Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 15:52
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Gibt es mehrere oneisenoughs?
Nein.
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Warum muss Bewusstsein die Summe aller Dinge sein,
Vielleicht lautet die Frage nicht, warum sie es sein müssen, sondern zunächst, ob sie es sind.

Bist du sicher, dass du tatsächlich weißt, wovon du sprichst, wenn du das Wort Bewusstsein benutzt?

Nehmen wir den Kühlschrank. Er ist doch eindeutig ein Bewusstseinsinhalt, denn sonst könntest du nichts über ihn wissen. Das ist doch unbestritten, oder etwa nicht?

Nun besteht das Bewusstsein nicht nur aus Kühlschränken, sondern eben aus allen übrigen Dingen und Gegenständen, die voneinander unterscheidbar sind und von denen wir bereits wissen, und auch solchen, von denen wir noch nichts wissen. Bewusstsein ist also immer ein konkreter Gegenstand, ein Bezug zu etwas ganz Konkretem, der dann erfahrbar ist.

Das ist es doch, was gemeint ist, wenn wir von Bewusstsein reden. Oder willst du sagen, das stimmt nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:01
@oneisenough


Ok, nun weiss ich, worauf du hinaus willst. Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, dass du eine Allgemeingültigkeit vorraussetzt, die soo nicht existiert.

Wenn wir hier von Bewusstsein reden, dann schreiben wir ohne uns jemals auch nur annähernd in die Augen zu schauen..irgendwie total daneben..finde ich, aber ich mach da ja mit, weil ich sonst niemanden hab, der sich auf dieses Spielchen einlässt.

Aber ehrlicherweise bin ich dabei, dies zu ändern und auch echte Menschen kennenzulernen..
Liebst :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:05
@locagrandezza

Aber ich setze doch überhaupt keine Allgemeingültigkeit voraus, die sooooo nicht existiert.

Ich möchte lediglich wissen, ob für dich ein Kühlschrank ein Bewusstseinsinhalt ist, oder nicht ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:07
@oneisenough
Ich liebe mein Kühli..mein Freezy ist soo cool...da kommt keiner mit :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:09
@locagrandezza

Es wäre mir hilfreicher, wenn du schriebst: "Nein, ich beantworte deine Frage nicht.", anstatt mir mitzuteilen, dass du deinen Kühlschrank liebst.

Sie läßt sich mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Denn ich will nicht wissen, ob du deinen Kühlschrank liebst oder nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:18
@oneisenough
Schön..dann nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dich sogar brennend interessiert.
Was brauchst du denn für Hilfe..was ist hilfreicher?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du sicher, dass du tatsächlich weißt, wovon du sprichst, wenn du das Wort Bewusstsein benutzt?
Nein..ich finde keine Frage..wo ist sie hin?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist es doch, was gemeint ist, wenn wir von Bewusstsein reden. Oder willst du sagen, das stimmt nicht?
Ja..ich hab die Antwort gefunden..wir können den Thread jetzt schliessen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:21
@locagrandezza

Such dir bitte jemand anderen für diese Art von Diskussionsqualität. Und wenn du gerne das letzte Wort haben möchtest, ich überlasse es dir gerne. Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:23
@oneisenough
zu voreilig...aber bitte..du wirst sicherlich jemanden finden, der deine vernebelte Sichtweise bestätigt.
Herzlichen Glückwunsch!


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:53
Es geht nicht mal um so ein popliges Bewusstsein, so wie du es beschreibst..@oneisenough ..und @MickyM. und Konsorten.. Wenn ihr mich auf einen Kühlschrank beschränken wollt, dann doch nur, weil ihr selber nicht weiterdenken könnt, oder nicht?
Ich warte mal auf @dakarnoir..der hat bestimmt was Wichtiges zu sagen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 16:56
@oneisenough
Deine Aufmerksamkeit beschränkt sich auf alle Dinge, die man bemerken kann, aber nicht woher sie kommen.
Wäre da nur Aufmerksamkeit, könnte sie ja nichts bemerken, woher nimmt sie dann ihre Willensbildung?
Es scheint also unterschiedliche Qualitäten der Aufmerksamkeit zu geben. Eine, die nur von dem Bewußtsein ausgeht, was man bemerken kann, und es deswegen keine Aufmerksamkeit ohne Bewußtsein geben kann, und eine andere welche versucht herauszufinden, woher die Dinge und Gedanken kommen, bevor überhaupt etwas in Erscheinung tritt.
Diese Willensbildung hat mit der eigentlichen logischen und in Abhängigkeit des Bemerkens einer Aufmerksamkeit nichts zu tun.

Dann sollte Dir spirituell auch bewußt sein, daß jegliche Art von Logik, sich selbst wiederlegen kann, und das Festhalten an einer Logik zwangsläufig das hellhörige Bewußtsein trübt.
Die Logik entpuppt sich als emotionale Wirklichkeit, um Sicherheit und Gewißheit zu erlangen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 17:19
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Dann sollte Dir spirituell auch bewußt sein, daß jegliche Art von Logik, sich selbst wiederlegen kann, und das Festhalten an einer Logik zwangsläufig das hellhörige Bewußtsein trübt.
Die Logik entpuppt sich als emotionale Wirklichkeit, um Sicherheit und Gewißheit zu erlangen.
DEINE WORTE:
Das hellhörige Bewusstsein .. : hört sich vielversprechend an.
Logik.. : okee..was verstehst du darunter?
emotionale Wirklichkeit... : fällt für mich unter Logik..was meinst du genau?
Sicherheit und Gewißheit... : irgendwie total blöd..gibbet nicht..und wenn ja..Begründung bitte!


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 17:25
@dakarnoir

Papperlapapp.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 17:48
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb am 09.02.2013:Da, "im Fett" liegt wahscheinlich der Hase begraben. Vielleicht Handwerk statt Schule. Vorlieben statt Ausbildung ...
Das hört sich stark nach Bewertung an..der Flam hat bestimmt Potential, was die Bewusstsensentwicklung im moralischen Sinne betrifft, nicht wahr? Alle sind fett, die nicht wissen, wie man richtig lebt.. ! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 17:59
Okay..ehrlich gesagt seid ihr mir bis auf einige wenige alle zu doof, um hier wirklich was zu erkennen..und auch ich war nur zum Zeitvertreib und Zerstreuung hier.
Aber ich hab Euch alle furchtbar lieb. :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 19:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, das weiß ich nicht. Ich weiß stattdessen, dass die Wirkungen, die du, ich und alle anderen als Wirklichkeit bemerken, genau jene Trennungen sind, denn sonst wäre nichts da, was wirken könnte und was man eine Wirklichkeit nennen könnte. Das ist es, was ich weiß. Ob auch du das weißt, kann ich dir nicht sagen.
hilf mir mal bitte
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe

sagtest du
die dinge dieser welt (kühlschränke, steine etc) sind in wirklichkeit wirkungen welche begrenzt sind ?
wenn ja, meinst du zeitlich UND örtlich begrenzt ?
und falls wieder ja, sind diese begrenzungen fixierbar ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 19:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahrheit jedoch kennt kein Verfallsdatum. Nur etwas, das keine vorübergehende Erscheinung ist, verdient es daher, als wahr bezeichnet zu werden. Persönliche Ansichten setzen die immerwährende Gültigkeit von Wahrheit nicht außer Kraft.
Ich rate keinem, meine persönlichen Ansichten ernstzunehmen, - wie du sehr gut weisst, AllEInziger :lv: --> , dienen Dir/mir die persönlichen Ansichten nur zur Unterhaltung.

Aber jetz ma Butter bei die Fische, - um deine Identität zu klären, sag mir:
Bist Du etwa das Messer, welches sich selber schneiden kann?

@eisenhans
:lv: --> for every single word....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 19:53
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bist Du etwa das Messer, welches sich selber schneiden kann?
Nein, das bin ich nicht. Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es Jemanden gibt, der ein Messer benutzt, und sich damit selbst schneidet. Das ist meine wahre Natur und sie kann niemals verletzt werden. Dass ich trotzdem "Aua!" rufe, gehört zum kommunikativen Ausdruck selbstverständlich dazu. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 20:00
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die dinge dieser welt (kühlschränke, steine etc) sind in wirklichkeit wirkungen welche begrenzt sind ?
Ja, schon, - aber ...

Diese Begrenzungen sind nicht so zu verstehen, dass sie einen tatsächlichen Anfang und ein Ende bedeuten, und das, was sich dazwischen abspielt, ist dann das jeweilige "Ding", über das wir reden. Also zum Beispiel ein Kühlschrank.

Es sind Wirkungen. Und bei einer bestimmten Intensität werden sie bemerkt. Das Bemerken ist wiederum davon abhängig, was die jeweils entwickelten geistigen Fähigkeiten hergeben.

Aber kein Ding, kein Gegenstand oder was auch immer, hat einen tatsächlichen Anfang und auch kein tatsächliches Ende. Das ist unglaublich schwer zu verstehen, das gebe ich zu.

Die "Dinge" sind nicht das, was man als gegeben voraussetzen kann (auch wenn es so erscheint, aber das ist nur eine Illusion), sondern das Ungeformte wird zu dem, wozu wir (und auch alle anderen) es mit unserer Aufmerksamkeit machen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 20:56
@oneisenough
ja, manches ist schwer zu verstehen
hilf mir bitte an einem beispiel
da ist ein baum und der bekommt im frühjahr blätter
d.h. die blätter kommen aus den ästen des baumes

ich sage
äste und blätter sind nicht wirklich getrennt
kannst du da eine trennung sehen ?
an welchem ort genau kannst du sehen wo ast aufhört und blatt anfängt ?

formt deine aufmerksamkeit ast und blatt getrennt ?

ist blatt eine andere wirkung wie ast ?

wie formt deine aufmerksamkeit baum ?

ist die wirkung baum für dich einheit oder zerfällt der baum in äste, stamm und blätter

trennst du die einheit baum und fügst sie bei bedarf wieder zusammen ?

wie machst du das im real life ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 22:51
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich sage
äste und blätter sind nicht wirklich getrennt
Das Baum-Beispiel ist ein wirklich schönes, ein sehr schönes Beispiel. Vielleicht verstehst du einen Baum anders als ich, und deswegen möchte ich zunächst etwas Grundsätzliches dazu schreiben:

Ein Baum ist eine ganz bestimmte Intensität und Qualität von Aufmerksamkeit. Wir bezeichnen Bäume als Lebewesen. Ein Lebewesen ist dadurch charakterisiert, dass es sich in einer ganz bestimmten Art und Weise verhält. Das Verhalten nenne ich zum Ausdruck gebrachte Kommunikation.

Das Lebendige eines Baumes ist seine Aufmerksamkeit, so wie die Aufmerksamkeit bei jedem Lebewesen das eigentlich Lebendige ist. Ein Baum agiert und reagiert mit allen anderen Lebewesen, und nicht nur solchen, die sich in seiner unmittelbaren Umgebung befinden, sondern beispielsweise auch mit allen Fischen in den Ozeanen. Ein Baum kommuniziert, indem er selbst kommunikative Hilfsmittel wie u.a. Sauerstoff erzeugt, die auch von den Fischen in den Ozeanen bemerkt und benutzt werden, wie auch von vielen anderen Lebewesen, ohne den einzelnen Baum selbst direkt bemerken zu müssen.

Samen, Blätter, Äste, alles, was wir als unterschiedlich bezeichnen, es aber einem Baum als zugehörig definieren, ist grundsätzlich Dasselbe, aber eben in unterschiedlichen Ausprägungsformen. Der Samen eines Baumes beinhaltet sämtliche zukünftigen Ausdrucksformen dieses speziellen Baumes und seine jeweilige Charakteristika.

Wenn du ein Samenkorn anschaust, solltest du in der Lage sein, den ganzen Baum sehen zu können, denn er befindet sich bereits darin als Essenz.

Der Samen, der deinen eigenen Körper hervorgebracht hat, ist eine Umwandlung von pflanzlichen und tierischen Körpern, in denen ebenfalls die Essenz, einen anderen Körper formen zu können, grundsätzlich bereits vorhanden ist.

Das was wir als das Materielle bezeichnen, also die Atome, Elektronen, Positronen und all dieses Zeugs, welches sich vorübergehend in einer bestimmten Ansammlung anordnet und wir eine solche Ansammlung als "Baum" bezeichnen, dieses Materielle ist in Wahrheit das Ergebnis einer bestimmten Anschauungsqualität. Tatsächlich gibt es eine Grundsubstanz, die wir Energie nennen, die jedoch vollkommen ungeformt ist, kein Aussehen oder Design, keine Farbe und auch keinen Geschmack hat.

Niemand unserer Wissenschaftler wüßte zu sagen, was Energie eigentlich ist, wenn sie keine Form angenommen hat oder auch keine Wirkung zeigt. In Wahrheit ist Energie bereits eine bestimmte Intensitätsform von Aufmerksamkeit, die man allgemein als das Bewusstsein bezeichnen kann, und aus der alle Dinge und Gegenstände, oder wie ich sage, Ausprägungsformen, hervorgehen können, die wir bereits kennen und auch solche, dir wir noch längst nicht kennen, und auch alle wieder darin verschwinden werden. All diese unterschiedlichen Dinge dienen allein der Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens. Das, was wir als Energie bezeichnen, ist jedoch nur eine von unglaublich vielen Intensitätsformen. Doch jene, die wir derzeit nur kennen und sie untersuchen, bringt beispielsweise allein die Gesamtheit dessen hervor, was wir Universum nennen. Doch es gibt noch sehr viel mehr.

Kurz zusammengefasst:

Ein Baum ist eine vorübergehende kommunikative Wirkung, wenn du so willst, eine gewisse Portion Energie/Bewusstsein, die für kommunikative Zwecke von dem Benutzer des Baumkörpers benutzt wird. Der Benutzer des Baumkörpers ist etwas Ähnliches wie du (ein "Ich bin"), weil auch du der Benutzer deines Körpers bist. Denn genauso, wie dein Körper ohne dich vollkommen nutzlos und bedeutungslos wäre, ist auch ein Baumkörper ohne seinen Benutzer vollkommen nutzlos und wird keine aktive kommunikative Wirkung zustande bringen können. Solche Körper werden sofort umgewandelt.

Ich hoffe die meisten deiner Fragen damit beantwortet zu haben, weil man sie grundsätzlich zusammenfassen kann.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wie machst du das im real life ?
Prinzipiell erfreue ich mich an der Vielfalt, welche nur und allein durch Aufmerksamkeit hervorgebracht wird. Ich verstehe jedes Lebewesen als kommunikativen Ausdruck "Ich liebe es, zu sein".


Anzeige

2x zitiertmelden