Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:02
Zitat von savaborosavaboro schrieb:und es neutral zu betrachten. Aber das ist nicht so einfach.
Ja, das Gleichgewicht und Neutralität des 0 Punktes.
Ich habe es meistens aus diesem Punkt die Sicht, aber ich möchte auch noch ganz normal als ein Mensch leben, fühlen, erfahren.
Natürlich ist auch beides möglich und mann sollte es kontrolliert anwenden, nicht zu gleichgültig zu sein und nicht in den Gefühlen zu ertrinken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:09
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Natürlich ist auch beides möglich und mann sollte es kontrolliert anwenden, nicht zu gleichgültig zu sein und nicht in den Gefühlen zu ertrinken.
Ja, genau. Ich habe bei mir bemerkt das ich bei diesem Thema emotional aufgeladen reagiere.
Und das könnte mich uU verblenden. Aber andererseits höre ich gerne auf mein inneres, denn es hat mich bis jetzt sehr gut geleitet. Daher habe ich versucht diesen 0 Punkt zu finden von dem du sprichst, aber es ist halt iwi schwierig.. und dann schweigt die innere stimme und der verstand versucht es zu lösen, oder ich lasse mich emotional darauf ein und die innere stimme spricht zu mir.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:19
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich habe bei mir bemerkt das ich bei diesem Thema emotional aufgeladen reagiere.
Und das könnte mich uU verblenden.
Ist bei mir in manchen Themen nicht anders.
Was ich aber nutze, wie dedux sagte, ist ein Anker.
Dieser Anker ist meine Vision, Erfahrung des Ich Bin.
Jedes mal wenn ich zu emotional bei Etwas werde, dann rufe ich diesen Anker hervor der mich dann sozusagen zurückholt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:30
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was ich aber nutze, wie dedux sagte, ist ein Anker.
@Bublik79

Ja, das ist ein sehr guter ratschlag und auch hilfreich im zwischenmenschlichem. Dann einen gang runterschalten und Selbstreflexion zu üben. Sprichwort Achtsamkeit.

Eine Anker zu haben ist sehr wichtig, oder ein Grundgerüst zu haben auf das man immer wieder zurückgreifen kann um dann ggf neu drauf aufzubauen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:33
Villeicht ist mein Anker mit dem Herzen zu denken. Ansonsten mach ich mich nur selbst verrückt..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:34
@savaboro
Ich schreibe nach der Arbeit auch noch was dazu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 12:34
@dedux
Ja sehr gerne :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:01
Zitat von savaborosavaboro schrieb:gestern nacht konnte ich nicht recht schlafen und habe dann darüber nachgedacht, weshalb die schöpfung augenscheinlich nicht vollkommen ist.
warum sollte sie vollkommen sein ?

ich habe einige beiträge des themas gelesen ,aber verstehe nicht ganz worauf es hinaus laufen soll ?

also wo nun das problem ist?
geht es um gut oder schlecht ,oder um vollkommenheit ,oder um das erschaffene was so nicht sein kann ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:07
@zweiter
Es geht dabei um die Frage, weshalb es eine augenscheinliche unvollkommene Schöpfung eines vollkommenen Schöpfers gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:08
@savaboro
woher weiß man das der schöpfer vollkommen ist ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:11
@zweiter
Religiös gesehen, war die Schöpfung vollkommen, da es so in etwa heißt "und er (Gott) sah das es gut ist", was er gemacht hatte, also ohne mängel sozusagen..


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:15
mhh. weiß nicht ,
gut heißt ja nicht ohne mängel
aber wenn ich davon ausgehe das der schöpfer vollkommen ist und dann auch nur vollkommenes erschaffen kann,dann brauchen wir nur sein und nicht nach verbesserung suchen :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:33
@zweiter
Ja, dann geht es in der Diskussion noch darum das die erde ein großer kackhaufen ist (Weltlage)und wer nun schuld daran hat. Der schöpfer oder der mensch...

Einerseits betrachtet man es religiös (schöpfungsmythos) und andererseits betrachtet man den Istzustand. Mir ist das aber zu einseitig um die Wahrheit zu ergründen.
Die Religion setzt an dieser stelle das böse ein, das das ursprünglich gute schlecht gemacht hat.
Also den Menschen als sekundären Grund als Opfer und dann ein fluch gottes. So mein Verständnis.
Und hier setzt es an. Warum etwas schlecht machen (das böse) das es dann zum fluch kommt und Milliarden Lebewesen leiden müssen. Das wäre der Mangel.

Der gedanke eines mangels ist mir aber emotional nicht vereinbar. Also warum das ganze. Etwas stimmt da nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:42
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Einerseits betrachtet man es religiös (schöpfungsmythos) und andererseits betrachtet man den Istzustand. Mir ist das aber zu einseitig um die Wahrheit zu ergründen.
die religion hat für alles eine erklärung und dieses steht dann in der bibel,da man daran nichts rütteln kann und alles so ist wie es geschrieben steht,aus sicht eines gläubigen, wird sich daraus auch nichts weiter ergründen lassen,jedenfalls wird es kein gläubiger ergründen können,weil er ja an dem geschriebenen fest hält.

der istzustand des kackhaufen ändert sich ja immer,wenn der schöpfer das alles so vorgesehen hat ,dann ist dieser schuld und das ergebnis ist genau so wie er es haben wollte und damit ist es wie mit der bibel ,es gibt daran nichts zu rütteln ,es steht alles fest geschrieben.

der mensch aber scheint nicht daran zu glauben,oder er weiß es nicht ob es wirklich so ist und so rüttelt er daran weiter :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:42
Ich habe jetzt eine Frage an euch, was einen Sozialenumgang auf dem Bürgersteig trifft und was auch etwas mit Bewusstseinsentwicklung hat.

Es gibt bei uns im Viertel einen großen, fetten Mann.
Den ich öfters auf dem Gehweg traff.
Heute kommt er mir entgegen und geht von mir aus, von links nach rechts und mir frontal entgegen.
Ich befand mich in geh Richtung rechts, konnte nur eauf die Straße ausweichen. Bin aber kurz etwas stehengebliben und dieser Mann hat mich dann dem noch angerempelt. Nicht dass er nur richtig fett und gross ist, er hat auch seine Ellbogen richtig breit gemacht. Er hat sich nicht umgedreht.
Auf dem Rückweg sehe ich wieder diesen Mann, bin wieder in gehrichtung rechts und vor mir geht noch eine Frau. Dieser Mann ist schon von weiten mit ausgestreckten Ellbogen zu sehen.
Ich lächle und gehe hinter der Frau.
Und was ist er hat die Frau erst angerempelt und bei mir war das nicht so einfach, so dass er sich fast beim Aufprall umdrehen musste. Wir mit der Frau sind stehengeblieben und sie meinte auch, was das ist?
Der Typ hat den Aufprall mit mir richtig gespürt, hat sich umgedreht und weitergegangen.

Die Frau meinte auch, dass er sich etwas kleiner machen könnte und nicht extra breit machen.

Wie gehe ich mit solchen Menschen um?
Ich treffe diesen oft, da er bei mir um die Ecke einkauft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 13:53
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der mensch aber scheint nicht daran zu glauben,oder er weiß es nicht ob es wirklich so ist und so rüttelt er daran weiter :D
Ja so ist es nunmal.
Deshalb versuche ich es ja für mich selbst zu ergründen, da dieses für mich so sonst zum Konflikt wird. Damit ich einen Anker habe für dieses Dilemma.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 14:03
@Bublik79
ich denke das kommt auf deine stimmung an und das was du in dem mann siehst.

ich denke er wollte auch mal ein erlebnis der macht haben ,in wahrheit ist er der arme kerl der nicht weiß wie er kompensieren soll.
oft muss man mit solchen leuten ins gespräch kommen ,wenn du überhaupt dazu bereit bist .
da gibt es natürlich verschiedene wege.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Damit ich einen Anker habe für dieses Dilemma.
verstehe das dilemma aber immer noch nicht :D ,was willst du ergründen ? ob der mensch vollkommen ist ,oder der schöpfer ?
du suchst einen anker um nicht aufzubrausen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 14:07
@zweiter
Nein, ich möchte nicht einfach leichtgläubig sein oder mich selbst täuschen, von der du geredet hast.
Genau, nicht aufbrausend verrückt werden :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 14:09
@savaboro
da du es selber beobachtest und auch in dir ein widerspruch aufgekommen ist ,kannst du nicht leichtgläubig sein,jedenfalls nicht bei der sache.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2018 um 14:11
@Bublik79
Vielleicht ist der Typ auch einfach geistig verwirrt. :ask:


Anzeige

melden