Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:29
@Lasker
Verehrter Chiffre, ichhabe in "meinem" Tread geschrieben, das ich unerwartet viel Zeitdruck habe, und erst in zwei Tagen mich wirklich Fredos Sichtweise widmen kann. Das du "Quelle" und "Ton" gleichsetzt mit den Thesen von C.G.Jung, verehrter Chiffre, darauf muss man erst mal kommen 😛
Vielleicht zur Anmerkung: Diskordians Beiträge lese ich sehr wenig da sie (für mich) inhaltlich nicht sehr viel hergeben und sich der eine Beitrag (für mich) nicht vom nächsten unterscheidet
Von meinem iPhone gesendet

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:30
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:das phänomen der eitelkeit und geltungssucht scheint in muränenkreisen weit verbreitet
Allfredo, bitte sage mir - ohne die übliche eitle Pomprhetorik - wie soll ein Diskussionsersteller von "seinem" von ihm erstellten Thread sprechen? Vielleicht in der dritten Person? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:40
@TheLolosophian
fühlst du dich beim stichwort "eitelkeit" angesprochen ?

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:54
@oneisenough

So hast Du es ja mal schön auf den Punkt gebracht, Danke. Finde es dennoch was gruselig.
-Das liegt auch an der Artikualtion in welche Du verfällst, sie erinnert an Kirche und Sekte. ^^

Wenn Alles eins ist, hört diese Welt wohl unweigerlich dazu, im "hier und jetzt" heisst nicht im "hier und dort" und ich will das Leben erleben und nicht als Film sehen...

Nun weiss ich aber auch warum Du deine eigenwilligen Interpretationen zum Selbstbewusstsein, zum Anfang usw. so tätigst wie Du es tust, ohne je wirklich darauf einzugehen.

Greift nur ein Bausteinchen leicht daneben fällt Deine Darstellung ja schliesslich in sich zusammen.

Aber Du hast Recht, es ist meine Erwartungshaltung und Du kannst nichts dafür.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 11:01
@allfredo

Eitelkeit spielt für mich keine Rolle. Ich benutze diesen Begriff nicht. Du allerdings schon. Weil sie Dir implizit gegeben ist? Du weißt vielleicht nur nichts davon. Da Du völlig unbewusst bist...auf Autopilot läufst...wie Du gerade in einem anderen Thread bestätigt hast.

Darum wird Dir, obwohl es ja Dich angeblich nicht gibt, Deine Eitelkeit (Pomprhetorik @TheLolosophian LOL) von Leuten vorgehalten, die - anders als Du - in ihrer Besusstseinsentwicklung vorangekommen sind und dies bei Dir sehen können ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 11:33
@Lasker
ach burschi
entwickel dir mal jut weiter
ich finde deine ideen schlicht .... verzichtbar ....

da ist einfach kein authentischer bericht aus "eigenem" .
so sehr du da auch dein pantoffel-gewahrsein bemühen magst ... es kommt nun mal nix bei raus ...

und so verbleibt .... konzept aus zitat ... flachgeritten im endless diskurs ... nur begleitet von rockzipfeln ....

tja ....


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 11:55
@allfredo

Schau mal. Die Bezeichnung "Mein" Thread...darüber echauffierst du Dich. Gleich darauf dann dies:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da ist einfach kein authentischer bericht aus "eigenem" .
Das Schöne an Eleven wie Dir ist, dass Sie sich immer wieder "stehenden Fußes" selber konterkarieren. Wie so oft wieder einmal im Wutmodus (BW 150).

So wird das noch lange nix...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 12:04
@Lasker
ach lechiffre
für dich messe ich 98 (dämlichkeitsmodus)

und wenn da einer "aus eigenem" noch mit "mein" verwechselt , wird es geradezu peinlich .


aber lass mal ... entwickel dir schön ... is schon jut so


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 12:16
@allfredo

Es ist nicht einmal mehr unterhaltsam, wie Du dich krampfhaft aber vergeblich darum bemühst Deine Vorstellungen über "Bewusstseinsentwicklung" , obwohl ja von Dir längst als unwahr erkannt, mittels dieser unwürdigen "Stammelei" ,wie in Deinem letzten Beitrag, (oder ist das Ausfluss der berühmten "Verblüffung in Unmittelbarkeit" beim Dialog mit LeChiffre? :)) mit semantischen Floskeln zu "retten".

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 12:39
@Lasker
ach dudu

entwickel dir doch ...

keiner hält dich davon ab ..

auf auf ...


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 12:46
Schon Interessant was einer dem anderen hier so unter jubelt und sich dabei nicht sieht, grins.


melden
Silen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 13:33
Gut gemacht, Schweinchen, bekommst dafür von Deinem Frauchen Lizzy ein Gutzi! Und Hörnli und Muräni natürlich auch! Hechel, hechel, lechz... Schnapp!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 14:14
Zitat von SilenSilen schrieb:Gut gemacht, Schweinchen, bekommst dafür von Deinem Frauchen Lizzy ein Gutzi! Und Hörnli und Muräni natürlich auch! Hechel, hechel, lechz... Schnapp!
Ist das Neusprech? o0


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 14:24
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Alles eins ist, hört diese Welt wohl unweigerlich dazu, im "hier und jetzt" heisst nicht im "hier und dort" und ich will das Leben erleben und nicht als Film sehen...
Du glaubst, wenn du nicht mehr mit dem Ego/Körper identfiziert bist, dass du das "Leben nicht mehr lebst?" Das ist tatsächlich nur eine Befürchtung, eine Phantasie, eine Vor-Stellung des konditionierten EgoMinds. Es ist die Angst des konditionierten Verstandes vor dem Verlust seiner selbst. In dem, was man auch Gewahrsein nennt, ist mit laufender Desidentifikation genau d a s gegeben: Du siehst mit affektloser Distanz und Neutralität auf die Dinge und Menschen "da draussen". Rein, d.h. unverzerrt von neurotischen Projektionen und (Fehl-)Interpretationen ist deine Wahrnehmung wie das o b j e k t i v e Auge einer Kamera.

Wie ein Film... und auf deine eigene Historie, deine Lebensgeschichte blickst du dann ebenso neutral und emotionslos - wie auf einen Film, d.h.es, ohne Vergangenheit zu sein: Du bist nicht mehr identifiziert mit deiner Geschichte.
Hier bist du erlöst, befreit,
Gott nahm in seine Hände deine Zeit...
la la la

Was für eine Entlastung! Welche Leichtigkeit!

Der "himmlische Frieden", den man erlebt, ist der Abwesenheit von Ego-Emotionen zu verdanken. Deswegen ist man aber trotzdem nicht gefühlskalt. Aber hier lässt sich nichts mehr mit Worten beschreiben.
"Das Leben erleben", bedeutet für dich und die meisten anderen, mit Ego, Körper und seiner Geschichte identifiziert zu sein! Solange du das bist und willst, kann das Ego nicht transzendiert werden.
Um das "grosse" LEBEN zu gewinnen, muss man das "kleine" Leben verlieren. :)
@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 14:31
@TheLolosophian

Ich glaube gar nichts, das wahre unverfälschte Selbst ist für mich nur eben nicht jenseits von dieser Welt sondern lediglich unterhalb des Egos.

Diese Angst usw., das sind angedichtete Konstrukte die bei anderen ja bisweilen ins Blaue treffen mögen, bei mir jedoch nicht.

Wenn ich auf meine eigene Historie usw. blicke bin ich nicht im hier und jetzt sondern schieb einen Film über die Vergangenheit.

Alles was IST lässt sich auch mit Worten beschreiben, wenn Euch diese fehlen liegt das wohl daran das da einfach nichts ist wovon ihr redet.^^

Ich hingegen rede vom Punkt der Unbedingtheit, nunc stans, im hier und jetzt, Eins mit allem, Teil des Ganzen usw.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 14:39
@allfredo
allfredo @Lasker
....das phänomen der eitelkeit und geltungssucht scheint in muränenkreisen weit verbreitet

Allfredo @Diskordian: ....fühlst du dich beim stichwort "eitelkeit" angesprochen ?
Das Phänomen des Krümelkackens, Erbsenzählens,Haarespaltens, der Beschimpfungen, des unredlichen Intellektualisierens und des unqualifizierten Ablästerns ist in A l l f r e d o s Kreisen weit verbreitet. Wer überall, wo jemand aus persönlicher Erfahrung notgedrungen per "ich", "mein" und "dein" berichtet, nichts als Eitelkeit und fieses gemeine Ego sieht, hat nicht nur Probleme mit sich selbst, s e i n e m Ich, sondern a) kann er nicht diffenzieren, b) projeziert er - und dies im vorliegenden Fall äusserst heftig und c) outet er sich in bewusstseinsentwicklungstechnischer Hinsicht gesehen - mit einer saftigen bewusst-losen Profilierungsneurose.


Nothing here? Was Verstand und Intelligenz angeht - ist da etwa wirklich "keiner Zuhause"!?
Im "Nothing" - Da kommt für dich weder "blonder Besuch" noch wird "here" das publikumswirksame Schwingen deines lahmen SalsaTanzbeins bemerkt. In welche Rubrik wohl gehören solcherart privat-persönliche Kundgebungen deiner besonderen Vorlieben eigentlich, Allfredo?

Möglicherweise in die Rubrik Eitelkeit???
@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 14:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich glaube gar nichts, das wahre unverfälschte Selbst ist für mich nur eben nicht jenseits von dieser Welt sondern lediglich unterhalb des Egos.
Du hast nur Vor-Stellungen vom "wahren unverfälschten Selbst" und Vorstellungen hindern uns daran, hinter den Schleier zu blicken. Ob das Wahre Selbst unterhalb oder oberhalb oder jenseits etc. ist, ist Jacke wie Hose. Verschiedene Begrifflichkeiten.
Das Wahre Selbst ist
- unterhalb des Egos (die Zwiebelmetapher gibt es sehr schön wieder)
- ist oberhalb des Egos (Chakren)
- ist jenseits (des Verstandes/Egoidentifizierung
Es ist all dies und nix....

Und ja doch, Angst..
hast du bzw. dein Verstand, mit dem du identfiziert bist, keine Angst, selbigen zu verlieren? Noch nie erlebt, dass die Welt unterging? d.h. sind dir noch niemals mit Karacho sämtliche Weltanschauungen/Weltsichten abhanden gekommen? Das kann langsam gehen - aber manchmal auch so erschreckend plötzlich...
Die Angst vor dem Tod ist die Angst des Egos... Wo kein Ego, da ist auch kein Tod.

Die Sprache scheitert am Wahren SELBST. Hier gibts nur noch unbeschreibbare Paradoxe. Tilt! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 15:05
Mal´grad kurz in den Dialog hier reingelesen ...

und DANKE Jimmybondy für´s herzhafte Lachen ... *LOL* .... und im Vergleich Deinem Wischi-Waschi-Geschriebenen da schon fast den durch Disco formulierten Zeilen zuapplaudiere ... :-))


Nur kurz nochmal ein Auszug aus Jimmybondy´s "wichtigtuerischem Gebrabbel":
"Alles was IST lässt sich auch mit Worten beschreiben, wenn Euch diese fehlen liegt das wohl daran das da einfach nichts ist wovon ihr redet.^^

Ich hingegen rede vom Punkt der Unbedingtheit, nunc stans, im hier und jetzt, Eins mit allem, Teil des Ganzen usw." (Teilzitat Ende)


Was (mir) dazu noch einfällt:

Lieber Jimmybondy: Ich habe kürzlich ´mal genau das wiedergegeben - was Du einen Tag zuvor hier wortwörtlich geschrieben hast - und du hast dann dem, was Du ja einen Tag zuvor hier noch selber als sozusagen "Deine Weltsicht und Dein Selbstverständnis in Kurzfassung" geschrieben hast, dann indirekt wieder widersprochen, indem Du zu dem Text durch mich, in dem ich eben diesbezüglich Dein Geschriebenes nochmal wiedergab und einen entsprechenden Komment abgab, die "lange Nase gemacht hast" ... ... ???

Oder anders gesagt: Würdest Du Geschriebenes von jemandem auch nur halbwegs als glaubhaft / authenthisch ansehen, der bereits einen Tag später so tut, als hätte er das, was er tags zuvor noch vollmundig schrieb, so nie geschrieben ?

... dies alles mehr als lieben Hinweis, keineswegs als Kritik oder gar persönlichen Vorwurf gemeint.


Ganz LIEBEN Gruß
leuchtpust


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 15:07
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du hast nur Vor-Stellungen vom "wahren unverfälschten Selbst" und Vorstellungen hindern uns daran, hinter den Schleier zu blicken. Ob das Wahre Selbst unterhalb oder oberhalb oder jenseits etc. ist, ist Jacke wie Hose. Verschiedene Begrifflichkeiten.
Das Wahre Selbst ist
- unterhalb des Egos (die Zwiebelmetapher gibt es sehr schön wieder)
- ist oberhalb des Egos (Chakren)
- ist jenseits (des Verstandes/Egoidentifizierung
Es ist all dies und nix....

Und ja doch, Angst..
hast du bzw. dein Verstand, mit dem du identfiziert bist, keine Angst, selbigen zu verlieren? Noch nie erlebt, dass die Welt unterging? d.h. sind dir noch niemals mit Karacho sämtliche Weltanschauungen/Weltsichten abhanden gekommen? Das kann langsam gehen - aber manchmal auch so erschreckend plötzlich...
Die Angst vor dem Tod ist die Angst des Egos... Wo kein Ego, da ist auch kein Tod.

Die Sprache scheitert am Wahren SELBST. Hier gibts nur noch unbeschreibbare Paradoxe. Tilt!
Ach iwo, das sind alles nur Deine Vorstellungen was meine Vorstellungen sind.
Es ist mir eben nicht Jacke wie Hose ob das Selbst ein Teil dieser Welt ist, oder aus einer Art Jenseits kommen solle.
Die Angst in Oneisenoughs Darlegung soll ja nur darum erliegen, weil dieses Jenseitige ja ewig lebt, mich überzeugt das alles nicht.

Alles ist wandelbar und vergänglich, ich ist es, mein wahres selbst ist es auch.

Da braucht es eine Akzeptanz des IST-Zustandes und keine schönen Geschichten.

Anders als One der sagt das "Du nicht Deine Angst bist" sagt Krishnamurti "Du bist Deine Angst".
Das Ergebnis dieser Betrachtung der Angst ist etwas völlig anderes, bei Krishnamurti stellt sich Selbstberuhigungskompetenz ein.



Alles was IST, ist auch beschreibbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 15:07
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich auf meine eigene Historie usw. blicke bin ich nicht im hier und jetzt sondern schieb einen Film über die Vergangenheit.
Du bist weder im zeitlichen Hier und Jetzt, noch in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Um deine Historie bemerken zu können, beispielsweise um dich an deine Schulzeit erinnern zu können, wird dir das niemals gelingen, wenn du dafür dein aktuelles Ich benutzt. Warum nicht?

Weil es keinen erwachsenen jimmybondy gab, der in der Schule auf der Bank saß und irgendwelche Erfahrungen gemacht haben könnte und diese abgespeichert hat.

Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Der Eindruck, dass du solche Erinnerungen im Hier und Jetzt machen kannst, ist Teil der Illusion Zeit. Tatsächlich ist der Vorgang des Erinnerns eher vergleichbar mit dem, was bei der Erschaffung eines Traumgeschehens passiert. Dabei kannst du prinzipiell ebenfalls "jedes beliebige Alter" annehmen.

Du weißt, dass du Sinneserfahrungen immer nur im sogenannten Jetzt machen kannst. Und mit diesem Jetzt-Eindruck werden sie auch korrekt gespeichert. Wenn du dich jedoch erinnerst, dann findet zwar das Erinnern auch wieder im sogenannten Jetzt statt, aber plötzlich haben die erinnerten Sinneserfahrungen eine andere Zeit. Das dürfte doch überhaupt nicht möglich sein, da niemand die Speicherung verändert hat.

Sämtliche Sinneserfahrungen, die du jemals gemacht hast, befinden sich in KEINER Reihenfolge, sondern GLEICHBERECHTIGT "nebeneinander" im Jetzt, denn nur im Jetzt wurden sie bemerkt und auch gespeichert. Das heißt: Es darf überhaupt keine erinnerte Sinneserfahrung geben, die das Jetzt jemals verlassen hat. Und dennoch veränderst du die Speicherung. Kein Wunder, wenn du dich als etwas Vergängliches siehst ...


Anzeige

melden