Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 16:57
@snafu

Du mußt reich sein, wenn Du über Reichtum redest.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Teufel ist die Schlange der Weisheit. die die Erkenntnis der Beschaffenheit der materiellen Welt vermittelt,

und damit auch die Erkenntnis des Ego's, dass Illusionen bwusst werden, und man viele dieser "materiellen Darbietungen" nicht mehr braucht,

da man wahrscheinlich die Scheinhaftigkeit durchschauen kann - was als Armut betrachtet werden könnte, jedoch wahrer Reichtum ist.
Wie wendest Du Deine Weisheit an in der hiesigen Welt? ... in Deinem Alltag und im Leben.

Du mußt reich sein, wenn Du diesen wahren Reichtum hast.

Oder bist Du arm und willst Deine Armut nur vor Dir selbst und allen anderen rechtfertigen?

Was ist da der richtige Weg?

Egal wie Deine Situation/Position ist, die Du einnimmst: nehme es nicht persönlich. Es wird in jeder Religion von der Materie/Reichtum/Wohlstand abgeraten. Sei genügsam!

Ich behaupte der Spruch heißt: "Lieber reich und gesund :)"

Weil: wie kann ich genügsam sein, wenn ich noch keine Sättigung erfahren habe? Wie soll das gehen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 16:57
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Und dennoch ist ein Kern in mir.
Da wir keine Obstsorte sind, ist das eher unwahrscheinlich, oder könntest du das mal näher definieren ? :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 16:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja, die Kinder zu liebenden Verantwortungsbewussten erziehen, das sollte genügen. Doch es ist nicht leicht wo Umwelt, Kindergarten, Schule, Freunde miterziehen.
Bist Du Dir sicher, daß die Kinder ihren Eltern "noch gehören"?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 16:59
@Kayla
Und dennoch ist ein Kern in mir.

Da wir keine Obstsorte sind, ist das eher unwahrscheinlich, oder könntest du das mal näher definieren ?
Seh´ Dir doch Dein Ava an. So meine ich das.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:01
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Seh´ Dir doch Dein Ava an. So meine ich das.
Dann ist aber der Kern nicht in dir, sondern du bist der Kern, welcher im Bewusstsein ruht.:)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:02
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ikkyu hat sich m. W. nie als Meister bezeichnet.
Das hätte ich schon genüsslich hinterfragt
Paulette hat ihn öfter so tituliert...
Wohl daher rührt das Missverständnis.
@Lasker
@Blümlein


Es scheint Euch zu bewegen, daß ich @Ikkyu einen "Meister" nenne. Ist das so wichtig für Euch?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dann ist aber der Kern nicht in dir, sondern du bist der Kern, welcher im Bewusstsein ruht.
Hihi, ja ganz genau :) ... je nachdem von welcher "Position" aus betrachtet.
Aus allen Positionen zu betrachten ist dann wohl die "Super-Position", das Super-Bewußtsein.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:06
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Doch! Gerne würde ich dies tiefstgehend betrachten.
Dann fang mal an statt über irgend welche "Meisterschaft" zu sinieren ...

:-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:09
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:"Super-Position", das Super-Bewußtsein.
Genau so ist, aber jetzt jeden Aspekt in diesem Superholon oder Superbewusstsein abrufen zu können, muss man sehr viel lernen und wird sich nie als Meister bezeichnen können, weil dieses Bewusstsein im permanenten Wandel ist und sich in ihm dementsprechend oft und wiederholt Transformationen vollziehen, welche im Einzelnen nicht einsehbar sind. :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:09
@Ikkyu

Hallo :) ... moment ... ich muß mal 2 Seiten vor, vlt. findet sich dort ein passender Anfang.
Du kannst auch "helfen" .)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:12
@Ikkyu
2Elai schrieb:
Hast Du Dir schon mal überlegt, warum selbst der frommste Buddhist keine Besserung bewirkt (hat) in dieser Welt? Die Religionen, lieber Ikkyu, und da zähle ich auch den Buddhismus hinzu, die Absicht der Religionen ist nicht, Dich SATT zu machen, sondern Dich zur Armut zu bekehren. Die Religionen weisen den Weg zur Armut, zur "Bedürfnislosigkeit".
Das ist ein "Teufel", wie es im Buche steht!


Ikkyu antwortete:

Verehrter Elai, man könnte es auch umgekehrt sagen; Ohne den Buddhismus wäre es noch viel schlimmer ... deine Frage scheint mir aber eher etwas polemisch zu sein. Natürlich kannst du vom Buddhismus als Religion sprechen, aber wenn ich dann frage, WAS du genau unter Religiös verstehst, oder was deiner Meinungnach an der Buddhistischen PRAXIS als "Religiös" zu verstehen ist und wenn wir dann anschauen, was der Buddha dazu gesagt hat, dann wird halt schon etwas anspruchsvoller und Argumente polemischer Natur ziehen dann nicht mehr.

Ich bezweifle aber (zumindest im Moment) das du dies etwas tiefergehend betrachten möchtest.
Also, mein Lieber.

Es geht mir weniger um den Buddhismus, sondern um die Aussage:


"Die Religionen haben nicht die Absicht, Dich SATT, bzw. REICH zu machen. Auch nicht der Buddhismus.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau so ist, aber jetzt jeden Aspekt in diesem Superholon oder Superbewusstsein abrufen zu können, muss man sehr viel lernen und wird sich nie als Meister bezeichnen können, weil dieses Bewusstsein im permanenten Wandel ist und sich in ihm dementsprechend oft und wiederholt Transformationen vollziehen, welche im Einzelnen nicht einsehbar sind.
Liebe Kayla,

der Meister hat´s uns angetan.

Natürlich muß ein "Meister" sehr viel gelernt haben und auch Erfahrung/Vertrautheit in der Anwendung des Gelernten haben.


Ohne Erfahrung ist kein Meister ein echter Meister.

Und wenn Du eine Position findest, die Du bei allen
Zitat von KaylaKayla schrieb: Bewusstsein im permanenten Wandel
anwenden kannst, diese Position gleich gut funktioniert, dann hast Du sowohl die Superposition als auch den "Meister".

Lol, dann hast Du den JackPot, oder wie man sowas nennt .)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:22
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Bist Du Dir sicher, daß die Kinder ihren Eltern "noch gehören"?
Ich kenn mich da nicht so gut aus in der großen weiten Welt, keine Ahnung!
Was mein Kind angeht, so ist es mein größter Schatz und ich würde da sehr empfindlich darauf reagieren, wenn dieses Kind nicht wohlbehütet seie.

Aber in Kleinigkeiten zeigt sich nun doch ja eine Diskrepanz. Die Eltern halten uns permanent zur Taufe an, die Oma erzählt gar von Ihrer Mutter im Himmel die bei einem lieben Gott seie, ich solle das Kind im Bezug auf einen Weihnachtsmann belügen und auch im Kindergarten gibt es da religiöse Inhalte die mir nicht zusagen.

Ich denke du magst das anders sehen, doch für mich ist dieses ganze Gottesgedöns eine Art Virus welches um sich gegriffen hat und welches mich in meiner Kindheit mehr belastete als mir nützte.

Wir wachsen mit unserer Aufgabe, haben bisher alles richtig gemacht und nehme an, das dies abseits irgendwelcher Kleinigkeiten immer so bleiben wird. Sprich alles zu seiner Zeit, alles offen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 17:48
@2Elai

Wikipedia: Askese

Der Begründer des Buddhismus, Siddhartha Gautama, der nach heutigem Forschungsstand im späten 5. oder frühen 4. Jahrhundert v. Chr. starb, praktizierte anfänglich eine sehr strenge Askese, die er aber abbrach, als er zur Auffassung gelangte, dass sie nutzlos sei.[5] Daraufhin formulierte er die buddhistische Lehre in Abgrenzung von den Askesepraktiken der brahmanischen Mönche und des Jainismus, die er ablehnte. Er verkündete den „mittleren Weg“ (Pali: majjhimā paṭipadā) zwischen den beiden Extremen einer aus seiner Sicht übertriebenen Askese und eines ungeregelten Genusslebens. Dieser Weg war ursprünglich für bhikkhus (Mönche, wörtlich „Bettler“) konzipiert und enthielt asketische Bestimmungen für ein Mönchsleben, aber keine Praktiken der „Selbstquälerei“.[6] Der Körper sollte nicht geschädigt oder geschwächt werden.

Der Begriff des Asketen war den frühen Buddhisten bekannt. Sie sprachen von samaṇa („jemand der sich anstrengt“). Zu den Vorschriften gehörten Besitzlosigkeit, einfachste Kleidung, völlige sexuelle Enthaltsamkeit, Verzicht auf berauschende Getränke und die Verpflichtung, alles zu essen, was in die Bettelschale gelegt wird. Die Mönche hatten keinen festen Wohnsitz, sie wanderten das ganze Jahr mit Ausnahme der Regenzeit umher. Daher wurden sie auch als „in die Hauslosigkeit Hinausgezogene“ bezeichnet.

...

Der mittlere Weg und zwar umso mehr als das wir hier ja gewiss weniger Mönche als vielmehr allenfalls Laienbuddhisten sein werden.
Ich selber bezeichne mich jedoch keinstenfalls als solcher Laienbuddhist, wiewohl ich auch keine Zuflucht genommen habe.
Das soll meine Zuneigung insofern ich Verständnis von der Sache habe, jedoch widerum nicht verdunkeln.

Der Buddhismus ist in meinen Augen etwas völlig anderes als die monotheistischen Weltreligionen, er ist Philosophie, Psychologie, empfohlene Lebenspraxis, es gibt darin keinen blinden Glauben und man selbst ist sein Erlöser. Oder eben auch nicht! :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 19:38
@Blümlein
Zitat von BlümleinBlümlein schrieb:Wohl aber habe ich gelesen, dass er "ZENmeister" genannt wird. Ich nehme an, dass das in ZEN Kreise üblich ist, sowie in der Musik "Maestro" für ein Dirigent.
Verehrte "Blümlein", auch für dich gilt, das man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht, BEVOR man die entsprechende Person selber gefragt wird. Dieses "ZenMeister-Dings" ist so etwas, das hier im Westen rumgeistert, und das (aus meiner Sicht) nicht zum Wohle des Zen selber. Westler fliegen auf "Meisterschaft" so wie Fliegen auf Stinkfüsse fliegen ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 19:56
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Also, mein Lieber. Es geht mir weniger um den Buddhismus, sondern um die Aussage:
"Die Religionen haben nicht die Absicht, Dich SATT, bzw. REICH zu machen. Auch nicht der Buddhismus.
Verehrter Alai, Buddhismus und Religionen sind zwei verschiedene Dinge ! Buddhismus ist der Weg der Selbsterfahrung und hat nix zu tun mit einem "Glauben", von dem dein "Seelenheil" abhängt !
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Hast Du Dir schon mal überlegt, warum selbst der frommste Buddhist keine Besserung bewirkt (hat) in dieser Welt?
Die Welt wird sich weiterdrehen, und der Buddha hat niemals gesagt, er könne die Welt verändern. Er hat sich aber an die gewendet, die dem Leiden als solches in ihrem Leben ein ende setzen wollen, und deshalb sagte er auch; "Nur eines lehre ich; das Leiden und die Beendigung des Leidens".

"Besserung" ist mitunter mannchmal sehr subjekt. Die Lehre des Buddha hat unzähligen Menschen dazu verhalfen, Frieden in ihrem Leben zu finden. Etwas anderes hat er nie versprochen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 20:00
@jimmybondy Du solltest Wikipedia kein allzu grosses Vertrauen entgegenbringen, denn jeder Depp kann dort schreiben. Der Buddha hat Asketen unterrichtet UND er hat Laien unteerrichtet, Menschen die ein "weltliches" Leben geführt haben. All diesen hat er immer im Rahmen der Möglichkeiten ihres konkreten Lebens, ihrer konkreten Lebensumständen unterrichtet

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 20:15
@Ikkyu

Ja vielen Dank. Der Interessierte wird sicher weiter forschen als bis wiki. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 20:17
ich bin mir ziemlich sicher
dass ikkyu sich nicht eher meister nennen wird
als bis ein autorisierter zen-meister ihm diesen titel "verliehen" hat

und das ist für mich so ok


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2012 um 20:52
Verehrter @MickyM. , ich halte es nicht für erstrebenswert einen Titel verliehen zu bekommen. In Europa werden solche Titel inflationär vergeben.


Anzeige

melden