Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 20:48
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Schmeckt ein Apfel, in den ein "Erwachter" beisst, anders als für jemanden, der nicht erwacht ist ?
Sry, aber das muss ich jetzt mal wirklich kurz kommentieren, weil ich diese Frage so übermässig genial finde. Damit wird ja das stärkste Pferd umgeworfen. Hätte nicht gedacht, dass du so eine irdische Metapher findest, um das Unsagbare beschreibbar zu machen. Danke. (natürlich nur in meinem Verständnis der Dinge) Allein das Wort Erfahrbarkeitsqualität könnte von einem elitären Schnösel stammen, der meint, sein labberiger 'Golden Delicius' ist köstlicher, als der Appel vom Nachbar aus dem alten Land..sowas aber auch.

Zugegebenermassen habe ich den anderen Rest des Threads nicht tiefgehender verfolgt. Es sei mir verziehen, hier trotzdem einen Kommentar zu spucken... :D

Anzeige
2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 00:08
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ja, ich denke Du meinst das "1 x 1" oder das Alphabet, das ich erst mal in mir verfestigt haben sollte, bevor ich mich an schwierige Texte oder hohe mathematische Sätze ranmache
Ich sehe das noch etwas strikter, Leben verhält sich ist überall gleich. Das Leben unterscheidet sich nicht in den unterschiedlichen Dimensionen oder wie man es auch immer nennen will, sondern in der Strukturierung etc., d.h. wer das Leben hier versteht, versteht es überall.

Die Strukturen hier in dieser Baggermatsch-Realität sind schon komplex, je tiefer die Gedanken in die Materie dringen, desto komplizierter wird es.

Es ist zum Glück genau andersherum. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 00:17
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Allein das Wort Erfahrbarkeitsqualität könnte von einem elitären Schnösel stammen, der meint, sein labberiger 'Golden Delicius' ist köstlicher, als der Appel vom Nachbar aus dem alten Land..sowas aber auch.
Wenn du wissen willst, was Erfahrbarkeits-Qualität ist, dann finde heraus, warum man u.a. Hunde als Spürnasen einsetzt und keine Menschen. Sie erfahren ein und dasselbe offensichtlich unterschiedlich.

Unterhaltungsqualität ist wieder ein anderes Wort. Man findet sie in solchen Sätzen wie deine und ist dankbar dafür.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 07:50
Guten Morgen Allseits,

leider fällt der Post etwa lang aus ...

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Verzückung und Glückseeligkeit sind temporäre emotionale Faktoren, Glücksmomente oder auch -episoden, die nicht beliebig lange anhalten, während Gleichmut als dauerhaft & unerschütterlich empfunden wird.

Mit Gleichmut beantworte ich gerade deine Fragen
Gut, dann schreibe ich diese ernstgemeinten Worte mit leichtem Gleichmut.

Da kommen wir an einen Punkt, an ein leichtverständliches Wort, etwas, was doch von jedem "gleich leicht" nachvollzogen werden kann/könnte.

Das ist m. E. aber nicht so.

Gleich-Mut ... was bitte-schön ist das für ein Gefühl?

Es gibt mehrere Arten von Gleichmut. Ich habe es erfahren als "alles ist gleich" - alles ist egal - alles ist wie es ist. Beobachten/Aufmerksamkeit ist dafür erforderlich.

Meditation ist Konzentration - der Fokus meiner Beobachtung konzentriert sich auf M-eine Gefühls-Welt, die ich kennen lernen möchte in ihrer Ur-"Natur".



Wer sich dieser (womöglich falschen/wogmöglich erforderlichen) Gleichmütigkeit hingibt, der merkt nach einer Weile, daß etwas ganz Gravierendes fehlt: DIE BEZIEHUNG/DIE LIEBE zu etwas.

Ein gleichmütiger Mensch muß keine Beziehung haben. Bzw. war das die 1. Erfahrung, die ich mit diesem beziehungslosen Gefühl gemacht habe. Erst mal ALLE Beziehungen kappen. Nicht leicht!!! aber machbar.



Nach einer längeren Weile dieser "Anwendung von Gleichmut" bemerkte ich die Abwesenheit von "Bindung", von Halt, von irgendwas, an das ich mich "ziehen" lassen will und kann, bzw. etwas, was mich vertrauensvoll anzieht. Wer Glück hat, kommt aus dieser Depression mit einem "blauen Auge :)" raus.



Wenn, wie @Yoshi es erklärt, der Mensch LIEBE empfinden kann, also eine Liebe, die über die menschlich-erotisch-habenwollende-teilskontrollierenwollende-Liebe hinaus geht, stelle ich fest, daß es auch eine andere Art der Gleichmütigkeit gibt.

Es ist dieser Gleichmut, der voraussetzt, daß JEDE/R Mensch frei und damit selbstverantwortlich denkt und handelt. Je nachdem, welche "Konzentration"/Bewußtheit/Einstellung er hat.


Die Konsequenzen daraus lösen sich am Ende IMMER in Wohlgefallen auf. Was auch immer "Wohlgefallen" sein soll - für mich ein Wort, das ich annehme wie GOTT. Es ist einfach gut für alle und jeden. @Kayla




Immer Alles bestens. Auch wenn ich es auf dem 1. Blick nicht verstehe (@jimmybondys Spinoza ...) was ich sehe und für mich oberflächlich wahrnehme aus "mangelnder Bewußtheit", ES ist nicht immer das, was tatsächlich hinter den Kulissen los IST.

Intuition ist auch diese Bewußtheit, die mir sagt: Du hast Vertrauen! Du bist in der Lage, die Menschen und Wesen so frei SEIN zu lassen, so FREI, wie Du auch frei bist.

Sich selbst und dem Leben vertrauen, den Menschen ihre Freiheit lassen, egal, ob sie nun Krieg führen (wollen), oder Frieden haben (wollen). Es müßte theoretisch und praktisch zu ihrer eigenen Entwicklung beitragen.

Und entwickeln, das darf sich m. E. Jede/r. Das ist kein "Privileg".



Das verstehe ich heute unter (gesundem) Gleichmut. Eigentlich könnte man auch Vertrauen, bzw. Vertrautheit oder auch Verständnis dazu sagen.

Liebe&Vertrauen, ohne Liebe ist Vertrauen nix wert, bzw. eine kurzfristige Liaison.
Vertrauen&Liebe, ohne Vertrauen ist Liebe nix wert, bzw. eine kurzfristige Liaison.

Wenn ich weiß, daß es Beides gibt, also bewußte (vorübergehende) Liaisonen und bewußte (haltbare) LiebesVertrauens-Beziehungen, dann kann ich sie unterscheiden. Dann habe ich das Vertrauen in mich und die Echtheit dieser Gefühle.

Wenn ich die Dinge jedoch nicht unterscheiden kann, dann wird´s giftig. Dann wird´s "okkult".
Dann ist man enttäusch oder auch verletzt. Weil da, wo man echte Liebe erwartet, sie mit einer kurzen Liaison verwechselt (wurde).

Kurze Liaisonen sind dann für mich etwas, was @oneisenough als Unterhaltungsqualität betitelt.

Und das gehört wohl zum 1x1 das Mensch-Seins, für diejenigen, die sich bewußt entwickeln wollen @sesu
:)

Einen besten MARS-Tag Euch :bier:
Elai


4x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 09:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du wissen willst, was Erfahrbarkeits-Qualität ist, dann finde heraus, warum man u.a. Hunde als Spürnasen einsetzt und keine Menschen. Sie erfahren ein und dasselbe offensichtlich unterschiedlich. Unterhaltungsqualität ist wieder ein anderes Wort. Man findet sie in solchen Sätzen wie deine und ist dankbar dafür.
Sorry, aber das hinkt ein bisschen .... was verstehst du überhaupt unter "Qualität" ?

Wikipedia: Qualität

Ein Hund besitzt evolutionsbedingt 200 Mio Richzellen, ein Mensch lediglich 10 Mio. Wenn wunderts dann, das der Hund einfach besser riechen kann. Du vergleichst einfach nur Äpfel mit Nüssen , und das macht keinen Sinn. Meine Frage war, OB ein Erwachter einen Apfel intensiver wahrnimmt als ein "Unerwachter" .... vermutlich nicht ....
Erfahrbarkeitsqualität, an was misst man das ? Hat ein "Erwachter" oder eine "Erwachte" einen intensiveren Orgasmus ? Die Sinneswahrnehmung ist als solches sicherlich nicht verändert, denn um eine gewisse intensität zu erleben, brauchts eine gewisse Anzahl von Sinnesnerven ....
Da wären wir also bei der Frage, was "Erwachen" denn ausmacht .... aber diese Frage ist nun wirklich schon 10`000 mal hier durchgekaut worden ....


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 09:05
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es gibt mehrere Arten von Gleichmut. Ich habe es erfahren als "alles ist gleich" - alles ist egal - alles ist wie es ist. Beobachten/Aufmerksamkeit ist dafür erforderlich.
Nein...gibt es nicht! Was Du als Beispiel benennst ist Gleichgültigkeit...oder gar Apathie.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 09:09
@2Elai @2Elai

Es gibt mehrere Arten von Gleichmut. Ich habe es erfahren als "alles ist gleich" - alles ist egal - alles ist wie es ist. Beobachten/Aufmerksamkeit ist dafür erforderlich.


Du bist im Zug, ein betrunkener pöbelt eine schwangre Frau an

Wie ist deine Reaktion ? Du "beobachtest Aufmerksam", da "alles gleich" ist und die beiden in ihrer "Gleichheit" selber damit klarkommen sollen ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es gibt mehrere Arten von Gleichmut. Ich habe es erfahren als "alles ist gleich" - alles ist egal - alles ist wie es ist. Beobachten/Aufmerksamkeit ist dafür erforderlich.
Ja, man könnte sagen, es gibt zweierlei Arten von Gleichmut: In der (unerlösten) Version des kleinen Ichs ist der Gleichmut mit Gleichgültigkeit identisch, der alles "scheisssendrrreckmirrregal" ist, wie mein alter Freund Györgi immer zu sagen pflegt.

Der WAHRE Gleichmut hingegen ist eine völlig andere QUALITÄT - "Erfahrbarkeitsqualität" könnte man auch sagen (Danke@oneisenough, guter Begriff, "Erfahrungsqualität" würd mir zwar auch schon reichen, aber ich schätze und adaptiere gerne mancherlei Wortfindungen, insofern sie sich mit meinen Erfahrungen decken...)

Wahrer Gleichmut ist jenseits von Gut und Böse (Ego) und bevorzugt z.B. weder das eine noch das andere. Der Gleichmut kennt weder Zuneigung noch Abneigung, also auch keine "besonderen Zustände" wie die uns bekannte besondere "Liebe" zu einer besonderen Person - aber deswegen bin ich noch lange nicht tot. Ich bin nur den ichhaften Gefühlen "abgestorben".

(Jeder Mensch macht m. E. des öfteren solche gleichmütigen Phasen durch und interpretiert das dann als "nicht normal", als krankhaft, Leere, Depression usw. - und dies einfach nur, weil er keine "Unterhaltung" mehr hat, kein Drama, kein Kopfkino.. Das geschieht meistens, wenn man mal grade keine Konflikte oder andere Kämpfe auszufechten hat..., wenn man allein mit sich selbst ist...
Das sind Phasen, bei denen man sich sagt: Nichts geht mehr an mich ran, nichts berührt mich mehr. Meine Gefühle scheinen wie eingefroren. Katastrophen, Krieg, Elend, Krankheit, Tod usw. lässt dich absolut kalt. Im TV guckst du dir Horror und andere blutigen Trips an und all das juckt dich nicht im geringsten... )
Solche Abgestorbenheit mit "Depression" gleichsetzen kann nur der konditionierte EgoVerstand.
Gleichmut kennt weder Eindruck noch Ausdruck, d.h. er ist von aussen nicht jedermann
erkennbar. (Nur Gleiches erkennt Gleiches).

Da ich nicht mehr urteile (dies ist gut, jenes schlecht/böse) ist mir alles und jeder gleich gültig. Aber nicht im Sinne von Wert oder Unwert, sondern ebenfalls jenseits dieser Gegensätzlichkeiten. (Ist nicht beschreibbar).
Der Gleichmut hat seine Basis in der Unbewegtheit des "Ursprungs". Gleichmut ist unsere wahre Natur.

Gleichmut kennt weder Höhen noch Tiefen mehr - und trotzdem wirds nie langweilig... lach.. :-D
Im Gegenteil, Du bist innerlich mit solch wohltuender Leere erfüllt, dass nichts Äusserliches dich weder runter- noch raufziehen kann.

Dem wahren GLeichmut ist es sogar egal, mit wem du verheiratet bist. Jeder kommt quasi in Frage... lach.. :D
Denn: Der GLEICHMUT macht keine Unterschiede (z.B. in soziale Klassen, Kategorieneinteilungen, Klassifizierungen etc.) - d.h. du bist nicht mehr mit dem Ego identifiziert.
Beobachtung und Aufmerksamkeit ist für diesen GLEICHMUT nicht "erforderlich", sondern sind alles in EINS.
@oneisenough
@Lasker


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:21
Nachtrag:
für den GLEICHMUT hat alles den gleichen Stellenwert, da es keine Vorliebe bzw. Abneigung gibt.
Beispielsweise schreibe ich gerne meinen Senf in diesem Forum. Bittest du mich nun darum, sofort damit aufzuhören und mit dir shoppen oder zum Fussball zu gehen, kann ich ohne jegliche Emotion sofort mit m e i n e r Tätigkeit aufhören. Einen emotionsgeladenen Begriff wie "Störung" gibt es nicht für den GLEICHMUT, statt dessen gibt es wertneutrale "Unterbrechung" - ausser ich sag JA (zu deiner Bitte) , dann gibts nicht einmal mehr eine Unterbrechung... lach.. :D
Na ja, letztlich gibts auch keine Unterbrechung, wenn ich JA zu m e i n e r Aktivität/"Senf" sage... aber hier gibts in der Unmöglichkeit der Beschreibung wieder die berühmte Rückbezüglichkeitsschleife... nix geht mehr... lach..

Alles fliesst... :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:28
@TheLolosophian

summa cum laude :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:31
Zitat von LaskerLasker schrieb:summa cum laude
@Lasker
Hahahaaaaa - lachlachlach...kichkichlachlach.... Endlich...
Herzlichlachlach... finally den staatlich anerkannten Abschluss... :D


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:56
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und das gehört wohl zum 1x1 das Mensch-Seins, für diejenigen, die sich bewußt entwickeln wollen
Genau so, dabei kommt man nur mit Kopfrechnen weiter.

und Kopfrechnen mag ich nicht mehr, klink mich aus. :)

@2Elai


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:59
@2Elai

Dieser Punkt welchen wir hier erörtert haben und welchem wir verschiedene Bedeutungen zugemessen haben, etwa "wahres Selbst", Ruhepool etc., kann man auch den "Punkt der Unbedingtheit" nennen und gemeint ist damit ganz klar die unbedingte Liebe zur Welt, zu allen Menschen darin usw.
Nun mag man erwidern das man unmöglich alle Menschen lieben können
sollte, mit den Mördern darunter und anderem mehr.

Da kann man dann jedoch weiter unterscheiden und feststellen das man zwar alle Menschen lieben kann, nicht jedoch ihre Handlungen.

Ich bin selber leider nicht soweit, ich bin etwa lieblos wo ich liebevoll sein will, aber man kann ja daran arbeiten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 10:59
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:was verstehst du überhaupt unter "Qualität" ?
Qualität ist das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Art und Weise.

Drei Männer gehen durch dieselbe Stadt. Der Erste sieht nur die Frauen, die er aufreissen will. Der Zweite sieht nur Häuser, weil ihn Architektur interessiert. Und der Dritte sieht nur Autos. Alle drei könnten dasselbe sehen. Doch sie sehen immer nur das, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten. Sie benutzen alle dieselbe Aufmerksamkeit, doch in unterschiedlicher Qualität.

Qualität ist das Spiel mit Erinnerungen und aktuellen Sinneserfahrungen. Was du als gut und schön und nutzbringend bewertest, muss es nicht zwangsläufig auch für alle anderen sein. Die Unterschiede nennt man Qualität.

Bis vor Kurzem war die Aufmerksamkeitsqualität beim Betrachten anderer Sternensysteme die, dass sie keine Planeten hatten. Heute ist die Qualität eine vollkommen andere und man weiß, dass es sogar mehr Planeten gibt, als man annahm. Das bedeutet: Qualität ist niemals eine Eigenschaft von Dingen und Gegenständen, sondern eine Zugabe beim Akt der Beobachtung, nicht nur bei Sternensystemen, sondern bei jeder Art von Beobachtung, wie das vorherige Beispiel mit der Stadt zeigt. Qualität ist Interpretation. Und Interpretation ist immer etwas, was dem Beobachtungsvorgang hinzugefügt wird, und niemals etwas, was aus ihm herauskommt.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Sorry, aber das hinkt ein bisschen ....
Dass mein zuvor genanntes Beispiel für Spürnasen von Hunden und Menschen nicht hinkt, und dass auch mein Beispiel für Unterhaltungsqualität nicht hinkt, zeigt sich daran, dass ich es unterhaltsam fand, was @Yike schrieb, während du es weiterhin für ein hinkendes Beispiel hälst. Wir sprachen über Erfahrbarkeits-Qualitäten.


@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wahrer Gleichmut ist jenseits von Gut und Böse (Ego) und bevorzugt z.B. weder das eine noch das andere.
Das stimmt. Und es bedeutet keinesfalls, dass Gleichmut als ein Qualitätsverlust verstanden werden darf. Ganz im Gegenteil, es ist ein Mehr. Denn man muss wissen, was man nicht bevorzugt und was man bevorzugt, um zusätzlich gleichmütig sein zu können. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 11:02
@Ikkyu

Ich will ja nicht aufdringlich sein, mir ist nur unklar ob Du es übersehen oder ignoriert hast. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:@Ikkyu

Wie nennt der Buddhismus das Unbewusste denn? Zur Kenntnis genommen werden es einige Buddhisten ja haben, ein Interesse an Wissenschaft usw. ist da ja definitiv gegeben und sie werden die Dinge ja verglichen haben.
Magst Du mir dazu was erleutern?
Deine Sicht dazu interessiert mich.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 11:25
@Lasker
@jimmybondy
@oneisenough
@sesu
@TheLolosophian
@Ikkyu

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nein...gibt es nicht! Was Du als Beispiel benennst ist Gleichgültigkeit...oder gar Apathie.
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der WAHRE Gleichmut hingegen ist eine völlig andere QUALITÄT - "Erfahrbarkeitsqualität" könnte man auch sagen (Danke@oneisenough, guter Begriff, "Erfahrungsqualität" würd mir zwar auch schon reichen, aber ich schätze und adaptiere gerne mancherlei Wortfindungen, insofern sie sich mit meinen Erfahrungen decken...)

Wahrer Gleichmut ist jenseits von Gut und Böse (Ego) und bevorzugt z.B. weder das eine noch das andere.

Der Gleichmut kennt weder Zuneigung noch Abneigung, also auch keine "besonderen Zustände" wie die uns bekannte besondere "Liebe" zu einer besonderen Person - aber deswegen bin ich noch lange nicht tot. Ich bin nur den ichhaften Gefühlen "abgestorben".
So also Gleichmut "definiert".


Hallo Diskordia :)




Wenn @Ikkyu nun ein lebendiges Beispiel fordert, dann füge ich mich seinem Wunsch.
Man müßte mit diesem nun definierten Gleichmut die Situation zu aller Beteiligten Wohle lösen können.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Du bist im Zug, ein betrunkener pöbelt eine schwangre Frau an

Wie ist deine Reaktion ? Du "beobachtest Aufmerksam", da "alles gleich" ist und die beiden in ihrer "Gleichheit" selber damit klarkommen sollen ?
Unabhängig davon, wer nun von den Beiden (Betrunkener oder Schwangere) sich im "Recht" wähnt, interessiert der Hintergrund (für welche Seite entscheide ich mich) erst mal überhaupt nicht.

Tatsache ist, daß es mich sehr wohl interessiert, ob jetzt eine Schwangere oder ein Betrunkener (Schwangere können Löwinnen sein), umgehauen wird und bewußtlos, oder gar blutig vor mir liegt.

Tatsache ist, daß ich diese Situation wahrnehme und in der Lage wäre, etwas zu "ändern", bzw. etwas zu bewirken.

Also was nun?

Wem ist nicht schon passiert, daß man in Situationen gekommen ist, die erst mal beherrscht werden von Zorn (oder ähnlichen gewaltigen Gefühlen).

Man "fühlt" das ja. (außer man ist gefühls-tod/arm).

Wenn ich mich auf diese Situation einlassen würde, dann brauche ich erst mal meinen Mut dafür mich zu überwinden.
Ich entschließe mich und "trete in dieses Geschehen mit ein". Das ist der "Schnittpunkt" bei dem ich mich in die Beziehung von Schwangere-Betrunkener einmische, bzw. ungefragt integriere.

Wenn ich den Betrunkenen anpöble, dann wird der vlt. noch stinkiger.
Und wenn ich mich "tollkühn" vor die Schwangere stelle, dann haut die im nächsten Moment vlt. ab und überläßt mir allein den Trunkenbold ... also was ist wohl die beste - für alle Beteiligten -beste Lösung?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 11:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das stimmt. Und es bedeutet keinesfalls, dass Gleichmut als ein Qualitätsverlust verstanden werden darf. Ganz im Gegenteil, es ist ein Mehr. Denn man muss wissen, was man nicht bevorzugt und was man bevorzugt, um zusätzlich gleichmütig sein zu können
Das "Mehr" am Wahren Gleichmut ist die QUALITÄT, und als QUALITÄT bezeichne ich alle "Attribute des Seins" (jenseits von Ego). Ein "Mehr" ist dies nur im Vergleich zum ichhaften "negativen" Gleichmut.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Drei Männer gehen durch dieselbe Stadt. Der Erste sieht nur die Frauen, die er aufreissen will. Der Zweite sieht nur Häuser, weil ihn Architektur interessiert. Und der Dritte sieht nur Autos. Alle drei könnten dasselbe sehen. Doch sie sehen immer nur das, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten. Sie benutzen alle dieselbe Aufmerksamkeit, doch in unterschiedlicher Qualität.
Einspruch Euer Ehren - :D
Nicht die Qualität ist eine unterschiedliche, sondern die Objekte der Aufmerksamkeit sind unterschiedlich. Auch wenn alle drei dasselbe Objekt sehen würden, würde sich an der Qualität der Aufmerksamkeit nichts ändern.
In diesem Beispiel geht es um die einfache selektive "gemeine" Aufmerksamkeit bzw. Beobachtung aus der ichhaft auswählenden Vorzugswahrnehmung heraus. Hat nichts mit der freischwebenden fliessenden QUALITÄT deS Gleichmuts bzw. des Gewahrseins zu gemein...


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 11:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Das bedeutet: Qualität ist niemals eine Eigenschaft von Dingen und Gegenständen, sondern eine Zugabe beim Akt der Beobachtung, nicht nur bei Sternensystemen, sondern bei jeder Art von Beobachtung, wie das vorherige Beispiel mit der Stadt zeigt. Qualität ist Interpretation. Und Interpretation ist immer etwas, was dem Beobachtungsvorgang hinzugefügt wird, und niemals etwas, was aus ihm herauskommt..
Deine Definition empfinde ich als sehr einseitig. Qualität hat eben "auch" die Eigenschaft, das man sie überprüfen kann. Beispiel; Eine Schraube, die im Aussenbereich verwendet wird und für die Tragfähigkeit eines wesentlichen Elementes zuständig ist. Ich kann also in China ein Billigprodukt kaufen (und damit Geld sparen), das in zwei Jahren durchgerostet ist (mit verherenden Folgen) oder ich kann ein Produkt kaufen, das gewissen Qualitätsnormen oder ISO-Normen entspricht die mir eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren grantiert ...

http://www.iso.org/iso/home.html

In diesem Sinne ist Qualität eben nicht etwas "subjektives". Glaubst du etwas, das ein Marsmobil
aus Billigteilen aus einem 3.klassigen Elektrogeschäft zusammengebaut wird ? Da wird jede einzelnen Schraube aus den weltbesten Produkten ausgewählt, aus qualitätiv überprüfbahren Produkten die verschiedesnten Tests über sich ergehen lassen müssen, bevor sie in so ein Fahrzeug eingebaut werden. Da wird kein Meterial minderwertiger Qulität ausgesucht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie benutzen alle dieselbe Aufmerksamkeit, doch in unterschiedlicher Qualität.
Ein Auto auf der Strasse zu bewundern oder auf den Hintern einer Frau zu schauen hat nichts mit Qualität zu tun, sondern schlicht mit Sinneswahrnehmung (und deren "Ergreifung"), und diese funktioniert beim Hintern oder beim Auto genau gleich. Der Anblick löst in uns gewisse Gefühle und eine gewisse Bedürftigkeit aus und wir erfahren "Verlangen" ....

_( )_


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 11:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nicht die Qualität ist eine unterschiedliche, sondern die Objekte der Aufmerksamkeit sind unterschiedlich.Auch wenn alle drei dasselbe Objekt sehen würden, würde sich an der Qualität der Aufmerksamkeit nichts ändern.
Hier bekommst du 10 Gummipunkte :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.11.2012 um 11:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nicht die Qualität ist eine unterschiedliche, sondern die Objekte der Aufmerksamkeit sind unterschiedlich. Auch wenn alle drei dasselbe Objekt sehen würden, würde sich an der Qualität der Aufmerksamkeit nichts ändern.
Doch, die Qualität ist unterschiedlich. Du sagst es ja selbst: Wenn alle drei dasselbe sähen, wäre die Qualität ebenfalls diesselbe. In diesem Fall ist mit Qualität jedoch nur der gerichtetete Fokus gemeint. Alle drei müssen ihren Fokus in genau derselben Qualität anwenden, um überhaupt zunächst gleiches bemerken zu können. Dass dann jemand rothaarige Frauen gegenüber Blondinen bevorzugt, oder jemand Fachwerkhäuser modernen Bauten bevorzugt, oder Sportwagen den Geländewagen bevorzugt, ist dann eine weitere Qualitätsstufe. Aber zunächst müssen mal alle dasselbe sehen, um weitere Qualitätsstufen zustande zu bringen.


Anzeige

melden