Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 09:37
@Xyrnsystr
Scheint so. Doch ist ihnen auch bewusst worüber sie schreiben?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 09:41
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Genügt dir diese klare Antwort auf deine klare Frage ?
Von Klarheit zeugt deine Antwort im Sinne von Gewahrsein nicht. Du schaust einfach zufiel was im Außen ist das es nicht wirklich gibt. Es sind einzig und allein Erzeugungen von dir selber damit du dich im Bewusstsein entwickeln kannst. Deswegen auch die Bewusstseinsebenen die dir dienlich sind um hin zu sehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:19
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:entwickeln heisst hier etwas schreiben zu wollen
Ich ergänze jetzt mal deinen halben Satz....
Stimmt- unter vielem anderen ent-wickele ich aus mir selbst heraus meine Texte/Beiträge. Auf jeden Fall kann man allgemein sagen, ist das AllmysteryForum zur Ent-Wickelung von Bewusstsein/Bewusstheit äusserst hilfreich und von evolutionärer Bedeutung für jeden, der sich u.a. traut, offen und transparent von sich selbst und seiner Entwickelung zu sprechen.
Auch wenn mancher Einbeinige behauptet, es gäbe keine Entwicklung, kann man davon ausgehen, dass, solange man mit dem Ego identifiziert ist, durchaus von einer Entwicklung sprechen kann.
Erst "von hinten" gesehen, oder von ganz "oben" - im Erkennen aus transpersonaler Sicht kann davon gesprochen werden, dass es keine Entwicklung gibt und niemals gegeben hat, nämlich dann, wenn ich bis in die letzte Körperzelle hinein erkannt habe, dass das Gesuchte - Erleuchtung, Befreiung, Erlösung - ALLES SCHON IMMER DA WAR.

Ohne eigenes Erkennen bleibt man nur beim Nachplappern von Wissen aus zweiter Hand. Irgendwo gehört oder gelesen und des "Glaubens" für gut befunden. Das gibt vielen "Gläubigen" ein gutes Gefühl und das REcht, die Hände in den Schoss zu legen: Es gibt nichts zu tun...
dabei wird die andere Hälfte jedoch fallengelassen:
... PACKEN WIRS AN! :D
@Ikkyu :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:21
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst "von hinten" gesehen, oder von ganz "oben" - im Erkennen aus transpersonaler Sicht kann davon gesprochen werden, dass es keine Entwicklung gibt und niemals gegeben hat, nämlich dann, wenn ich bis in die letzte Körperzelle hinein erkannt habe, dass das Gesuchte - Erleuchtung, Befreiung, Erlösung - ALLES SCHON IMMER DA WAR.
Eindeutig zweideutig. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:32
der Begriff der "Ent-wicklung" meint eine zielgerichtete Veränderung.

derartiges ist mit dem Begriff Bewusst-Heit , der ja einen relativen , temporären "ZuStand" meint, der als Zu-Stand nur "hilfsweise" definiert werden kann, bereits höchst problematisch,

mit dem Begriff BEWUSST-SEIN , was ja ein "ewiges" SEIN meint , aber völlig absurd.


Bewusst-HEIT ist immer reagierend auf Umstände. Umstände sind immer der imanenten DYNAMIK des JETZT/HIER unterworfen , also einer PERMANENTEN Veränderung.
Also ist da auch permanente Ent-wicklung . Gefolgt aber völlig zwangsläufig von ebenso permanenter Ver-wicklung.

Es gibt alöso niemals Ent-wicklung allein . Nur in einem dynamischen Wechselspiel von Ent- zu Ver- zu Ent- zu Ver- wicklung.


Im BEWUSST-SEIN kann es niemals Ent-Wicklung geben , da es auch niemals eine Ver-wicklung gab.

Das SEIN ( egal ob man es mit "reines" oder BEWUSST-) attributiert ist stets SO WIE ES IST .
es gibt also keine Potenz für eine Ent-wicklung aus dem JETZT/HIER.
Entwicklung bedarf rein semantisch bereits zwingend ein "ent-wickeltes Morgen" in Vorstellung, ist damit also ZWINGEND jenseits des JETZT/HIER .


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:43
Entwicklung an sich findet auch nur im Hier und Jetzt statt. Jenseits davon nicht. Es ist der Verstand der an ein gestern und an ein Morgen glaubt und deswegen ist dann Stillstand.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:51
Es ist schlicht absurd. derartiges wie im Vorpost zu sagen , und zeigt das ja bestens bekannte Konzeptratatoulle der "Dasenauer Deklarationen".

Entwicklung ist VOR-STELLUNG / IDEE ...

VORSTELLUNG /IDEE "ist" nicht im JETZT/HIER ...

es "erscheint zusätzlich" im JETZT/HIER .

den Unterschied zwischen "sein IM" und "zusätzlich erscheinen" zeigt ein Verstehen an , dass über angelesenes/gehörtes/vorgestelltes hinausgeht.

das zu begreifen erfordert schon etwas mehr wie sonntäglich "beleuchtete" Waldspaziergänge und angelesene Kalenderweisheiten der Eso-Beliebigkeiten .

Ist Facebook zu langweilig geworden , dass die memoriernde Möchtegernliebende hier wieder mit den üblichen halbgaren Pseude"weisheiten" gemixt mit Unterstellung und Drohung rumschwadronieren muss ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:52
jimmybondy schrieb:
Wir reden bei Objekten jeweils ja klar über eine Vorstellung, über Bewusstseinsinhalte, jedoch nicht über das Bewusstsein ansich.


Ein Stein ist so ein Bewusstseinsinhalt AN SICH. Die Inhalte/Objekte des Bewusstseins sind nichts Vorgestelltes. Wenn du etwas zu allerersten Mal siehst und es nicht kennst, dann ist dieses Bewusstseins-Objekt eine aktuelle Sinneswahrnehmung und nichts Vorgestelltes, was du dir nur ausgedacht hast.
Sämtliche Gegenstände wie sie uns erscheinen sind nicht die Gegenstände ansich sondern unsere Interpretation davon.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstseinszustände gibt es nicht, weil ein Zustand durch einen Stillstand charakterisiert sein muss, um von einem Zustand sprechen zu können. Und es gibt keine stillstehenden Bewusstseinsinhalte. Es gibt nur kontinuierliche Übergänge, weil jede ausgeprägte Phase immer nur als vorübergehende Erscheinung bemerkt werden kann. Das schließt einen Zustand von vornherein aus. Wir benutzen allerdings in unserer Alltagssprache die Formulierung, dass wir uns in einem bestimmten Zustand befinden, weil uns oberflächliche Beschreibungen genügen, um uns zurechtzufinden.
Selbstverständlich gibt es Bewusstseinszustände. Und ja natürlich ist das jeweils nur eine Momentaufnahme und alles fliesst und wandelt sich, da ist kein Widerspruch, da schliesst sich nichts aus, da gibt es auch keinen Grund warum dies so sein solle.



Wikipedia: Bewusstseinszustand

Ein Bewusstseinszustand ist eine Art des Erlebens, die durch die Merkmale Wahrnehmung, Selbstbewusstsein, Wachheit, Handlungsfähigkeit und Intentionalität bestimmt ist.

In empirischen und theoretischen Wissenschaften bzw. Studien werden Bewusstseinszustände nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten identifiziert, klassifiziert und in Modellen zu beschreiben und erklären versucht. Je nach methodischem, begrifflichem und theoretischem Ansatz können dabei beispielsweise subjektive Qualitäten des Sich-Anfühlens bzw. Empfindens (vgl. Emotion, Stimmung, Affekt) berücksichtigt werden, deren Art und Intensität, objektive Körperzustände oder Zusammenhänge mit Handlungen, die beispielsweise motiviert oder unterlassen werden.
...

Im Kontext ist das hier auch interessant:

Wikipedia: Bewusstsein

Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigt sich vor allem mit den klarer definierten Bewusstseinszuständen.
...

Da zeigt sich ein Problem diesesn Threads.
Es gibt keine allgemein gültige Definition des Begriffes Bewusstsein. Was mich betrifft lehne ich es ab das Unbewusste Bewusstsein zu nennen, da es ja nun einmal unbewusst ist.
Natürlich kann man sich da Dinge bewusst "machen", aber das ist längst nicht bei allen vorhandenen Inhalten der Fall, mehr als genug ist da im Unbewussten einfach nicht auf direktem Wege zugänglich.

-So wie ansonsten ja das Unbewusste eh SO riesig ist, mit seinen Millionen Sinneseindrücken pro Sekunde, das das Bewusstsein da mit seinen 40 Sinneseindrücken die Sekunde da ja beinahe ein Witz gegen ist.

Was bedeuten soll, das wir vor allem auch dieses Unbewusste sind, was man allerdings schlechterdings dann Bewusstsein nennen sollte.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 10:59
@jimmybondy

selbst wenn man Bewusst-HEIT als "BewusstSein" sieht, ändert das nicht das stets VERGÄNGLICHE jeder BewusstHEIT/"Sein" .

damit ist die Vorstellung eine "gerichteten" Ent-Wicklung bereits absurd ! Ich wiederhole ABSURD !

Es kann sich also bei JEDER Veränderung , egal ob mit Ent-wicklung oder Ver-wicklung bezeichnet , immer nur um eine definierte / interpretierte , vorübergehende und stets nur teilweise in seiner Konsequenz erfasste / bemerkte , letztlich völlig zufällige Auswirkung aus der natürlichen Dynamik des JETZT/HIER handeln.

Und diese Dynamik kennt keine Einzel-Bewegungen ( was Ent-wicklung allein ja wäre ) .

In der DYNAMIK des JETZT/HIER gibt es Bewegungen immer nur im interdependenten VerbundSystem von Ent-zu-Ver-zu-Ent-zu-Ver-wicklung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 11:02
@wildhorse

Es ist ja auch eine Definitionssache was nun "Fehl" ist und was "weiterentwickelt", was krank und was gesund ist, da mag es von Fall zu Fall ja unterschiedliche Sichtweisen geben.

Der Punkt ist aber das Du uns Dein Erleuchtungserlebnis geschildert hattest und im Gegensatz zu anderen Erzählungen dieser Art hat es Dich geschüttelt, Dich beinahe krank gemacht, es fühlte sich nicht gut an.

Grade das Wohlbefinden ist aber der Gradmesser dafür ob das was sein sollte, auch das ist was IST.

Da gab es offensichtlich eine Dikrepanz und gesucht wird jedoch letztlich das Wohlbfinden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 11:05
@allfredo

Wenn ich mir hier Inhalte vergegenwertige, dann entwickele ich ein Bewusstsein dafür, ich mache mir Dinge bewusst. Was daran falsch sein solle hat mir noch keiner hier erklärt. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:@wildhorse

Es ist ja auch eine Definitionssache was nun "Fehl" ist und was "weiterentwickelt", was krank und was gesund ist, da mag es von Fall zu Fall ja unterschiedliche Sichtweisen geben.

Der Punkt ist aber das Du uns Dein Erleuchtungserlebnis geschildert hattest und im Gegensatz zu anderen Erzählungen dieser Art hat es Dich geschüttelt, Dich beinahe krank gemacht, es fühlte sich nicht gut an.

Grade das Wohlbefinden ist aber der Gradmesser dafür ob das was sein sollte, auch das ist was IST.

Da gab es offensichtlich eine Dikrepanz und gesucht wird jedoch letztlich das Wohlbfinden.
Aus dir spricht Klarheit. Bist du erleuchtet oder auf dem Weg dahin?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:19
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:damit ist die Vorstellung eine "gerichteten" Ent-Wicklung bereits absurd ! Ich wiederhole ABSURD !
Willst du keine Entwicklung und erklärst deswegen Entwicklung für dich als absurd? Muss das jetzt für das Universum als Ganzes gelten weil du es für dich so entschieden hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:20
@Memorylove

Ich möchte alle Menschen lieben (nicht ihre Handlungen).
Der welcher das vermag, das ist der tatsächlich "Erleuchtete" für mich.
Dieser Typus is hier im Thread aber nicht zugegen. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:22
@jimmybondy
Evtl. ja doch und du sprichst gerade mit einem. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:26
@Memorylove

Dein Verhalten wird es zeigen. Das Ganze ist doch ohnehin Kinderleicht, wären da nicht diese ganzen Konditionierungen. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:29
@jimmybondy
Es ist sogar Babyleicht. Mit Konditionierungen und Programmen natürlich kaum möglich. Und das obwohl es das natürlichste ist in dem was Wirklichkeit ist. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:29
@Memorylove

dein avatar passt nicht
such dir mal ne geile kriegerin


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:33
@MickyM.
Wie kommst du auf die Idee das ich eine Kriegerin bin? Das passt nicht zu dem Bewusstsein das ich bin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 12:38
@Memorylove

was glaubst du ist das wesen des kampfes ?


Anzeige

melden