Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 11:11
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Denn wer seinen eigenen Willen und sich selbst lässt, der hat alle Dinge so wirklich gelassen, als wenn sie sein freies Eigentum gewesen wären und er sie besessen hätte mit voller Verfügungsgewalt
ja, das ist wunderbares laberrhabarber
im gewöhnlichen leben aber
wo du kinder grossziehst, d.h. dich auch mit diesen auseinandersetzt, regeln aufstellen musst etc
wo du eine funktion innerhalb einer firma hast
wo du etliche beziehungen zu anderen menschen mit unterschiedlichen abhängigkeiten pflegst
ist es praktisch UNMÖGLICH nichts zu wollen

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 11:17
hallo@@oneisenough

Mich würde interessieren, was für dich diese Aussagen von Meister Eckhart bedeuten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 11:25
Hallo@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ja, das ist wunderbares laberrhabarber
im gewöhnlichen leben aber
wo du kinder grossziehst, d.h. dich auch mit diesen auseinandersetzt, regeln aufstellen musst etc
wo du eine funktion innerhalb einer firma hast
wo du etliche beziehungen zu anderen menschen mit unterschiedlichen abhängigkeiten pflegst
ist es praktisch UNMÖGLICH nichts zu wollen
Meiner Meinung nach hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, denn du wirst auch unter diesem Hingabeaspekt dein Leben weiter leben wie bisher! Das meint ja nicht, das du dich vom Leben abwenden sollst, im Gegenteil!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 11:29
@Dhyana_dem
ohoh
denk da lieber nochmal ne weile drüber nach
oder
erklär mir, was DU denkst
welchen eigenen willen meister eckhardt meint


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 12:16
@MickyM.
...oh ha! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt :D...wo ich gerade seit geraumer Zeit schier von der Gier aufgefressen werde :D!
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:@Dhyana_dem
ohoh
denk da lieber nochmal ne weile drüber nach
oder
erklär mir, was DU denkst
welchen eigenen willen meister eckhardt meint
....ist doch nett, genau mein Thema zur Zeit. Siehst Du @MickyM., das ist Hingabe, das Leben präsentiert dir in jedem Moment genau das Richtige für dich und mich!
Wenn ich mit dem nicht einverstanden bin, fange ich an, es verändern zu wollen. Überlege mir, was ich tun könnte, um diese unliebsame Situation zu verändern anstatt sie mir anzuschauen und als gegeben, erst einmal zu akzeptieren!
Hingabe bedeutet absolutes Vertrauen. Das aber ist für uns die schwierigste Handlung, wie ein Netz, ohne doppelten Boden.
Da kommt dann auch die Gier ins Spiel,nicht genug zu haben und zu bekommen...@oneisenough hat da vor einigen Tagen was wertvolles zu gesagt!

Aber du hast es doch schon so schön gesagt hast: >
aber das "bewirken" wollen ist das problem dabei
bewirken wollen bedeutet etwas verändern wollen
das bedeutet wiederum
das NICHT akzeptiert wird, dass das was bereits IST, so gut ist und keiner bewirkten veränderung mehr bedarf

selbstakzeptanz
will NICHTS bewirken, also verändern
versetzt dich vielmehr in das einverständnis
dass es keiner veränderung bedarf

achtsamkeit
hilft dir dabei
überhaupt erst mal zu erkennen
dir bewusst zu werden
was da bereits vorhanden ist
wie du bereits vorhanden bist
t
Aber ich muss gestehen, bei deinem vollen Programm keine leichte Nummer! Du hast ja noch volle Kanne Leben gewählt :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 12:42
...dann entwickelt mal schön weiter, ich verreise ganz bewusst. Seht, der Himmel wird schon heiter, ich bekomme Reiselust. Kloppt euch nicht, versteht die Welten, die woanders anders gelten... !!!

cu next Monday....


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 12:47
@poet
frohes geniesen


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 13:04
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:„Wo du mit deinem Willen und deinem Wissen wahrhaft ausgehst, da geht Gott wahrhaft und willig mit seinem Wissen ein und leuchtet da in Klarheit. Wo sich Gott aber wissen will, da kann dein Wissen nicht bestehen und zu nichts dienen. Du brauchst nicht zu wähnen, deine Vernunft könne noch so wachsen, dass du Gott erkennen könntest, denn dass Gott in dir göttlich leuchten soll, dazu fördert dich ein natürliches Licht keineswegs, es muss vielmehr zu lauter Nichts werden und völlig ausgehen; und dann kann Gott mit seinem Licht hineinleuchten und bringt all das mit sich, das dir ausgegangen ist, und tausendfach mehr und eine neue Form dazu, die alles in sich schließt.“ Meister Eckhart
Aleister Crowley sagt einfach : Tue was du WILLST.
(und Liebe unter Willen)

Womit er nicht meinte was man Laune hat, sondern seinen WAHREN innere Willen. Den jeder Mensch hat, aber oft nicht erkennt oder findet.
Das ist ein großer Schritt zu Selbsterkenntnis, wenn man seinen wahren inneren Willen findet. Das ist auch immer der Wille Gottes. Kann ja gar nicht anders sein.

Darin ist natürlich auch Kinderaufziehen includiert, wenn dies erforderlich ist. :)
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Wenn wir sprechen: Dein Reich komme, dein Wille geschehe! so bitten wir Gott damit beständig, dass er uns, uns selbst nehme. Meister Eckhart
Wenn man erkennt dass man dabei zu sich selbst spricht, verändert das vllt die perspektive. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 13:20
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Mich würde interessieren, was für dich diese Aussagen von Meister Eckhart bedeuten?
Meister Eckhart ist ein großer Beobachter von Wirkungen. Und diese beschreibt er, - wenn du das tust, wird jenes passieren. Wenn du dich so verhälst, wirst du Folgendes bemerken, etc. -

Das ist der Tenor, der sich in all seinen Aussagen erkennen läßt. Er unterscheidet sich damit nicht zu anderen aufmerksamen Beobachtern. Die allermeisten spirituellen und religiösen Anschauungen, die es in der Welt gibt, beschreiben Verhaltensweisen. So sind beispielsweise die 10 Gebote der Bibel ebenfalls empfohlenen Verhaltensweisen. Man findet sie auch, nur anders formuliert aber im Kern erhalten, in den Aussagen von Meister Eckhart und vielen anderen Menschen, die man als Religionsgründer, spirituelle Führer, Gurus oder Änliches bezeichnet. Sie beschreiben fast alle, so auch Meister Eckhart, die Folgen und Auswirkungen aufgrund von Willensentscheidungen, aber nicht, warum es sie überhaupt gibt, warum man sie überhaupt benötigt und wie sie zustande kommen.

Ich halte es für sehr wichtig, dass es solche Beobachter und ihre Beschreibungen gibt. Sie können sehr vielen Menschen eine Hilfe sein und man kann sie benutzen, um ihre Beschreibungen mit eigenen persönlichen Erfahrungen zu verifizieren. Den meisten Menschen genügt das. Sie haben damit alle Hände voll zu tun und ein dementsprechend erfülltes Leben.

Das bringt mich zu der hier erwähnten buddhistischen Achtsamkeit, die hier einige als Beispiel genannt haben. Wenn man sie aufmerksam analysiert, wird man feststellen, dass es eine Methode ist. Und zwar die Methode seine Aufmerksamkeit zu benutzen. Die buddhistische Achtsamkeit beschreibt, was man mit Aufmerksamkeit tun kann und ist demzufolge auch eine Beschreibung von Folgen und Wirkungen.

Im Gegensatz zu dem, was ich in meinem Aufmerksamkeitsprinzip zu erklären versuche, konzentriert sich die buddhistische Achtsamkeit ganz auf das bewusste Erleben von Gefühlen, Gedanken und Handlungen im Hier und Jetzt. Damit reduziert sie ihren Einflussbereich auf das so genannte ICH-Bewusstsein, genannt Aufmerksamkeitsfokus, auf das ganz bewusste Erleben während der Identifikation mit bestimmten Bewusstseinsinhalten wie aktuelle Sinneserfahrungen, Erinnerungen oder Vorstellungen.

Dagegen beschreibe ich, dass ein Ich-Bewusstsein aus dem Ausüben von Aufmerksamkeit überhaupt erst hervorgeht. Die buddhistische Achtsamkeit bedarf Aufmerksamkeit, um überhaupt einen Wirkungsbereich haben zu können. Wohingegen Aufmerksamkeit nicht zwangsläufig eines Ich-Bewusstseins bedarf, wie jeder weiß, der schonmal geschlafen hat und hinterher, als er wieder aufwachte, deutlich bestätigen kann, dass es kein Ich-Bewusstsein (und damit keine buddhistische Achtsamkeit) gab.

Die buddhistische Achtsamkeit, die eine sehr wichtige und wertvolle Lehre ist, beschränkt sich ausschließlich auf das ICH, während mein Aufmerksamkeitsprinzip erklärt, warum es Aufmerksamkeit bedarf um überhaupt ein ICH als eigenständigen, vorübergehend verfügbaren Erfahrbarkeitsbereich hervorbringen zu können.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:07
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Nun frage ich mich, ob regelmäßige Meditationsübungen im allgemeinen aufmerksamer machen,
Sie machen deswegen nicht aufmerksamer im Sinne von "mehr" Aufmerksamkeit, weil ein einmal gebildeter Aufmerksamkeitsfokus immer nur ein solcher Fokus sein kann. Meditation ist das Anwenden und Benutzen eines solches Fokus. Es ist das Reduzieren der Aufmerksamkeit auf etwas ganz Bestimmtes. Wenn Meditation keinen Gegenstand hat, dann ist es keine.

Ein Mehr an Aufmerksamkeit wäre dagegen die Vergrößerung des Aufmerksamkeitsfokus. Dazu gibt es viele Übungen, in denen man seinen Aufmerksamkeitsfokus beispielsweise auf die Größe des Raumes erweitert, indem man meditiert. Dabei geht man prinzipiell so vor, dass man sich innerlich fragt: Wie würde es wohl sein, wenn ich meinen Aufmerksamkeitsfokus nicht nur auf ganz bestimmte Gegenstände des Raumes richte, sondern auf mehrere Gegenstände gleichzeitig, ohne jedoch einen Verwisch-Effekt zu erzeugen. Wie wäre es dann, wenn ich sie noch mehr erweitere, beispielsweise auf die Größe des Hauses, in dem ich mich befinde? Wie wäre es dann, wenn ich sie auf den Bereich der Straße erweitere, in der das Haus steht? Danach auf die Größe der Stadt, des Landes, des Kontinents, der Erde, des Sonnensystems, etc.

Mit solchen Übungen, sorgfältig durchgeführt, bekommt man einen Eindruck vom Anwenden von Aufmerksamkeit.
Zitat von nogonogo schrieb:Wie auch immer, die Möglichkeit des Tiefschlafes ergab sich erst mit der Errichtung von Befestigungen oder anderen Maßnahmen zum Schutz während dieses Zustandes der Bewusstlosigkeit.
Tiefschlaf ist eine Auswirkung der Sonne. Er ist die in eine Handlung umgesetzte Energie in Form einer Wirkung. Alle Lebewesen, die auf einem Planeten leben, der nur von einer Sonne seine Energie bezieht, setzen eine solche Wirkung um. Das gilt auch für die Übergangsformen von sogenannten nacht-aktiven Lebewesen. Sie haben die Wirkung lediglich umgekehrt. Lebewesen, die für ihre Entwicklung solche Planeten benutzen, in denen es zwei oder mehr Sonnen gibt (das sind die meisten Systeme), und auf denen es keinen Tag-/Nacht-Rhythmus gibt, solche Lebewesen "benötigen" auch keinen Schlaf. Vor allem haben sie ein Zeitempfinden, das dem unseren vollkommen anders abläuft.

Im UFO-Bereich lese ich immer wieder die Frage: "Warum kommen Außerirdische nur nachts? Warum finden die Besuche und Entführungen meist nachts statt?" Wenn diese Leute verstehen würden, was ich gerade über den Tag- und Nacht-Rhythmus schrieb, dann würden sie ganz von selbst darauf kommen, dass es für ETs diese Unterschiede überhaupt nicht gibt, und dass sie es aus ganz anderen Gründen tun, die vielmehr etwas mit der während der Nacht- und Ruhephase sich zeigenden Qualität des menschlichen Bewusstsein zu tun hat.
Zitat von nogonogo schrieb:Ein Mensch, der in der Wildnis mit Säbelzahntigern und anderen netten Zeitgenossen lebt, kann es sich nicht erlauben, in einen solchen Tiefschlaf zu sinken, wie der moderne Mensch, der voller Vertrauen sich in den Schlaf fallen lassen kann.
Welche Gefahr geht denn von einem Säbelzahntiger aus, der sich im Tiefschlaf befindet? Vielleicht könnte man diese Zeit nutzen, um ebenfalls ein ungestörtes Schläfchen zu machen, und jemanden bitten Wache zu stehen, findest du nicht auch? :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:11
@snafu

Der Punkt ist dennoch das Herr Crowley seine letzten Lebensjahrzehnte lang irgendwie nicht allzu glücklich wirkte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:13
Nicht der Botschafter ist wichtig, sondern die Botschaft. ;)

@jimmybondy


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:17
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist ein großer Schritt zu Selbsterkenntnis, wenn man seinen wahren inneren Willen findet. Das ist auch immer der Wille Gottes. Kann ja gar nicht anders sein.
wie hast DU ihn gefunden ?
ich meine ganz konkret
in welcher situation ?

was ist dem vorangegangen ?

was hat den fund ausgelöst ?

und
WAS hast du genau gefunden ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nicht der Botschafter ist wichtig, sondern die Botschaft.
Klasse formuliert! Aber meistens wird der Überbringer einer Nachricht "abgeschossen". :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:18
@snafu



Mir sind Philosophen die Ihre Philosophien nicht leben sehr suspekt!

Dazu handelt es sich um verschiedene Interpretationen von verschiedenen Interpretern. :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:22
@oneisenough schreibt : Die buddhistische Achtsamkeit, . . . beschränkt sich ausschließlich auf das ICH, während mein Aufmerksamkeitsprinzip erklärt, warum es Aufmerksamkeit bedarf um überhaupt ein ICH als eigenständigen, vorübergehend verfügbaren Erfahrbarkeitsbereich hervorbringen zu können.

Ha ha ha , verehrter One, wieder eine deiner Eso-Ideen ?
Du gehst ziemlich ziemlich fehl mit deiner "Ausschliesslich Ich-Idee" . . . So eingeschränkt wie du es darstellst hat derBuddha sicherlich nicht gekehrt


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tiefschlaf ist eine Auswirkung der Sonne. Er ist die in eine Handlung umgesetzte Energie in Form einer Wirkung.
Ist klar, wir sind alle Sternenstaub, alle Lebewesen sind auf die ein oder andere Weise von der Sonne abhängig, Zucker ist materialisiertes Licht usw. usw.

Ursache und Wirkung, ohne Sonne kein Leben kein Tiefschlaf.

Dennoch scheint mir der Tiefschlaf keine direkte also unmittelbare Wirkung von der Sonne zu sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Klasse formuliert! Aber meistens wird der Überbringer einer Nachricht "abgeschossen".
Entweder steht man zu sich und seinen Worten oder man tut eben so als wäre man zwar Überbringer, aber sonst gingen diese Worte einen selber nichts an.
tz tz ^^
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:mein Aufmerksamkeitsprinzip



melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:42
@MickyM.
Den inneren Willen zu finden ist so schwer auch wieder nicht. frage dich einfach, was du wirklich WILLST in diesem Leben. Auch wenn du es nicht gleich weisst, ist es wert, darüber nachzudenken.

In der zwischenzeit kannst du dIese Frage in mehrere kleine Willen "zerteilen", die absehbar sind... ;)

Dann erfährst du vllt, von deiner inneren Stmme, was es ist, das überhaupt in diesem Leben einen wahren Willen sucht. WAS es sein könnte, das sich das überhaupt fragt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Klasse formuliert! Aber meistens wird der Überbringer einer Nachricht "abgeschossen". :)
Danke @oneisenough , oder er wird von dem Gewicht der Botschaft überfordert, und kann es schwer er-tragen. :)
@jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:45
Zitat von snafusnafu schrieb:Danke @oneisenough , oder er wird von dem Gewicht der Botschaft überfordert, und kann es schwer er-tragen. :)
Der Inhalt ist doch Pillepalle-Basic. Und er ist interpretierbar.

Da durfte ich die Jahre über von Dir schon wesentlich interessanteres erfahren.

Und dennoch, jemand der seine Philosophie nicht auch lebt predigt Wasser und säuft Wein wie man so schön sagt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2013 um 14:46
Inwiefern denkst du denn, hat Crowley NICHT seinen wahren Willen gelebt?
@jimmybondy


Anzeige

melden