Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.12.2012 um 17:35
@vincentwillem

In mir selbst habe ich den Amazonas noch nicht entdeckt. ;)

Aber dafür den Nil. :D und andere Flüsse.

Ich denke, du verstehst es nicht ganz, WIE ich das meine. ich mein Ich BIN das. In real.

Die Erde IST mein Körper, das Universum mein Gehirn, welches sich selbst Wahrnimmt. Das ist wohl ein Paradoxum, aber um das zu erkennen musst du das Paradoxum übergehen. (Es ist "gleichzeitig".)

Bedenke, dass jede Wahrnehmung IN dir in deinem Bio-Rechner ausgewertet wird, was sich selbst "ich" nennt.

Jedes Bild jeder Ton, alles entsteht IN dir. Die Welt ist IN dir. Was ist aussen? Existiert sowas wie aussen überhaupt? oder ist es nur eine Wahrnehmung unserer Körpersinne, was aussen erscheint, Atome Moleküle , was auch immer, interpretiert zu WAHR-nehmungen, die eine Welt darstellen, weil die Formen und die Erkennensfähigkeit in uns, einprogrammiert wurden.... ?


Youtube: The Matrix - What is Real extended clip
The Matrix - What is Real extended clip
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.12.2012 um 19:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sich Alles entwickelt bezweifle ich nicht. Ich fragte lediglich, wieso dies so ist - in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit des Übergangs vom Nicht-Gedanken zum Gedanken...
Eine Wahrscheinlichkeit deutet auf einen kausalen Zusammenhang... und statt diese zu verstehen - so hatte ich das Gefühl - wird es ausser Acht gelassen mit dem Hinweis sich zum Bewusstheitslosen Ursprung zu begeben... als ob man dem Chaos entfliehen könnte.. und dieses wünschenswert wäre...
@vincentwillem

Vielleicht kann man sich deiner anspruchsvollen Fragestellung vom Bewusstsein her nähern.

Das Bewusstsein ist sat-chit-ananda Wikipedia: Sat-Chit-Ananda. Von daher hat es die Möglichkeit in sich, zu sein und zu wollen, zu erkennen und zu handeln.

Das Bewusstsein schöpft sein Potenzial aus...indem es Gedanken ermöglicht. Ohne sie wäre kein Wollen, kein Erkennen und auch kein gezieltes Handeln möglich. Wenn man Gedanke mit Klang gleichsetzt, entsteigt er der STILLE, dem Urgrund. Wenn wir alle Lebensklänge gespielt haben und wieder zum Ursprung zurückkehren wollen...werden wir STILL.

Die Stille ist Dein Lob (Psalm 65)

Ich denke, deine "Wieso-Frage" findet ihre Antwort im Spiel des EINEN.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.12.2012 um 22:08
das ist mal ne idee ( ego hoch 1000 )

ein "ausschöpfendes" bewusstsein
ein "ermöglichendes" bewusstsein
ein "handelndes" bewusstsein .

wow

wie aufgeblasen können da (möchtegern)denker noch so rum schwafeln .



wo "bewusstsein" einfach gesehen wurde ( man verzeihe mir das wort gesehen für dieses nicht ausdrückbare ) da ist einfach nur staunen .

da "schöpft nix aus"
da "ermöglicht nix"
da "handelt" nix

daIST nur das was IST .

alles andere sind wieder mal diese hybrisgeschwängerten ermächtigungsvorstellungen eines aufgeblasenen egos .


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 02:16
@snafu
Ok, gehen wir also davon aus, dass es „Alles“ in meinem Bio-Rechner passiert.
(Ich kann dir den Gegenbeweis natürlich auch nicht bringen)

Was sagt uns das?
Die Erkenntnisfähigkeit muss komplett bei der Geburt (oder früher) in uns schon vorhanden sein, da selbst das Universum in uns ist etc.

Das Matrix-Beispiel passt in dem Zusammenhang doch eher weniger. Wir müssten uns mit der Matrix verbinden und werden mit Informationen von ihr ausgehend gefüttert.
Du gehst ja aber davon aus, dass die Matrix selbst in uns ist.
Dann aber müssten wir alle gleichermaßen in der Lage sein, Zugang zu den Informationen zu erhalten, denn sie sind in uns.
Jetzt stell dir aber ein Wolfskind vor. Das kann bis hin zur völligen Degeneration führen, die auch im späteren Alter nicht mehr ausgeglichen werden kann. Auch Hospitalismus führt in die gleiche Argumentation...

Nun, wieso ist das Wolfskind aber nicht auch nur in deiner Vorstellung? Möglich ist es. Aber:
Die Bewusstseinsbildung hängt maßgeblich davon ab, ob und wie wir Bewusstseinsvorgänge in „anderen“ Personen erkennen könnnen. Mit etwa 3-4 Jahren nämlich, schaffen wir es die Überzeugung einer „anderen“ Person zu erkennen. Wäre diese keine in uns unabhängige Entität, könnten wir immer Vorhersagen treffen, wie eine Person handeln würde (und zwar nur nach unserem Wissen)...
>> Theory of Mind Wikipedia: Theory of Mind

Also... möglich ist mMn, dass wir das Universum in uns haben, dann aber dieses mit den anderen Menschen teilen - in oder durch - eine Weltenseele. Dieses Konzept sagt mir aber auch nicht zu bzw. habe ich noch nicht wirklich tiefgründig darüber nachgedacht...


@Lasker
Interessant. Ist das Bewusstsein die Leere? Widerspricht sich in meinen Augen eigentlich...
Kann es vor dem Tod wünschenswert sein mit dem Spielen der Lebensklänge aufzuhören? Aufhören werden wir ja so oder so..

Bedenke deine Worte...
„Das Gewahrsein, von dem ich spreche, ist eine absolute andauernde WACHHEIT und KLARHEIT...und daraus folgen unendlich weitere Erkenntnisse und Einsichten.“

Im Grunde warten also unendlich viele Lebensklänge auf uns...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 03:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Also... möglich ist mMn, dass wir das Universum in uns haben, dann aber dieses mit den anderen Menschen teilen - in oder durch - eine Weltenseele. Dieses Konzept sagt mir aber auch nicht zu bzw. habe ich noch nicht wirklich tiefgründig darüber nachgedacht...
Ich denke, wir "erschaffen" es, gleichzeitig indem es uns BEWUSST wird, indem wir die Dinge zählen und mit Wortsymbolen benennen und unterscheiden. Alles materielle, meine ich,
Es ist keinesfalls mit einem solipsistischen Weltbild zu verwechseln. Da ich dies in jedem menschen so annehme.
Was zu einem Paradoxum führt. Da sogesehen jeder mensch das Universum 'in sich hat, und damit gewissermaßen die Matrix aufrechterhält. Die er von den Ahnen (Eltern) übernommen hat, seit hunderten, tausenden generationen. Immer wird die "Struktur der Welt" weitergegeben, und in sich erkannt, benannt, unterschieden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 03:22
Ich verstehen halt auch einfach nicht, was man mit dieser Betrachtungsweise (nenne ich es jetzt mal, nimm mir es nicht übel ;) ) an Fragen beantworten kann. Es wirft nur noch mehr Fragen auf, ohne eine beantworten zu können... @snafu
Muss denn das Spirituelle auch immer transzendental sein? Das kommt mir manchmal so vor... obwohl doch eigentlich das Gegenteil der Fall sein muss.

Edit: Nimm es mir nicht übel, dass ich dich nerve.. ;)
Ich möchte die Sachen, die hier diskutiert werden einfach nur verstehen können... es übt eine Faszination aus.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 04:45
@snafu
Liebe snafu der Fluss ist gleich dem des Amazonas er unterscheidet sich nur in der Geschwindigkeit alles was Du in anderen Flüssen findest ist auch dort, in anderer Form erhalten, man mag es sich nicht eingestehen diesen Fluss schon längst entdeckt zu haben weil man ja dann am Ende der Expedition wäre.
LiebeLicht


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 04:58
@vincentwillem
Es ist nicht das Verstehen um des Verstehens Willen, es ist die Zeit. Fasse einmal die Zeit und versuche sie mit einem Hammer zu schlagen. Wenn die Zeit da ist, dann erst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:38
...grins @allfredo
deine Worte sind ja auch manchmal etwas aufgeblasen - aber sie treffen dennoch den Nagel auf den Kopf ;)

..mir fiel dieser Satz von @Lasker besonders auf...
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das Bewusstsein schöpft sein Potenzial aus...indem es Gedanken ermöglicht.
... nun werter le chiffre...
wer solche Sätze schreibt hat von Nullkommanix eine Ahnung - wovon Einige hier schreibend berichten..
denn wer immer noch sein/mein/dein unverblümt und ohne mit der Wimper zu zucken in einen Satz schreibt und dann erst noch im Zussammenhang mit *BewusstSein* - hat lediglich seine Hirnwindungen sehr strapaziert - aber hat weder "gesehen" noch "gewusst"...

(wer) "sieht und weiss" kann solche Worte wie *sein/dein/mein* zwar auch (noch) schreiben - aber er/sie wird diese niemals mehr in solchen Zusammenhängen benutzen - wie du sie hier benutzt - in obigem Satz..
weil es schlicht weg unmöglich ist - das was sich *BewusstSein* nennt zu be-schreiben - geschweige denn zu erfahren...

... aber macht ja nix..
du kannst bestimmt wieder fragen und die Antwort wird dir gegeben von vertrauten Menschen oder von Büchern...

- der ganze "Witz" dabei ist - niemand wird dir ja etwas be-antworten können und niemand wird dir je etwas geben können - mit dem "gesehen und gewusst" werden kann...
dein (zugegeben) übergrosser Intellekt ist dir dabei so sehr im Weg - dass es wohl schwierig wird - diesen "fallen" zu lassen - damit "gesehen und gewusst" werden kann....

wider "besseren Wissens" Folgendes...(von mir, als Person)
hör einfach auf dich zu bemühen und es klappt dann (auch) mit "sehen und wissen"
- vielleicht oder eben - vielleicht auch nicht - aber das ist eh egal - es lebt sich so oder so......


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:42
Warum krept ihr Euch um die Worte, sind sie nicht alle dem als sie sind?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:48
@Asheraa
wer solche Sätze schreibt hat von Nullkommanix eine Ahnung - wovon Einige hier schreibend berichten..
denn wer immer noch sein/mein/dein unverblümt und ohne mit der Wimper zu zucken in einen Satz schreibt und dann erst noch im Zussammenhang mit *BewusstSein* - hat lediglich seine Hirnwindungen sehr strapaziert - aber hat weder "gesehen" noch "gewusst"...
Woher weisst d u denn dies alles?
Hast Du denn AHNUNG?
Wenn ja, dann erzähl mal...
Wenn nicht... lol :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:50
@tenet
Worte sind "Transportmittel" um "verstehen" zu können...
und ja ich stimme dir zu... Worte alleine machen noch keinen "Sommer" - jedoch ist es sehr bezeichnend dass wenn "gesehen und "gewusst" manche Worte eben einfach auch daruaf hinweisen können - dass eben nicht "gesehen und gewusst" wird..

jedes "sein/dein/mein" weist darauf hin - dass der/die Schreiber *identifiziert* schreibt..
jedoch ist "Wissen" ohne ein Zweites (ohne Identifikation mit *Etwas*) somit werden solche Worte wie eben "sein/dein/mein" einfach ein *Zuviel* und sind somit störend bei der UM-Schreibung eines *Etwas* das *keinEtwas* ist.

die Worte "sein/dein/mein" sind weder falsch noch richtig - jedoch Hinweise dazu - dass eben nicht "WISSEN" (da) IST (=*kein Etwas*) - sondern dass da Jemand Etwas scheinbar weiss


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:50
@TheLolosophian
LOL


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:53
Warum krept ihr Euch um die Worte, sind sie nicht alle dem als sie sind?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 08:57
@Asheraa
wenn deine worte stark genug sind um änderungen zu vollbringen, lasse ess mich wissen ansonsten schweige.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:00
@tenet
nicht Worte sind es die ändern - sondern (die) Änderung (selbst).


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:03
@Asheraa
ja das habe ich öfters darauf gewiesen aber sie haben es nicht wollen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:10
oh, klenne Disko, vertue dich nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:14
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:jedes "sein/dein/mein" weist darauf hin - dass der/die Schreiber *identifiziert* schreibt..
jedoch ist "Wissen" ohne ein Zweites (ohne Identifikation mit *Etwas*) somit werden solche Worte wie eben "sein/dein/mein" einfach ein *Zuviel* und sind somit störend bei der UM-Schreibung eines *Etwas* das *keinEtwas* ist.
@Asheraa

LOL? - Wer zuletzt lacht... lol :D
Wir haben das Thema schon mal gehabt... also auf ein Neues:

Du w e i s s t zuviel, du g l a u b s t nur, dass der Schreiber "identifiziert" schreibt, wo er die Worte Ich/mein benutzt. Du hast nur VORSTELLUNGEN darüber, wie jemand zu sein hat, der "erwacht" o.ä. ist :D


Tatsache ist, dass auf dem Weg der Desidentifizierung
erst einmal alles ist, (Ja, im Sinne von Egoprojektion, d.h. wie es sich und die Welt sieht)
dann ist nicht (Nein, im Sinne von EgoNegation und etc. .....))
dann IST (Weder ist noch ist nicht, das heisst du bist identifikationsmässig über beides hinaus...

das heisst, nach der Erleuchtung ist vor der Erleuchtung, aber nur in einem spezifischen Sinne: Alles ist zwar wieder an seinem Platz, aber: Das bedeutet auch, dass du, wenn der "Kreislauf" erfüllt ist, wieder mein/dein usw. sagen kannst - nur mit dem Unterschied: Du bist mit dem Ego, mit ich und mein nicht mehr identifiziert.

Ich wäre absolut kommunikationsunfähig, würde ich auf mein und ich und ganz besonders auf das DU verzichten!

Tatsächlich kann weder ich noch du irgendjemandem anhand seiner Ich und Mein-Rhetorik beweisen, dass und ob jemand identifiziert oder nichtidentifiziert ist. Wenn es so leicht wäre... :D

Ob jemand egoidentifiziert ist oder nicht , kannst du nur daran feststellen, inwieweit jemand seine psychologischen Abwehrmechanismen (unbewusst)zum Einsatz bringt. Andere Kriterien gibt es m. E. nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:17
@TheLolosophian
... LOL... (wie schon gesagt/geschrieben)..


Anzeige

melden