Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 10:47
@jimmybondy
das "egal" hat mit dem "Zauber der Irrelevanz" nichts zu tun .
und Negierung ist darin nicht im Geringsten zu finden.
Sogar im Gegenteil .
Denn Irrelevant wäre ja auch jede Negierung .

aber um dies so komplex einfache zu erfassen, muss es halt einen EINblick ins EIGENTLICHE gegeben haben.
( der aber auch keinerlei Relevanz / Bedeutung hat )

deswegen @jimmybondy , das was da ein allfredo erzählt , hat für dich wohl keine relevanz .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 10:52
@allfredo

Danke für deine Beschreibung.
Bei dir muss ich das glauben, weil wir uns nicht direkt persönlich kennen, nur vom Telefon.

Lichti hat mir vor kurzem eine coole Idee in den Kopf gesetzt:

Mach für deine spirituellen Vorstellungen und Glaubenssätze über dich den REALITÄTSCHECK!

@Asheraa kenne ich persönlich und habe mir ein Bild von ihrer Realität machen können.

Daher meine Fragen.

Für mich kann ich sagen, alle meine spirituellen Gedanken versagen beim Realitätscheck.

Das was erscheint erlebe ich nicht "als ob" sondern total echt und mit Haut und Haaren, manchmal zum Leidwesen aller Beteiligten.

Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Meister @Ikky zu.
Hier findet sich ein Gewissen und wenn ein schlechtes Gewissen zu fühlen ist, dann hat das auch seine Berechtigung.

Beim @poet z.B. habe ich keinerlei schechtes Gewissen, weil ich ihn angezählt habe.
Bei @Blümlein auch nicht.

Als ich aber nach zwei Jahren "Klopperei" mit Michdra telefonierte, da bin ich aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen und musste meine Denke schwer unter die Lupe nehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 10:59
guten morgen, ihr bereicherer meines öden lebens

mein gewöhnliches alltagsleben ödet mich an
die ewigen wiederholungen öden mich an
aufstehen ödet mich an
waschen und zähneputzen odet mich an
dann ab auf die A5
da is wenigstens was los
hellwach sein ist angesagt
sonst fahrn sie dich platt
rein ins büro
PC an
lesen, was gibts neues in der welt und auf allmy
zahlen kritzeln und ins programm eingeben
belege sortieren, abheften und all son scheiss
feierabend
zurück auf die A5
wieder bangen bis zur ausfahrt
zuhause
familie ödet mich an
alle machen was sie wollen
keiner macht was ich will
rücksicht nehmen, sich zurück nehmen
klappe halten
ärger nicht raus lassen
irgendwann heia

nächster tag
alles wieder von vorne

das leben ödet mich an
und deswegen schreib ich hier
ihr lenkt mich ab
ihr betäubt mich

ich weiss
einigen von euch gehts genauso
aber die schreiben natürlich aus anderen, edleren gründen
selbstfindung, reflexion
und son scheiss


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:00
@wildhorse
da sehe ich gar keinen widerspruch ...
Gewissen ist hier ( bei fredo ) sogar "intensiver" bemerkbar wie vor der Zeit des EINblickes .

schau paulette , wenn alles gleich irrelevant ist , ist auch alles wieder relevant ! ( lohnt sich da drüber 1 bis 2 sekunden nachzudenken )

es ist ja nur das selektive ( künstlich vom "ich" zum >besonderen erwählte ) was dieser Irrelevanz "zum Opfer fällt" .

das was sich einfach im Leben zeigt , weil es dem Leben beliebt so zu erscheinen , ist von der einzigen Relevanz "geadelt" , die es gibt = die Relevanz des JETZT/HIER !

und Auftauchen von Gewissen ist da ebenso eingeschlossen, wie alles andere .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:03
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wenn alles gleich irrelevant ist , ist auch alles wieder relevant !
Zitat von allfredoallfredo schrieb: lohnt sich da drüber 1 bis 2 sekunden nachzudenken
Länger....lache...danke @allfredo


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:03
@MickyM.
ein feiner beitrag


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:05
Zitat von allfredoallfredo schrieb:as "egal" hat mit dem "Zauber der Irrelevanz" nichts zu tun .
und Negierung ist darin nicht im Geringsten zu finden.
Sogar im Gegenteil .
Denn Irrelevant wäre ja auch jede Negierung .

aber um dies so komplex einfache zu erfassen, muss es halt einen EINblick ins EIGENTLICHE gegeben haben.
( der aber auch keinerlei Relevanz / Bedeutung hat )

deswegen @jimmybondy , das was da ein allfredo erzählt , hat für dich wohl keine relevanz .
Dieser ominöse Einblick ins Eigentliche kann auch eine "Fehlfunktion" des Gehirns sein, was freilich dann natürlich auch keine Relevanz hat. =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:08
Zitat von allfredoallfredo schrieb:@MickyM.
ein feiner beitrag
das is blöd jetzt
wollt dich grad ein bisschen anstänkern, lach

also
allfredo hat sein neues ying und yang gefunden
das heisst jetzt relevanz und irrelevanz
und gibt seim leben
neuen pep


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:09
@MickyM.

Dann stänker mich an, mich ödet es alles nicht (mehr) an. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:09
@jimmybondy
mag sein ... für dich .

wie schon mal erwähnt ... der eigentliche Effekt dieses EINblicks ist nicht , dass da "etwas" zu erblicken wäre .
der eigentliche Effekt dieses EINblickes ist die völlige UNZWEIFELHAFTIGKEIT darüber, dass da halt kein "etwas" zu erblicken wäre !

doch , werter @jimmybondy der "witz" dieses textes kann sich ( leider ) auch nur dem erschließen , dem die "karotte" mal weggezogen wurde .


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:11
@MickyM.
es ist dir noch nie gelungen >mich anzustänkern.

dabei mag ich es "angestänkert" zu werden , denn ich "stänkere" gar gern retour .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:11
@allfredo

Ich kann das sehr wohl verstehen und nenn es Negierung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:11
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dieser ominöse Einblick ins Eigentliche kann auch eine "Fehlfunktion" des Gehirns sein, was freilich dann natürlich auch keine Relevanz hat.
@jimmybondy
Da stimme ich dir zu.
Ich halte es inzwischen tatsächlich für das Versagen des Verstandes für einen Moment.
Darin liegt die Befreiung.

Es wird "erblickt" was ist, ohne die Funktion Mensch.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:15
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es wird "erblickt" was ist, ohne die Funktion Mensch.
Wäre die Funktion Mensch nicht und dessen Hirn, was ihn glauben macht, er würde was erblicken, wäre das überhaupt nicht notwendig, das angebliche Erblicken, sondern lediglich ein Werkzeug der Natur, wie bei den anderen Tieren auch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:15
@wildhorse
genau
es ist eine art fehlfunktion ... ohne jeden zweifel ...
der eigentlich biologisch höchst sinnvolle projektionsfluss von "ich" an "ich" an "Ich" gerät ins stocken ....
warum auch immer ...

es wird ja von vielen auch "unfall der evolution" genannt , dieses "erwachen" .

ich finde zu recht !


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:17
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es wird "erblickt" was ist, ohne die Funktion Mensch.
Ich würde es etwas weniger missverständlich > ohne die Funktion "ich bin als ich tatsächlich" nennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:18
Wikipedia: Richard Maurice Bucke

Während seines Aufenthaltes 1872 in London hatte Bucke das Gipfelerlebnis seines Lebens, eine flüchtige mystische Erfahrung, die er als ein paar Momente des „kosmischen Bewusstseins“ ansah. Er beschrieb die Besonderheiten und Auswirkungen dieses „Vermögens“ wie folgt: plötzliche Erscheinung; subjektives empfinden von Licht (inneres Licht); moralische Erhebung; intellektuelle Erleuchtung; Gefühl der Unsterblichkeit; Verlust der Todesangst; Verlust des Gefühls der Sünde. Der Begriff „kosmisches Bewusstsein“ leitet sich jedoch von einer anderen Besonderheit her: Dem lebhaften Gefühl des gesamten Universums als Leben der Gegenwart statt einer leblosen, reglosen Materie. Diese direkte Wahrnehmung, die zu erklären er die größten Anstrengungen unternahm, erinnert an Johann Wolfgang von Goethes Naturtheorie.

[...]

Für sein Hauptwerk Cosmic Consciousness: A Study in the Evolution of the Human Mind forschte er viele Jahre und schrieb sehr lange daran. Es wurde 1901, im Jahr vor seinem Tod, publiziert und ist seither immer wieder neu herausgegeben worden. Darin beschreibt er sowohl seine eigenen Erfahrungen als auch die von Zeitgenossen (vor allem Whitmans, aber auch von Unbekannten wie „C.P.“) und die Erfahrungen und Anschauungen von historischen Persönlichkeiten, insbesondere Buddha, Jesus, Paul, Plotinus, Mohammed, Dante, Francis Bacon, und William Blake.

Bucke entwickelte eine Theorie, die drei Stufen in der Entwicklung des Bewusstseins umfasst: Das einfache Bewusstsein der Tiere; das Selbstbewusstsein der überwiegenden Mehrheit der Menschheit (inklusive Vernunft, Vorstellungsvermögen etc.); und kosmisches Bewusstsein – eine sich entwickelnde Fähigkeit und die nächste Stufe der menschlichen Entwicklung. Er glaubte, als eines der Ergebnisse dieser Entwicklung eine langfristige historische Tendenz entdeckt zu haben, nach der religiöse Vorstellungen und Theologien ständig weniger furchtbar wurden.

Überraschenderweise hielt Bucke diese Weiterentwicklung für ebenso evolutionär wie spirituell (das Werk von Charles Darwin beherrschte vermutlich die meisten Gelehrten Auseinandersetzungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts).In Cosmic Consciousness (beginnend mit Teil II, Kapitel 2, Abschnitt IV) erklärt er, wie Tiere den Gehörsinn entwickelten (Ortung von Schall), um überleben zu können. Schallortung entwickelt sich durch Frequenzmessungen, die wir als Töne empfinden. Weitere Entwicklungen in diesem Bereich gipfeln in der Fähigkeit, Musik erleben und genießen zu können. Gleichermaßen entwickelten die Tiere einen Sinn für die Erfassung von Licht, was sich dann zum Schwarz-Weiß-Sehen weiterentwickelt hat. Einige Tiere (inklusive Menschen) entwickelten sich weiter und konnten Frequenzen wahrnehmen, was wir als Farben erleben, und schließlich breiteten sich diese neuen Fähigkeiten sehr weit in der gesamten menschlichen Gesellschaft aus, so dass nur noch sehr wenige Menschen nicht in der Lage sind, Musik zu hören oder Farben wahrzunehmen.

In Abschnitt drei des dritten Teils entwickelt Bucke seine Vorhersage, dass die nächste Stufe der menschlichen geistigen Entwicklung, die er „Kosmisches Bewusstsein“ nannte, sich ganz langsam entwickeln wird, um sich dann schließlich in der gesamten Menschheit durchzusetzen.

Seine Weltsicht war durch und durch optimistisch. In Teil I (“First Words”)schrieb er, dass das Universum derart gebaut und geordnet ist, dass alles ohne weiteres miteinander zum Besten von allem und jedem zusammenarbeitet, dass das Gründungsprinzip der Welt Liebe ist und die Glückseligkeit eines jeden auf Dauer absolut sicher ist.[10]


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:20
@jimmybondy
was bucke da beschreibt , hat mit "erwachen" definitiv nix zu tun .

Erwachen ist in keiner Weise "erhebend" .... es ist zutiefst ernüchternd .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:20
es wird ja von vielen auch "unfal der evolution" genannt , dieses "erwachen" .

ich finde zu recht !
@allfredo
na das haben wir noch nicht zu Ende diskutiert ;)

Dieses - Unfall der Evolution - ist eine nachträgliche Bewertung.
Ich habe da eine andere Deutung.

Aber darauf komme ich noch im Thread von @Ikkyu.
Das gehört hier nicht in diesen Thread.

Perlen vor die Säue ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 11:23
@wildhorse
jedes Wort ist immer nur Bewertung / Definition = Begrenzung ( de finito = zum Ende ) .

deswegen mag ich ja diesen Duft der "andeutenden" Worte so sehr ...

so , werte @wildhorse bis bald ....

und auf ein baldiges live-treffen .... kassel liegt doch günstig , und ich bin in 10 minuten zu einem kaffe am bahnhof ... frag bea ... :)


Anzeige

1x zitiertmelden