Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:53
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Wir haben von richtig und falsch gesprochen, im Sinne von wahr und falsch. Für mich sind die Moral und Wertvorstellungen keine Referenz dafür.
Ach so, ja, richtig und falsch sind ja keine Bewertungen aus Moral- und Wertvorstellungen. Wie konnte ich das nur vergessen haben ..

Danke für deinen Kommentar. Auch für die zukünftigen.

Anzeige
1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 19:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:vorübergehende Erscheinung
Unabhängig davon ob es so ist, hast du hier selbst ein Anfang und Ende bestätigt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ach so, ja, richtig und falsch sind ja keine Bewertungen aus Moral- und Wertvorstellungen. Wie konnte ich das nur vergessen haben ..

Danke für deinen Kommentar.
Leidest du unter einen Kurzzeitgedächtnis? (Muss ich gerade sagen :D Insider)

Ich schrieb, es gibt kein richtig und falsch in dem Sinne, zumindestens in der selben Richtung nicht!


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn das stimmt, wäre ich immer ein Geräusch.

Ich bin deswegen kein Geräusch, weil ich es bemerken kann.
Wo ist denn das Geräusch wenn du dir dessen bewusst wirst? Dir fehlt wirklich noch etwas an Selbsterkenntnis und damit Entwicklung. Ist dir nicht klar das du alles bist und auch alles durch dich erzeugt egal was es ist?


3x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:09
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der erwähnte, überall in der Natur kontinuierlich ablaufende Umwandlungsprozess ist die Bewusstseinsentwicklung schlechthin.
@oneisenough
Unser Dialog wie auch dieser Thread bezog/bezieht sich explizit auf die Bewusstweinsentwicklung des Menschen und nicht auf die Umwandlungsprozesse schlechthin. Da Du in Allgemeinplätze abdriftest, macht für mich eine Fortsetzung des Dialogs keinen Sinn.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unbewusst verursachte Unfälle gibt es nicht, weil sie niemand bemerken könnte.
Hier divergieren deine syntetischen Denkoperationen mit der Lebenswirklichkeit.
Du verursachst im Straßenverkehr unbewusst einen Auffahrunfall und wirst erkennen, dass der Voranfahrende ihn bemerkt.

LeChiffre


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:09
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wo ist denn das Geräusch wenn du dir dessen bewusst wirst? Dir fehlt wirklich noch etwas an Selbsterkenntnis und damit Entwicklung. Ist dir nicht klar das du alles bist und auch alles durch dich erzeugt egal was es ist?
Dann musste aber auch @oneisenough durch dich erzeugt sein und deine Sicht reine Selbsterkenntnis und somit dir nicht ganz klar sein.

@Memorylove


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um von einem Mehr sprechen zu können, musst du zunächst eine Welt begrenzen, damit es überhaupt zu einer Vergrößerung kommen kann.
Ich bin die Welt und das was sie kreiert und das aus dem sie besteht.Damit unendlich. Ist das Groß genug?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:14
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Dann musste aber auch @oneisenough durch dich erzeugt sein und deine Sicht reine Selbsterkenntnis und somit dir nicht ganz klar sein.
So ist es. Alles wird aus mir und von mir erzeugt. Selbsterkenntnis ist absolute Klarheit.Klarer geht nicht mehr.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:18
@Memorylove

und warum fehlt das etwas? Schlampige Arbeit?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Dir fehlt wirklich noch etwas an Selbsterkenntnis und damit Entwicklung.



melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:21
@sesu
Das frage dich. Ich finde es super wie es ist und absolut Perfekt. Nur was sich unbewusste Wesen daraus gemacht haben das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:23
@Memorylove
Was für ein Geleier, warum sagst du @oneisenough das ihn etwas fehlt, wenn alles für dich perfekt ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:33
@sesu
An seiner Welt fehlt eben noch etwas. Das was in meiner Vollkommen ist. Sich in dem was er ist erkannt zu haben und ein Bewusstsein für sich entwickelt zu haben.


2x zitiertmelden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:34
♥♥♥


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:36
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@oneisenough
Unser Dialog wie auch dieser Thread bezog/bezieht sich explizit auf die Bewusstweinsentwicklung des Menschen und nicht auf die Umwandlungsprozesse schlechthin.
Wieso trennst du die Mensch genannten Wesen ab vom Ganzen? Es ist doch alles ein einziges Wesen und nichts getrennt von ihm. Ist dir das denn nicht bewusst?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 20:39
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:An seiner Welt fehlt eben noch etwas. Das was in meiner Vollkommen ist. Sich in dem was er ist erkannt zu haben und ein Bewusstsein für sich entwickelt zu haben.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ich bin die Welt und das was sie kreiert und das aus dem sie besteht.Damit unendlich. Ist das Groß genug?
Die Unendlichkeit ist gerade erheblich dezimiert worden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 21:28
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wo ist denn das Geräusch wenn du dir dessen bewusst wirst?
Die Wo-Frage ist die Frage nach einem Ort. Ein Ort entsteht nur als Ergebnis innerhalb eines Bezugssystems. Wenn du eine Ortsbezeichnung benötigst, dann ist der einzige Ort, an dem ein Geräusch entsteht, das Bewusstsein.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Dir fehlt wirklich noch etwas an Selbsterkenntnis und damit Entwicklung.
Du kannst nicht wissen, was mir fehlt, bevor ich es dir nicht mitgeteilt habe. Du kannst dir lediglich etwas darüber ausdenken.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ist dir nicht klar das du alles bist und auch alles durch dich erzeugt egal was es ist?
Wieso denkst du, ich wüßte nicht, warum ich ausgerechnet diesen Usernamen gewählt habe? :)
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ich bin die Welt und das was sie kreiert und das aus dem sie besteht.Damit unendlich. Ist das Groß genug?
Schau in den Spiegel. Was genau von dem, was du siehst, hast du selbst gemacht? Hast du deine Augen erschaffen? Die Fähigkeit zu Sehen? Deine Nase? Deinen Mund? Deine Zähne? Den Spiegel? Die Luft, die du atmest?

Nichts davon hast du gemacht. Gar nichts. Kein einziges Molekül hast du zustande gebracht und wirst es auch nicht zustandebringen.

Tatsächlich bist du der Konsument dieser Dinge, die du eine Welt nennst. Deine Welt erscheint und verschwindet jeweils komplett und vollständig für dich in Abhängigkeit deiner Schlaf-, Traum- und Wach-Phasen. Zu keinem einzigen Zeitpunkt hast du die Kontrolle über diese Wechsel oder über dein eigenes Vorhandensein.

Hattest du die Kontrolle darüber, und hast du entschieden, dass ausgerechnet die beiden Menschen, die du deine Eltern nennst, deine Eltern sein sollen? Oder haben sie vielleicht heimlich eine Abmachung mit sich getroffen, dass sie ausgerechnet dir einen Körper ausformen sollen? Willst du mir ernsthaft weismachen, dass du das alles organisiert und gemanagt hast?

Finde zunächst heraus, was tatsächlich für diese drei Phasen-Wechsel Schlafen, Träumen und Wachsein sorgt und wozu es sie überhaupt gibt. Finde heraus, womit du die Gewissheit deiner eigenen Anwesenheit erlangt hast. Dann wirst du zunächst erkennen, dass du keinen deiner Sätze mehr mit "Ich bin ..." beginnen darfst, um "dich" zu beschreiben. Um dann noch verstehen zu können, was deine wahre Natur ist, bedarf es jedoch Wesentlich mehr als zu erkennen, warum du nicht das bist, was du jeweils beobachten kannst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 21:40
Ergänzung:

@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:An seiner Welt fehlt eben noch etwas. Das was in meiner Vollkommen ist. Sich in dem was er ist erkannt zu haben und ein Bewusstsein für sich entwickelt zu haben.
Hier bin offensichtlich ich gemeint. :)

Nichts weißt du über meine Welt. Gar nichts.

Wie solltest du auch, wenn doch das, was du für mich hälst, sich offensichtlich in deiner Welt befindet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 21:54
Asheraa schrieb:
...dieser Satz zeigt deutlich
....was DU unter Stille verstehst.....
und "verstehen" kommt von Verstand :)


@Asheraa

Nein! Das vorurteilsbehaftete Interpretationssystem DEINES Verstandes hat Dir einen Streich gespielt :)

LeChiffre
.. tja .. neidlos anerkennend...
ein wahnsinnig *-entwickelter* Beitrag
.... Beifall klatschend *mich geschlagen gebend*.... ;)

*na bravo*
(orig. Zitat aus dem Film Sissi) :)

...und tschüss.... *winke*

@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 21:55
@oneisenough
es ist ein eigentlich vertrautes phänomen im gespräch , dass wenn worte und behauptungen eines beteiligten als falsch oder nicht zutreffend "enttarnt" wurden , entweder eine noch radikalerer argumentation im alten sinne stattfindet , in hoffnung sich doch noch durchzusetzen ,
oder aber ein erstes verstehen dadurch stattfindet , das erstmal "peinlich berührtes" schweigen geschieht .

dies betrifft jedoch nicht zwangsneurotische gesprächsführung !

diese findet , letztlich völlig unabhängig von den argumenten des gesprächspartners , immer in der psychologisch bestens dokumentierten 4-phasen-version statt.

1. formulierung einer these mit allwissender attitüde ( aber ohne "beschreibende" erläuterung )

2. behauptung eines eigenen "höheren" wissens und damit "unangreifbar"machen der these zu # 1
( "ich habe im dasenauer forst gottes licht gesehen und es leuchtet noch heute nur für mich ! ")

3. erniedrigung des anderen mit rangerniedrigender pose . ( "da fehlt dir das bewusstsein" )

4. drohung ( "du wirst schon sehen ")

diese gesprächsstruktur von krankhaften zwangsneurotikern lässt sich in nahezu jedem etwas längerem post von ihnen finden .

es ist völlig sinnlos da ein gespräch zu führen .
es geht ihnen nie um inhalte .

es geht AUSSCHLIESSLICH um das abspulen dieses BEHAUPTUNG / DROHUNG rituals .

ein ritual , was ihr zwanghaftigen struzktur das ersehnte futter gibt .

aber ich denke , dass dir das auch bereits klar wurde .


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 22:06
@oneisenough
ergänzend :

es geht in der 4-Phasen-Gesprächsführung des Zwangsneurotikers gar nicht um die ansonsten übliche Suche nach Aufmerksamkeit von anderen.

es geht um das Abspulen eines Rituals , das lediglich der verzweifelten Suche nach "Eigenwahnehmung" dient ( ähnlich wie die Selbstverstümmelungen bei "Schlitzern")



Hier hat , um noch so ganz schnell vor der Löschung der kategorisch geforderten Themenbezogenheit der Mods ( zumindest künstlich ) zu entsprechen , sich eine Bewusst-Heit "entwickelt/Verwickelt" , die man nur "massiv reduziert" nennen kann.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 22:13
@allfredo

Zu 1.

Eine These ist mir zu wenig. Thesen und Meinungen sind etwas für die Gegenwart. Ich bin stets auf der Suche und bevorzuge Wahrheiten, denn die haben weder ein bestimmtes Gültigkeits- noch ein Verfallsdatum. Das Problem dabei ist, dass man über Wahrheiten nicht diskutieren kann, weil kein Bedarf dafür besteht. Man kann sie nur mitteilen. All jene, die darüber diskutieren, ob etwas wahr ist oder nicht, kennen die Wahrheit nicht. Sie kennen meist nichtmal die Kriterien, anhand derer man eine Wahrheit von einer Meinung oder Ansichtssache unterscheiden kann. Viele denken beispielsweise, dass eine Wahrheit immer nur die Wahrheit des Individuums sein kann.

Ansonsten kann ich bestätigen, was du in deinem Posting schreibst.


Anzeige

melden