Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 06:05
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Wie wir Wissen definieren wollen ist mir jedoch auch gerade noch ein wenig schleierhaft, vor allem im Bezug auf die Prophezeiung, die das Ganze so oder so wieder komplett neutralisiert.
Nur wer im Leben schon einmal gestorben ist, weiss das er im Tod nicht sterben wird.

Denn die Wirklichkeit ist Erfahrungssache.
Unser Alltagsbewusstsein und unsere Sprache sind unterscheident und können darum die ununterscheidbare Einheit nicht erfassen.
Den jedes Ding in unserer scheinbar dualen Welt hat den Spiegel seines Gegenteiles.
Aber in der Einheit fallen die Gegensätz zusammen.
Darum zeigt der schwarze Spiegel das was ist,
die Leere ohne Formen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 06:36
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ist hier die Entwicklung abgeschlossen oder geht da noch was?
entwicklung ist nie abgeschlossen :)
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Mich hat jemand kürzlich drauf angesprochen, dass es nicht zwei verschiedene allwissende Wesen geben könne, sondern, dass wenn sie alles wüssten, sie beide ein und dasselbe Wesen, wenn auch in verschiedenen Körpern wären. Ich fand den Gedanken recht interessant.
warum sollte es nicht mehrere allwissende geben ,wenn es denn allwissende gibt ?
aber was bringt die allwissenheit eigentlich ? wozu wäre sie nutzbar ? und was hätten andere davon ?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Das heisst, dass sich diese allwissenden Wesen ihr Wissen lediglich einbilden, nichts davon ist real. Fand auch diesen Gedanken recht interessant.
kann gut sein das es einbildung ist ,aber mal angenommen es gibt einen, oder mehrere allwissende,
wer würde es erkennen,wer würde es glauben und was sollen diese tun ?also wozu ist allwissenheit gut ?

vielleicht hat jemand von euch die erfahrung des wissens, schonmal genutzt.
was war das ergebnis ?

ich kann mal aus meiner wissenheit erzählen,so als beispiel.

wenn ich mein wissen mitteilte,ist die reaktion unterschiedlich
manche interessiert es nicht .
manche nehmen es an, aber reagieren nicht danach.
manche sind ungläubig
und wenn das wissen dann eintritt ,gibt es 2 ergebnisse
derjenige der die auswirkung erfährt ,meint es war zufall
und der andere sagt ,hätte ich mal drauf gehört und es anders gemacht.

also jeder wählt seinen weg selbst .

ob überhaupt die wissende situation ,die im ersten moment schlecht aussieht ,später auch schlechte auswirkungen hat ?
oder
ob nicht durch die schlechte erfahrung eine wende zum guten entsteht ,weil es auch eine erfahrung ist und es lehrt.
das wiederum kann nur ein wissender wissen,oder der erfahrende selbst.

somit wäre das einschreiten eines wissenden eventuell kein vor, oder nachteil und somit macht der allwissende vermutlich garnichts an handlungen.
außer das er wissend ist ,tut er nichts und deswegen erkennt man ihn nicht :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 11:30
Was für ein tolles Thema. Ich lese hier gerne mit.

Hört blos nicht auf.

Was auch immer die Wahrheit von allem ist, nichts ist fest ein Stein geschrieben, die Welt dreht sich und Menschen entscheiden nach ihrem Wissen und Gewissen.
Ich bin sehr gespannt was die Zukunft birgt.

Ich merke die Wellen und lerne diese mir nutzbar zu machen.

Nie vergessen, vieles ist der freie Wille der uns in die Irre laufen lässt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 12:11
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Mich hat jemand kürzlich drauf angesprochen, dass es nicht zwei verschiedene allwissende Wesen geben könne, sondern, dass wenn sie alles wüssten, sie beide ein und dasselbe Wesen, wenn auch in verschiedenen Körpern wären. Ich fand den Gedanken recht interessant.
Nur ein Wesen das Alles ist kann alles wissen
und dieses AllBewusstsein ist in verschiedenen Körpern nähmlich in den Unseren.
Nur hat es dort vergessen das es Alles ist und weiss somit auch nicht mehr alles.
Verloren in der Materie.


844AB154-9098-4D6E-BA22-9447B1D7B808Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 12:42
In der Dualität ... ich glaube das es sich fügen wird was zusammen gehört. Nichts getan oder gelassen werden muss.

Das Bewusstein ist vorhanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:06
@benihispeed
Das heißt, wir alle sind dieses Wesen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:10
Wege zu mehr Selbsterkenntnis

Selbsterkenntnis – Bewusstheit

1. Meditation – verbringe mehr Zeit in Stille

2. Be(schreibe) dich

3. Ergründe deine Gefühle

4. Reflektiere deine Reaktionen

5. Hinterfrage deine Motivation

6. Wie siehst du diese Welt?

7. Wo lege ich mir selbst Steine in den Weg und wieso?



50783915 2003678293259791 65946144455220

Genau hinzuschauen erfordert Mut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:12
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:und dieses AllBewusstsein ist in verschiedenen Körpern nähmlich in den Unseren.
Ist es eben nicht, sondern wir sind in ihm, treten heraus zum Ich, Idividuum, wenn wir geboren werden und treten wieder hinein, wenn wir die Welt verlassen, lösen uns darin auf.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:14
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das heißt, wir alle sind dieses Wesen?
Wir sind alle Teil des AllEinen, Kinder „Gottes“, nach seinem Ebenbild.
In uns schlägt „Gott“ seine Augen auf und erkennt sich selbst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ist es eben nicht, sondern wir sind in ihm, treten heraus zum Ich, Idividuum, wenn wir geboren werden und treten wieder hinein, wenn wir die Welt verlassen, lösen uns darin auf.:)
😄 Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Aber wenn wir raus treten, nehmen wir einen Teil mit.
Denn eigentlich gibt es nur Eins, alles andere ist eine Täuschung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:22
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wir sind alle Teil des AllEinen, Kinder „Gottes“, nach seinem Ebenbild.
Ist es nicht, wenn man die Immanenz beschreiben kann und ihr einen Namen gibt, nichtmehr das Wahre?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:23
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber wenn wir raus treten, nehmen wir einen Teil mit.
Nein, wir sind bei Geburt Bewußtsein und erweitern das Gesamtbewußtsein oder Bild um unser Leben und Erfahrung. Läßt sich mit dem sich beständig ausdehnenden All-Universum vergleichen. Das Alleine ist am Anfang nur ein singularer Punkt, welcher sich beständig weitet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:30
Zitat von gentoogentoo schrieb:Ist es nicht, wenn man die Immanenz beschreiben kann und ihr einen Namen gibt, nichtmehr das Wahre?
Das ist natürlich so, deshalb sind die Beschreibungen so vage un Gleichnisshaft.
Wir können es nur umschreiben, immer rings herum.
Um die Mitte zu treffen, taugt unsere Sprache nicht.
Aber versuchen müssen wir es trotzdem, denn es trainiert unser Bewusstsein für den Bewusstseinsprung, den wir letztlich allein und ohne Worte wagen müssen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:39
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, wir sind bei Geburt Bewußtsein und erweitern das Gesamtbewußtsein oder Bild um unser Leben und Erfahrung. Läßt sich mit dem sich beständig ausdehnenden All-Universum vergleichen
Das ist soweit richtig, wenn du die Geburt des Ego meinst, es wächst wie alles in der Materie wachsen muss, aber die Seele die sich in die Marerie inkaniert, ist von Anfang an vollständig und begleitet unser ich-Bewusstseinsfünklein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:40
@benihispeed

das erinnert mich daran was ein freund von mir mal darüber sagte :

nichtmal alles papier der welt und jede tinte die es gibt

würde reichen um die herrlichkeit des einen der alles ist zu beschreiben


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 14:53
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber versuchen müssen wir es trotzdem, denn es trainiert unser Bewusstsein für den Bewusstseinsprung, den wir letztlich allein und ohne Worte wagen müssen.
Wer hier einen Stein wirft, wird an späterer Stelle über ihn steigen müssen. Alle Versuche einer Deutung haben den Fluss der Dinge nicht verhindert, sondern ihn nur verheerender in seinen Konsequenzen gemacht. Ob es diesen Sprung gibt oder wir das Ebenbild einer Transzendenz sind ist deine Deutung wie die der Physik, die das Prinzip der Kausalität und der Spinpräferenzen von Materie ebenso aufgreift, um die Welt zu beschreiben. Die endgültige Wahrheit, wohin und besonders warum diese Bewegung wirkt ist vielleicht nichtmal eine Erkenntnis- sondern eine Erlebnisfrage, diese Kraft für sich zu nutzen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 15:15
Zitat von gentoogentoo schrieb:eine Erlebnisfrage, diese Kraft für sich zu nutzen.
Auf jeden Fall, nur ein Erleben kann es sein, dass dann auch eine Erkenntnis bewirkt.
Erkenntnis ohne Erleben bleibt letztlich ohne Verwirklichung.
Aber ich finde Vorbildung ohne Vorurteile trotzdem wichtig. Denn Erleuchtung kann man auf jeder Stufe erlangen, aber sie wird je nach Weltbild unterschiedlich interpretiert. Sie kann im Extremfall sogar schädlich für den naiven unvorbereiteten Geist sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 15:47
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Sie kann im Extremfall sogar schädlich für den naiven unvorbereiteten Geist sein.
Richtig.
Macht und Kontrolle ist etwas von dem man sich nur schwer trennen mag, wenn man sich einst daran gewöhnt hat.
So predigen sie von oben, ihrer geliehenen Macht, die sie nie besaßen, um diejenigen zu täuschen, die sich einst daran gewöhnt hatten wie gut die Zeiten doch waren als sie noch dachten alles unter Kontrolle zu haben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 18:54
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:@dedux Aber sicher, hier ist der Link: Spiegelschriften ProphezeiungAllwissenheit meine ich jetzt im Bezug aufs Bewusstsein, wie zum Beispiel wer bin ich, wer sind die anderen. Muss irgendwas mit bewusstem Sein zu tun haben, und zwar nicht nur dem eigenen sondern dem sein aller. Sich allem bewusst zu sein.Wie wir Wissen definieren wollen ist mir jedoch auch gerade noch ein wenig schleierhaft, vor allem im Bezug auf die Prophezeiung, die das Ganze so oder so wieder komplett neutralisiert. :D
Ich hab mal rein gelesen aber es ist mir jetzt zu aufwändig, das alles durchzuarbeiten ^^

Landläufig betrachtet ist Wissen im Grund eine Ansammlung von Erinnerungen an Zusammenhänge, die auf einen bestimmten Bereich bezogen stets gültig sind. Wissen gehört also in ein Beziehungsgeflecht aus einem Wissenden, etwas Gewusstem und etwas, über das etwas gewusst werden kann.

Allwissenheit ist im Grunde ein Paradoxon, weil sie Teilung aufheben muss, damit der Wissende, das Gewusste und das, über das etwas gewusst werden kann, eins werden können. Im Moment der Einheit verschwindet der Wissende, das Gewusste und das, über das etwas gewusst werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.01.2019 um 20:51
@dedux

In Kurzform steht da drin, dass alles erfunden ist, was da drin steht.

Klingt vertraut.

Gibt ja einige Parallelen zwischen Paradoxon und eingebildetem Wissen. ;-)


Anzeige

melden