Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:28
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum gehst Du auf den Antrieb, auf das Wollen nicht ein?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was genau du hier meinst.

Ein Antrieb und ein Wille sind ebenfalls Ergebnisse des Aufmerksamkeitsausübens. Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübst um damit einen Willen zustande zu bringen, dann wird dir das auf andere Weise niemals gelingen, weil du es niemals bemerken könntest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:29
Zitat von poetpoet schrieb:Kann es jemals einen Ausstieg aus dem individuell erfahrbaren "Sein" geben?
Ja.
Zitat von poetpoet schrieb: (und wohin)
In die Stille.
Zitat von poetpoet schrieb: aus dem individuell erfahrbaren
Stille ist nicht individuell.

Sie ist immer nur Stille.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:30
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nochmal
ab wann ist ETWAS für DICH ein "lebewesen" ?

willst du DAS nicht konkret benennen ?
oder kannst du nicht ?
Es ist keine Frage des Könnens oder Wollens. Es ist prinzipiell nicht möglich, einen Anfang für irgendetwas zu bestimmen. Lies bitte nochmal die Stelle mit dem Stillstand. Es ist nicht einfach zu verstehen, aber ohne einen solchen Stillstand kannst du keinen Anfang benennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:31
@clarity

Stille benötigt jemanden, der sie bemerkt. Sie ist etwas Konstruiertes.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:35
Es ist keine Frage des Könnens oder Wollen. Es ist prinzipiell nicht möglich, einen Anfang für irgendetwas zu bestimmen.
boah, du bist glatter wie ein aal

gut
vergiss das ab wann

WAS ist für DICH ein "lebewesen"

charakterisier das doch mal bitte für mich


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:37
@MickyM.

Ein Lebewesen ist etwas, das sich dadurch charakterisiert, indem es Aufmerksamkeit nicht mit einer beliebigen, sondern mit einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübt.

Eine Fledermaus übt eine andere Intensität und Qualität aus, als du oder ich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Fledermaus übt eine andere Intensität und Qualität aus, als du oder ich.
ist eine fledermaus KEIN lebewesen ???


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:43
@MickyM.

Natürlich nicht. Sie ist ein Lebewesen. Ich nannte sie als Beispiel für unterschiedliche Lebewesen im Vergleich zu dir und mir. Du fragtest, was ein Lebewesen charakterisiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:45
sorry, nicht richtig gelesen


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:45
@MickyM.

Du bist zu nervös und ungeduldig. Du solltest warten, bis die Editierzeit abgelaufen ist. Ich nutze diese, weil es sie gibt, und ich gerne noch etwas ergänze, wenn ich meine, dass es zur besseren Verständlichkeit beiträgt. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:47
gut
fledermaus ist lebewesen
heisst das, ALLE tiere sind lebewesen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:47
@MickyM.

Jawohl, Sir.

Was für eine Frage? Hattest oder hast du irgendwelche Zweifel?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:50
Was für eine Frage? Hattest du irgendwelche Zweifel?
lach, ich war mir sicher bei dir war ich unsicher

pflanzen sind doch auch lebewesen, oder ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Stille benötigt jemanden, der sie bemerkt. Sie ist etwas Konstruiertes.
Nein.

Stille ist das was ist, bevor etwas Aktives, wie z.B. Aufmerksamkeit entlassen wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:51
@MickyM.

Jawohl, Sir, auch Pflanzen sind Lebewesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:53
@oneisenough

rightyright
jetzt wirds interessant

glaubst du an sowas wie EVOLUTION ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:54
@clarity

Man weiß nur was Stille ist, wenn man weiß, was das Gegenteil ist, denn sonst könnte man das eine vom anderen nicht unterscheiden.

Aufmerksamkeit ist die Instanz, mit der du darüber entscheidest, ob du Stille oder sein Gegenteil bemerken willst. Aufmerksamkeit selbst ist weder still noch das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:59
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:glaubst du an sowas wie EVOLUTION ?
Ja, ich bin mir sicher, dass es so etwas wie einen Subaru Lancer Evolution gibt. Allerdings nur als vorübergehende Erscheinung. Okay, okay, Spaß beiseite:

Wenn man großzügig ist und Evolution als Wirkung versteht, dann gibt es sie durchaus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:01
@oneisenough
da solls ja wissenschaftler geben
die allen ernstes hehaupten
dass vor gaaaaanz langer zeit
es die erde schon gab
aber
OHNE lebewesen

was hälst du von dieser theorie ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was genau du hier meinst.

Ein Antrieb und ein Wille sind ebenfalls Ergebnisse des Aufmerksamkeitsausübens. Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübst um damit einen Willen zustande zu bringen, dann wird dir das auf andere Weise niemals gelingen, weil du es niemals bemerken könntest.
Schau ich habe ja Schopenhauers Darstellung von Wille und Vorstellung im Sinn.

Der Antrieb, die Triebfeder, der Wille ist das was das Universum antreibt, ob ich da nun meine Aufmerksamkeit drauf richte oder nicht.

Wenn die Aufmerksamkeit eine Tätigkeit ist welche ausgeübt wird, dann ist sie etwas aus und in dieser Welt und sie ist von "jemand" abhängig und nicht der Urgrund.


Anzeige

melden