Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 12:00
Oh Dotilein, wann wirst du den Krieger ablegen? - und zum ruhendem Pol werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 12:07
@Kotknacker kämpft für uns...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 12:24
@Bublik79
Das ehrt ihn ja auch. Ich möchte aber nicht das er daran zerbricht wenn er gegen Windmühlen angeht.
Ihr habt es ja erkannt, wie der Hase hier im Forum läuft.
Ich persönlich lese hier über vieles hinweg und wenn ich durch ein paar passende Worte helfen kann dann tue ich es. Aber in einem Fake Thread von einem Doppelakkount, tststs, da ist mir die Energie zu schade.
Die Atheisten im Spiri bereich haben finde ich auch ihre Berechtigung. Sie halten die Religiösen Fanatiker in Schach, das doch gut..oder? Ist wohl der Gegenpol dazu..


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 13:50
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das was andere betroffen macht, sieht man ganz anders, mit Humor, da man es aus einem ganz anderem Blickwinkel sieht. Man lacht in dieser Zeit extrem viel und andere Menschen verstehen es nicht und denken du hast einen an der Waffel. Bis du feststellst du kommst mit den Leuten so nicht mehr überein. Du kannst deren Emotionale Ausbrüche nicht mehr recht nachvollziehen und stellst dich dann mit deiner Anschauung eher ins Abseits.Dann bist du in dieser Zeit eher ein Außenseiter und fragst dich dann, was eigentlich los ist mit der Welt, das Leben wäre doch so viel einfacher und schöner. Irgendwann kommst dann an einen Punkt des selbstzweifelns und wendest dich dann an Freunde die dich verstehen und dir vermitteln können das eigentlich alles in Ordnung mit dir ist.
Was hier zählt, ist die Kunst in zwei Welten zugleich leben zu können. Mein kompletter spiritueller Hintergrund ist in meinem Real Life in der Schublade für besondere Anlässe. Ich rede den ganz normalen Alltagsquatsch mit Kollegen, Verwandten und Bekannten und wenn jemand auf meiner Welle ist, erfährt er auch schon mal mehr. Meine spirituelle Praxis ist ein von außen nicht zu erkennender innerer Prozess.

Es war mir immer wichtig "normal" leben zu können. Wenn ich soziale Gefüge bewege, bemerkt man es nicht, es geschieht unterschwellig. So erreiche ich am Meisten.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 13:56
Es fällt mir sehr oft auf, gestern wieder, dass hier meistens von "unten" nach "oben" geschaut wird und nicht umgekehrt. Es wird versucht, eine Philosophie/Wissenschaft zu bemühen, die aus Zellen oder Atomen oder was auch immer Bewusstsein entstehen lassen soll.
Meine Perspektive ist schon seit langem, dass Bewusstsein präexistent ist und die Materie bewegt. Warum soll ich Theorien zur Entstehung von Bewusstsein erdenken, wenn es doch bereits existiert? Wenn der Körper vergeht existiert es weiterhin.

Ich verstehe komplett nicht, warum man den umgekehrten Weg gehen will.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 13:57
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Oh Dotilein, wann wirst du den Krieger ablegen? - und zum ruhendem Pol werden?
Hast du mitbekommen, was passiert ist? Wie gesagt, ich habe schon lange nicht mehr im Spiribereich gelesen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 14:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Es war mir immer wichtig "normal" leben zu können. Wenn ich soziale Gefüge bewege, bemerkt man es nicht, es geschieht unterschwellig. So erreiche ich am Meisten.
Guter Rat. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Es wird versucht, eine Philosophie/Wissenschaft zu bemühen, die aus Zellen oder Atomen oder was auch immer Bewusstsein entstehen lassen soll.
Klar hast recht, sehe es auch so wie du.
Die Wissenschaft und Philosophie gehören ja auch dazu und können etwas erklären, davor sollte man sich nicht verschließen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Hast du mitbekommen, was passiert ist? Wie gesagt, ich habe schon lange nicht mehr im Spiribereich gelesen.
Nichts wirklich heftiges, das was ich gelesen habe. Du weißt ja das Dot sich sehr Kryptisch ausdrücken kann. Seine "Fanbase" :D (Ironie) versteht ihn ohne hin nicht. Wird er dir bestimmt selbst sagen, dann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 14:53
Mal zur Abwechslung nichts Wissenschaftliches. :)
Geht nur 10Min, kann mann aber auch nur kurz reinhören, die Kernaussage ist schnell verstanden..

Youtube: Rechtes Bemühen - Falsches Bemühen - Thich Nhat Hanh
Rechtes Bemühen - Falsches Bemühen - Thich Nhat Hanh
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 18:20
@zweiter
@savaboro
@dedux
@Kotknacker
@benihispeed
@KAALAEL
Was das Innere und Äußere angeht. Wo ist der Unterschied?
Wir suchen Bestätigung des Inneren im Aussen.

Wie @EZTerra schon hier anführte im Spoiler
Beitrag von EZTerra (Seite 1.311)

@zweiter das ist zB für mich eine Bestätigung des Inneren von Ich Bin.
Wissenschaft sucht im Aussen und dabei ist die Lösung im Inneren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 18:26
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wissenschaft sucht im Aussen
das ist der einzige Ort wo sie suchen kann.
Doch dort wo das eigendliche stattfindet, im kleinsten auf Quantenebene, dort haben sie keinen zugang, keine Erklärungen sondern nur Mutmaßungen .
Dort im kleinsten ist die Quelle von allem .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 18:54
Zitat von deduxdedux schrieb:Was hier zählt, ist die Kunst in zwei Welten zugleich leben zu können. Mein kompletter spiritueller Hintergrund ist in meinem Real Life in der Schublade für besondere Anlässe. Ich rede den ganz normalen Alltagsquatsch mit Kollegen, Verwandten und Bekannten und wenn jemand auf meiner Welle ist, erfährt er auch schon mal mehr. Meine spirituelle Praxis ist ein von außen nicht zu erkennender innerer Prozess.
weiß jetzt nicht was genau zu deiner ganzen spirituellen sache dazu gehört,
aber ich gehe mit meinen überlegungen ganz normal um .
also ,viele wissen das ich ab und zu yoga mache,von gralstafeln bekommen sie allerdings nur was mit wenn sie bei mir sind ,weil sie immer an der wand hängen(es hat allerdings noch nie jemand danach gefragt ,weil sie denken das hat was mit kunst zutun :D ) .
auch das ich oft leute darauf hinweise was wirklich bedeutung hat im leben und bewußt auch dinge nicht tue ,auch wenn es anderen mal gegen den strich geht.
ich tue es ja aus überzeugung und wenn man es erklärt warum man so handelt, verstehen die meisten es ,dennoch akzeptieren sie es meist nicht ,sie nehmen es aber mürrisch hin :D
allerdings habe ich ja auch eine andere konstellation als umfeld wie du ,von daher kann man sicherlich nicht alles vergleichen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dort im kleinsten ist die Quelle von allem .
im kleinen werden sie das gleiche finden wie im großen ,es ist egal in welche richtung sie forschen.

im kleinsten gibt es ja nur aktuell,
hat man das heute kleinste gefunden ,gibt es morgen ein noch kleineres zu suchen.
oder hat man den letzten planeten gefunden ,wird es dahinter noch einen geben.
man könnte die alte leier eröffnen ,
man sucht das ende und dann wieder was dahinter steckt,der mensch forscht und sucht,
dabei kennt er sich nichtmal selbst :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2018 um 23:43
@Bublik79
War heute Abend auswärts fein Essen und hatte als Serviettenring ein Möbiusband.

0BF7AFF5-AA80-4D1E-9616-81667AE9265AOriginal anzeigen (1,6 MB)

Beim Möbiusband gibt es kein Innen und kein Aussen.
So ist es auch mit der Wissenschaft. Wir können immer nur Fragen stellen die aus uns selbst kommen.
Entsprechend finden wir im Universum als Antwort immer nur uns selber.
Wenn wir grundsätzlich anders als das Universum funktionieren würden, könnten wir auch keine Erkenntnisse über das Universum erlangen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 00:30
@benihispeed
Klasse "Zufall" der Serviettenring :D

Das anthropische Prinzip (von griechisch anthropos „Mensch“; kurz AP) besagt, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.
Wikipedia: Anthropisches Prinzip


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 06:32
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leute, hier ist die Sonntagskarte.


DB7922EC-07DD-4AF4-B776-73FEB87015D9Original anzeigen (2,8 MB)

Du hast jetzt die Möglichkeit, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.
Alle Bedingungen für einen glücklichen Abschluss oder Neubeginn sind gegeben. Die Ereignisse deines Lebens befinden sich im Einklang mit dem Universum.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 08:39
moin :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Beim Möbiusband gibt es kein Innen und kein Aussen.
So ist es auch mit der Wissenschaft. Wir können immer nur Fragen stellen die aus uns selbst kommen.
Entsprechend finden wir im Universum als Antwort immer nur uns selber.
Wenn wir grundsätzlich anders als das Universum funktionieren würden, könnten wir auch keine Erkenntnisse über das Universum erlangen.
ich sehe aber beim möbiusband ein außen und innen
aber lassen wir mal das band weg.
Zitat von deduxdedux schrieb:Das anthropische Prinzip (von griechisch anthropos „Mensch“; kurz AP) besagt, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.
ich bin mir sicher das der mensch sich seine welt selbst erstellt mit dem bewußtsein was er hat ,denn alles was wir erdenken können,

können,oder haben wir schon erschaffen.

der glaube ,geist ,intuition, gedanke ,bewußtsein, oder was auch immer noch damit reinspielt ,erschafft sich alles selbst.
aus meiner eigenen erfahrung weiß ich.
man kann zb.bewußt situation herbeirufen,die dann auch eintreten,mit dem vorigen wissen ,das es so sein wird.

wir machen uns die welt selbst .
da kann man alles als beispiel nehmen ,das einfachste beispiel wäre
wie wir dinge bauen,
wir materiealisieren alles und bauen es dann ,der gedanke und die idee ensteht in uns und unsere kräfte (geist,intuition,körperkraft usw.)
erstellen es dann,allerdings aus materialien die wir hier finden ,aber eine energie und geisteskraft muss das ganze ja beflügeln.
vermutlich reicht die geisteskraft in uns nicht aus ,um es einfach aus reine energie zu erstellen,sonst wären wir ja auch reine energie und brauchten den körper nicht ,oder es ist einfacher zu materialisieren.
ich nehme mal an das dieses universum und dieser planet nur gewisse formen zulassen,durch die begebenheiten ,so wie auf anderen planeten,eben andere formen nötig sind.
man könnte sagen wir brauchen die begrenzung in form von körpern um die kräfte zu bündeln,sonst wären wir vermutlich zerstreut und verteilt als energie.
man muss lernen die kräfte richtig zu nutzen die man hat ,oder besser gesagt, erstmal herausfinden welche man hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 09:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich sehe aber beim möbiusband ein außen und innen
Wenn du immer auf der gleichen Seite des Bandes entlangfährst bist du mal im Innen mal im Aussen.

Youtube: moebius animation 5
moebius animation 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 09:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du immer auf der gleichen Seite des Bandes entlangfährst bist du mal im Innen mal im Aussen.
ja das ja ,aber du siehst ja das es ein außen gibt ,außerhalb der bandes.
bei einer begrenzung gibt es ein außen und innen,jedenfalls sehe ich das so.
wenn du im inneren bist ,kannst du diese begrenzung vielleicht nicht sehen und somit schaut man auch nicht dahinter.
lebt man in einer kugel und man bewegt sich nur im mittelpunkt ,dann würde man keine grenze sehen,auch nicht wissen das man in einer kugel steckt.
man weiß also erst wenn man bei der begrenzung ist ,das es ein außen gibt.
folgt man der bahn des möbiusbandes ,sieht man keine begrenzung.

ist doch wie mit der erdscheibe,die erdscheibe war begrenzt und kaum einer hat diese grenze ersichtet,weil man auf einer kugel lief.
jetzt kann man die kugel ja auch endlos langlaufen .

übrigens das video
stellt man sich die kugel als erde vor,würde sich der ring umher bewegen ,also muss man dem band garnicht folgen ,man könnte ja auf der stelle treten und das band bewegt sich. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 09:56
Ich denke wir stellen uns das mit dem Möbius Band zu dreidimensional vor.
Wir sollten das ganze höher Dimensioniert vorstellen.
Mehr als nur Höhe Breite und Tiefe .
Dann bekommt man einen ganz anderen Eindruck des ganzen. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2018 um 10:00
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dann bekommt man einen ganz anderen Eindruck des ganzen. ^^
unser wissen ist dann zu begrenzt,aber dann bräuchte man das möbiusband ,oder den loop ja nicht.
dann müßte man es einfach schriftlich erklären,
als kein ende.


Anzeige

1x zitiertmelden