Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 22:28
hi dear LeChiffre ... für das LIEBE volle Motiv hinter deinem Vorschlag ... Fluggruß .. :)

Nun, mir dünkt, Disco dürfte jenen verbalen Kompromissvorschlag womöglich als etwas suboptimal ansehen ...

..ok, vielleicht auch nicht ... :)

... ich fang jedenfalls mal an ... sehe ihn (den Kompromiss-Vorschlag) als suboptimal an ... ;)

Da GOTT = "wahre Natur" (also ICH) = DASSELBE IST,

dementprechend sozusagen - salopp und etwas holprig gesagt: "nicht nur Eins" sind.

1 = ICH BIN = VORLETZTES
0 = GOTT = URGRUND = ALLERLETZTES

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 22:32
Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Wie ist Eure Sicht dazu?
Aus meiner aktuellen Sicht sprichst du hier von SELBST - entfaltung und nicht von Bewusstseinsentwicklung.
Die Entfaltung ins Selbst ist in jedem Menschen angelegt - Bewusstseinsentwicklung nicht.

Auch ein z.B. geistig behinderter Mensch kann sich im Selbst entfalten.
Dazu ist nichts nötig außer dem Fluss des (als seines erscheinenden) Lebens zu folgen.

Bewusstseinsentwicklung ist ein intellektueller Vorgang, der nicht Jedem gegeben ist.
Der auch nicht nötig ist, um Gott zu erfahren.

Gott erfahren ist jedem Wesen möglich, nicht nur den denkenden, die Bewusstsein inne haben.

Weil Gott nicht gedacht sondern gefühlt wird.

Wenn "Gott kommt" dann ist das fühlbar und dabei vergeht einem das Denken ;)

Daher meine ich:

ICHBIN IN Gott und Gott ist IN mir :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 22:42
Hi @HerzDame ... wellcome here ... im LIEBE voll ver-rückten Bewusstseins-Thread ...


nur ´mal dieses Statement rausgreifend: "ICH BIN IN Gott"


ja ... dies kann man wohl ... so formulieren ... sagen ...

die 1 (ICHBIN / Gesamtes BEWUSSTSEIN / GEWAHRSEIN DESSEN WAS IST / GESAMTE
Illumination nebst Illuminationsmatrix) <= 0 (GOTT / ALLERLETZTER URGRUND) ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 22:48
@Leuchtpups

Dann machen wir mal "Nägel mit Köpfe" :)

Das "ICH BIN" verweist auf den Seinszustand des göttlichen Selbstes ... denn Gott ist nicht außerhalb, er ist IN uns ... wir sind dieser Auffassung zufolge lebendiger Ausdruck göttlichen SEINs.
...was zu folgendem Schluss führt:
Die Aussage "Ich" ist der einzige vollständige und richtige Satz, durch den absolute Wahrheit exakt beschrieben werden kann. Den Begriff "bin" hinzuzufügen, ist überflüssig und auch nicht korrekt, weil "bin" Seinsheit beinhaltet und die absolute Realität jenseits von Seinsheit und Istheit besteht. Diese Bezeichnungen würden aus sich heraus eine Polarität von Gegensätzen erschaffen, so wie Existenz kontra Nicht-Existenz oder Seinsheit kontra Nicht-Seinsheit.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 22:57
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das "ICH BIN" verweist auf den Seinszustand des göttlichen Selbstes
Wenn das ICHBIN der Seins - zustand des göttlichen Selbstes wäre, dann bedeutete es, dass Gott ohne Selbst nicht existiert?

Ich allerdings glaube, dass das Selbst dem Menschsein oder Tiersein oder Dingsein zugeordnet werden muss.
Gott ergießt sich in das menschliche oder tierische oder pflanzliche oder dingliche Selbst.
Das Selbst ist daher nicht (!) alles - was - ist.

Nur Gott ist alles was ist und wir sind ein Teil Gottes verkörpert und beseelt IN einem Selbst-Seele.

@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 22:57
Dear LeChiffre ...


sag´s mal so: je nachdem ...




also je nachdem, ob und wie Interpretation (oder noch krasser: Schlußfolgerung)
stattfindet bezüglich des 1. Satz deines Textes (von wem nochmal zitiert?)

ist dieser 1. Satz - nach Dafürhalten hier - zutreffend .. zumindest weitestgehend ..

die daraus abgeleitete Schlußfolgerung ist nicht nur überflüssig, sondern insbesondere bei unzutreffender Interpretation durch ein separates "ich" sozusagen eher "Mind-Murks"..

LIEBEn Gruß
licvhti


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 02:05
@HerzDame
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:Also, da sind Außerirdische die die Menschen erschaffen.
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:dass die Außerirdischen die Körper erschaffen?
Was denn nun? Menschen erschaffen? Oder die Körper der Menschen erschaffen? Fahrzeuge oder die Benutzer von Fahrzeugen? Oder ist das für dich alles dasselbe? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Menschsein keine Frage von der Form der Ohren oder was anderem, sondern eine bestimmte Verhaltensform. Aber ich kann mich auch irren, falls das nicht für dich gelten sollte.

Wenn du dich entschieden hast, was du in Sachen Erschaffen eigentlich fragen willst, dann könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
Und dieser Satz von dir:

oneisenough schrieb:
Die sogenannten "Entführungen von Außerirdischen" sind keine Entführungen, sondern Qualitätskontrollen für genau diesen Anpassungszweck.

sagt nicht, dass die Außerirdischen mit den menschlichen Körpern machen was sie wollen ohne das Einverständis der Menschen?
Richtig, das hast du aus Unkenntnis zusätzlich erfunden. Denn sie machen damit keinesfalls was sie wollen, sondern was notwendig ist, auch wenn´s machmal aber nicht immer wehtut. Was denkst du, wie du zu deinem eigenen Körper gelangt bist? Hast du irgendetwas dazu beigetragen oder angestellt, um dich heute zurecht als seine stolze Eigentümerin bezeichnen zu dürfen? Erzähl doch mal, wie hast du deinen Körper zustande gebracht ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 03:39
@all
@HerzDame
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:Gott erfahren ist jedem Wesen möglich, nicht nur den denkenden, die Bewusstsein inne haben.

Weil Gott nicht gedacht sondern gefühlt wird.

Wenn "Gott kommt" dann ist das fühlbar und dabei vergeht einem das Denken ;)

Daher meine ich:

ICHBIN IN Gott und Gott ist IN mir :lv:
Mir gefällt dieser Satz, denn ich empfinde es teilweise ähnlich. Wenn ich versuche, es zu zerlegen mit den in der SpiriEsoscene gebräuchlichen Begriffen z.B. Innen und Außen, die mir übrigens noch ziemlich neu sind, könnte ich auch sagen, klar ist Gott in mir, sozusagen als göttlicher Funke, aber indem ich die Liebe ( und Gott ist Liebe nach meinem Empfinden) nach außen ausstrahle, ist sie auch um mich herum, sozusagen als Umarmung oder Umhüllung. Wenn ich atme, Welt aufnehme, verinnerliche, verarbeite, integriere, atme ich auch Liebe. So ist sie innen. Wie auch immer es sich aber verhält, was war zuerst, die Henne oder das Ei, es ist mir egal. Das Göttliche kann aus mir herausstrahlen, weil ich ein göttliches Wesen bin, weil ich so "gebacken" bin und es umhüllt mich gleichzeitig, weil auch alles außerhalb von mir, alles was ich an Welt wahrnehmen kann, göttlich ist.

Ich muß gerade an eine schöne Geschichte denken, die oie in einem andern Forum "erzählte". Sie gefiel mir so gut, weil sie so liebevoll ist.
Gibt es ein Leben nach der Geburt?
von Henry Nouwen


Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.

"Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird", antwortet der andere Zwilling.

"Ich glaube, das ist Blödsinn!", sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."

"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."

"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen."

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Hast du Beweise dafür? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt ..."
Noch etwas fällt mir ein, nämlich dass wir gewohnt sind in Hierarchien zu denken. Entwicklung verläuft in Stufen, zwischen dem Azubi und dem Chef gibt es Zwischenhierarchien....
ice-age-eichhoernchen
Schaue ich aber in den weiten Raum, kann ich keine Hierarchien erkennen. Die Sonne bewegt sich in der Galaxie, die Erde, von ihr angezogen bewegt sich mit ein paar weiteren Planeten um sie. Um die Planeten bewegen sich Trabenten. Die gesamte Galaxie bewegt sich im Universum einerseits drehend, andereseit offenbar in eine Richtung. Wenn es nicht so wäre, könnten Galaxien nicht zusammentreffen. Wo aber sind das Stufen? Niedere und höhere Entwicklung? Ich kann nur Bewegung, Anziehung, Abstoßung, Treffen, Neugeburt erkennen.

Ich mag nicht mehr in Hierarchien denken, weil es gleichzeitig Bewertungen beinhaltet: nieder, hoch, gut und besser...unerleuchtet und erleuchtet... :D

Ein kleines Kind ist nicht niederer und auch nicht schlechter als eine Erwachsener. Manchmal denke ich sogar, es verhält sich genau umgekehrt. Es hat nur noch nicht soviel erfahren, es braucht in der ersten Zeit noch mehr Fürsorge und Schutz, mehr ist es nicht. Genauso verhält es sich möglicherweise mit Tieren. Sie können angeblich nicht denken, aber warum sind sie darum weniger entwickelt? Sie sind einfach anders, mehr nicht.
file.phpavatar57521
Vielleicht entspricht unser Denken überhaupt nicht der Wirklichkeit. Es ist nur so, weil wir es nicht anders kennen. Bewußtseinsentwicklung könnte eine Erweiterung bedeuten im Sinne von Aufblähen durch Wissen und Kenntnisse aber genauso könnte es eine Schrumpfung bedeuten, da wir uns auswickeln aus dem bisherigen altes Denken, das nicht mehr benötigt wird. Wenn Du eine Arbeit schreibst, trägst Du vorher viel Wissen zusammen. Wenn Du es verarbeitet hast, benötigt es nur noch ein paar Seiten und einige Quellenangaben. Früher gab es riesige Computer, heute passt das "Wissen" in einen Chip. Das Weltwissen ist größer geworden, mit einem Klick sind wir im Universum und können die Erde von außen betrachten oder auch nur in einem anderen Land, sei es auch nur virtuell. So hat sich etwas ausgedehnt, während es auch gleichzeitig kleiner wurde. "Die Welt ist klein" sagen wir, wenn wir auf einmal jemandem begegnen aus einem ganz anderen Zusammenhang, sei der geistig oder räumlich vorhanden.

Das einzige, was bei dieser Entwicklung im Moment auf der Strecke bleibt, ist die sinnliche Erfahrung. Und da ist es schade drum. Aber das kann sich auch wieder verändern. Wenn wir für das Denken und Kommunizieren nicht mehr soviel Anstrengung benötigen, werden wir das vielleicht ja wiederfinden. Auch da gibt es Entwicklungen. Es ist spannend!

Sind nur so ein paar krause, gequirlte Ideen, die mir da kamen. ;)

Ach ja, zu den Aliens, von denen da die Rede war, wollte ich noch was sagen. Wissen wir denn, ob es nicht ach andere Wesenheiten gibt, ich meine gar nicht "Aliens" von anderen Sternen (die mags ja auch geben, keine Ahnung, habe noch keine gesehen), ich denke eher an geistige Wesenheiten, das was man landläufig auch als Engel bezeichnet. Wir kriegen ja von allem immer nur Ausschnitte mit. Ach und an die Raumschiffe, die irgendwelche Menschen entführen, da glaube ich nicht dran. Science fiction lässt grüßen. Das heißt allerdings nicht, dass dies nicht stattfinden kann. Ich glaube nur nicht daran. Wenn es so wäre, würde es sich keinesfalls um eine Höherentwicklung handeln, denn so ein Vorgehen wäre gleichbedeutend mit einer Vergewaltigung mit den entsprechenden traumatischen Folgen. Da würde ich mich keinesfalls hinentwickeln wollen.

Gruß Sunna

@Lasker
@oneisenough
@Leuchtpups
@TheLolosophian
@jimmybondy


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 07:00
@nogo
wir wissen einiges nicht. ich hab mal eine interessante erfahrung diesbezüglich gemacht. also eine art traumweltreise, wo man allem begegnet, wofür die eigene fantasie offen ist, und sich der traum quasie wie ein film über die tatsächlich wahrgenommene realität legt, und diese sogar zT. mitbestimmt. zugegeben, ich bin oft sehr erschrocken, weil es auf einmal so real wurde, und ich angst hatte die "kontrolle" zu verlieren. seltsam ist nur, dass die protagonisten, die an diesen wachträumen teil hatten, wenig bis gar nichts davon mitbekamen, und auf meine nachfragen hin alles irgendwie in banalitäten verwusch. nun könnte man allesmögliche darüber sagen, und das hab ich auch schon getan :D leider mit dem ergebnis, dass sich letzlich alles relativiert hat, und ich bis heute scheinbar kein stückchen schlauer darüber geworden bin.. andererseits hat es mir dabei geholfen mich mehr auf mich selbst zu besinnen, und das leben nicht mehr so trivial zu sehen. es hat wirklich meinen glauben wieder geweckt, und die wahre macht der träume offenbart. es hat mich respekt und demut gelehrt, weil wirklich mehr zwischen himmel und erde.. na ihr wisst schon.. zumindest zu sein scheint. ;) der wissenschaftler in mir wehrt sich noch etwas dagegen. der träumer weiss, was er "sah" alles andere ist irelevant :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 07:21
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Sind nur so ein paar krause, gequirlte Ideen, die mir da kamen. ;)

Ach ja, zu den Aliens, von denen da die Rede war, wollte ich noch was sagen. Wissen wir denn, ob es nicht ach andere Wesenheiten gibt, ich meine gar nicht "Aliens" von anderen Sternen (die mags ja auch geben, keine Ahnung, habe noch keine gesehen), ich denke eher an geistige Wesenheiten, das was man landläufig auch als Engel bezeichnet. Wir kriegen ja von allem immer nur Ausschnitte mit. Ach und an die Raumschiffe, die irgendwelche Menschen entführen, da glaube ich nicht dran. Science fiction lässt grüßen. Das heißt allerdings nicht, dass dies nicht stattfinden kann. Ich glaube nur nicht daran. Wenn es so wäre, würde es sich keinesfalls um eine Höherentwicklung handeln, denn so ein Vorgehen wäre gleichbedeutend mit einer Vergewaltigung mit den entsprechenden traumatischen Folgen. Da würde ich mich keinesfalls hinentwickeln wollen.
Zur H.Nouwen-Geschichte: Danke schön - Die schönste Allegorie, die mir je unterkam!
"Krause und gequirlte Ideen"??? - M E H R davon, BITTE!
Aliens? Alles sinnliche und materiell Wahrnehmbare ist auf dem spirituellen WEG absolut ohne Belang und als unwesentliche Ablenkung abzulehnen bzw. loszulassen. Die spirituelle Reise ist "intercontinental" oder "inter-galactic", das einzigste Vehikel ist der Geist. Die einzige "erstrebenswerte" Kommunikation ist hier die Hebung eben dieser auf die höhere Stufe (die es gar nicht gibt, ...:D) der C o m m u n i o n e !

Klar gibt es keine Ebenen und Stufen, das sind annähernde Begriffe des Verstandes, der versucht, das Unbeschreibbare in Worte zu fassen. Von Hierarchien niederer und höherer Wesen habe ich keine Kenntnis. Im nondualen Geist/Bewusstsein gibt es keine Trennungen und von daher auch keine Hierarchien. Hierarchie ist m. E. eine dualistische Kategorie. "Persönlich" habe ich noch nie mit personifizierten Wesen Bekanntschaft gemacht, jedoch mit spür- und fühlbaren "Kräften". Ich nenne sie Archetypen, woanders heissen sie Erzengel.
Auf dem spirituellen Weg ist wie oben gesagt, alles, was mit den Sinnen erfassbar ist, alle äusserlich sichtbaren Personifizierungen und Visionen von Licht oder hörbare Sensationen bitte schön kontraindiziert. Das gehört wohl in die astralen Bereiche und sind in ihren Effekten sehr verführerisch und daher eine neue Quelle der Anhaftung. Und das gilt auch für den Fall, dass du Jesus Christus persönlich begegnen würdest.

Alles, was wir im Netz sehen, alle diese globalen kommunikativen Zusammenschlüsse und das "Zusammenrücken" ist nur Gleichnis und findet immer noch auf der materiellen sinnlichen Ebene statt . Es ist eine materielle "Nachahmung" der geistigen Wirklichkeit/Urbilder. Die geistige Wirklichkeit ist nur "ausser-sinnlich" erfahrbar.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 07:34
Zitat von nogonogo schrieb:Bewußtseinsentwicklung könnte eine Erweiterung bedeuten im Sinne von Aufblähen durch Wissen und Kenntnisse aber genauso könnte es eine Schrumpfung bedeuten, da wir uns auswickeln aus dem bisherigen altes Denken, das nicht mehr benötigt wird.
Zitat von nogonogo schrieb:Ich mag nicht mehr in Hierarchien denken, weil es gleichzeitig Bewertungen beinhaltet: nieder, hoch, gut und besser...unerleuchtet und erleuchtet... :D
@nogo

Anzunehmen, dass eine Person oder eine Aussage im Ranking nach einer StufenSkala höher oder niedriger (besser/schlechter) anzusiedeln ist, macht deshalb keinen Sinn, weil die gemessenen Bewusstseinsebenen tatsächlich nur das Vorherrschen von Illusion messen.

Nach ihrem Entdecker David Hawkins bezeichnen die Ebenen "den jeweiligen Widerstand einer Person gegen ihre tatsächliche Wirklichkeit". Bewusstseinsebenen sind keine Stufen und auch selten als reine Zustände in einem einzelnen Menschen vorhanden. Die Ebenen des Bewusstseins treten stets gemischt zutage. Leicht zu identifizieren als Gefühl...z. B. Verachtung, Spott, Hohn...auf der Ebene Stolz (BW 175). Oder z. B. als heftiges Verlangen...auf der Stufe Begehren, Gier (BW 125). Und nicht zu vergessen mein Lieblingsbeispiel...Wut (BW 150). Oder - mit Blick in´s angstbesetzte Nachbaruniversum - Paranoide Symptome ...(BW 120).

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 07:53
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und wenn Du wirklich behaupten willst, dass Deine Aussage "ICH BIN ALLES, WAS IST" auch nur einen Hauch etwas anderes wäre als die Aussage "ICH BIN GOTT / ICH BIN DAS ALLERLETZTE",
nun, dies kannst Du Dir ja gerne selber vormachen ... hier bei mir sind es synonyme Aussagen ... erst Recht in dem Kontext wie durch Dich ebenjene Aussage geschrieben wurde .. und nicht zum 1. Mal .. damals (im Erleuchtungskrankheitsthread übrigens) hattest Du in der Tat den verbalen Platzhalter "GOTT" hergenommen .. jetzt eben den verbalen Platzhalter "ALLES_WAS_IST"...
Mein lieber Schnurpelschatz :D
es ist mir schnurpeldischnurz, wie du meine Aussagen interpretierst - da, wo Gott "tot" ist, hast D u mir mit deinen theoretischen spiridiotischen Aussprüchen absolut nix zu sagen!
Du kannst das jetzt sehr persönlich nehmen, aber das "Alles, was ist" ist eine mehrdeutige, absolut schillernde Sache, eine absolut subjektive Angelegenheit, die sich nicht durch Theoretiker belehren und auf einen Punkt, eine einzige Aussage/Definition reduzieren lässt. Hör einfach auf, meine Aussagen definieren zu wollen, funzt nicht...
Alles, was der EgoMind hierzu sagen kann, ist ShitStorming!
Wenn du einmal selbst erfahren solltest, was im Fokus von Gewahrsein geschieht, dann wirst du verstehen, was ich meine...
"Alles, was ist" ist hier keine statische, sondern eine "bewegliche" Grösse, die sich ständig verändert und erweitert!

Du hast eine Vorstellung, ein Vor-Urteil über Alles-was-ist, denkst vermutlich ans Universum und an lauter Dinge darin, nicht wahr - so ganz gross, wie? All-Umfassend sozusagen. Nur funzt das nicht, weil Vorstellung des Verstandes.

Um "Alles, was ist" zu erfahren, fängt man am besten ganz klein an: Bei dir selbst und deinem gegenwärtigen Moment, deiner Befindlichkeit, deinem Körper, deinen Sinnen, deinem Denken und Fühlen ... Das ist zunächst mal ALLES, was du hast! Alles, was du BIST!
Und das ist erst der Anfang - denn erst, wenn du gelernt hast, dich in j e d e m Moment anzunehmen, so wie du JETZT bist, wird "Alles-was-Du-Bist" wachsen und sich weiten - in unendliche Weiten.

Und um GottesWillen! - vergiss Gott um Gottes Willen ... :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 08:56
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:zu sprechen, welches zu einem "Sinnesorgan" selber wird. Genau. Nur zur Vervollständigung: Es ist eher ein "aussersinnliches" Sinnesorgan...
Voraussetzung dafür, dass dieses vertikal-intuitive Denken zum "Sinnesorgan" wird, ist die Desidentifikation von den ä u s s e r e n Sinnen.
Diese "Über-Logik" des "höheren Verstandes" ist ganzheitliches geistiges Erfassen.
das "eher" kann man weglassen. :)
Die äußeren Sinn werden natürlich noch eingesetzt, denn die Sinne trügen ja nach Goethe nicht, sondern das Urteil trügt, dieses wird mit dem neugewonnenen Sinnesorgan zusammengebracht mit dem tatsächlich Wahrgenommenen, sodaß auch Gegensätzlichkeiten sich versöhnen können und doch das Besondere erhalten bleibt. Auch das weltliche Urteil orientiert sich nun an einer Wahrheit die eben nichts Ausschließendes hat, obwohl die Kraft der Unterscheidung stärker ist denn zuor.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 09:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Erzähl doch mal, wie hast du deinen Körper zustande gebracht ...
http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/die-evolution-bis-zum-menschen-biologie.html

@oneisenough

Ich toleriere deine Alienvorstellungen, schließlich sind wir hier auf Allmystery.

Bitte beantworte meine Fragen z.B. weshalb Aliens an den menschlichen Körpern tun können was deren Meinung nach notwendig ist, aber den von dir benannten Kindern in Not nicht helfen?

Und:

Wozu dient es dir an außerirdische Erschaffer zu glauben?

Was wäre für dich anders, wenn du den Vorstelllungen der Biologie folgen würdest?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 10:57
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:die daraus abgeleitete Schlußfolgerung ist nicht nur überflüssig, sondern insbesondere bei unzutreffender Interpretation durch ein separates "ich" sozusagen eher "Mind-Murks"..
@Leuchtpups

Zu allem was geschrieben wird muss mit "unzutreffender Interpretation durch ein Ich" gerechnet werden. Du hast es gerade bewiesen :)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 11:55
Zitat von LaskerLasker schrieb:Zu allem was geschrieben wird muss mit "unzutreffender Interpretation durch ein Ich" gerechnet werden.
Es gibt nichts Geschriebenes, welches nicht einer Interpretation unterliegt oder unterlag, bevor es geschrieben wurde.

Die "eigene" Wahrnehmung ist bereits der Interpretierer.

Nach meiner heutigen Sicht geht es daher auch nicht darum vermeintliche Wahrheit unters Volk zu bringen sondern zuersteinmal sich selbst gegenüber einzugestehen wofür "meine" Wahrnehmungen und meine Interpretationen "mir" nützlich erscheinen.
Weshalb ich also gewählt habe diese oder jene Vorstellung anzunehmen.

Ich bin sicher, dass damit die Glaubenskriege beendet werden können und zwar alle.

Wenn ein Jeder sieht, wozu es ihm hilfreich erscheint z.B. wie @oneisenough an Außerirdische zu glauben oder der Threadersteller an Bewusstseinsentwicklung oder worüber auch immer hier im Thread Vorstellungen geäußert werden, wozu sie hilfreich sind oder als nützlich erscheinen, kann jeden Menschen darauf aufmerksam machen worum es ihm gerade jetzt im Leben geht.

Das zu erkennen, bei sich und bei anderen, befriedet sofort und auf der Stelle.

Weil jedes Wesen das Recht hat in Frieden zu leben, darf es auch den Weg wählen, der ihm Frieden ermöglicht.

Wenn also der Glaube an außerirdische Erschaffer @oneisenough Frieden bringt und Wohlsein im Leben, was könnte es Schöneres geben?

Ich fände es noch erstrebenswert den eigenen Friedensweg nicht über den Friedensweg der Anderen zu stellen.

Der letzte Satz gilt insbesondere für die letzten Posts von @TheDiskordian.
Dein Weg ist dein Recht!
Und dieses Recht gilt für JEDEN!
Es ist nicht dein Recht anderen, diesen deinen (!) als DEN richtigen Weg aufzudrängen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 12:06
@HerzDame

Wenn OIE es auch als Glaube ansieht dann magst Du recht haben. Wenn er es jedoch als Wissen ansieht dann bist Du nun Teil des selben Konflikts. :P


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 12:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn OIE es auch als Glaube ansieht dann magst Du recht haben. Wenn er es jedoch als Wissen ansieht dann bist Du nun Teil des selben Konflikts. :P
lieber @jimmybondy,

für mich ist das kein Konflikt.
Wenn @oneisenough seine Gedanken als Wissen ansieht, dann ist auch das sein Recht.
Der Konflikt entsteht erst dann (und zwar lediglich in ihm), wenn er mir dieses Wissen aufzwängen möchte und ich das nicht annehme.
Wie ich ihn hier bisher las tut er das nicht.
In all den Beiträgen sah ich immer einen Rückzug seinerseits mit der Mitteilung, dass das Gegenüber es eben nicht verstehen würde, was er zu sagen hat.

Das sehe ich als Wahrheit an.

Es gibt Vorstellungen, Gedanken, Glaubensbekenntnisse, die dem Einen als verständlich und wahr erscheinen und dem Anderen eben nicht.
In MIR erzeugt das keinen Konflikt.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es für mich z.B. kein Konflikt ist, wenn ich in der Kirche zum Gottesdienst das Glaubensbekenntnis nicht mitspreche, weil ich eben nicht glaube, was darin gesprochen wird.
Für die Anderen jedoch, die das sehen kann es einen Konflikt geben, weil sie es lieber hätten, wenn alle Anwesenden in der Kriche dieses Glaubensbekenntnis mitsprechen.

lieber Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 12:38
@HerzDame

Wenn Du schreibst:
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:Die Story mit den außerirdischen Erschaffern, die sich an der DNA der Menschen zu schaffen machen und Qualitätschecks durchführen und dabei einen Oneisenough benötigen der über sie ein Buch schreibt und dann den armen Kindern in Not helfen will ist in meinen Fokus geraten und wird da so schnell nicht wieder entfläuchen;)
dann zeigt mir das, das Du sehr wohl Teil des besagten Konfliktes bist und gar nicht die Akzeptanz übst die Du grade behauptet hast, indem Du etwa offensichtlich hinterfragst und Dich dezent belustigst!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.03.2013 um 12:39
@HerzDame
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:Bitte beantworte meine Fragen z.B. weshalb Aliens an den menschlichen Körpern tun können was deren Meinung nach notwendig ist, aber den von dir benannten Kindern in Not nicht helfen?
Zum ersten Teil deiner Frage:
Weil es ihre Aufgabe ist, die DNA weiterzuentwickeln.

Zum zweiten Teil:
Du wirst solche Fragen wie nach der Not von Kindern, dem Elend in der Welt und den an Hunger leidenden Menschen so lange stellen, bist du verstanden hast, dass es tatsächlich eine von uns Menschen gewollte Absicht ist, derart mit ihnen umzugehen. Dieses Verstehen ist dein Job. Ich kann dir dabei nicht helfen.
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:Wozu dient es dir an außerirdische Erschaffer zu glauben?
Glaube ist Vorstellung. Er kann dazu dienen, um etwas besser zu verstehen, worüber man noch keine persönliche Erfahrung erlangt hat. Ich stelle mir jedoch so etwas nicht vor.
Zitat von HerzDameHerzDame schrieb:Was wäre für dich anders, wenn du den Vorstelllungen der Biologie folgen würdest?
Ich folge Vorstellungen jeglicher Art nur so lange, bis ich sie mit einer persönlichen Erfahrung als Irrtum entlarven kann.


Anzeige

1x zitiertmelden