Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:07
@TheLolosophian
Gut aufgesagt was du da schreibst. Doch aus meiner Ebene entspricht auch das nicht was Wirklichkeit ist da zu viele Vorstellungen und Ideen darin enthalten sind. Wer sich erkannt hat der hat auch erkannt das er alles ist und keinerlei Trennung existiert. Wohl jedoch gibt es unterschiedliche Entwicklungsebenen innerhalb des AllEinen welches auch so gewollt ist wegen der Erfahrungen die immer wieder gemacht werden wollen um aus ihnen zu Lernen. Ist Selbsterkenntnis fällt das alles weg und Erfahrungen sind im Sinne dieser Welt der Dualität nicht mehr nötig. Dennoch geht Entwicklung weiter im Sinne von Evolution. Verfeinerung der Materie unter anderen. Das bedeutet mehr Kontrolle über die Materie zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:09
OFF TOPIK ON

Oh oh, die ehemalige Mentorin wendet sich gegen ihren ehemaligen Schüler 😉

(NIEMAND soll sich jetzt aber angesprochen fühlen)

OFF TOPIK OFF


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:15
@sesu
Die Unendlichkeit ist gerade erheblich dezimiert worden.
Wer sich nicht erfassen kann der kann auch die Unendlichkeit nicht erfassen. Da braucht es noch etwas Bewusstseinsentwicklung die dann beginnt wenn die Materie hinter sich gelassen wird. Ich spreche hier von der Identifikation mit ihr.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:22
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Es ist also lediglich ein Imponierspiel dessen was da "ich"sagt und sich für "eigenständig vorhanden" hält , damit getrennt vom JETZT/HIER , denn das JETZT/HIER duldet niemanden der "ich" zu sich selbst sagt.
Dann hast du das Jetzt und Hier nicht erfasst wenn du das glaubst. Auch das Jetzt und Hier unterliegt eben vielen Vorstellungen die in diese Welt gebracht wurden von denen die glaubten erwacht zu sein. Doch um das Jetzt und Hier zu erfassen ist Erwachen nötig. Das geht jedoch erst ab Erleuchtung, der höchsten erfahrbaren Bewusstseinsebene die im Augenblick möglich ist. Hiervon jedoch werden sich auch zu viele Ideen und Vorstellungen gemacht. Vor allen Dingen in dem Zusammengang das da einmal eine Einsicht war. Doch Einsicht nicht unbedingt Weitsicht. Durch Einsicht jedoch durchaus Klarsicht. Klarsicht und Weitsicht bedingen Einsicht. Doch anders wie jetzt an Vorstellungen aufkommt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:48
@allfredo
Allfredo: übrigens Zwangs-Archivarus Gewari Muräni

es sollte dir doch endlich mal möglich sein die Vokabel "dualistisch" von der Vokabel "dual" zu unterscheiden .
"dual" meint (Subjekt)Objekt und (Objekt)Objekt-Denken !
"dualistisch" meint die moralisch begründete einseitige Bewertung ( gut-böse ) !
mal möglich das zu erinnern ???
So? Woher hast du deine Definitionen? Aus dem Wiki etwa?
So unerträglich deine Belehrungen sind so unwahr sind sie auch:
Das Dualistische Weltbild beinhaltet jede Menge mehr als nur Gut und Böse - es beinhaltet neben dem Ursache-Wirkung-Prinzip sämtliche Polaritäten und Gegensätze.
Die (dualistische) Welle-Teilchen-These gehört z.B. ebenfalls ins dualistische Weltbild, da kann von gut und böse keine Rede sein.


Nenn mir einen Menschen, der "Ich zu sich selber sagen" kann. Ich gibt es nur in Kommunikation zu einem Du.
Voll im "Hier und Jetzt" zu SEIN, bedeutet, mit b e i d e n Beinen in der WIRKLICHKEIT zu stehen. Und in der WAHREN WIRKLICHKEIT bist du ein integrales GANZES, Person u n d Geist. ICH u n d SELBST in "Der EINHEIT DES HEILIGEN SPIRITUS SANCTUS AMEN" :D


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe noch niemals im Bewusstsein Ebenen, Stufen, Treppen oder Hinweisschilder mit der Aufschrift "Vorsicht! Neue Ebene" bemerkt.Womit wechselt ihr diese Ebenen? Mit einem Weit- oder Hochsprung? Oder doch lieber mit einer Rakete?
Nein, Schaatziiiii - ICH AUCH NICHT! :D
Ich habe auch noch nie materielle Stufen, Treppen und Ebenen gefunden, in meiner Erfahrung gibt es natürlich keine abgegrenzten Ebenen, alles läuft eher in- und durcheinander und dennoch, ich muss zur Beschreibung die herkömmliche Sprache benutzen, eine andere habe ich nicht zur Verfügung...
Aber dass du - gerade DU - nicht einmal in der Lage bist, die allgemein angewandten Metaphern zu akzeptieren, - - MannMann! tztztzzzz... - zeigt mir, dass du mit zu denen gehören könntest, die ich "Wortwixer" nenne: Leute, die auf Worte und Begrifflichkeiten fixiert sind und sich daran "aufgeilend" an ihrer Rechthaberei delektieren.
Für eine weiterführende integrale Bewusstseinsentwicklung ist es - espacially for you - unbedingt erforderlich h i n t e r die Begriffe und Worte zu gehen. Wer dazu nicht in der Lage ist, der trägt vor sich her ein deutliches "Hinweisschild mit der Aufschrift":
Vorsicht, Imprudentia nulloficiosa! :D
WILLST DU DAS WIRKLICH??? :D
(love you trotzdem!) :lv: -->


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In gewisser Weise gibt es diese "Ebenen" durchaus. Und du bist es, der sie erzeugt. Immer wenn du hinschaust, pickst du dir aus dem ständig und kontinuierlich in der Natur ablaufenden Umwandlungsprozess jeweils eine kleine Phase heraus und erhebst sie für die Dauer der Beobachtung auf die "Ebene" der Erfahrbarkeit. Dann bist du überzeugt "Da ist etwas". Dann sagst du solche Sätze wie "Ich sehe ein Auto" oder "Da steht ein Baum" oder "Die Luft duftet aber angenehm" und Ähnliches.
Du meinst also genau das, was du mit deiner Aussage gerade gemacht hast?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Würdest du damit aufhören, derart gerichtet auf diesen Prozess zu schauen, würdest du ihn in seiner Gesamtheit akzeptieren und bemerken, dass bereits alles deins ist. Denn in diesem kontinuierlich ablaufenden Prozess gibt es selbst keine Dualität, keine Ebenen, keine festen Dinge oder Gegenstände, keinen Anfang und kein Ende, kein richtig oder falsch, kein "du hast Recht" oder "du hast Unrecht".
In diesen Fall müssten wir das Bewusstsein allerdings auf das gesamte Sein ausdehnen, dann ist jede Individualität eine Ebene.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist bereits alles da, selbst das, was du noch nicht bemerkt hast. Doch aus irgendwelchen Gründen hast du dich entschieden, dich aus diesem Gesamtprozess auszuklinken und dir nur ganz bestimmte Phasen anzuschauen. Bevor du den Prozess als solchen nicht verstehst, wirst du auch nicht verstehen, warum du darin auftauchst.
Deine Aussagen und Gespräche sind auch durch Ebenen strukturiert, das richtige Fazit für dich wäre dann? Bevor @oneisenough nicht versteht ....
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist es das nicht? Nenne mir etwas, das nicht zu dem gehört, was du Universum nennst und nicht mit ihm verknüpft ist. Nun mach mal ...
Dann ist die "Aufmerksamkeit" mit dem Sein hier in seiner Ursache und Wirkung also verknüpft?
(Ich hatte mir noch eine Korrektur zu der Aussage überlegt, weil sie sicherlich schwierig zuzuordnen ist, also hin und her springt und in ihren Sinn nicht aufeinander aufbaut und irgendein "Kleingeist" ankommt und sie moniert. Wie ist Bewusstsein, ist es individuell oder unendlich oder sowohl als auch?) Hier differieren die Verknüpfungen, nicht alles ist miteinander verknüpft, weil die Existenz immer vollkommen ist und das auf der jeweilige Ebene sein Anfang und Ende hat.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du verstehst auch nur das, was du zu verstehen in der Lage bist, stimmt´s? Damit bist du entschuldigt. Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass du das in eine Form bringst, bei der andere Leser denken sollen, ich hätte irgendwo geschrieben, dass Existenzen keinen Sinn machen. Wie kommt es, dass du eine solche Aussage in keinem meiner über 5.000 Beiträge finden wirst, um es hier als Zitat einfügen zu können? Was beabsichtigst du mit solchen Verdrehungen? Sprich ...
Genau das ist der Punkt, bei dir ist die Sicht auf die Welt nicht der gesamte Ausdruck der "Aufmerksamkeit", sondern nur einzelne Aspekte die Spaß an der Kommunikation haben, es gibt keine "Wege" und kein Sinn, außer wahr und unwahr. Das mag zwar mit einer bestimmten Referenz so sein, ist aber mit einer anderen Referenz ignorant.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Denn tatsächlich weißt du nichts darüber, bevor ich es dir nicht erzählt habe.
Du erzählst genug, zähl mal deine Beträge und ich lese besser als ich schreiben kann.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 09:51
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wer sich nicht erfassen kann der kann auch die Unendlichkeit nicht erfassen. Da braucht es noch etwas Bewusstseinsentwicklung die dann beginnt wenn die Materie hinter sich gelassen wird. Ich spreche hier von der Identifikation mit ihr.
@Memorylove

Alles wird gut.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 10:00
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Der Zustand des Gewahrsein ermöglicht erst zu Leben weil da das wahre Leben erkannt wird. Wo hast du denn diese merkwürdige Vorstellung her das man dann nicht Normal sein kann? Wobei dieser Begriff Gewahrsein ja auch eine Vorstellung ist das sich das kleine Ego ausgedacht hat. Im höchsten Bewusstsein gibt es so etwas nicht da es jenseits aller Ideen und Vorstellungen ist. Solange da demnach noch eine Idee oder eine Vorstellung ist da ganz sicher nicht das ist was Wirklichkeit ist.
Zwischen "normal"1 und "NORMAL hoch 2" gibts es einen äonenweiten Unterschied!

In welchem Bewusstsein bist du, wenn du hier im Forum schreibst? Doch wohl offensichtlich mit "Deiner Idee und Vorstellung", von dem, was du glaubst, dass du bist, zu sein.... Aurora - Morgenröte im Aufgang, he?


@all - vorsicht götterdämmerung! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 10:16
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Gut aufgesagt was du da schreibst. Doch aus meiner Ebene entspricht auch das nicht was Wirklichkeit ist da zu viele Vorstellungen und Ideen darin enthalten sind. Wer sich erkannt hat der hat auch erkannt das er alles ist und keinerlei Trennung existiert.
Bitte, wenn du dich auf meine Beträge beziehst, dann zitiere die betreffenden Stellen - andernfalls kann ich kein Feedback geben. Denn was genau meinst du sind bei mir "Vorstellungen und Ideen"? Kann es nicht vielmehr sein, dass Du selbst es bist, der sich Vorstellungen und Ideen über meine Aussagen macht?

Mir scheint es, du hast da grundsätzlich fehlgelesen oder etwas falsch verstanden. Ich habe mich nirgends f ü r Trennung ausgesprochen. In meiner Erfahrung nehme ich beides wahr. Die Einheit u n d die Trennung, ansonsten könnte ich auf dich hier gar nicht reagieren. In der Einheit gibts kein Ich und Du...



Also bitte sorgfältig lesen, bevor du mit deiner gewohnten Unterstellungsrhetorik loslegst...
Aber: In ihrem Reich ist die Einäugige die Königin... :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 10:22
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:In der Einheit gibts kein Ich und Du...
In der Einheit sind Ich und Du und alle anderen polaren Dualismen nicht einfach aufgelöst, sondern enthalten.:)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 10:50
Schade, den Link finde ich grade nicht, aber hatte das folgende Bild/Tabelle gemacht. Es zeigt das das Gleiche eben doch nicht das Selbe ist und das verschiedene Erfahrungen nebeneinander existieren können. Den Link such ich bei Interesse später.


1d34e6 Image2Original anzeigen (0,2 MB)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 10:50
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Chiffre, mach mal ein par Retreats mit bevor du solche Kopfgeburten fabrizierst ....
@Ikkyu

Immer dieselbe Leier. Gäääähhhn. "Mach mal retreat...du, mach mal retreat...mach bloß mal retreat"

Verkehrtester...kleiner Karrieretipp: Du gibst auch einen 1a Vorbeter ab...

Und anstatt immer wieder den (verlegenen?) Hohnlacher zu geben: Lies Dir lieber noch mal das durch was @Paulette, die Dich fälschlicherweise "Meister" nennt...obwohl die Titulierung, auf persönliche Erfahrung und Authentizität bezogen, andersrum angebrachter wäre, gepostet hat.

Während Dein Thread jämmerlich vor sich her gammelt, führst Du mit deinen platten Einwürfen via Waldorf & Statler hier "Muppet-Show-Total" auf. Jepp...dein letztes Nickbild, der (Hof)Narr, scheint noch nicht ganz überwunden...:)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 10:56
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Alles wird gut.
Da täuschst du dich. Nichts wird jedoch alles ist. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 11:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:In der Einheit sind Ich und Du und alle anderen polaren Dualismen nicht einfach aufgelöst, sondern enthalten.:)
In der Einheit gibt es den Dualismus nicht mehr da das nicht mehr existiert das sich mit der Materie identifiziert. Die Identifikation ist ja das welches die Dualität ermöglicht. Wo also soll das noch Dualismus sein wenn da nichts mehr ist das ihn hervorruft. Darum geht es ja: Die Trennung auf zu heben und sich aus der Materie zu erlösen. Das ist Entwicklung und nichts anderes. Dennoch kannst du dann hier sein. Da ist nur keinerlei Identifikation mehr.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 11:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Also bitte sorgfältig lesen, bevor du mit deiner gewohnten Unterstellungsrhetorik loslegst...
Aber: In ihrem Reich ist die Einäugige die Königin... :)
Mit etwas mehr Gelassenheit kämst du schneller weiter. Also bedenke: Alles ist Gut so wie es ist. Was dich innerlich erregt das bringt dich weiter auf dem Weg dein Bewusstsein zu erweitern.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 11:34
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Da täuschst du dich. Nichts wird jedoch alles ist.
Solange die Aspekte so zueinander stehen, täuscht nur einer sich, der sie so sieht.

Was nicht heißen soll, das ich alles so lebe wie es mir meine Erkenntnis zeigt. Woran es nahezu jeden hier mangelt, ist die Selbsterkenntnis, solange es eine Differenz in richtig und falsch und innen und außen gibt, ist halt nichts mit "Alles ist gut".

@Memorylove


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 12:10
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Dennoch kannst du dann hier sein. Da ist nur keinerlei Identifikation mehr.
Das meinte ich ja damit, wo alles enthalten ist, dort ist auch die Einheit von Allem. Sich damit zu idenifizieren ist ja schon wieder nur ein Teil der Einheit.

Beispiel:

Nehmen wir einen Punkt . in diesem ist alles was möglich ist enthalten, es ist die Einheit von Allem, oder allen möglichen anderen Punkten. Geht jetzt aus dieser Einheit ein neuer Punkt = Ich und noch ein anderer Du heraus, entsteht Trennung aus dem ursprünglichen Punkt, der Einheit. Nichts Anderes habe ich mit meinem Post gemeint.:)


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 12:43
@TheLolosophian
Zwischen "normal"1 und "NORMAL hoch 2" gibts es einen äonenweiten Unterschied!

In welchem Bewusstsein bist du, wenn du hier im Forum schreibst? Doch wohl offensichtlich mit "Deiner Idee und Vorstellung", von dem, was du glaubst, dass du bist, zu sein.... Aurora - Morgenröte im Aufgang, he?


@all - vorsicht götterdämmerung! :D

wenn ich das von @Memorylove
lese erscheint mir das allemal Logischer und klarer zu sein als das ganze Intellektuelle Gerede hier.

Hier wird mit Worten umher geworfen und glauben das ist es, doch genau das ist es nicht.
Der eine ist besser wie der andere, grins.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 13:33
Variante allfredo - alles bleibt wie es wahr nur du hast deine "wahre Natur" erkannt.
Nichts ändert sich an deiner Person, nichts wird sich je ändern.


das stimmt .
doch es ändert sich nix .... in die "ersehnte Richtung" , da die immer vom "ich" gespeist wird .
und
es ändert sich nix, weil das Leben , das beliebt als "dein" Leben zu erscheinen , ohnehin nix anderes ist , wie PERMANENTE Veränderung !
es bedarf also keiner "zusätzlichen" Änderung an einer Person , die ohnehin als Idee permanenter Änderung unterworfen ist , und zwar von Sekunde zu Sekunde .

Die "persönlich gewünschte" Änderung wäre ja eine Aushebelung des Lebensflusses.
Eine Änderung bereits in der Änderung ( die ohnehin in jeder Sekunde stattfindet ) .
Wow ... es wäre ein Doppelwhopper ! . das macht die Biologie nicht mit ... dafür ist die viel zu vernüftig ...

und werte @wildhorse wenn doch die "wahre natur" erkannt wurde , warum sollte man dann noch etwas >willentlich< an der nur scheinbaren (falschen) natur ändern ?
klingt doch ziemlich überflüssig . Nicht wahr ?
lieber @allfredo,

nur damit du weißt, wie sehr ich dir verbunden bin.
Ich bin dir noch immer von ganzem Herzen dankbar für die letzten Jahre in denen du mich unterstützend begleitet hast.
Nachdem ich den Film Kumaré gesehen hatte, hier meinen Abschiedstext (mal wieder hahaha) geschrieben hatte, habe ich bis gestern Abend im Grunde durchgeweint.
Wie das immer so ist in meinem Leben, wofür ich auf Knien dankbar bin, macht Gott eine Tür mit lautem Knall zu und öffnet im gleichen Moment ganz leise eine Andere.

In den Stunden des Durchweinens, begleitet von starken energetischen Prozessen im Körper, habe ich sehen können, wie all die FREMD-ideen, an denen ich mich festgehalten hatte hinfortgespült wurden.
Jetzt fühle und sehe ich eine große Klarheit und diese kommt aus mir selbst und ist nicht gebunden an Konzepte oder Gedanken Anderer.
Aus diesem Zustand möchte ich dir auf den obigen Text antworten:

Der Ausgangspunkt bei deiner Betrachtung ist, obwohl du weißt, dass es keine Person in Wahrheit gibt, dass die Person es sei, die das Gewahrsein und letztlich Erleuchtung anstrebt.
All deine Dispute beziehen sich auf diese Vermutung und ich bin dir da gedanklich gefolgt und aus dier Position waren deine Argumente schlüssig.

Das sind sie aber nur, wenn man der Voraussetzung folgt, dass das Ego diejenige Instanz sei, die eine Verbesserung, wie du es bewertend nennst, anstrebt.

Wenn du aber die wahre Natur nicht nur einen Moment erblickt hast sondern eine Zeit mit ihr-in ihr verbracht hast, dann siehst du, dass DU es bist, der alles erschafft.
Das ist dann keine Momentaufnahme mehr sondern du siehst, wie das geschieht, was geschieht.
Wenn das wieder aufhört SEHNT sich die wahre Natur nach sich selbst.
Vielleicht kennst du diese Sehnsucht auch, hast sie aber bisher etwas anderem zugeordnet.

Diese Sehnsucht ist das stärkste Gefühl, was es gibt. Nach meiner Erfahrung gibt es nichts Intensiveres.
Alle, die hier schreiben haben diese Sehnsucht und womöglich wissen sie nicht wonach sie sich sehnen.

Lieber @allfredo, du sagst:
und werte @wildhorse wenn doch die "wahre natur" erkannt wurde , warum sollte man dann noch etwas >willentlich< an der nur scheinbaren (falschen) natur ändern ?
klingt doch ziemlich überflüssig . Nicht wahr ?
So betrachtet hast du Recht aber so betrachtet ist eben nicht die Wahrheit.
Die Wahrheit ist, die "wahre Natur" möchte sich verwirklichen.
Und das tut sie in jedem Moment.
Die destruktiven Erscheinungen aber werden vom Ego hervorgebracht.
Es ist die Instanz, die das "reine Gewahrsein" VERHINDERT !

Es ist m.E. unrichtig, wenn LeChiffre so verstanden wird, dass er das Gewahrsein macht.
Niemand macht das.
Das reine Gewahrsein ist die wahre Natur in Verwirklichung.
Sie IST in jedem Moment - eigentlch ;)

Unser Ego verhindert das in jedem Moment.

Ins reine Gewahrsein zu gelangen ist also ein kleiner Klick verhindert von einem großem Tor und dieses Tor heißt ANGST.

Z.B. während ich diesen Text hier schreibe von dem ich weiß, dass er aus Echtheit geschrieben wird, zittern meine Finger, mein Ego dreht an der Uhr, ich gehe andauernd raus und rauche eine, tausend Gedanken tauchen auf, du MUSST jetzt aber einkaufen gehen etc. blabla, die Angst ist präsent.

Mein Ego ist mächtig und schon habe ich den Faden verloren und gehe nun doch ersteinmal einkaufen und erledige die Alltagspflichten an denen natürlich nichts verkehrt ist.

:lv:


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.01.2013 um 13:59
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ist das der grund, warum ich partout den moment des wechsels in die schlafphase nicht bewusst erleben kann?
Ja, genau. Das Einschlafen ist ja nicht das sofortige, sondern das allmähliche Abziehen der Aufmerksamkeit von Bewusstseinsinhalten, von Sinneserfahrungen, Erinnerungen sowie allen kognitiven Denkprozessen. Weil aber dieser Vorgang fließend ist, gibt es auch keinen exakten Zeitpunkt, an dem man sich eventuell hinterher nach dem Aufwachen erinnern und sagen könnte, was denn nun wirklich der letzte Gedanke, die letzte bewusste Sinneserfahrung, war. Man kann es nur ungefähr angeben. Ich benutze hier auch den Begriff "Einschlafmoment", obwohl es einen solchen nicht wirklich gibt.

Als Kind habe ich oft versucht, diesen Einschlafmoment genau abzupassen. Ich lag im Bett und nahm mir vor: "Aber heute werde ich ganz besonders darauf achten, wann genau ich einschlafe." Ich war hochkonzentriert. Doch das bewirkte eher, dass ich mich dem Einschlafmoment nur noch langsamer näherte und länger wach blieb, als ich es eigentlich vorhatte.

Man kann deswegen nichts bemerken, weil Schlaf ja gerade durch eine Nicht-Erfahrbarkeitsqualität charakterisiert ist. Oder wie ich gerne sage: Schlafen ist Sein ohne Ich.


@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Du erzählst genug, zähl mal deine Beträge und ich lese besser als ich schreiben kann.
Wenn ich hier im Unterhaltungsbereich pausenlos Küchenrezepte postete, hieltest du mich für einen Koch. :)

Du irrst dich jedoch vollkommen. Ich bin etwas anderes als meine Beiträge. Du magst zwar besser Lesen können, aber Lesen allein genügt nicht.


@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:zeigt mir, dass du mit zu denen gehören könntest, die ich "Wortwixer" nenne:
Du kennst sicher den Ausspruch: "Wenn du Worte wörtlich nimmst, dann bist du verloren." (was das Verstehen angeht). Ich dagegen bemühe mich, präzise zu sein. Das ist etwas vollkommen anderes.

Am Beispiel deines nächsten Postings wird es deutlich:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Am bekannten Beispiel der Frage: Gibt es ein Geräusch im Wald, wenn ein Baum umfällt, aber keiner da ist, der es hört?
Antwort: Nein, gibt es nicht, es erfordert dich, deine Aufmerksamkeit, um das Geräusch zu hören. Wer immer da ist und das Geräusch des umstürzenden Baumes hört, ist eins mit dem Geräusch.
"Eins sein" mit dem Geräusch bedeutet, dass es keine Zwei gibt, sondern eben nur ein Einheit. Und eine Einheit kann sich deswegen niemals bemerken, weil kein konkreter Jemand da ist, der das Vorhandensein dieser Einheit bezeugt, eben weil er diese für etwas ganz bestimmtes benötigt, in diesem Fall das Hören.

Wenn du tatsächlich mit dem Geräusch eine Einheit wärst, dann wärst du für den Rest deines Lebens diese Einheit, und eben nicht nur manchmal für die Dauer des Hörens. Allein die Tatsache, dass du diese Einheiten ständig erschaffst und auflöst, ist der Beweis dafür, dass du unmöglich eine Einheit sein kannst.

Du bist stattdessen DAS, was diese Wechsel ermöglicht. Denn DAS, was diese Wechsel ermöglich, ist bereits VOR dem Zustandekommen einer solchen illusionären Einheit vorhanden, WÄHREND ihrer Dauer, und es wird AUCH DANN NOCH vorhanden sein, wenn du nichts hörst.

Das ist keine Wortklauberei, sondern das präzise beschreiben dessen, was tatsächlich geschieht und was von jedermann nachvollzogen werden kann, der bereit dazu ist. Aber das ist halt nicht jeder.


Anzeige

3x zitiertmelden