Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Falsche an dem Text ist, dass Aufmerksamkeit als eine Art Kamerafunktion verstanden wird.

Tatsächlich ist Aufmerksamkeit die erschaffende Instanz alles Aufgelisteten.

Ohne Aufmerksamkeit gibt es

keine Bewusstseinsressourcen
keine Bewusstseinsinhalte
keine Wahrnehmungen
keine Umwelt
kein Verhalten
kein Handeln
keine Gedanken
keine Gefühle
keine Intensität
keine Dauer
keine Konzentration

Wenn Aufmerksamkeit mit einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird, entstehen als Ergebnisse all das, was aufgelistet ist.
Aufmerksamkeit ist tatsächlich eine Art Kamerafunktion. Die als der Beobachter der sich Selbst beobachtet in all dem was da aufgelistet ist. Wenn sie nicht mehr benötigt wird dann fällt sie weg. Dann ist da sich seiner Bewusst sein oder Gewahr Sein. Das braucht keine Aufmerksamkeit mehr da dann alles wie ein Fluss durch flossen wird und alles einfach so kommt wie es kommt. Und völlig ohne Aufmerksamkeit. Die Quelle die sich verwirklicht hat die braucht keine Aufmerksamkeit mehr da sie aus allen Erfahrungen aus dieser Welt einfach so aus sich schöpft. Ist ganz einfach das Ganze.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kenne keine Welt, in der es einen ersten Menschen gab, ohne mich.

Ich kenne nur eine Welt, in der es mich gibt. Eine Welt ohne mich, kenne du nur vom Hörensagen.
Das ist klar. Dennoch bin ich mehr wie diese Welt. Du etwa nicht? So solltest du doch Erkennen können wie alles das erschaffen wurde.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch wenn du dabei die Abläufe ignorierst, die zur Geburt geführt haben, und diese Geburt als den "Anfang" bezeichnest, dann musst du auch so konsequent sein, und sagen, dass die Mutter während der Schwangerschaft einen Toten in ihrer Gebärmutter hatte.
@oneisenough

Verrate mir doch bitte in welchem Zusammenhang diese Deine Argumentation mit beobachtbarer "Bewusstseinsentwicklung" steht.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ohne Bewusstsein gibt es keine Aufmerksamkeit.
Du irrst dich.

Richtig ist:

Es gibt nichts Bewusstseiendes ohne Aufmerksamkeit. Zum Bewusstsein zählen Dinge, Gegenstände, Gedanken, Gefühle, ganz konkrete Dinge. Ist es nicht so?

Während du traumlos schläfst gibt es kein Bewusstsein für dich. Es ist dann vollkommen für dich verschwunden. Alle Dinge, Gegenstände, konkreten Eigenständigkeiten, Gedanken, Gefühle, einfach alles, was zum Bewusstsein gehört ist restlos verschwunden. Dann weißt du nicht mal mehr, ob es dich gibt, geschweige denn ob du eine Familie hast, oder ob es dieses Forum hier gibt, oder China oder den Rest des Univerums. All das ist für dich restlos verschwunden, weil das Bewusstsein verschwunden ist.

Jedoch ist Aufmerksamkeit auch während der traumlosen Schlafphase vorhanden. Wäre sie nicht vorhanden, gäbe es niemanden, der aufwachen könnte. Bewusstsein benötigt Aufmerksamkeit, damit Bewusstsein erscheint und wieder verschwinden kann.

Daher ist es falsch, wenn du sagst, dass es ohne Bewusstsein keine Aufmerksamkeit gibt.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:33
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nichts Bewusstseiendes ohne Aufmerksamkeit. Zum Bewusstsein zählen Dinge, Gegenstände, Gedanken, Gefühle, ganz konkrete Dinge. Ist es nicht so?
es spielt doch überhaupt keine rolle, was vor wem kam.
zu sagen das kam vor dem, zeigt nur, dass du in deinem kausalen denken gefangen bist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstsein benötigt Aufmerksamkeit, damit Bewusstsein erscheint und wieder verschwinden kann.
@oneisenough

Wie steht es mit Unbewusstsein? Wir bringen unbewusst viele Dinge hervor. Viele Unfälle werden unbewusst verursacht. Benötigt es dafür Aufmerksamkeit?

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:39
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Aufmerksamkeit ist tatsächlich eine Art Kamerafunktion. Die als der Beobachter der sich Selbst beobachtet
So wie ein Geräusch sich nicht selbst hören kann, und ein Geschmack sich nicht selbst schmecken kann, kannst auch du dich selbst nicht bemerken. Alles, was du bemerkst und als "dich empfindest" ist immer nur etwas, wofür du dich hälst.

Der Beobachter ist niemals das, was er beobachtet.

Wieso verstehst du das nicht? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:46
@oneisenough
Du trennst. Das ist Dualität. Beobachter und das was er beobachtet sind identisch. Du bist das Geräusch als das was das Geräusch erzeugt. Das ist Einheit. Du bist Erzeuger und das Erzeugte. Wieso kannst du das nicht Erfassen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:47
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Verrate mir doch bitte in welchem Zusammenhang diese Deine Argumentation mit beobachtbarer "Bewusstseinsentwicklung" steht.
Der erwähnte, überall in der Natur kontinuierlich ablaufende Umwandlungsprozess ist die Bewusstseinsentwicklung schlechthin.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wie steht es mit Unbewusstsein? Wir bringen unbewusst viele Dinge hervor. Viele Unfälle werden unbewusst verursacht. Benötigt es dafür Aufmerksamkeit?
Ja, sicher. Ohne Aufmerksamkeit gibt es keine Unfälle. Unbewusst verursachte Unfälle gibt es nicht, weil sie niemand bemerken könnte.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:49
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Du bist das Geräusch als das was das Geräusch erzeugt
Wenn das stimmt, wäre ich immer ein Geräusch.

Ich bin deswegen kein Geräusch, weil ich es bemerken kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während du traumlos schläfst gibt es kein Bewusstsein für dich. Es ist dann vollkommen für dich verschwunden. Alle Dinge, Gegenstände, konkreten Eigenständigkeiten, Gedanken, Gefühle, einfach alles, was zum Bewusstsein gehört ist restlos verschwunden. Dann weißt du nicht mal mehr, ob es dich gibt, geschweige denn ob du eine Familie hast, oder ob es dieses Forum hier gibt, oder China oder den Rest des Univerums. All das ist für dich restlos verschwunden, weil das Bewusstsein verschwunden ist.

Jedoch ist Aufmerksamkeit auch während der traumlosen Schlafphase vorhanden.
Wie gesagt ich kenne den Unterschied traumloser Schlaf vs. Koma und Koma ist das was Du beschreibst, da war jedwedes Bewusstsein zumindest in der Art erloschen, das es keine Erinnerung daran gibt. Etwas fehlte. Dieses Gefühl hab ich beim erwachen nach traumlosen Schlaf nicht.

Ich denke auch das ich dazu neige die Aufmerksamkeit als Bewusstseinsaspekt zu klassifizieren, vielleicht ist es sie ja die ich im traumlosen Schlaf noch verspüren und an die ich mich difus erinnern kann.

Es bleibt aber anzumerken das ich Koma hin oder her, dennoch geatmet habe, mein Herz schlug weiter und ich kann also nicht Tod gewesen sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:52
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unbewusst verursachte Unfälle gibt es nicht, weil sie niemand bemerken könnte.
Man beachte die Reihenfolge, das bemerken entsteht erst frühstens während, im Grunde nach dem Unfall und ist also ein nachträgliches Konstrukt und ja nicht der Unfall selber.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie gesagt ich kenne den Unterschied traumloser Schlaf vs. Koma und Koma ist das was Du beschreibst, da war jedwedes Bewusstsein zumindest in der Art erloschen, das es keine Erinnerung daran gibt. Etwas fehlte. Dieses Gefühl hab ich beim erwachen nach traumlosen Schlaf nicht.
Wir müssen das klar und eindeutig beschreiben, wenn wir es verstehen wollen.

Wenn du sagst, dieses Gefühl habe ich beim Erwachen nach einem traumlosen Schlaf nicht, dann ist das eine Beschreibung die den Wachzustand betrifft.

Ich jedoch rede über die Phase VOR dem Aufwachen, in dem jedes Bewussstsein absolut verschwunden ist. Das kann man jedoch nur während des Wachseins bezeugen.

Es muss etwas geben, was sowohl während des Wachseins, so wie aller seiner Ausprägungsformen, und auch während des Schlafens, so wie aller seiner Ausprägungsformen, und auch während des Träumens, so wie aller seiner Ausprägungsformen, permant vorhanden sein muss, denn sonst könnte es diese Wechsel nicht geben.

Jeder dieser Wechsel benötigt einen unveränderlichen Hintergrund, vor dem sich die Wechsel abzeichnen und unterscheiden können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:00
@oneisenough

Sollte los, Hypnose wartet, grins.

Melde mich später, Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:01
@jimmybondy

Kein Problem. Viel Spaß. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:21
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Dennoch bin ich mehr wie diese Welt. Du etwa nicht?
Um von einem Mehr sprechen zu können, musst du zunächst eine Welt begrenzen, damit es überhaupt zu einer Vergrößerung kommen kann.

Wie groß war deine Welt, als du geboren wurdest? Und zu welcher Größe hast du sie inzwischen anwachsen lassen? Hier liegt tatsächlich das, was man als Bewusstseinserweiterung verstehen sollte. Das Bewusstsein, die Welt, erweitert sich ganz von selbst, je mehr Aufmerksamkeit ausgeübt wird. Das allein beweist die erschaffende Qualität von Aufmerksamkeit.

Was genau vergrößert sich? Die Welt, oder eher das, was du von ihr bemerken kannst?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:29
@oneisenough
Der Sinn der Worte ergibt sich dadurch, indem man ihnen einen Sinn (Bedeutung) zuordnet. So ist beispielsweise die Ansammlung der Buchstaben "ayqzeta" als Wort völlig sinnlos. Aber sobald du ihm eine bestimmte Bedeutung zuweist und diese anderen mitteilst, dann werden die anderen dich verstehen, welchen Sinn du damit meinst.
Dann dürfte es aber keine Missverständnisse eben, gibt es aber.
Richtig und falsch gibt es durchaus, aber immer nur als Ergebnis eines Vergleiches zwischen einer aktuellen Sinneswahrnehmung (oder einem aktuellen kognitiven Denkprozesse) mit bereits bestehenden Erinnerungen, genauer gesagt, verglichen mit den im Gedächtnis gespeicherten, jeweils vereinbarten, geltenden Moral- und Wertvorstellungen.
Gibt es nicht wirklich. Dein Bewusstsein scheint noch tief in der Dualität vergraben zu sein, wenn das deine Erklärungen sind, schließlich versuchst du hier allerlei Dinge zu korrigieren. Geltende Moralvorstellung und Wertvorstellungen?

Was sind das für Sesamstraßendefinitionen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder Beginn bzw. jeder Anfang setzt zwingend einen Stillstand voraus. Denn solange es noch Aktivitäten gibt, darf man nicht von einem Anfang sprechen und muss diesen solange vorverlegen, bis man zu einem Stillstand gelangt. Erst dann hat man etwas, das man einen Anfang nennen kann. Vorher nicht!
Nicht der Stillstand, sondern die Existenz. Stillstand? :D man, man, man @oneisenough. Anfang und Ende hat immer seine Referenz auf der Ebene der Existenz, alles wird es aus einer anderen Ebene "geborenen". Die Geburt hier auf ist nur ein bildhaftes Beispiel das schnell an seine Grenzen stößt, zwingend ist die Schaffung einer eigenen vollkommenen Existenz.

Deshalb ist das Ego auch nicht nicht in dem aufgehängt, zu dem "Gott" gesagt wird.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:42
@sesu

Wenn es stimmt, was du sagst, dass Bewertung kein Vergleich mit Erinnerung und Moral- und Wertvorstellungen ist, wie hast du die "Sesamstraßedefinition" zustande gebracht?

Ist sie vom Himmel gefallen?
Zitat von sesusesu schrieb:Anfang und Ende hat immer seine Referenz auf der Ebene der Existenz
Während du von einer Existenz sprichst, egal was du auch immer als existierend bezeichnest, ich werde bezeugen, dass es sich lediglich um eine vorübergehende Erscheinung handelt, die du während ihrer Erscheinung für echt und wahr hälst. Und ich werde dann schmunzeln und zu dir sagen "Ätsch, reingefallen...."


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:43
@Asheraa
natürlich gibt es ein Gewissen! das Ge-WISSEN - dass wirMENSCH sind! (als Mensch agieren) und Menschen vergleichen sich - immer und jederzeit! so entstehen Gedanken - dass nach solch einer Tat *ich* "schlechter" ist als *Du*... (Vergleich/Bewertung)..
und es besteht (weil das Du ja tot ist) keine Möglichkeit mehr (aus der Sicht unserer (Ich)Gedanken) - dass (das) *Du* intergriert(wiederbelebt) werden kann.. weil ja *Ich* auch unterscheidet zwischen "Aussen/Innen" - also auch zwischen Ein und Ander und zwischen Ich und Du.. und Ich unterscheidet zwischen *gut* und *schlecht*.. dieses Ich ist im Stande zu "sagen" *ich bin gut - ich bin schlecht* und aus der gesellschaftlich/menschlichen Konditionierung kann diese Tat nur und ausschliesslich als *schlecht* bewertet(verglichen) werden ... denn *ich*wöhnt sich ja = Mensch und kann somit ich nichts anderes als ein "schlechtes (ge)Wissen) haben.... ich hat du getötet .. - töten/Tot ist schlecht - - tot(getötet)sein ist "nicht-wissen" erzeugt Unsicherheit (bei *ich) und somit Angst und dagegen wird gestellt (verglichen) ... Leben ist gut - weil ja *ich*sich "am Leben"(als Mensch) wähnt - der scheinbar zu wissen scheint...(scheinbar Sicherheit/scheinbar keine Angst haben müssen)
.. dass sich dies dann körperlich auswirkt (als Trauma) ist "zwangsläufig".. weil *ich* sich mit Mensch/Körper identifiziert... tot(getötet) =*NichtIch*= *NichtWissen*= Unsicherheit = Angst
und wenn *Ich* als Illusion erkannt wurde(wird) - ist da weder Mensch noch Körper noch sonst etwas.. also auch kein "schlecht" und auch kein "gut".. aber DAS kann der Verstand nicht nachvollziehen - wie auch ? Verstand beDINGt (ebenfalls)*Ich*....t
Verehrte Asheraa , ich habe vom Gewissen geschrieben und du schreibst, das dieses Gewissen
entsteht durch "Gesellschaftliche Konditionierung" oder durch "Identifikatin" , oder aus Angst und und und .... Sorry, aber ich kann deinem Beitrag eigentlich nicht sehr viel abgewinnen, weil er auf ANNAHMEN beruht, auf Konzepten usw. Gewissen ist etwas, das tief in unserem Menschsein verwurzelt ist .... und ja, ich habe kein Problem, mich mit meinem "Menschsein" zu identifizieren, den etwas anderes bin ich nicht.
Ich möchte dir eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen. als ich 12 Jahre alt war wolte ich in meiner Schule unbedingt Mitglied bei einer "Gang" sein. Das waren 5 oder 6 Halbstarke (Schläger). Sie genosssen Ruhm und hatten viel Beachtung. Als Aufnahmeritual sollte ich eine bestimmten Jungen aus der Schule verhauen. Tief in meinem inneren wusste ich eigentlich, dass das nicht gut war, aber trotzdem, ich ging zu dem Jungen und gabs ihm deftig. An meiner Schule war ich also jetzt ein Held und wurde in die Gang aufgenommen und war einer der coolen, Tief im inneren wuste ich aber, das ich nicht richtig gehandelt hatte. Hm .... diese Geschichte verfolgte mich viele Jahre. Ich habe damals gegen diese innere Gewissheit gehandelt, das meine Handlung nicht gut war. Genau dies ist für mich das "Gewissen". All was du da geschrieben hast empfinde ich als eine tote Kopfgeburt. Du machst dir etwas vor. Wenn ich vor dir stehen würde, dir eine ins Gesicht kanllen würde und dann sage; "Hey Man, was haste den, "ICH" gibt es doch nicht, also mach jetzt nicht so nen emotionales Ding" ..... verehrte Asheraa, deine Konzepte von "Nicht-Ich" würden sich in Rauch und Nebel auslösen .... MEINE subjektive Erfahrung ist, das es ein Gewissen gibt, das es ein Ich gibt .... UND das dieses ICH sehr gut zusammen mit dem Nicht-Ich kooperiert.

@Paulette


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es stimmt, was du sagst, dass Bewertung kein Vergleich mit Erinnerung und Moral- und Wertvorstellungen ist, wie hast du die "Sesamstraßedefinition" zustande gebracht?
Wir haben von richtig und falsch gesprochen, im Sinne von wahr und falsch. Für mich sind die Moral und Wertvorstellungen keine Referenz dafür. Was für ein Drama wäre das?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während du von einer Existenz sprichst, egal was du auch immer als existierend bezeichnest, ich werde bezeugen, dass es sich lediglich um eine vorübergehende Erscheinung handelt, die du während ihrer Erscheinung für echt und wahr hälst.
Jetzt wird der Aufmerksamkeit mal wieder hilflos eine Entwicklung zugeschrieben, also Zeit, Dualität ...


Anzeige

1x zitiertmelden