Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:42
@Lasker

Ja sehr interessant, schau das hatte ich angeprochen:
Spinoza hat darauf hingewiesen das bewusste Erkenntnisse quasi eine von dem was IST abgeleitete Funktion darstellen, während die Intuition den Charakter des Gegebenen hat.



1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:46
@jimmybondy

Sehe ich genauso.

LeChiffre


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:55
@Lasker


Du bekommst Deine Antworten also aus einer Inspiration (woher kommt dieser "Spirit-us"?)

Bist Du mit all Deinen Handlungen zufrieden?
Haben all Deine Inspirationen Dich glücklich sein lassen?

Wenn ja, dann mußt Du ein glücklicher Mensch sein. Du mußt, man muß es wirklich fühlen, sonst belügt man sich selbst.
Man kann hier die Frage aufwerfen, warum es denn wünschenswert sei, daß ein Mensch sich individuiere.

Es ist nicht nur wünschenswert, sondern sogar unerläßlich, weil durch die Vermischung das Individuum in Zustände gerät und Handlungen begeht, die es uneinig mit sich selber machen.

Von jeder unbewußten Vermischung und Unabgetrenntheit geht nämlich ein Zwang aus, so zu sein und zu handeln, wie man selber nicht ist. Man kann darum weder einig damit sein, noch kann man dafür Verantwortung übernehmen.

Man fühlt sich in einem entwürdigenden, unfreien und unethischen Zustand (...) Eine Erlösung aus diesem Zustand aber ergibt sich erst dann, wenn man so handeln kann, wie man fühlt, daß man ist.

Dafür haben die Menschen ein Gefühl, zunächst vielleicht dämmerhaft und unsicher, mit fortschreitender Entwicklung aber immer stärker und deutlicher werdend (...) Es muss allerdings anerkannt werden, daß man nichts schwerer erträgt als sich selbst.“[8] (C. G. Jung 1928)
Und den letzten Satz kann ich nur bestätigen. Egal, wie man sein Leben gestaltet (hat) und ob es scheint, daß man sehrsehr glücklich ist; es ist einfach nicht so einfach, sich selbst "zu fassen". Wie auch? Andere sehen einen, können Dich/mich beobachten. Können in Seelenruhe ihre Aufmerksamkeit Dir schenken. Doch wie ist es mit (D)einer Selbstbeobachtung?

So sehen wir, daß wir uns tatsächlich mit unseren eigenen Gefühlen und Gedanken auseinandersetzen müssen, da ein anderer unsere Gefühle selten auch nur erahnen kann. Es bleibt bei einer oberflächlichen Beobachtung, außer man läßt sich auf sich selbst & sein Gegenüber ein (Kommunikation).
Das Gegenüber sieht nur die Fassade und die Reaktionen daraus. Ein Innenleben bleibt den meisten Beobachtern jedoch unbekannt/unbewußt. Dafür benötigen wir ehrliche Kommunikation.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:56
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Spinoza hat darauf hingewiesen das bewusste Erkenntnisse quasi eine von dem was IST abgeleitete Funktion darstellen, während die Intuition den Charakter des Gegebenen hat.
Und diesen Satz verstehe ich auch nicht.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 14:09
@2Elai

Am Anfang tritt (öfter als früher) "Verzückung" ein...eine Art wonnevoller Befriedigung. Kennt wohl jeder als eher seltenen & außergewöhnlichen Moment, wenn was ganz "Wundervolles" geglückt ist. Glückseligkeit ist die kontrollierter verlaufende (Nach)Version davon. Auch die vergeht, niemand läuft dauergrinsend umher.

Am Ende bleibt Gleichmut.

Verzückung und Glückseeligkeit sind temporäre emotionale Faktoren, Glücksmomente oder auch -episoden, die nicht beliebig lange anhalten, während Gleichmut als dauerhaft & unerschütterlich empfunden wird.

Mit Gleichmut beantworte ich gerade deine Fragen :)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 14:31
@2Elai

Vordergründig soll es ganz leicht sein. Das was IST ist eben das was IST.
Die bewusste rationale Erkenntnis ist nun also etwas welches von dem was IST abgeleitet wird.

Die Intuition jedoch ist Teil dessen was IST.


Im Verbund mit Spinoza liegt dahinter der ganze Thread hier enthalten, von Transzendenz bis zur Leichtigkeit.

Es gibt auch einen interessanten Beitrag zur Intuition vom Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)

Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.

...

11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde. Da wird mir schwindelig. :D

Darauf Bezug nehmend meinte ich weiter vorne das es Relevanz hat, was genau wir schöpfen und was genau das Bewusstsein mit seinen 40 Sinneseindrücke beschäftigt, beschäftigen soll.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 14:47
@oneisenough
meinung erschafft nur meinung
war nicht auf dich expliziet formuliert , sondern allgemein .
und deine ausführungen haben es doch gar vortrefflich bestätigt .

ich weise nur daraufhin , dass die benutzung des begriffes "bewusstsein" für rein aus erinnerunf zusammengefasste konklusionen völlig daneben ist .

der begriff "SEIN" im BewusstSEIN weist da auf etwas völlig anderes hin .


vielleicht solltest du auch mal dein persönliches glossar an der rein semantischen deutung der benutzten vokabeln orientieren, und mit den gesprächspartnern hier abstimmen .

auch dein so gern benutzter begriff "auf-merk-sam-keit" ist ein solch semantisch unpassender begriff .

weil erst durch ein "merken" ( also erinnern ! ) da ein "sam" = zusammenhang = Konstrukt erschaffen wird .

das kann ja wohl nicht gemeint sein .

selbst ge-wahr-sein wäre da schon passender ( und gewahr-sam-keit wieder schlechtere wahl da, da wieder dieses verräterische "sam-" und "keit" enthalten ist .

ich weiß , sprache ist schwierig .
aber wenn man so wie du hier , über jahre hinweg eine these apologetisch verbreitet , sollte man doch mal , der besseren verständnis willen , die benutzten vokabel - überprüfen !


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 14:52
@all
@Lasker
Tiere sind wohl eher fühlende Wesen, und der Mensch ist dabei sich vom denkenden 3D-Wesen in ein fühlendes 5D-Wesen zu entwickeln.

Wir erreichen noch Ende diesen Jahren einen Nullpunkt, und in 5D manifestieren sich Gedanken direkt. Wer in Liebe lebt, der braucht eigentlich gar keine Bedenken zu haben, aber alles Karma kommt hoch, und das kann entweder unangenehm oder angenehm werden. Kommt auf's Individuum an... Das Ego ist notwendig, um sich überhaupt erkennen zu können. Das Ego dient nebenbei auch der individuellen Selbsterfahrung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 14:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Tiere sind wohl eher fühlende Wesen, und der Mensch ist dabei sich vom denkenden 3D-Wesen in ein fühlendes 5D-Wesen zu entwickeln.

Wir erreichen noch Ende diesen Jahren einen Nullpunkt, und in 5D manifestieren sich Gedanken direkt. Wer in Liebe lebt, der braucht eigentlich gar keine Bedenken zu haben, aber alles Karma kommt hoch, und das kann entweder unangenehm oder angenehm werden. Kommt auf's Individuum an... Das Ego ist notwendig, um sich überhaupt erkennen zu können. Das Ego dient nebenbei auch der individuellen Selbsterfahrung.
Warum sollte man diesen Nullpunkt Ende diesen Jahres annehmen? Das scheint mir blinder Glaube, ein Konstrukt was sein soll aber nicht IST. "Alles Karma kommt hoch" Der Satz allein widerspricht doch schon dem was Karma sein soll. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 15:14
@jimmybondy
Das jetzt in Worte zu fassen wäre sehr komplex... ich weiß jetzt nicht, wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber vielleicht kannst du das nachvollziehen, was er sagt. Wie gesagt, ich sage nicht, dass man mir das direkt glauben soll, ich fühle es selbst, und bin auch rein von der Logik her davon überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xQzpfvHiE8k


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 15:16
@Yoshi

Videos sind nichtmein Ding, Du könntest es auch in ein paar kurze Sätze fassen.
Der Punkt ist das ich da -wie gewöhnlich- eher nicht mit Dir konform gehe und dazu dieser Nullpunkt.
Welche Art Erklärungen wird man für dessen ausbleiben akzeptieren? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 15:21
@jimmybondy
Eigentlich hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich hier nochmal ins Forum zurückkomme, aber ich möchte einfach das mitteilen, wovon ich überzeugt bin, was ich selbst fühle. Vor Jahren hätte ich das vielleicht selber noch für Schwachsinn gehalten... niemand soll es mir blind abkaufen, ich sage nur, wie ich dazu stehen, und mittlerweile kann man eigentlich kaum mehr die Augen verschließen, von dem was kommt.

Ich kann das gesamte Video jetzt schwer in Worte fassen, aber im Groben und Ganzen geht es darum, dass die Erde Ende diesen Jahres in die 5. Dimension eintritt, und jeder Mensch sogesehen im Jahre 2013 seine Realität direkt durch seine Gedanken manifestieren wird. Sprich, wer an Angst und Kontrolle festhält, der wird damit nächstes Jahr direkt konfrontiert werden. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe, wer im Herzen mit sich selbst und der Welt ist, und nicht an irgendwelchen Angst- oder Kontrollmustern festhält, der wird diesen Prozess auch nicht als unangenehm erleben. Hängt halt von einem selbst ab. Beeinflussen kann man es eh nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 15:29
@Yoshi

Das ist ja eine in der Esoszene gängige Ausführung. Derlei Dinge gab es allerdings schon viele, in den letzten 100 Jahren sind wir ja etwa bereits an 1000 verschiedenen Daten ins Wassermannzeitalter gestolpert. :D

Wenn da etwas ist was so offensichtlich ist das man nicht mal mehr die Augen verschliessen können solle, dann mache mich darauf bitte aufmerksam. Ich sehe nichts dergleichen.

Gut ja einen Bewusstseinswandel erlebe ich durchaus, aber gemächlich, glaube nicht das es da demnächst einen Turbo oder sonstiges gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 15:30
@Yoshi
@jimmybondy

habt ihr hier in diesem verschwörungs- und verkündungsforum nicht genug threads um eure kruden theorien zu posten ?
seid wenigstens so höflich und lasst hier in diesem thread ein wenig unvermüllten platz für anderes denken .


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 15:31
@allfredo

Welche kruden Verschwörungen und Verkündungen siehst Du denn bei mir? Hinweise wären zumindest meiner Bewusstseinsentwicklung sehr förderlich.
Achso ja und Du bist nicht höflich wie mir scheint.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 16:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber im Groben und Ganzen geht es darum, dass die Erde Ende diesen Jahres in die 5. Dimension eintritt,
Yoshi, du weißt und erzählst viel Richtiges. Aber was du hier von dir gibst, ist ein Riesenirrtum.

Das, was du mit Dimensionen meinst, egal wie viele und egal wie auch immer du sie durchnumerierst, all das ist bereits hier und nicht irgendwo anders. Und eine Dimension kommt auch nicht über oder zu der Erde, sondern eine Dimension ist die Bezeichnung für eine bestimmte Anschauungsqualität.

Wenn deine geistigen Fähigkeiten nur eine horizontale Qualität zustande bringen, dann wirst du sagen, dass du nur 2-dimensionale Flächen bemerken kannst. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass nicht gleichzeitig auch 3-dimensionale Objekte vorhanden sind. Es ist vielmehr eine Tatsache, dass du in diesem Fall immer nur die 2-dimensionale Fläche von 3D-Objekten bemerken kannst, die in Abhängigkeit deiner Beobachtungsposition zustande kommt. Man kann also nicht sagen, dass hier die 3. Dimension irgendwann über einen hereinbrechen wird oder sonst zu einem gelangen wird. Das muss man schon selbst tun, weil sie bereits da ist.

Um das Beispiel weiterzuführen: Und wenn du zu deiner horizontalen eine zusätzliche vertikale Qualität zustande bringst, dann wirst du sagen, dass du sowohl 2-dimensionale Flächen wie auch 3-dimensionale Objekte mit Inhalten bemerken kannst.

Und auch hier gilt: Es bedeutet keinesfalls, dass auch in diesem Fall die nächst höhere Dimension nicht bereits vorhanden wäre. Sie ist es. Denn es ist auch hier eine Tatsache, dass du in diesem Fall immer nur 3-dimensionale Objekte als Anteil von etwas 4-Dimensionalem bemerken kannst.

Und das kannst du für alle Dimension ansetzen. Das ist eine Regel, die man zwar ignorieren und leugen, aber nicht wegdiskutieren kann.

Dimensionalität ist eine Qualität von Aufmerksamkeit, eine Erfahrbarkeits-Qualität, und nichts, was über die Erde kommen könnte oder dich sonst wie erreichen könnte.

Und selbst wenn, ein Fall, den es zwar nicht geben kann, aber man darf ja mal albern sein, dann gilt: Wenn du keine Aufmerksamkeit darauf richtest, wirst du es eh nie bemerken, wie beispielsweise auch jene Erinnerungen keine Wirkung auf dich haben, auf die du keine Aufmerksamkeit richtest. Du wirst sie schlichtweg nicht bemerken. Es liegt in jedem Fall an dir.

Jede weitere Aufmerksamkeits-Qualität wird ebenso eine weitere Erfahrbarkeits-Qualität hervorbringen. Aber so etwas ist nichts, was vom Himmel fällt oder sonst wie über einen kommt, oder durch irgendwelche Planeten-Konstellationen zustande kommt, sondern sie entsteht durch denjenigen, der Aufmerksamkeit ausübt.

Wenn du eine höhere Erfahrbarkeitsqualität erlangen willst, und das als eine Bewusstseinserweiterung verstehst, dann musst du das schon selbst tun. Niemand wird dir dabei helfen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 17:09
... überfolg´gerade ´mal die letzten Beiträge, mal genau lesend mal mehr überfliegend ...

Folgender "(re)sonierte recht fein":


Ikkyu schrieb:

Was er MIR gebracht hat .... ha ha ha .... allerverehrtester LeChiffre, ein Weg der "MIR" etwas bringt, der einem "Ich" etwas bringt ist kein wirklicher Weg .... und in diesem Sinne kann ich ganz beruhigt sagen, das er Mir NICHTS gebracht hat .... Du wirst diese Antwort vermutlich als "Advaita-Quatsch" abtun .... kann ich nachvollziehen. Aber dieses "Nichts" ist mehr als ein Koan zu verstehen, dessen "Auflösung" nicht in der nihilistischen Handlungspassivität endet (wie im Advaita)

Was ich Erkannt habe; und ich sage dies mit den Worten einer meiner Lehrer:

Being Upright ....

(... und mit meinem Zusatz;) Wenn die "Kacke" auf dich niederprasselt


:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 19:14
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer ist also Dein Gott, auf den Du Deine Aufmerksamkeit lenkst, Kayla?
Gute Frage, auf keinen würde ich sagen, weil ich erstens die Bezeichnung nicht mag und zwar weil sie eigentlich etwas Getrenntes aussagt, wenn man sich auf die hlg. Schriften bezieht und zweitens, weil es einen Gott nach menschlichen Vorstellungen so gar nicht geben kann. Also werde ich mich nicht auf vorgekaute Vorstellungen konzentrieren und die schöpferische Kraft das sein lassen was sie ist, nämlich schöpferisch und zerstörerisch in einem. Was dann auch gleich ersichtlich macht, das dabei der Mensch keine Sonderstellung einnimmt, auch wenn er sich das gerne 24 Stunden am Tag einredet. Schöpferische Kraft wirkt nicht auf das was ist, sondern auf das was wird und darauf haben all die abgehobenen Annahmen von der eigenen Göttlichkeit überhaupt keinen Einfluß. Für mich ist die Natur und alle darin befindlichen Lebewesen von gleicher Heiligkeit, ich stelle mich nicht darüber, wie das im Allgemeinen gerade von der aus eigener illusorischen Überzeugung göttlich angehauchten Spezie Mensch gerne getan wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 20:24
"Wenn du eine höhere Erfahrbarkeitsqualität erlangen willst, und das als eine Bewusstseinserweiterung verstehst, dann musst du das schon selbst tun. Niemand wird dir dabei helfen."
@oneisenough Ja, das ist ihm bewusst.

Grüße!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 20:34
@Firehorse
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du eine höhere Erfahrbarkeitsqualität erlangen willst
Erfahrbarkeitsqualität ? Kannst du das genauer erklären ?

Schmeckt ein Apfel, in den ein "Erwachter" beisst, anders als für jemanden, der nicht erwacht ist ?


1x zitiertmelden