Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:30
@Asheraa
da empfehle ich dir erneut nochmal den nathan gill
der schildert diesen "subversiven unterminierungseffekt" gar vortrefflich .

ich glaube sogar , dass das berühmte "neti neti neti" des buddha gar nicht so weit davon entfernt ist .

was kann man denn anderes sagen , wie "das da ( was du denkst/meinst/glaubst/sagst ) ist es nicht !"

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:34
ergänzend...
ist es doch EINfach so... dass wenn *etwas* gesagt/getan* wird - das genau das ist - was SEIN soll..
so "gesehen" - wird es sich so oder so "zeigen/erscheinen" - ob nun mit "hilfreichen" Worten oder eben auch ohne..
und wenn Worte gesagt/geschrieben wurden - dann IST das so... ob mit oder ohne "Wirkung"...
(...ach... ich denke grade zuviel...einfach mal fliessen lassen - SEIN :D )


..@allfredo
ich ergreife mal deine Empfehlung... wenn auch mit (innerem) Widerstand...lach... :D
Merci


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:45
Klappentext des Buches das ich (übrigens schon vor einiger Zeit) gelesen habe..

Nathan Gill weist in beständiger Klarheit darauf hin, dass alle Rezepte, um aus dem Drama der Getrenntheit zu entkommen, es in Wirklichkeit nur verstärken.Mitschriften von Einzelgesprächen und Gruppentreffen bilden den Hauptteil dieses Buches.
Als Einleitung dient eine neu bearbeitete Version von Nathans bekannter Schrift "Klarheit".
"Was ist - genau jetzt - ist Vollkommenheit.
Die Gegenwart ist nicht aus der Vergangenheit entstanden und führt nicht in die Zukunft. Alles erscheint gegenwärtig als ein Spiel im Gewahrsein.
Vielleicht beschäftigt sich das scheinbar getrennte Individuum mit Selbst-Verbesserung, Spiritualität oder sonst etwas, während sich das Leben entfaltet.
Aber nur die Klarheit dessen, was du wirklich bist, untergräbt die Suche nach dem Erwachen oder danach, dass irgendetwas anders sein müsste, als es bereits ist.
Wenn erkannt wird, dass das "Ich" auch nur ein Gedanke ist, dann muss das "Ich" nicht vollständig oder dauerhaft verschwinden, und es ist völlig in Ordnung, dass dieses "Ich" kommt und geht.
Es spielt keine Rolle mehr.
Es wird nicht länger nach dem Wunderbaren gesucht, oder nach Glückseligkeit, weil alles schon okay ist.
Die entspannte Leichtigkeit, die sich zeigt wenn das "Ich" durchschaut wird, ist genug.
"Nathan Gill lebt als Gärtner in England.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 14:31
Die Voranstellung eines Ich tötet ich.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 14:50
Bei einem Fahrrad was ein Tandem sein soll sitzt das ich an der Kraft überzrogenen Stelle. Je mehr Du Kraft inne lenkst desto schneller das Rad. Lass Uns Fahrrad fahren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:15
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:Nathan Gill weist in beständiger Klarheit darauf hin, dass alle Rezepte, um aus dem Drama der Getrenntheit zu entkommen, es in Wirklichkeit nur verstärken.
der einzige weg der getrenntheit zu entkommen ist, zu erkennen das du nie getrannt warst.
der raum ist nur ein mentales konzept, mit dem man sich eine privatssphäre schafft.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:17
@Malthael
Ja @Malthael es ist nur ein Gefühl dessen. Danach vergeht es in Wissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:21
jedesmal wenn wir vergessen, erschaffen wir noch mehr raum, der uns isoliert.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:24
@Malthael
je mehr Raum Du dir schaffst bringt Dich weiter weg vom Raum den Du doch finden willst. Es ist der Raum wo Du raus willst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:26
@tenet mein freund.
ich will nichts finden und ich suche nichts ^^
ich will mich nur erinnern :D

wenn man durch vergessen raum schafft, neutralisiert man den, indem man sich erinnert ^^
ist doch logisch :troll:


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:30
nein, du erschaffst neuen raum und neu möglichkeiten.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:32
@Malthael
verstehe sowohl als auch.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:45
Brauchst Dir keine Müh zu geben es zu wiederlegen, wohl dem der es versteht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 15:59
@all

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den evtl. verschiedentlich entwickelten Bewusstseinsgraden und wenn ja, wie würde dieser Unterschied sich definieren?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 16:12
@Pachinko
Wie willst Du Qualität in einer Quantität erkennen? Es bleibt bei einer besseren Qauntität.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 16:13
@tenet
Versteh ich nicht.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 16:15
Es gibt ein Grundvolumen das ausschlaggebend ist, ich kann nicht mehr rausnehmen als das was drin ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 16:25
@tenet
Ach. Wie groß ist das Grundvolumen so ungefähr?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 16:26
je weniger Fragen Du hast, wächst es.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 16:28
@tenet
Ich dachte es wäre begrenzt. Also ist sein Volumen flexibel anpassbar?


Anzeige

melden