Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 11:48
@Lasker
»Der Buddha erkannte, dass das Unbewusste ständig
im Kontakt mit den Körperempfindungen steht.
Wenn wir das Unbewusste reinigen wollen,
müssen wir mit den Körperempfindungen arbeiten«
Verehrter LeChiffre, ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dir diese Vermischung Buddhistischer Sichtweisen und deiner "Sichtweise" sehr "logisch" erscheint ... Wenn man solche Dinge vermengt, sollte man aber erst mal klären, was die Westliche Sicht überhaupt unter "Unterbewusstsein" versteht, und dann schauen, OB es so ein "Konzept" (ohne dies jetzt werten zu wollen) im Buddhismus überhaupt besteht, und wie dieses dann genau aussieht bzw. beschrieben wird. Aus einer Vogelschauperspektive mag manches ähnlich aussehen. Beim näheren Hinschauen siehts dann aber oft gar nicht mehr so gleich aus.
Ich schrieb dir mal, das du dich lieber mit der PrimärLiteratur des Buddhismus beschäftigen solltest, statt bei "SekundärAutoren" nachzulesen. Herr Gruber ist in Buddhistischen Kreisen als Schrifftenkundler bekannt, der eine einzige Schulrichtung des TheravadaBuddhismus hochhällt und andere Schulen "Unbuddhistisch" betitelt.

@H.Gruber
Das Vipassanâ ist diejenige buddhistische Tradition, in der die Achtsamkeit im Zentrum aller Ansätze und Darlegungen steht. Der Praxisbuddhismus des Vipassanâ fasst gegenwärtig im Westen in Form seiner populären Synthesen mit den Gebieten von Wissenschaft und helfendem Engagement (der Psychologie, Therapie, Sterbebegleitung, Medizin, weiblicher Spiritualität, Ökologie oder Gefängnisarbeit) immer mehr Fuß.
Tönt zwar ganz gut, aber Achtsamkeit ist das Thema vieler Buddhistischer Schulen. Und was bitte soll den "Praxisbuddhismus sein ? Helfendes Engagement, Sterbebegleitung, Ökologie usw. gibts auch in anderen Buddhistischen Schulen .... nix besonderes.
Kommen wir aber zum Zitat von Herr Gruber
Zitat von LaskerLasker schrieb:»Der Buddha erkannte, dass das Unbewusste ständig im Kontakt mit den Körperempfindungen steht. Wenn wir das Unbewusste reinigen wollen, müssen wir mit den Körperempfindungen arbeiten«
Sehr leicht kann man sich aus der Vogelschauperspektive verheddern verehrter LeChffre, denn wir, bzw. Du schriebst hier von "Unterbewusstsein" und Herr Gruber schreibt "Unbewusst" ....
Das sind (zumindest aus Buddhistischer Sicht) zwei verschiedene Dinge. Das weitere Problem ist, das du davon schreibst, dass das "Wahrnehmungsfeld" zu erweitern sei. Auch hier völlig unklar, was du als "Wahrnehmungsfeld" verstehst, und was da zu erweitern wäre, und wie sich dieses "Erweiterte" denn konkret zeigt ... UND, (jetzt die GretchenFrage), OB im Buddshimus eine gedanklich konzeptuelle spirituelle gleiche Sichtweise besteht. Bitte verstehe mich nicht falsch Chiffre, es geht mir hier nicht um Richtig oder Falsch, sondern darum, OB beide wirklich vom Gleichen sprechen. Und genau da erscheint es mir, das diese "Gleichheit " eben nicht gegeben ist (was aber auch kein Problem ist) :-)

Verehrter LeChiffre, ich habe überhaupt nichts gegen eine "Übergreifende Sicht" oder gegen "Brückenschlaggedanken" .... ich habe nur etwas gegen ein undifferenziertes Vermischen in Unkenntniss des Hintergrundes der jeweiligen Schul/Denk-/Praxisrichtung. In diesem Sinne bilde ich mir auch nix ein, weil den Weg den Ich beschreite, eben nur mein eigener Weg ist, der zumindest für mich am praktikabelsten ist. Warum du da immer mit dem Wort "Religion" rumfuchteslt ist mir nicht klar.

_( )_

Anzeige
1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 11:53
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das verstehe ich nicht. Kannst Du es mir nochmal erklären? ... ja, die Worte finden :)
Damit meinte ich, das "Unten" sollte zuerst vollständig erkannt sein, sonst ergibt es für mich ein verzerrtes Bild oder anders gesagt, es spielt keine Rolle, in welchen Höhen wir uns wähnen, die "unterste" Dualität ist entscheidend, an der wir unser Sein festmachen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 11:54
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:In diesem Sinne bilde ich mir auch nix ein, weil den Weg den Ich beschreite, eben nur mein eigener Weg ist, der zumindest für mich am praktikabelsten ist.
Was hat "dein Weg" Dir gebracht? Oder, wohin hat er Dich gebracht?

Lass doch mal hören...:)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 11:54
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Brückenschlag...damit ist das Identifizieren der "Schnittmengen" von unterschiedlichen Konzepten gemeint.
Hier musste ich erst mal nachschauen, was denn überhaupt unter Schnittmengen zu verstehen sei ...

Wikipedia: Mengenlehre

... und schüttelte dann den Kopf, weil du auf diese Art schlicht nur Oberflächlichkeit und Undifferenziertheit hervorzauberst. Diese Vorgehensweise entspricht allenfalls dem Niveau einer "BILD-Zeitung"


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 11:55
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Brückenschlag...damit ist das Identifizieren der "Schnittmengen" von unterschiedlichen Konzepten gemeint.

Zur Vergrößerung des Wahrnehmungsfelds:

Das kennt jeder aus Beobachtung von "niederen" personalen Stadien in "höhere" personale Stadien. Zum Beispiel das Verlassen des sensomototischen Musters..."Nur alleine essen macht satt" in sozialere Sichtweisen des "Teilens". Transpersonale Entwicklung verläuft nach demselben Prinzip. Über einen anderen meist effizienteren Umgang mit dem Gewahsein innerer Zustände. Das problematische Anhaften an kognitive Vorstellung wird ersetzt durch einen spielerischen Umgang mit den Dingen...aus der Leichtigkeit des Seins...wie ich zuweilen dazu sage...und einem viel schnelleren Heraustreten aus den Beschränkungen früherer Persönlicheitskonstrukte.
Spielerischer Umgang mit anderen und deren Erfahrungen. Habe ich das so richtig verstanden?

Es ist absolut wünschenswert und sogar sehr viel mehr wert, wenn "andersartige" Erfahrungen spielerisch in das eigene Bewußtseinsfeld integriert werden könn(t)en.

Ist es Dir möglich, Ikkyus Erfahrungen spielerisch in Dein Bewußtsein miteinzubeziehen?

Manchmal sind die Vorstellungen und Erfahrungen anderer gar nicht so einfach in das eigene Bewußtsein zu integrieren, bzw. miteinzuschließen. .... leicht mit einzubeziehen und diese somit der Wahrheit zuzuordnen.

Es ist durchaus möglich, daß mein Gegenüber Erfahrungen gemacht hat, die sich meiner Kenntnis und Erfahrung entziehen. Selbst wenn der "Erzähler" lügt, so ist das "Miteinbeziehen" eine gute Methode, um die Lüge als Lüge, bzw. als Irrtum zu erkennen.

Wobei es sich da weder um eine Lüge noch um einen Irrtum handelt, sondern lediglich um differenzierte Bewußtseinsinhalte, bzw. Bewußtseins-Einsichten/Bewußtseins-Stand-Punkte.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 11:59
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Damit meinte ich, das "Unten" sollte zuerst vollständig erkannt sein, sonst ergibt es für mich ein verzerrtes Bild oder anders gesagt, es spielt keine Rolle, in welchen Höhen wir uns wähnen, die "unterste" Dualität ist entscheidend, an der wir unser Sein festmachen.
Danke, Sesu, jetzt verstehe ich es.

Ja, ich denke Du meinst das "1 x 1" oder das Alphabet, das ich erst mal in mir verfestigt haben sollte, bevor ich mich an schwierige Texte oder hohe mathematische Sätze ranmache :)

"Auf tönernen Füßen stehend" nennt man das wohl.

Doch, da bin ich voll mit Dir in Resonanz.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:00
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ist es Dir möglich, Ikkyus Erfahrungen spielerisch in Dein Bewußtsein miteinzubeziehen?
@2Elai

Im doppelten Sinne sogar. Ich spiele gern mit seiner buddhistischen Autorität...- das merkt man doch...oder? - und benutze sein Manko für die eigene Sicht. Will sagen, man kann von ihm lernen, was dabei herauskommt, wenn man sklavisch einem System anhaftet. Und es für sich vermeiden...:)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:04
@Lasker
Was hat "dein Weg" Dir gebracht? Lass doch mal hören...:)
Was er MIR gebracht hat .... ha ha ha .... allerverehrtester LeChiffre, ein Weg der "MIR" etwas bringt, der einem "Ich" etwas bringt ist kein wirklicher Weg .... und in diesem Sinne kann ich ganz beruhigt sagen, das er Mir NICHTS gebracht hat .... Du wirst diese Antwort vermutlich als "Advaita-Quatsch" abtun .... kann ich nachvollziehen. Aber dieses "Nichts" ist mehr als ein Koan zu verstehen, dessen "Auflösung" nicht in der nihilistischen Handlungspassivität endet (wie im Advaita)

Was ich Erkannt habe; und ich sage dies mit den Worten einer meiner Lehrer:

Being Upright ....

(... und mit meinem Zusatz;) Wenn die "Kacke" auf dich niederprasselt


_( )_


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:08
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Being Upright ....

(... und mit meinem Zusatz;) Wenn die "Kacke" auf dich niederprasselt
@Ikkyu

Ja...das Geweih ist nicht zu übersehen :)

LeChiffre


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:10
@Lasker
Im doppelten Sinne sogar. Ich spiele gern mit seiner buddhistischen Autorität...- das merkt man doch...oder? - und benutze sein Manko für die eigene Sicht. Will sagen, man kann von ihm lernen, was dabei herauskommt, wenn man sklavisch einem System verbunden ist. Und es für sich vermeiden...
Du bist "Hoch2" ... ja, doch m. E. beziehst Du Ikkyus Ansicht nicht mit ein, sondern Du trennst seine Einschicht von Deiner Wahrheit.

Du spielst gerne mit seiner Autorität und fühlst Dich dabei immer noch "obenauf".

So habe ich das nicht gemeint, mit der Integration. Die Brücke stimmt nicht, weil Du "zu weit oben" bist.

Du benutzt "Sein Manko". Du benutzt IHN für Deine Dar- und Oberstellung. Das ist die Wahrheit, es ist weder eine Lüge, daß Du Dich über ihm findest, noch ist dies eine Illusion. DU empfindest ES so.

Ich kann das/Dich integrieren in mein Bewußtsein. Für mich ist das nur Dein Standpunkt. Und von diesem Standpunkt aus ist es die Wahrheit.

Wie kommst Du darauf, daß Ikkyu "sklavisch" mit einem System verbunden ist?
Mir macht sich dies bei seinen letzten Äußerungen nicht bemerkbar.

Welchem System bist Du eigentlich verbunden?
Wo ist Deine Aufmerksamkeit?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:12
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Aus MEINung entsteht immer nur Meinung .
Das Wiederholen von Meinungen Anderer ist kein Entstehen, sondern ein plattes Wiederholen.

100% all unserer Meinungen haben wir nicht selbst zustande gebracht, sondern von anderen übernommen, sie oftmals nicht selbst hinterfragt, sondern sie stattdessen einfach als gegeben hingenommen und benutzen sie, als wären es unsere eigenen.

Alle Worte, die ich benutze, sind bereits die vereinbarten Meinungen, die andere festgelegt haben. Wie sollte ich da jemals eine eigene Meinung zustande bringen können, wenn auch ich zwangsläufig Worte benutzen muss?

Nur weil ich sie in eine andere Reihenfolge bringe, die du nicht verstehst, bedeutet nicht, dass ich mir damit eine eigene Meinung erschaffe, die es vorher noch nicht gab. Worte beinhalten bereits sämtliche Möglichkeiten, die sie hergeben.

Statt von Meinungen zu sprechen, wäre es korrekter, ein Wort wie "Anderungen" benutzen. Erst das wäre etwas, von dem ich sagen könnte, dass ich es selbst zustande gebracht habe und ich könnte es zurecht als meine Meinung bezeichnen.

Wer behauptet, ich schreibe hier meine Meinungen, der hat nicht mal die grundsätzliche Bedeutung von Worten verstanden, welche er auch immer benutzen mag.

Welche deiner Meinungen hast du ohne die Übernahme jeglicher Kenntnisse anderer selbst zustande gebracht?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:12
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Being Upright ....

(... und mit meinem Zusatz;) Wenn die "Kacke" auf dich niederprasselt
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:15
@2Elai

Keinem System. Einzig & allein mir SELBST. Es leitet die Individuation.

Du musst nicht alles bierernt nehmen, was ich "spielerisch" schreibe. Wenn Du mich oben siehst, dann deshalb, weil Du dich unten wähnst oder unterhalb dessen. Das ist deine Sicht. Aber sie trifft nicht zu.

Na ja...Ikkyu kenne ich schon länger...

LeChiffre


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:18
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Keinem System. Einzig & allein mir SELBST. Es leitet die Individuation.

Du musst nicht alles bierernt nehmen, was ich "spielerisch" schreibe. Wenn Du mich oben siehst, dann deshalb, weil Du dich unten wähnst oder unterhalb dessen. Das ist deine Sicht. Aber sie trifft nicht zu.
Das hast Du jetzt mißverstanden.
Ich bin lediglich ein Beobachter. Und im Falle LeChiffre-Ikkyu weder oben noch unten.

Und was die Ernsthaftigkeit belangt: ich nehme das lustig-leichte Sein sehr ernst :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:21
@Lasker
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:man kann von ihm lernen, was dabei herauskommt, wenn man sklavisch einem System verbunden ist. Und es für sich vermeiden...:)
Verehrter Chiffre, du bist irgendwie auf einem falschen Dampfer gelandet ... In dem Moment wo du anfängst mit Praxis (du magst es vieleicht "Erforschen" nennen), musst du dich für ein Praxiswerkzeug entscheiden, für eine gewisse Art und Weise des Forschens. Und dafür müssen die "Instrumente" erst mal kalibriert werden. Eine weitere Qualität des Foschens beinhaltet einegewisse konsequenz und hartnäckigkeit. Wenn nämlich die Wiederstände, das Unangemehme, die Leichen aus dem Keller hervortrudeln, dann brauchts einen gewissen Mut undKonsequens, sich ihnen zu stellen. Überzeugung zu einem Weg und eine gewisse "Praxiserfahrung" nennst du "Sklavisch" ....
Bei allem Respekt Chiffre, wie sieht denn DEiN Weg aus ....
Auf dem falschen Dampfer erscheinst du mir auch, weil du von einer scheinbahren "Autorität" ausgehst, gegen die du dich scheinbahr "verwahren" musst .... Verehrter, ich stelle schlicht deine oberflächlichkeit in Frage, mit der du verschiedene Wege auf eine gemeinsame "Schnittmenge" zu bringen versuchst, die Hälfte der Schnittmenge aber nicht wirklich verstanden hast ....


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:22
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Keinem System. Einzig & allein mir SELBST. Es leitet die Individuation.
Wie läuft das mit der/Deiner Individuation?

Führst Du Selbstgespräche, wenn Du eine etwas schwierigere Entscheidung fällen mußt?
Oder nimmst Du "Zettel und Stift" zur Hand und schreibst Vor- und Nachteile auf?
Oder ist die Individuation eine Methode die rechte Antwort aus dem bewußten/unbewußten "Nichts" zu bekommen?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:32
@2Elai

Ich bekomme die Informationen die ich benötige "spontan" und weiß einfach was zu tun ist. Der Vorgang ist weitestgehend autonom. Es kommt mir in den Sinn...trifft es vielleicht am besten. Einzige Voraussetzung dafür ist: Offenheit.

Manchmal ist es etwas, wo ich meine Aufmerksamkeit drauf richte. Ein anderes Mal nicht. Das Gehirn verarbeitet ja auch Reize, auf die wir nicht unsere Aufmerksamkeit richten.

Individuation ist eine Bezeichnung von Jung für die Entwicklung/Vereinigung des Ego mit dem SELBST.

Ich habe den Prozess für mich als "unendlich" erkannt. So wie sich auf der physikalischen Ebene auch das Universum immer weiter ausdehnt.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:33
@Ikkyu

Wie nennt der Buddhismus das Unbewusste denn? Zur Kenntnis genommen werden es einige Buddhisten ja haben, ein Interesse an Wissenschaft usw. ist da ja definitiv gegeben und sie werden die Dinge ja verglichen haben.
Magst Du mir dazu was erleutern?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:34
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich bekomme die Informationen die ich benötige "spontan" und weiß einfach was zu tun ist.
Nach wie vor ein wichtiger Punkt, hatte deswegen den Satz mit Spinoza eingebaut und nehme an das wir nun über "Intuition" reden?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2012 um 12:37
@jimmybondy

Jepp...Intuition...Inspiration kann man da meinetwegen auch noch mit zunehmen.

LeChiffre


Anzeige

melden