Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 18:53
@oneisenough

So ich mach mich auf den Weg nach Hause. Nicht so gut gefallen hat mir das Du heute beinahe die Contenance verloren hast. Das liegt daran das ich nicht wollte das Du sie verlierst.
@MickyM. könnte nun anführen das ich ein Kontrollprob habe, aber ganz so arg ist es auch nicht.

Im Gegenteil, irgendwie war es doch schön, auch einmal diese menschliche Seite von Dir zu sehen. :P

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 18:55
@jimmybondy

Allein die Tatsache, dass dieser blinde grundlose Drang, den Schopenhauer als Weltwille bezeichnet, jedesmal etwas ganz Konkretes hervorbringt, zeigt auf, dass er keinesfalls blind oder grundlos sein kann. Diese Theorie schlägt sich selbst mit den eigenen Ergebnissen.

Danke für die Diskussion. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 19:19
@oneisenough

ich würde gerne mehr über deinen verstand erfahren
ich sage dein verstand, weil du mir über meinen oder andern leutz verstand
nichts wirst sagen können

also
ist es richtig
dass dein verstand für alle funktionen deines körpers verantwortlich ist ?

gibt es etwas was dein verstand nicht regelt ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:07
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ist es richtig
dass dein verstand für alle funktionen deines körpers verantwortlich ist ?
Nein, er ist nicht dafür verantwortlich, weil er nur ein Hilfsmittel ist, sondern er setzt sie um, und zwar gnadenlos, wie ich gleich aufzeigen werde. Allerdings auch nicht alle. Verantwortlich ist immer nur der Benutzer des Verstandes.

Wenn wir von Körper-Funktionalitäten sprechen, dann reden wir über Handlungen. Man kann grundsätzlich zwischen zwei Gruppierungen von Handlungen unterscheiden:

Solche, die der Ausformung eines Körpers während der Schwangerschaft und der anschließenden Aufrechterhaltung des Körpers dienen. Diese werden alle 1:1 vom Verstand mit Hilfe der DNA umgesetzt.

Sowie solche Funktionaliäten, die wir üblicherweise als Handlung verstehen, also in Form von ich tue dies oder das, gehe von hier nach dort, sage dies oder das, etc.

Immer dann, wenn bestimmte Handlungen in ähnlicher Weise wiederholt werden sollen, dann kommt der Verstand ins Spiel und bildet eine Gewohnheit, die dann in der jeweils nächsten Situation gewissermaßen automatisch abläuft, ohne dass man akribisch darüber nachdenken muss. Ohne solche Automatiken müßtest du das Treppensteigen oder das Essen mit Messer und Gabel jedesmal von neu auf erlernen. Der Verstand ist der Hüter aller Gewohnheiten.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:gibt es etwas was dein verstand nicht regelt ?
Ja, im Gegensatz zum allgemein üblichen Verständnis dessen, was ein Verstand so tut, trifft er keine Entscheidungen, sondern setzt sie gnadenlos um, egal, was entschieden wurde. Das erklärt, warum der Verstand eines Rauchers dem Benutzer des Verstandes 1.000 gute Gründe liefert, warum Rauchen so toll ist. Der Verstand will immer Recht haben. Das erklärt sich daraus, weil Gewohnheiten nunmal für nichts anderes zu gebrauchen sind, als immer dasselbe zu wiederholen.

Entscheidungen werden also nicht im Verstand getroffen, sondern mit dem, was wir Vernunft nennen. Nun ist es aber so, dass diese beiden, der Verstand und die Vernunft, ständig in einem Clinch miteinander liegen. Während die Vernunft weiß "Rauchen ist schädlich" sagt der Verstand genau das Gegenteil, weil er ja eine Gewohnheit ablaufen lassen muss und immer Recht haben will. Oft genug gewinnt der Verstand. Deswegen ist es so schwierig, Gewohnheiten wieder loszuwerden. Tatsächlich ist dies jedoch nur die Unfähigkeit, den so genannten Freien Willen optimal auszuüben und umzusetzen. Optimal bedeutet hier, in eine Handlung umzusetzen, die weder mich schädigt, noch andere. Die Vernunft weiß das, aber der Verstand eben nicht. Deswegen ist das Umsetzen von Vernunftentscheidungen sehr viel schwieriger, wie wir alle wissen. Es ist so herrlich nach dem Essen eine Zigarette zu rauchen oder sich dem Alkohol hinzugeben. Schließlich gibt es viel mehr alte Säufer als alte Ärzte, sagt sich der Verstand, weil er immer Recht behalten will.


1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:21
@oneisenough
wie steht dein verstand zu deinen gedanken und deinen gefühlen ?
ist er dabei verursacher, vermittler, kontrolleur oder so was ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:25
@MickyM.

Der Verstand führt alles gnadenlos aus. Beispiel: Wenn er einmal gelernt hat, Freude bei gewissen Schmerzen zu empfinden, was ja genau das Gegenteil dessen ist, wofür Schmerzen eigentlich vorgesehen sind, nämlich als Warnlampe für eine Unstimmigkeit, dann bekommst du auch hierbei ein tolles Gefühl.

Der Verstand ist immer nur Umsetzer. Ein wichtiges Hilfsmittel, wenn man ihn im Zaum hat. Wenn nicht, Pech gehabt bzw. selber Schuld. Deswegen akzeptiere ich auch keine Ausrede in Form von "Das habe ich nicht gewollt."


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:33
@oneisenough

Ich danke Dir auch, war ein für mich sehr anregendes Gespräch und setze es gerne später fort.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:36
@jimmybondy

you´re welcome m8 :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Verstand führt alles gnadenlos aus.
dein verstand ist also ein ausführendes etwas
er führt deine gedanken aus
und
er führt deine gefühle aus

hab ich das richtig verstanden ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:38
@MickyM.

Ja, so allgemein gehalten kann man das sagen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:41
@oneisenough
gut
jetzt mal am beispiel
also
ich denke mal: der oie ist ein bisschen irre

WAS hat dabei jetzt mein verstand AUSGEFÜHRT ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:41
@MickyM.

Du hast Erinnerungen benutzt, diese bewertet, und der Verstand plappert das Ergebnis aus, indem er deinen Körper als Kommunikationsmittel benutzt. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast Erinnerungen benutzt, diese bewertet, und der Verstand plappert das Ergebnis aus.
welche erinnerungen ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:45
Gewohnheit ist wiederholte Auftreten derselben Sachen in unserem physischen Bewußtsein.

Weil sie im wesentlichen von einer unterbewußten Unterstützung verursacht wird, ist es so schwierig, sich einer Gewohnheit zu entledigen.

Aber längst nicht alle Gewohnheiten werden vom "rechthaberischen" (LOL) Verstand oder der Vernunft zugelassen.

Die meisten (kleinen) Gewohnheiten nicht, weil sie unmentalisiert & unbemerkt vom Geist in ihren Aktionen von ihm unkontrolliert sind. Der Fingernägelkauter z. B. merkt meistens erst wenn er wieder dabei ist, dass er seiner Gewohnheit ausübt. Bevor er dies bemerkt, kaut er an den Nägeln...kaum zu glauben...ohne Aufmerksamkeit :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:46
@MickyM.

Frühere Erfahrungen im Umgang mit mir. Diese benutzt du immer und vergleichst sie mit einer jeweils aktuellen Erfahrung. Das Ergebnis nennt man dann eine Überzeugung, die dann meist zur Gewohnheit wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:48
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:bevor er dies bemerkt, kaut er an den Nägeln...kaum zu glauben...ohne Aufmerksamkeit
Ohne Aufmerksamkeit könnte er nicht zwischen Finger- und Fußnägeln unterscheiden. Dein Mund beisst in alles, wozu er fähig ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Frühere Erfahrungen im Umgang mit mir
ich habe keine erfahrung mit dir das du IRRE bist.

im gegenteil
ich halte dich NICHT für irre

ich habe vorhin einfach mal GEDACHT, dass du etwas irre bist
obwohl ich WUSSTE dass du nicht irre bist

wie geht das nach deiner schematik ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:53
@MickyM.

Du hast nicht ohne jeglichen Grund gedacht, dass ich etwas irre bin. Du hast das beabsichtigt, denn sonst hättest du genauso gut denken können, dass ich wütend oder traurig bin. Haste aber nicht. Du hast es dir genau überlegt. Diese Vorstellung hättest du aber unmöglich treffen können, wenn du keine Erinnerungen an mich hättest. Dann hättest du dir allenfalls jemand anderen auswählen können, von dem du dann denken könntest, dass er etwas irre ist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit könnte er nicht zwischen Finger- und Fußnägeln unterscheiden. Dein Mund beisst in alles, wozu er fähig ist.
@oneisenough

Bitte sprich nicht von meinem Mund wenn du Deinen meinst. Ich rate Dir zu einem Maulkorb :)

Der Mund des Nägelkauers findet seine Beute so automatisch und ohne Aumferksamkeit wie das Neugeborene die Brust der Mutter.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 20:54
@Lasker

Versuch mal ohne Aufmerksamkeit eine weibliche Brust zu finden. Denn erstens bedarf es Aufmerksamkeit, zu wissen, was man sucht. Und zweitens muss man aufpassen, dass man nicht die Fingernägel sondern die Brust erwischt. Viel Erfolg beim Suchen ohne Aufmerksamkeit.


Anzeige

melden