Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:24
@jimmybondy
@oneisenough
wer oder was hat geklingelt?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:26
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich nehme es mit meinem Bewusstsein zur Kenntnis. Nein da klingelt nichts...
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei mir ist Bewusstsein all das, was mir bewusst werden kann. Wenn mir ein Kühlschrank bewusst sein kann, dann weiß ich, dass ich kein Kühlschrank sein kann.

Ich bin mir sehr sicher, dass das auch für dich gilt.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:29
@Kybalion7
Ein innerstes Ich, da kann ich folgen.
@jimmybondy
Ich gebe zu, dass ich mich noch nie mit dem Selbst - Begriff beschäftigt habe. Vereinfacht verstanden, wäre es eine zweite Instanz in mir, da sie mich ja 'lieben' kann? An sowas glaub ich nicht. Könnte das ein Ersatz für das höhere Wesen der Religionen sein, das man nur jetzt ins eigene Innere versetzt?
Aber ich habe eh keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:36
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was klingelt nun stärker, das bewußte Ich oder das Unbewußte, das Selbst?
Ja ha ha. Das kommt auch auf den Klingelton an. ISt es intuitiv, ist es das Unbewusste/Selbst.
Das andere Gedöns wie die Gier ist das Ich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:37
@natü
Ich ging spazieren, plötzlich bekomme ich einen Schüttelfrost. Bleibe stehen, bin mir bewußt daß ich da bin.
Ich mach einen Schritt weiter, wieder der Schüttlelfrost.
ich mache einen Umweg an mein vorgedachtes Ziel zu kommen, ich sehe, daß Raudis mich abwarteten und sicher verprügeln wollten. Dies passierte öfters)
Was und wer hat da immer geklingelt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei mir ist Bewusstsein all das, was mir bewusst werden kann. Wenn mir ein Kühlschrank bewusst sein kann, dann weiß ich, dass ich kein Kühlschrank sein kann.

Ich bin mir sehr sicher, dass das auch für dich gilt.
Ich muss das nicht so definieren das alles was mit bewusst werden kann zwingend etwas anderes als ich ist.

Ich bin jedoch anders als Du ja auch mein Körper, meine Angst usw.

Dem war nicht immer so, früher erlebte ich Körper und Geist als was getrenntes, es fühlte sich jedoch nie wohl an, ich war da auch sehr schwermütig usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:45
Die Beobachtung den ganzen Tread hindurch ist eigentlich folgende:

OIE´s postings haben fast durchweg "Hand und Fuß" und bieten zumindest stets
sehr schöne Ansätze für offene und klare (& vor allem un-ver-interpretierte) Kommunikation.

Daraus könnte (eigentlich) hervorragend unhervorragende Kommunikation entstehen. :)

Wenn es da nicht einen notorischen Wenig- bis Nix-Blicker mit der Lizenz zum Dummschwafeln gäbe ... a la James Bondy ... schmunzel & *augenroll* ...

Immer dieselbe Leier von jemandem, der sich für ein armes separates Würmchen hält und meint, dass nach dem Tod alles vorbei sei und sich zum Trost mit seinem Unterbewusstsein identifiziert, oder wie? Und zumeist noch Texte andere mit Wort- und Sinnverdrehungen verfälscht oder einfach gar nicht wirklich bedenkt, sondern wie eine Schallplatte mit Sprung immer dieselben relativen Dummheiten zum Besten gibt ..

But so isses nunmal ... so what ...

LIEBEN Gruß an alle .. speziell an den Nix- bis Wenig-Blicker .. oder gar bewusster Troll? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:45
Zitat von natünatü schrieb:Ich gebe zu, dass ich mich noch nie mit dem Selbst - Begriff beschäftigt habe. Vereinfacht verstanden, wäre es eine zweite Instanz in mir, da sie mich ja 'lieben' kann? An sowas glaub ich nicht. Könnte das ein Ersatz für das höhere Wesen der Religionen sein, das man nur jetzt ins eigene Innere versetzt?
Aber ich habe eh keine Ahnung
Es ist Dein Wesenskern. Durchaus auch bekannt als die Buddhanatur.

Wir erleben unser ganzes Leben lang irgendwelche Dinge wie die Sprache, Prägungen durch die Umwelt usw. und all das ergibt unsere Persönlichkeit, unser Ego.

Und das ist es was wir mit "ich" identifizieren.

Das wahre unverfälschte Selbst ist jedoch eine Instanz unterhalb dieses Ego. Eine Instanz die nicht geprägt ist, keine Sprache hat usw.

Als höheres Wesen sehe ich das Selbst nicht an, es ist einfach das unverfälschte pure sein.

Was Seele, jenseits, Gott angeht, da habe ich keine Antworten.

Wissen ist immer etwas begrenztes, man kann nicht alles was es gibt wissen, das Bewusstsein ist zu klein dafür.
Ich habe aber vertrauen darin das alles so wie es ist und auch mit mir darin seine Richtigkeit hat und ich Teil von allem bin.
Ich wünsche mir das ich an dem Tag wo ich gehen muss los lassen kann und auf ein erfülltes Leben zurück schaue. Daran arbeite ich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:46
@Leuchtpups

Die Diskussion ist selbst mit Deinem dümmlichen Kommentar heute gar nicht schlecht!


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:47
@jimmybondy
Ich fühle mich ohne Körper-Bewußtsein besser.
Bei mir ist der Körper wie ein schwerer Mantel, deshalb verlasse ich ihn auch öfters und fühle mich wohl und frei.
Aber auch da klingelt es und ich schau wer und was es ist, aber...vieleicht meine Denkprogramme?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:50
@Leuchtpups
Deine Sprache verstehe ich nicht, das Unbewußte hat sich noch nicht gemeldet


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:52
@jimmybondy
Die Gier ist das Ich, die Intuition das Unbewusste. Da kann ich wieder folgen.
@Kybalion7
Ja, eine innere Stimme. Ich nehme sie mit meiner Vernunft wahr, als etwas, das von außer mir kommt. Ich habe sie jedenfalls mit Sicherheit nicht produziert. Sie kommt "wie an den Leib geflogen."

Ein Beispiel: Ich wollte in die hl. Messe gehen und schlug den Weg dorthin ein. Aber zuvor hatte eine Stimme - nicht klanglich oder wörtlich hörbar - zu mir gesagt: "Das kannst du dir sparen. Lass es, dort hinzufahren." Ich darauf, denkend: "Warum denn nicht? Die Messe ist doch etwas Gutes! Was soll das? Ich fahre hin." Ich fuhr auch hin, trotz meines widersprechenden Bauchgefühls.
Ich stehe dann vor der Türe und lese einen Aushang: "Heute fällt die hl. Messe aus."

Wer hatte mich gewarnt? Der Teufel sicher nicht. Denn der gewann nichts dabei. Also der hl. Schutzengel.
Es war eindeutig ein Wesen, das mehr wusste als ich - und nicht ich.

Einmal rief ich auf eine Annonce wegen dem Kauf eines Gegenstandes an. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und sagte, sie hätte auch noch verschiedene andere, kleinere Teile abzugeben.
Als ich auflegte, wusste ich schon: Das gibt nichts. - Als ich mir die Kleinteile ansah, waren sie wirklich für mich unbrauchbar. Das andere Teil kaufte ich zwar, aber es gab auch darum noch länger Ärger.

All diese Informationen erhalten wir von außen, von unsichtbaren Wesen: Engel; Gott.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 16:58
@Kybalion7

Ja da hast Du sicher spannendes zu erforschen. Der Gradmesser im Sinne eines Thermometers ist das Wohlbefinden.

Und dabei gilt, das nur 100% echtes Wohlbefinden auch 100% echtes Wohlbefinden IST. ;)

Soll heissen das -zumindest bei mir- viel körperliches Unwohlsein psychosomatischer Natur war und bin dies los geworden. Kein Mühlstein mehr im Bauch, Atemstockungen und massive Lungenschmerzen und anders, alles weg.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:01
@Leuchtpups

Wenn es Dich befriedigt dann seie zu Deinen weiteren Anmerkungen gesagt das ich mich nicht für ein armes Würstchen halte, Dich hingegen schon.

Vielleicht lässt Du mich mit Deinen Gehässigkeiten irgendwann mal in Ruhe, dann musst Du auch nicht wieder rumweinen.

Solltest Du aber mal an einem netten Plausch Interesse haben, stehe ich gern zur Verfügung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:03
@natü

Diese Infos erhält man in meiner Ansicht aus dem natürlichen Informationsfluß. Alles ist miteinander verbunden, wir sind teiloffene Systeme und unterschwellig scheint es da manchmal zu fliessen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:05
@natü
ich arbeitete auch in Hotels.
Wenn Gäste etwas verloren oder verlegt hatten, Ring Geld usw.
wurde ich gerufen, denn ich war dafür bekannt, daß ich es finde wenn es da ist.
Zwei Schwestern bestellten die Polizei, weil sie glaubten ihr Hals und Armbandschmuck sei gestohlen worden. ich fragte mich einfach, wo haben diese Personen es hingelegt?
Es zog mich wie ein Magnet zur Stelle, obwohl man mir sagte, da wurde schon alles durchsucht.
Wer und was gab mir diesen Impuls?
Der religiös Gott nicht, denn an den glaubte ich schon ab 14 Jahre nicht mehr.
Da ist wohl immer dieses Unbweußte am Werk? Das Selbst das eigendlich ich bin?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:07
@jimmybondy ...

Erstmal interessant, dass Du Dich gleich angesprochen fühlst und binnen Sekundenfrist reagiert hast wie ein getroffener Hund der bellt, oblgeich Dein Nick nicht explizit benannt wurde .. doch dies eher nur am Rande .. ;)

Weniger am Rande noch folgendes zu Deinen Erwiderungen:

Typische Textsinn-verdrehung. Ich schrieb einzig & allein von neutraler Beobachtung.
Und seit wann ist neutrale Bobachtung & ein Lieber Gruß = (emotionale) Gehässigkeit.

Ist wohl eher Dein Film, Deine Unterstellung, wie so ziemlich alles Geschriebene von Dir.

Übrigens Selbsverleugung eigener Texte bringt auch nix ... Du selbst schriebst in hiesigem Thread sinngemäß mindestens einmal, dass Du Dich als kleines, separatem Individuum ansiehst,
und dass mit dem leiblichen Tod alles zu Ende sei ... musst nur selber in Deinen
bisherigen Beiträgen auf Deiner Profilseite nachgucken, dann findest Du es schon ...

Und allein schon wegen Deiner typischen Textsinnverdrehungen und "sonstigen
Unfreundlichkeiten" absolut keinerlei Interesse an einem direkten Austausch mit Dir.

Dennoch: LIEBEn Gruß.


P.S.: Und jetzt nicht gleich bei den Mods jammern gehen ... trink lieber einen .. :-))


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:17
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Erstmal interessant, dass Du Dich gleich angesprochen fühlst und binnen Sekundenfrist reagiert hast wie ein getroffener Hund der bellt, oblgeich Dein Nick nicht explizit benannt wurde .. doch dies eher nur am Rande .. ;)
Dies ist eben ein vortrefflicher Beweis für die Wirksamkeit meiner Intuition. Ausserdem ist Dein sticheln ja chronisch, auch wenn Du zugegebenermaßen eine Pause eingelegt hattest.

Das meine Intuition richtig ist hast Du mit der Änderung Deines Postings aber ja ohnehin bewiesen.

Ich sehe da also gar nichts interessantes, sondern nur Dein übliches Gedöns.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Typische Textsinn-verdrehung. Ich schrieb einzig & allein von neutraler Beobachtung.
Und seit wann ist neutrale Bobachtung & ein Lieber Gruß = (emotionale) Gehässigkeit.
Das liest sich bei Dir so:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Wenn es da nicht einen notorischen Wenig- bis Nix-Blicker mit der Lizenz zum Dummschwafeln gäbe ..
Übrigens Selbsverleugung eigener Texte bringt auch nix, Du selbst schriebst in hiesigem Thread ...
also bezügl. dass Du Dich als kleines, separatem Individuum ansiehst,
und dass mit dem leiblichen Tod alles zu Ende sei ... musst nur selber in Deinen
bisherigen Beiträgen auf Deiner Profilseite nachgucken, dann findest Du es schon ...
Ich verleugne da nichts. Auch heute schrieb ich vom Ego was sich unsterblich wähnt. (was es aber nicht ist)

Deine Aufmerksamkeit ist eben nicht die Beste, das kenne ich schon.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und allein schon wegen Deiner typischen Textsinnverdrehungen und "sonstigen
Unfreundlichkeiten" absolut keinerlei Interesse an einem direkten Austausch mit Dir
Und dennoch redest Du mit mir, auch wenn es sich auf falsche plumpe Unterstellungen erstreckt.
Ich bin aber auch heute noch weiterhin zuversichtlich das es Dir einmal gelingen wird einen Widerspruch ausfindig zu machen welchen Du dann voll auskosten kannst. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:18
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:ich arbeitete auch in Hotels.
Wenn Gäste etwas verloren oder verlegt hatten, Ring Geld usw.
wurde ich gerufen, denn ich war dafür bekannt, daß ich es finde wenn es da ist.
Zwei Schwestern bestellten die Polizei, weil sie glaubten ihr Hals und Armbandschmuck sei gestohlen worden. ich fragte mich einfach, wo haben diese Personen es hingelegt?
Es zog mich wie ein Magnet zur Stelle, obwohl man mir sagte, da wurde schon alles durchsucht.
Wer und was gab mir diesen Impuls?
Der religiös Gott nicht, denn an den glaubte ich schon ab 14 Jahre nicht mehr.
Da ist wohl immer dieses Unbweußte am Werk? Das Selbst das eigendlich ich bin?
Ja na klar, Dein Selbst, Intuition, Sensibilität usw.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:18
@jimmybondy
Obwohl ich nicht buddhistisch glaube, finde ich nach deiner Erklärung Gemeinsamkeiten. Das Ego als die Sozialisation, Prägungen von außen, durch die Umwelt - vielleicht auch durch die Gene?
Zugrunde liegend aber den eigentlichen Lebensgrund: wie ein lebendiges Grundwasser. Man sieht es nicht, und es ist auch neutral, ohne Inhalte. Pur wie klares Wasser.

Als dieses tragende Sein sieht man als Christ eben das Wesen Gottes. Die einzelnen Menschenseelen sind ein Anteil von ihm, wie sein Atem; ein Lebensfunke; ein kleiner Krug Wasser, das aber auch unsterblich ist.

Als Teil der Schöpfung bin ich dann ebenfalls 'mit allem verbunden'.
Im bewussten Ich spielen sich aber all die zufälligen Gedanken, Eigenschaften und die völlig falsche anerzogene Selbsteinschätzung ab.

Trotzdem möchte ich mein Ich nicht weg-läutern, sondern muss es behalten, weil ich mit meinem rationalen Bewusstsein ja meinen freien Willen betätige.
So mangelhaft und getäuscht mein Ich ist, ich muss dieses läutern und korrigieren, bis es seine Schieflage einigermaßen überwunden hat, wenn auch nie ganz.

Zwischen meiner eigentlichen Seele und dem Ich besteht ein Riesen-Abstand. Die Seele leidet still in meinem Innern vor sich hin, während mein Ich und vermeintliches Bewusstsein äußerlich mein Leben gestalten.
Nach dem Tod lebe ich nur noch in meiner Seele. Aber laut Christentum ist es ja so, dass man beim Jüngsten Gericht seinen auferstandenen Körper wiederbekommt. Mithin kann das äußere Leben und Tun auch nicht ganz unwichtig sein.

Aber sry: ich habe die Begriffe wirklich noch nie so richtig sortiert. Vor allem nicht, wie körperliches Verhalten und verstandesmäßiges Wissen mit der Seele zusammenhängen.


Anzeige

melden