Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 15:05
@Paulette

Ein erfülltes Leben bedeutet das der Sollzustand mit dem Istzustand möglichst identisch ist, da sich der Mensch dann am wohlsten fühlt.

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 15:28
@Ikkyu

Vipassana...ich weiß. Und die erste Form heißt Samatha-Meditation. Die Fachtermini habe ich absichtlich nicht benutzt, damit Du auch was dazu schreiben kannst :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 15:30
auch vipassana ist nur dekoration

JEDE methode ist dekoration .

nett anzuschauen , aber ohnen jeden wirklichen nutzen .

bestenfalls "nützlich" zur erkenntniss der nutzlosigkeit .

es sei aber zugestanden : auch die "bemühte" methodenlosigkeit ist gleichermaßen "nutzlos" .


:-))))


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 16:19
Zitat von allfredoallfredo schrieb:JEDE methode ist dekoration .

nett anzuschauen , aber ohnen jeden wirklichen nutzen
hahahaha...ich habe echt schon darauf gewartet, wann diese Debatte nun auch hier beginnt.

Traraaaa der Nicolaus ist da...hihi

Ich glaube ich halte mich mal vorerst zurück.

LeChiffre hat mir ja verordnet für heute meine Rolle nicht so ernst zu nehmen. (mal abgesehen davon, dass ich sie, nicht nur heute, gar nicht mehr ernst nehme)

Ich schau euch also mal ne Runde zu bei dem, was jetzt kommen MUSS.

@Ikkyu
und
@Lasker

bitte machen sie ihre Einsätze.....das Rad dreht sich......

Weshalb also ist das, was @allfredo da behauptet nur "bedingt" wahr?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 16:22
Verehrter @Lasker , du solltest lieber mal ein par Vipassana- oder Zenretrats machen und etwas weniger aus Büchern dir einen theoretischen Mix anlesen 😉


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 16:28
Verehrte @Paulette, wenn es für Fredo so klar wäre, müsste er sich nicht immer im Rekapitulieren seiner persönlichen Meinung rückversichern 😚😉😝


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 16:33
Verehrter @allfredo , ich kann nicht sagen OB du mir nun folgen kannst, aber es geht in Methode nicht um ein "um", sondern um ein "weil" 😗😉vieleicht kannst du ja so über dein Dogma hinausspringen 😉


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 16:38
@Ikkyu

Mein Leben ist ein einziger Retreat...die "stundenweisen" Zen-Übungen übelasse ich Dir gerne :)

Eieieie...herjemineee..."ob er Dir folgen kann"...ich lese gerade Deinen letzten Beitrag an allfredo. Hast Du dem Hirsch vorm Karren des Weihnachtsmanns das Geweih geklaut?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 17:08
@jimmybondy
LeChiffre schrieb:
Es ist viel einfacher: Wahre Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich!


j: immybondy: Na ich weiss nicht. Das ist ja schon ein bisschen hochtrabend, ja quasi richtig elitär und auch ausgrenzend. Man kann sehr wertvolle Gespräche bereits mit Kleinkindern führen.

Wenn es jedoch darum geht das angeblich Erleuchtete hier unter sich nett plaudern können und sich dazu auch vollumfänglich verstehen da sie die Illusion beide durchschaut hätten dann stellt sich mir die Frage, worüber genau sie denn dann eigentlich noch reden wollen?
Was Kommunikation angeht, muss der Anschluss sozusagen gegeben sein. Wenn der inkompatibel ist, ... na, denne...nix läuft :D
Manchmal passiert es, dass sich zwei Menschen aufgrund der selben Erfahrung auf der selben Wellenlänge treffen - Glück gehabt... :D Manche gründen dann auch eine Selbsthilfegruppe oder gehen auf Allmy schlampieren... :D

Und was die "angeblich Erleuchteten" angeht - wer sind die Schweine!? :D - würde ich mal tippen: Aus Mitteilungs- und Redefreude bzw. ganz normalem "Sendungsbewussstsein" heraus. Wer was erfahren hat, muss es weitergeben - so einfach ist das.
Gewaltanwendung ist dabei natürlich untersagt... :D
@Lasker

PS es gibt da den Begriff: LehrendLernen .... auch ein Muss für jeden Erleuchteten und den, der es werden will... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 17:53
@Blümlein

"The Deepest Acceptance" von Jeff Foster.
Danke für den Buchtip, Habe ihn gleich weitergegeben an jemand, mit dem ich zufällig gerade über Akzeptanz geschrieben habe...
Ich selbst habe das Buch schon geschrieben, ...
shit - liest nur kein Schwein... lach.. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 18:43
@TheLolosophian

OK, Diskordian, Message received.

"The greatest change seems to happen
When we stop trying to change
And sink creatively into the mystery of the moment.

The greatest transformation seems to happen
When we stop looking for the 'solution'
And end the war with the non-existent 'problem'

The greatest healing seems to happen
When the 'healer' gets out of the way
...
And all of life's energies are allowed to flow freely.

What a mystery!"

.......

"You will lose everything. Your money, your power, your fame, your success, perhaps even your memories. Your looks will go. Loved ones will die. Your body will fall apart. Everything that seems permanent is impermanent and will be smashed. Experience will gradually, or not so gradually, strip away everything that it can strip away. Waking up means facing this reality with open eyes and no longer tu...rning away.

But right now, we stand on sacred and holy ground, for that which will be lost has not yet been lost, and realising this is the key to unspeakable joy. Whoever or whatever is in your life right now has not yet been taken away from you. This may sound trivial, obvious, like nothing, but really it is the key to everything, the why and how and wherefore of existence. Impermanence has already rendered everything and everyone around you so deeply holy and significant and worthy of your heartbreaking gratitude.

Loss has already transfigured your life into an altar."

Jeff Foster


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 19:55
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mein Leben ist ein einziger Retreat...die "stundenweisen" Zen-Übungen übelasse ich Dir gerne
Die klassische Bilderbuchantwort der Theoretiker .... ha ha ha .... Hätte mich auch gewundert wenn du etwas anderes geschreiben hättest.
Trotzdem, wenn du wirklich den Dingen auf den Grund gehen willst, wirst du nicht darum herum kommen, mal einige Retreats zu machen. Im Moment lässt das dein Stolz vermutlich noch nicht zu.

_( )_


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 20:00
@Ikkyu

Ich habe eine Ausbildung zum Magier absolviert ;)

Das mit dem Zen mache ich mal wenn ich in Rente bin. Versprochen.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 20:05
Wenn du in Rente bist, bist du vermutlich zu klapperig 😉Zen würde dich vermutlich überfordern😝Mach lieber Vipassana 😊


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 23:10
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter @allfredo , ich kann nicht sagen OB du mir nun folgen kannst, aber es geht in Methode nicht um ein "um", sondern um ein "weil" 😗😉vieleicht kannst du ja so über dein Dogma hinausspringen
Dem widerspreche ich.

Ich sage dir, es geht gar nicht anders.

Das ist das Einzige was ich manchmal bei @allfredo nicht verstehe.

Eigentlich weiß er doch wie es wirklich ist ;)

Der Mensch, so wie er erscheint, hat überhaupt keine Wahl wenn Zen sein Weg ist, diesen nicht zu gehen.

All die vermeintlichen Begründungen sind nur "Dekoration" wie Fredo es sagen würde eines "ichs" .
Weder eine "für" Begründung noch eine "gegen" Begründung könnte verhindern, dass Zazen ausgeübt wird oder auch nicht.

@Ikkyu
das weißt du doch auch.
Könntest du dich dagegen wehren?

ES setzt dich hin - stimmts? ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 23:24
ich weiss nicht ob ES mich setzt
ich glaube auch nicht, dass ES mich setzt
ich glaube
dass zazen mir gut tut - fertig

ich weiss nicht ob zazen mich verändert
ich will mir aber auch nicht die möglichkeit nehmen, dass es mich verändert
also sitze ich einfach weiter


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2012 um 23:38
ich habe dringlichere mängel als das "WACH WERDEN"

ich hatte vor wenigen jahren eine schmerzhafte, traurige erkenntnis
ich bin unfähig zu lieben
ich hatte eine scheiss lieblose kindheit
und habe mir damals zum schutz
einen dicken panzer um mein herz gelegt

dieser panzer muss weg
das bin ich meiner frau, meinen kindern und mir schuldig
das haben sie verdient
weil sie mich trotzdem lieben


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 00:06
@MickyM.


Ich konnte in dieser Sache zuerst den emotionalen Panzer aufweichen und dann später aufbauend 2 Selbstauferlegte Schlösser im Denken aufdecken, da half der "innere Kind" Ansatz.

Wikipedia: Inneres Kind

Der Erwachsene will sich damit davor schützen, den Schmerz des Kindes zu fühlen und lehnt es ab, die Verantwortung für es zu übernehmen. Er möchte die eigene Hilflosigkeit und Ausgeliefertheit nicht spüren oder fühlt sich überfordert, das Kind zu versorgen. So haben viele Menschen beim Heranwachsen gelernt, den Zugang zu ihrem Inneren Kind zu drosseln oder abzuschneiden, um bestimmte Gefühle nicht mehr fühlen zu müssen. Das Problem entsteht, weil es nicht möglich ist, nur die schlimmen Gefühle auszuklammern, sondern gleichzeitig der Zugang zu den positiven Gefühlen versperrt wird.

...

Vielleicht ist das ja was für Dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 00:20
dank dir für deine anteilnahme

der 1. schritt ist es zu sehen
der 2. schritt ist es auszusprechen
und der nächste schritt ?

ich werde mich selber heilen müssen


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 00:35
@MickyM.

Du sagst es, der Heilungsprozess läuft ja schon längst, Du kannst darum wirklich zuversichtlich sein
das Dir dies gelingen wird.
Der nächste Schritt ist die Wahl des Werkzeugs und Überwindung, es einfach tun.
Sich selber respektieren und lieben lernen. Das hast Du Dir gewiss längst verdient.


Anzeige

melden