlich glaubhaft und innerlich war ich die ganze Zeit gefasst, emotional wenig bewegt. Es war ein Schaukampf, von dem nur ich wusste, dass es einer ist.
Meine Frage hat ihn so aus dem Konzept gebracht, dass seine Wut augenblicklich verrauchte.
top
Zitat von deduxdedux schrieb:Streit muss manchmal bewusst geführt werden, um zur Sache zu kommen.
aus deiner sicht war es ja kein streit ,es war ein schachzug zum lernen :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:42
Zitat von savaborosavaboro schrieb:So sehe ich das auch. Wobei man sich selbst fragen sollte, gehe ich Konflikten generell aus dem Weg?
Dann verbiege ich mich, so wie @dedux es angesprochen hat.
man kann streiten ,man muss aber nicht
es gibt gute streiter, die aber eben nicht gerne streiten und da kommt es wieder auf die sache an ,wofür man steht,
um in einen streit zu gehen.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja, und dann hat man noch im Hinterkopf das meine "freunde" das auch lesen und man möchte die Auseinandersetzung gewinnen.
den druck sehe ich bei meinen freunden nicht


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:44
@benihispeed
Das ist wohl war. Vermutlich ist aber auch diese Wut eine umgemodelte Angst.

Worauf ich hinaus wollte, wenn man selbst gewisse soziale Scheu hat, wie du z.B. und sich mit Spiritualität befasst, kann es durchaus nötig sein, zuerst ein richtig fettes Ego aufzubauen. Direkt mit ruhigen und feinen Eigenschaften anzufangen, wenn zuerst noch das rechte Feuer benötigt wird, ist sehr schwierig.
Wichtig ist generell, dass man sich selbst vergibt und vom alten Gott loskommt. Dann ist man selbstbestimmt und selbstverantwortlich und das schärft die Sinne für die wirklich wichtigen Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:48
Zitat von zweiterzweiter schrieb:savaboro schrieb:
Ja, und dann hat man noch im Hinterkopf das meine "freunde" das auch lesen und man möchte die Auseinandersetzung gewinnen.

den druck sehe ich bei meinen freunden nicht
Das war nur pauschal auf die Allgemeinheit bezogen und wie ich es bei mir selbst wahrgenomnen hatte.
Wenn das bei dir der Fall ist, finde ich das toll.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:51
Zitat von deduxdedux schrieb:zuerst ein richtig fettes Ego aufzubauen.
Das ist mal ein ganz anderer Vorschlag 😅 und entspricht meiner Wahrnehmung, dass das Ego nicht einfach ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Selbst ist, sondern zuerst ein starkes Selbstgewusstes Ego nötig ist um es aufgeben zu können.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:53
@benihispeed
Es ist tatsächlich auch meine Erfahrung, dass auf dem spirituellen Weg irgendwann eine gewisse Renitenz einsetzt :D
Allein in diesem Thread war damals so viel Streit, ständig war der Thread gesperrt und er landete deshalb auch in UH ;)

Schattenarbeit live. Man benötigt dabei immer die richtige Mischung an Leuten und gute Moderation aus den eigenen Reihen, damit es nicht aus dem Ruder läuft.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:55
Jetzt wo ich das lese kommt mir wieder in den Sinn wie sehr ich manchmal im clinch liege mit meinem Ego oder sollte ich sagen Egos?

Ich habe von meiner Mutter meine sensibilität und sanftmut so wie tiefe Spiritualität geerbt.
Von meinem Vater jedoch habe ich jedoch auch einen hitzkopf den ich immer wieder mal unter Kontrolle halten muss,das ist ein regelrechter Kampf bisweilen.

Wie Licht gegen Schatten das sich in mir vereint .
Das einzige was hilft ist meine geistige Diszliplin so wie eine Sturheit die beide Elternteile in mir vereinen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Schattenarbeit live. Man benötigt dabei immer die richtige Mischung an Leuten und gute Moderation aus den eigenen Reihen, damit es nicht aus dem Ruder läuft.
Wohl war das ist der grosse Vorteil dieses Threads in Unterhaltung, das wäre sonst nirgends im Almyland möglich. 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:59
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Jetzt wo ich das lese kommt mir wieder in den Sinn wie sehr ich manchmal im clinch liege mit meinem Ego oder sollte ich sagen Egos?
Finde ich als innere Stärke es offen einzugestehen. @KAALAEL

Wenn ich so in die Spiriscene blicke ist es eine Beleidigung jemandem ein Ego vorzuwerfen :D
Oh Gott die laufen alle Egolos herum :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:04
Da fällt mir ein Zitat von Mr Spock ein zu cpt Kirk.
"Ich habe kein Ego das man verletzen könnte"

Also alles eine Frage der Emotionen und wie man damit umgeht ? 😁

Das Ego ein Konstrukt der Emotionen.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:"Ich habe kein Ego das man verletzen könnte"
"Faszinierend" :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:11
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wie Licht gegen Schatten das sich in mir vereint .
das ist nicht licht gegen schatten,das ist nur die regulierung deiner eigenschaften die im gleichgewicht gehalten werden wollen :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:13
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Ego ein Konstrukt der Emotionen.
ich würde sagen nein,aber das ego ernährt sich vielleicht davon


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:14
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das ist nicht licht gegen schatten,das ist nur die regulierung deiner eigenschaften die im gleichgewicht gehalten werden wollen :)
Ich nahm das als Analogie mir fiel gerade nichts passenderes ein 😅


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das ego ernährt sich vielleicht davon
Was bliebe übrig wenn man es schaffen würde diese "Nahrung" zu verweigern?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:20
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was bliebe übrig wenn man es schaffen würde diese Nahrung zu verweigern?
gute frage ,reaktion ,intuition ,verstand, seele ,erinnerungen
was ist nicht mit emotionen verknüpft ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 13:25
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist nicht mit emotionen verknüpft ?
Und genau das ist es was mich nachdenklich stimmt.
Denn ich denke alles ist Emotion.
Ohne diese stirbt das Ego.
Unser ICH ist komplexer als wir alle annehmen.

Ich denke also bin ich .
Ich fühle also bin ich .
Zusammen bin........... Ich


Anzeige

1x zitiertmelden