Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 23:08
@oneisenough
ich danke dir für deine schöne erklärung

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 00:26
Ja. @oneisenough ...

eine beim Lesen spontan einfallende Frage / Comment dazu:

Durch Dich schrieb´s unter anderem:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:(...) Das, was wir als Energie bezeichnen, ist jedoch nur eine von unglaublich vielen Intensitätsformen. Doch jene, die wir derzeit nur kennen und sie untersuchen, bringt beispielsweise allein die Gesamtheit dessen hervor, was wir Universum nennen. Doch es gibt noch sehr viel mehr. (...)
Soso (!) & (?)

Nun ... woher ist da eine derart formulierte "Gewissheit" bzw. "Wissen" und wo ist diese "Gewissheit" - sofern eben vorhanden bei Dir - angesiedelt ... ?

... oder ist es vielmehr "nur" eine (ggf. relativ hohe) Wahrscheinlichkeits-Vermutung, dass die so sei wie oben von Dir beschrieben ... ?

Oder anders gefragt: Wie kommst Du auf jene obige Aussage, wo doch - wie obig durch Dich selbst geschrieben steht - eben nur eine einzige (!) Intensitätsform von Aufmerksamkeit als Energie / Bewusstsein in hiesigem Universum - gemeinhin - bemerkbar sei ???


LIEBEn Gruß
lichti


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 07:42
Bekenntnis eines gereiften ausgewogenen Mannes:

"Für mich war es außerordentlich wichtig, mich mit einer Frau auszutauschen, die imstande ist, mich auf der Basis von Ebenbürtigkeit zu lieben, so wie ich sie."

David Loye

Recht hat er... den Partner als "Ebenbürtig" ansehen ist der Gegensatz von "Besitzen, Erobern, Kontrollieren...das ist wahres ZusammenSEIN. > BW 500 - die höchste Entwicklungsstufe einer Paarbeziehung.

Dazu ist es nützlich, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass das Leben von Augenblick zu Augenblick auf Vertrauen gegründet ist.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 08:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Also zum Beispiel ein Kühlschrank.

Es sind Wirkungen. Und bei einer bestimmten Intensität werden sie bemerkt. Das Bemerken ist wiederum davon abhängig, was die jeweils entwickelten geistigen Fähigkeiten hergeben.
was ist bei einem kühlschrank die "bestimmte" intensität ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du ein Samenkorn anschaust, solltest du in der Lage sein, den ganzen Baum sehen zu können, denn er befindet sich bereits darin als Essenz.
ich kann an einem samenkorn nicht erkennen, ob es ein baum, ein strauch oder eine andere pflanze werden wird
kannst du das ?

ich kann in einem samenkorn nur potential sehen

ohne das einssein mit wasser, luft und erde wird aus dem samenkorn nicht viel werden


was kann deine aufmerksamkeit ausserhalb dieser erde erschaffen ?
gibt es für dich ein weltall ?
wie erklärst du dir, dass es sowenig leben ausserhalb dieser erde gibt ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 12:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vollkommenheit bedeutet Stillstand. Keine Weiterentwicklung mehr möglich.

Bei jeder Vollkommenheit, von der du denkst, dass du sie erreicht hast, werde ich da sein und sie erweitern, indem ich einfach 1 hinzufüge. Du musst daher schon aufhören und jede Entwicklung beenden, damit ich das nicht mehr tun kann.
Danke für das. @oneisenough . Genial formuliert. :)

Im chinesischen I Ging heisst das VORletzte 63. Hexagramm: "Nach der Vollendung".

Und das letzte 64. Hexagramm heisst:
"VOR der Vollendung".....

Um genau das auszudrücken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 13:11
@snafu

Ja, das ist auch eine sehr treffende Beschreibung. Und alle, die es nicht verstehen, sind der irrtümlichen Auffassung, dass bei der Numerierung der Hexagramme wohl ein Fehler unterlaufen ist. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 13:23
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Oder anders gefragt: Wie kommst Du auf jene obige Aussage, wo doch - wie obig durch Dich selbst geschrieben steht - eben nur eine einzige (!) Intensitätsform von Aufmerksamkeit als Energie / Bewusstsein in hiesigem Universum - gemeinhin - bemerkbar sei ???
Das ist wie folgt gemeint:

Wir verstehen üblicherweise das Universum als ein Behältnis, in dem sich viele verschiedenen Inhalte befinden. Wir formulieren es auch genauso, in dem wir sagen, dass sich u.a. Galaxien, Sterne, Planeten, etc. und auch wir uns "in" unserem Universum befinden.

Richtig ist jedoch, das Universum ist kein Behältnis. Zu dieser Behältnis-Ansicht kommt es, indem man um seine bereits bemerkbaren Inhalte gedanklich eine zusammenfassende Grenze zieht. Das ist jedoch lediglich eine jeweilige Aufsummierung und keine wirkliche Begrenzung.

Die wahre Begrenzung befindet sich in dem Potenzial jener Energie/Bewusstsein, das eine bestimte Vielfalt und das damit verbundene Auftauchen und Verschwinden der verschiedenen Inhalte ermöglicht. Es beinhaltet keinesfalls unendlich viele Möglichkeiten, weil es ja selbst nur eine Konstruktion ist. Das wir es als unendliche Möglichkeiten verstehen, liegt an unserem Verständnisvermögen.

Wenn du alle diese Möglichkeiten kennenlernen willst, musst du deinen Aufmerksamkeitfokus auf das Potenzial richten und nicht auf einen seiner hervorgebrachten Inhalte. Hier kommt es jedoch sehr oft zu Verständnisschwierigkeiten, weil man ja selbst stets nur einen ganz bestimmten Aufmerksamkeitsfokus benutzt und von daher diese Möglichkeit, das Potenzial bemerken zu können, von vornherein ausgeschlossen ist.

Angenommen es ist dir möglich, dann bedeutet das: Wenn man in der Lage ist, das Potenzial zu bemerken, dann bedeutet das noch lange nicht, dass man auch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten bemerkt. Das ist der Grund, weswegen viele Menschen von der Leere, von dem Nichts, von der Stille, von der absoluten Ruhe sprechen, sobald sie ihren Aufmerksamkeitsfokus von allen verschiedenene Dingen abziehen. Sie bemerken zunächst also genau das Gegenteil von Vielfalt, eben das, was auch Einssein genannt wird. Das ist jedoch keine wahre Erweiterung, sondern eine Reduzierung auf das Potenzial als solches.

Um auch sämtliche aus dem Potenzial sich ergebenden Möglichkeiten bemerken zu können, noch bevor diese umgesetzt wurden, bedarf es eines wesentlich erweiterten Fokusses. Das war u.a. gemeint, als ich das Beispiel schrieb, wenn du ein Samenkorn siehst, solltest du in der Lage sein, den ganzen Baum darin erkennen zu können.

Was ich mit der von dir zitierten Aussage meine, ist, dass jene einzige Intensitätsform, genannt Energie/Bewusstsein, genügt, um die verschiedenen Inhalte hervorbringen zu können, die wir dann als Aufsummierung als ein Universum bezeichnen.

Wenn ich andere Intensitätsformen erwähne, dann ist das nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit anderen Universen. Weil das, was wir üblicherweise als "anderes Universum" verstehen, bereits ebenfalls in jenem Potenzial/Bewusstsein/Energie enthalten ist. Es ist der Aufmerksamkeitsfokus, der darüber entscheidet, was bemerkt werden soll, und was nicht. Ein jeweils anderes Universum bemerken wir in unseren Träumen. Sie sind der Zugang für jene Wirkungen des Potenzials, für die wir uns im sogenannten Wachzustand nicht entschieden haben, sie als Kontinuität aufrechtzuerhalten. Das ist der Grund, weswegen du in deinen Träumen Dinge tun kannst, die vollkommen gegen alle sogenannten Naturgesetze verstoßen, wenn du beispielsweise einen Traum hast, indem du fliegen kannst. So etwas darf es ja nicht geben, wie wir alle wissen. Das schlußfolgern wir jedoch nur aus jener Kontinuität, die wir für die einzige wahre Wirklichkeit halten und alles andere als Phantasie, als Vorstellung, etc. abtun. Das ist jedoch ein Irrtum. Wenn man verstanden hat, dass die Erfahrbarkeit eines Traumgeschehens und die Erfahrbarkeit des Wachgeschehen absolut keine Qualitätsunterschiede aufweist, dann kommen wir den wahren Zusammenhängen näher.

Über andere Intensitätsformen von Energie/Bewusstsein zu reden als solche, die für "unser Universum" und all seine Möglichkeiten zutreffen, ist nur möglich, wenn man den Aufmerksamkeitsfokus von dem uns bekannten Potenzial abzieht. Die Möglichkeit ist jedoch von vornherein ausgeschlossen, da unsere Energie eine solche Möglichkeit nicht hergibt. Ich sag´s mal vorsichtig: Man benötigt fremde Hilfe, die von einer solchen Qualität ist, dass sie unsere Gesamtmöglichkeiten der Energie vollständig und vollumfänglich erfasst und so einen Austausch ermöglicht. Darüber Näheres zu schreiben bin ich hier jedoch nicht bereit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 13:40
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:was ist bei einem kühlschrank die "bestimmte" intensität ?
Sie zeigt sich darin, dass du ihn beispielsweise von einem Kanarienvogel unterscheiden kannst. Wäre die Intensität nicht unterschiedlich, wäre es dir nicht möglich, beide zu erkennen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich kann an einem samenkorn nicht erkennen, ob es ein baum, ein strauch oder eine andere pflanze werden wird
kannst du das ?
Das kann man nur, wenn man es gelernt hat. Botaniker oder bestimmte Biologen haben beispielsweise viel weniger Schwierigkeiten, zu erklären, was sich aus einem bestimmten Samenkorn entwickelt, wenn man es ihnen zeigt.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:was kann deine aufmerksamkeit ausserhalb dieser erde erschaffen ?
Alles, was sie hergibt. Jedoch ist Erschaffen ein Wort, über das man sich erst mal genauestens im Klaren sein sollte. Viele Menschen verstehen es beispielsweise als Materialisierung.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:gibt es für dich ein weltall ?
Ja, auch das.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wie erklärst du dir, dass es sowenig leben ausserhalb dieser erde gibt ?
Ich erkläre nicht, dass es so wenig Leben anderswo gibt. Über das Vorhandensein von Lebewesen außerhalb der Erde entscheidet nicht unser jeweiliges Erkenntnisvermögen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 14:07
Hi @oneisenough ...

... folgende Zeilen aus dem letzten Posting durch Dich an mich nochmal aufgreifend:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ich mit der von dir zitierten Aussage meine, ist, dass jene einzige Intensitätsform, genannt Energie/Bewusstsein, genügt, um die verschiedenen Inhalte hervorbringen zu können, die wir dann als Aufsummierung als ein Universum bezeichnen.
Jo. Das war und ist mir vollkommen klar. Und auch keinerlei Widersprüche diesbezogen hier bei mir.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich andere Intensitätsformen erwähne, dann ist das nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit anderen Universen. Weil das, was wir üblicherweise als "anderes Universum" verstehen, bereits ebenfalls in jenem Potenzial/Bewusstsein/Energie enthalten ist. Es ist der Aufmerksamkeitsfokus, der darüber entscheidet, was bemerkt werden soll, und was nicht. Ein jeweils anderes Universum bemerken wir in unseren Träumen. Sie sind der Zugang für jene Wirkungen des Potenzials, für die wir uns im sogenannten Wachzustand nicht entschieden haben, sie als Kontinuität aufrechtzuerhalten. Das ist der Grund, weswegen du in deinen Träumen Dinge tun kannst, die vollkommen gegen alle sogenannten Naturgesetze verstoßen, wenn du beispielsweise einen Traum hast, indem du fliegen kannst. So etwas darf es ja nicht geben, wie wir alle wissen. Das schlußfolgern wir jedoch nur aus jener Kontinuität, die wir für die einzige wahre Wirklichkeit halten und alles andere als Phantasie, als Vorstellung, etc. abtun. Das ist jedoch ein Irrtum. Wenn man verstanden hat, dass die Erfahrbarkeit eines Traumgeschehens und die Erfahrbarkeit des Wachgeschehen absolut keine Qualitätsunterschiede aufweist, dann kommen wir den wahren Zusammenhängen näher.
Auch komplett klar und hier bei mir sozusagen "nix Neues", worauf durch Dich hingewiesen wird.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Über andere Intensitätsformen von Energie/Bewusstsein zu reden als solche, die für "unser Universum" und all seine Möglichkeiten zutreffen, ist nur möglich, wenn man den Aufmerksamkeitsfokus von dem uns bekannten Potenzial abzieht. Die Möglichkeit ist jedoch von vornherein ausgeschlossen, da unsere Energie eine solche Möglichkeit nicht hergibt. Ich sag´s mal vorsichtig: Man benötigt fremde Hilfe, die von einer solchen Qualität ist, dass sie unsere Gesamtmöglichkeiten der Energie vollständig und vollumfänglich erfasst und so einen Austausch ermöglicht. Darüber Näheres zu schreiben bin ich hier jedoch nicht bereit.
Allein um dies in diesem Absatz anthematisierte ging es mir in meiner letzten Frage an Dich.
Und zwar nicht um andere Intensitätsformen von Energie/Bewusstsein, sondern vielmehr um andere Intensitätsformen von AUFMERKSAMKEIT .. und zwar andere als Energie/Bewusstsein.

Nun sagst Du einerseits nichts anderes als was ich bei meiner Fragestellung tendenziell vermutete, nämlich dass es eben in hiesigem Universum unmöglich ist, eine andere Intensitätsform als Bewusstsein/Energie zu bemerken !

Andererseits ist natürlich nur das "hiesige Universum" eine vermeintliche Begrenzung, denn letztlich "kommt" ja alles aus der einen AUFMERKSAMKEIT hinter allem ... doch wie aus REINER AUFMERKSMAMKEIT heraus sozusagen eine andere Intensitätsform dessen aus der reinen Potentialität in die Wirksamkeit / Wirklichkeit / Bemerkbarkeit einer weiteren Intensitätsform (und eben einer anderen als die herkömmliche Energie / Bewusstsein) ""schöpfen"" ????

Oder ist das nur Dein Postulat sozusagen entprechend logischer Schlußfolgerung heraus?

Und welche "Fremde Hilfe" meinst Du? .. gibt doch - soweit ich sah, worauf durch Dich bislang hier im Forum hingewiesen wurde - doch nur "one is enough" = Reine AUFMERKSAMKEIT ... = sozusagen ALLERLETZTES, kein Etwas seiend und kein Nicht-Etwas seiend ...

Und okay, sofern Du darüber hier nicht öffentlich reden magst, akzeptiere ich gerne. Kannst mich jederzeit gerne mal direkt kontakten, z.B. per phone bzw. umgekehrt ich dich ... würd´ mich wirklich freuen & wär sicher sehr interessant ... und dies hoffentlich nicht nur für meinereiner ... sozusagen ... smile .... :-)))

Ganz LIEBEn Gruß
Lichthauch


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 14:21
zenman:
was ist bei einem kühlschrank die "bestimmte" intensität ?
Frag Bauknecht. Oder Siemens. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 14:22
@Leuchtpups

Du stellst Fragen, die unterschiedliche "Ebenen" betreffen und meinen.

Hier beispielsweise hinterfragst du, wie Reine Aufmerksamkeit etwas ermöglicht:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:doch wie aus REINER AUFMERKSMAMKEIT heraus sozusagen eine andere Intensitätsform dessen aus der reinen Potentialität in die Wirksamkeit / Wirklichkeit / Bemerkbarkeit einer weiteren Intensitätsform (und eben einer anderen als die herkömmliche Energie / Bewusstsein) ""schöpfen"" ????
Das WIE erklärt sich damit, dass Reine Aufmerksamkeit keine Begrenztheit beinhaltet. Die Begrenzungen zeigen sich immer nur als Ergebnisse des Aufmerksamkeits-Ausübens.

Und dann hinterfragst du konkrete Ergebnisse des Ausübens:
Oder ist das nur Dein Postulat? Und welche "Fremde Hilfe"?,
Ich spreche aus Erfahrung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2013 um 14:37
@oneisenough o.k. ... und zu allem im letzten Beitrag: d´accord und da war/ist irgendwie "Intuition", dass "du (womöglich) eben aus Erfahrung (ich nenn´s ja lieber: "Erlebung") sprichst ... sonst hätte ich wohl garnicht nachgefragt ... und bin jetzt erstmal weg, kurz zur Post ... bis später ... Leuchtpups :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 10:38
Zum Ausüben von Aufmerksamkeit:

Das Ausüben von Aufmerksamkeit wird meistens als das subjektive Fokussieren auf irgendwas (Subjekt-Objekt-Beziehung) verstanden - Aktivität oder gerichtete Aufmerksamkeit -.

Als eine Vorstufe von Gewahrsein gibt es im Gegensatz zur Konzentration des Subjekts auf ein Objekt etwas "Passives" das ich als ungerichtete Aufmerksamkeit bezeichne, eine Art "Offenheit", in der Gedanken, Gefühle und Epfindungen einfach kommen und gehen - ohne sich in die Gedanken einzumischen, sie zu unterdrücken oder von ihnen mitgenommen zu werden.

Auf diese Weise "verbrauchen" sich diese Gedanken und Impulse...wie Töne, die abklingen. Was am Ende bleibt ist Stille - Gewahrsein. Im Gewahrsein ist man sich nur noch seiner Umgebung und seines Gewahrseins gewahr.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 12:19
@Lasker
das ich als ungerichtete Aufmerksamkeit bezeichne, eine Art "Offenheit", in der Gedanken, Gefühle und Epfindungen einfach kommen und gehen - ohne sich in die Gedanken einzumischen, sie zu unterdrücken oder von ihnen mitgenommen zu werden.
Ungerichtet bedeutet, es ist mir nicht möglich, irgendetwas zu bemerken.

Wie und vor allem WOMIT du trotz ungerichteter Aufmerksamkeit überhaupt Gedanken, Gefühle und Empfindungen bemerkst, muss etwas sein, das noch kein Psychologe dieser Welt seit Bestehen solcher Untersuchungen jemals herausgefunden und nachvollzogen hat, außer dir. Du bist ein Genie.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 13:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ungerichtet bedeutet, es ist mir nicht möglich, irgendetwas zu bemerken.
@oneisenough

Deine Definition ist falsch! Ich habe doch genau das Gegenteil beschrieben. Jeder kann es nachvollziehen.

Genie ist eine Bezeichnung aus der Dualität. Logiker, wie Du, ziehen gern den Hut vor Genialität. Ich bin...das ist viel mehr! ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 13:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ungerichtet bedeutet, es ist mir nicht möglich, irgendetwas zu bemerken.
Nachtrag:
"In der ungerichteten schweifenden Aufmerksamkeit kann man das ganze Gesichtsfeld, alle einströmenden akustischen Reize und sensomotorische und Körperwahrnehmungen mehr oder weniger beachten."
http://books.google.de/books?id=W0v-9Fu0S4wC&pg=PA61&lpg=PA61&dq=gerichtete+ungerichtete+aufmerksamkeit&source=bl&ots=cS2NrNX2fj&sig=mcAtB5dfsXoyLlSHM-r2h7fl0RM&hl=de&sa=X&ei=ZtgcUfGlKobOswb_84CICw&sqi=2&ved=0CD8Q6AEwAw#v=onepage&q=gerichtete%20ungerichtete%20aufmerksamkeit&f=false

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 13:59
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Genie ist eine Bezeichnung aus der Dualität.
Wie diese duale Genialität für dich in der Praxis aussieht, beispielsweise im Straßenverkehr, weiß ich nicht. Für mich ist jemand ein Genie, der sagt, er richtet seine Aufmerksamkeit auf gar nichts, bemerkt aber trotzdem das Kommen und Gehen von Gedanken, Gefühlen und Empfindungen. Es sind solche Qualitäten, die ein Genie von einem einfachen Menschen, wie mir, unterscheiden, denn ich bin nicht in der Lage, so etwas zu tun.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 14:18
Zitat von LaskerLasker schrieb:"In der ungerichteten schweifenden Aufmerksamkeit kann man das ganze Gesichtsfeld, alle einströmenden akustischen Reize und sensomotorische und Körperwahrnehmungen mehr oder weniger beachten."
Diese Vorstellung weist ein "Ermächtigungs-Ego" aus .

"ungerichtete, schweifende" Aufmersamkeit ist mit einem "Ausübenden" völlig unmöglich und per se bereits ein Absurdum. ( das schmeckt dem Ermächtigungs-Ego natürlich nicht , denn das möchte doch nur allzu gerne was besonderes sein ) .

warum kann "ungerichtet,schweifende" Aufmersamkeit niemals ausgeübt werden ?
weil jeder Ausgangspunkt bereits das ungerichtete zerstören würde.

eine derartige "Aufmerksamkeit" bedarf nicht nur eines "ungerichteten-Universal-Zieles " , also quasi einer 4 ( ! ) Dimensionalen 360 grad Wahrnehmung ( nicht nur im Raum ohne Punkt - sondern auch in der Zeit ) sondern auch eines ebenso "universalen" Ausgangspunktes .
Da ist ein hannoveraner MöchtegernAutor nicht so ganz passend .

tatsächliche "ungerichtete, schweifende Aufmerksamkeit" kann nur der "ewige Blick" sein - das Auge Gottes - das quasi wahrnehmende ABSOLUT selbst . jenseits jedes Ortes und jedes Zeitpunktes .

Alles andere , womöglich des Morgens in den Hausschlappen "ausgeübte" , ist nur der übliche EgoErmächtigungsSchmonzes von Leuten , die doch so unheimlich gern was besonderes wären.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 15:19
Was geht und was nicht, darüber muss ich mich nicht - theoretisch - streiten. Es kann ja jeder ausprobieren und feststellen, ob es so ist - oder nicht. Man befreit sich vom kontinuierlichen Fluss der Gedanken, indem man ihr Kommen und Gehen beobachtet. Nur beobachtet, ohne lenkend einzugreifen. Man muss unpersönlich aufmerksam bleiben. So kann man feststellen, dass Gedanken, Vorstellungen und Empfindungen in der ungerichteten Aufmerksamkeit, so wie ich diesen Begriff beschrieben habe und wie er in der Literatur bestätigt wird, Quellenangabe ist erfolgt, übrigens & ausnahmsweise mal kein Buch von mir  @allfredo LOL, in ihrer Offenheit erscheinen. Nach einer Weile stellt sich meistens eine Unsicherheit ein, die von dem Ego empfunden wird das sich einmischen und lenkend eingreifen möchte. Es fürchtet um seine WeiterExistenz - es glaubt zu sterben. Was ja auch passiert, wenn Freiheit erlangt wurde von den mentalen Gewohnheiten der Aktivität und Passivität. Im Gewahrsein bin ich raus aus diesem Prozess. Ich bin mir nur noch der Umgebung und des Gewahrseins gewahr.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 17:39
@allfredo
LeChiffre: "In der ungerichteten schweifenden Aufmerksamkeit kann man das ganze Gesichtsfeld, alle einströmenden akustischen Reize und sensomotorische und Körperwahrnehmungen mehr oder weniger beachten."
Allfredo: Diese Vorstellung weist ein "Ermächtigungs-Ego" aus .
Nein, eben kein "Ermächtigungsego" - ganz im Gegenteil: diese u n p e r s ö n l i c h e Aufmerksamkeitsqualität ist nur dann gegeben, wenn das wertende Ego beiseitetritt.
Der Begriff der frei flottierenden Aufmerksamkeit (=nicht zielgerichtet) ist schon in der Psychoanalyse bekannt. Jeder gute Psychoanalytiker übt sich in dieser nichtwertenden Tugend, ansonsten kann er nämlich einpacken ... :D
@Lasker


Anzeige

melden