Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 19:59
@oneisenough

Ich klage Dich nicht an.
Das Du Dich unfehlbar präsentierst, diese Darstellung mag ich dennoch nicht teilen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:02
@oneisenough

Ich vermute mal wir sind nur eine biologische Maschine , genau wie ein Computer zwar keine biologische Maschine ist aber fast nach dem selben Prinzip funktioniert , was ja auch logisch ist standen wir dafür ja sozusagen Pate . Bei beiden gilt , ohne entsprechende Software läuft nichts .
Wo und wie wir diese Software genannt Bewusstsein erhalten , entzieht sich meiner Kenntnis .
In seinen Langzeitstudien zu NTE , äußerte Dr. Pim van Lommel mal , er glaube das Gehirn verfügt über sowas ähnliches wie ein Empfangsgerät bzw Sender . Über was und wie da eventuell empfangen oder gesendet wird , das weis niemand auch nicht ob das so ist . Vielleicht bietet ja die Quantenverschränkung Möglichkeiten dazu .


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Anders gesagt: Wofür du dich auch immer entscheiden wirst, es ist nur für dich von Bedeutung.
@oneisenough

Klar!
Anders herum ausgedrückt, ich spreche hier für jemand anderen, der exogene Stimmen hört, die immens sein Leben bestimmen. Aber das hat hier auch nichts zu suchen.
Aber Danke für die Erklärung.
Ich habe kein Interesse daran, dieses als Zombie-Erklärung anzusehen..es war schlicht eine fatalistische Entscheidung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:03
@locagrandezza
Nun denn..an anderer Stelle; aber was ,wenn andere Teilnehmer nun mitdiskutieren und nicht 300 Seiten lesen möchten?

Wir alle haben gespeicherte Erinnerungen, aber nicht alle unbedingt ein detailgenaues Zitat parat
Ich kann mich aufgrund meiner angeborenen Frechheit überall einmischen, aber ich weiss, dass das eine Ausnahme ist und nicht die Regel, naja eigentlich auch egal.
Ich diskutie gern mit Dir, dennoch beziehe ich mich durchaus auf den gesamten Gesprächsverlauf und will mich da nicht einschränken. D

Im Schlaf hast Du kein Erinnerungsvermögem. Das ist ein Unterscheidungsmerkmal zum Wachzustand und mehr ist da auch nicht was ich anmerken wollte.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:06
Du bist wonach Du suchst...UNIVERSELLES BEWUSSTSEIN
http://www.youtube.com/watch?v=XxxCZFQDxYc
Hier eine andere Version als das Beispiel mit dem Stein um Bewusstsein & BEWUSSTSEIN zu erklären. (@all...keine Angst...Aufmerksamkeit kommt in dem Video nicht vor).

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:08
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Nach neuesten Erkenntnissen , besteht die Möglichkeit das wir gar keinen Freien Willen haben .
Experimentell wurde nachgewiesen das wir oder etwas sich schon entscheidet , bevor die Frage überhaupt verarbeitet war .
Den Part hatten wir schon, es ist interessant.

Irgendwas im Gehirn trifft also die Entscheidung doch tut es das nicht für mich, sondern ich und diese Entscheidung ist das selbe, ich bin mein Unterbewusstsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:09
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das kann doch wohl nicht sein
dass du das ergebnis des experimentes von vorne herein dermassen willkürlich einschränkst
Fühl dich frei und eingeladen, ein eigenes Gedankenexperiment zu erstellen, in dem du das Einssein aufzeigst.

Solltest du dabei allerdings etwas zweites Konkretes benennen, werde ich da sein, und dich darauf aufmerksam machen, dass es bei einem Einssein nichts konkretes Zweites geben darf, denn in dem Augenblick wäre es ein Mehr-sein, um das du lediglich eine imaginäre zusammenfassende Grenze gebildet hast. Das aber wäre kein Beispiel für Einssein, sondern für die Endsumme von Zählbarkeiten, und aus der kann man unmöglich die bestehenden Summanden ableiten.

Nur zu ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:29
@jimmybondy

Das schöne ist ja , Skeptiker behaupten das Gehirn würde Bewusstsein erzeugen aus den Erfahrungen die es im Laufe des Lebens macht . Unterbewusstsein wird auch sehr oft in das Feld geführt , ohne aber erklären zu können was das genau ist . Interessant sind hierzu die verschiedenen Meinungen .
Hier im Forum gibt es Menschen die den Gedanken an ein Leben nach dem Tod , bzw ein vom Körper getrenntes Bewusstsein vehement ablehnen , aber gleichzeitig dem Bewusstsein oder dem Unterbewusstsein diverse Fähigkeiten zusprechen wie zb . Telekinese . Das ist völlig absurd . Telekinese , Telepathie oder ähnliches kann nicht ohne ein freies Bewusstsein funktionieren .
Mit solchen Erklärungen wird übrigens versucht solche Fälle wie den Rosenheim Fall zu erklären .

Hier mal ein Video was zeigt das NTE auch ohne Hirnaktivität funktioniert , was mittels EEG gemessen wurde während der OP . Der Vorwurf das bei NTE nie ein EEG gemacht wurde , das die Leute mit diesen Erlebnissen nicht klinisch Tod waren , und demzufolge Reste der Hirnfunktionen auf Standby blieben also quasi arbeiten konnten , und diese Erlebnisse dann daher rührten , dürfte damit widerlegt sein . Die Frau war nach allen Regeln der Kunst Tot .


Youtube: Nahtoderfahrung ohne Hirnaktivität (Fall Pam Reynolds)
Nahtoderfahrung ohne Hirnaktivität (Fall Pam Reynolds)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:29
@Lasker
Der Text ist total ok, aber kannst du das mal selber sprechen?
Das 'Teil' wirkt extrem einschläfernd , balsamisch und unecht. Nach drei Sätzen bin ich fast eingepennt, man!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:33
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Das ist völlig absurd . Telekinese , Telepathie oder ähnliches kann nicht ohne ein freies Bewusstsein funktionieren .
@marko 11

Jepp...gutes Beispiel! Alles ist miteinander verbunden und verwoben...die Bewusstheit oder das Bewusstsein des Einzelnen in & mit dem universellen BEWUSSTSEIN.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:35
@Marko11

Skeptiker von was würden das behaupten?


Ich behaupte das allerdings auch, kein menschliches Gehirn = kein menschliches Bewusstsein.

Wobei das Bewusstsein nach dem Tode noch nachhallen kann, wie etwa im tibetischen Totenbuch beschrieben.

Der Mensch ist in deren Beschreibung auch mitnichten gleich tot, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen. Das ist dort nur eine Etappe hin zumTod.



Was Pam Reynolds angeht, offensichtlich war sie nicht vollständig tot, daher ihr Erlebniss.

Und es wird sicher erfüllen, spannend usw. gewesen sein.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wobei das Bewusstsein nach dem Tode noch nachhallen kann, wie etwa im tibetischen Totenbuch beschrieben.
Ist im Bardo Thödol tatsächlich beschrieben, dass das Bewusstsein nachhallen kann? Oder geht es nicht vielmehr darum, dass der Mensch in seinem Bewusstseinsverständnis dem Toten seine letzte Reise so ehrenvoll wie nur möglich gestattet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:44
@jimmybondy

Ähm hast du dir die Erklärungen des Arztes angehört ? Er erklärte genau welches Verfahren warum weshalb gemacht wurde . Unter anderem wurde erklärt das das Gehirn komplett blutleer gewesen ist , eine Tatsache die dieser Schwierigen OP geschuldet war . Ein EEG zur Messung der Hirnaktivität zeigte eine große dicke Nulllinie . Herzaktivität ebenfalls Null . Körper auf Minus 15,5 Grad runter gekühlt , Blut gekühlt damit es nicht gerinnt wie das bei Toten so üblich ist .
Wie tot muss jemand sein damit du glaubst das da nichts mehr war ? Toter geht nicht mehr.
Hätten die ihre Geräte abgestöpselt , hätten sie die Frau in einen Sarg legen können.

Aber interessant das du ein " Altes Buch " für wahrscheinlich hältst .

Das ist ja dann mal wieder sowas wie mein Beispiel mit der Telekinese .
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wobei das Bewusstsein nach dem Tode noch nachhallen kann, wie etwa im tibetischen Totenbuch beschrieben.

Der Mensch ist in deren Beschreibung auch mitnichten gleich tot, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen. Das ist dort nur eine Etappe hin zumTod.
aha und das wissen die woher ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 20:57
@jimmybondy

gut..ich habs tatsächlich gelesen, weil so viele Menschen in meinem Umfeld gestorben sind und ich mir das nicht erklären konnte..und du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 21:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Angenommen es gäbe nur dich und einen Stein und sonst nix. Absolut nichts.
also gut
dann mach ich mal ein experiment
und du sagst mir was an meinen folgerungen logisch unwahr ist
wenn denn etwas unwahr sein sollte

angenommen es gibt nur mich und grenzenlosen stein
d.h. ich kann bemerken
es gibt stein und mich
sonst nichts
da ich merken kann ich bin
und gleichzeitig ist da nichts anderes als stein
merke ich sogleich
ich bin stein

ist das logisch wahr ?


4x zitiert1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 21:14
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ist das logisch wahr ?
Ja
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich bin stein
Und nun erkläre mal warum ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 21:19
Hier nochmal einige Erklärungen wie man auf die Theorie endloses Bewusstsein ,universelles Bewusstsein , Quanten so kommen kann ...


http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-liane-villinger-beeinflussen-quanten-unser-bewusstsein_aid_327494.html


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 21:33
Okay..dann will ich auch quantenfaseln... :D

Gute Nacht allerseits..

https://www.youtube.com/watch?v=Fbnqcue02R8


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 21:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich das genauso formuliere, dann gibt es Leute, die lesen jedoch etwas vollkommen anderes. Sie lesen nicht "der Stein ist das Bewusstseiende" sondern sie lesen "Der Stein hat ein Bewusstsein". Völliger Unsinn! Ich habe keine Ahnung, warum es Leute gibt, die so etwas tun.
@oneisenough

Du irrst!

Und Du wirst Deinen Irrtum erkennen, wenn Du dir eingestehst, dass zum Beispiel ein Hund ein Bewusstsein (kein Selbstbewusstsein) hat. Und wenn Du weiter gehst - intuitiv - dann wirst Du dir eingestehen, dass auch eine Pflanze ein Bewusstsein hast. Und wenn Du weiter gehst - intuitiv - landest Dur irgendwann beim Stein...bei der Identifizierung der Seele mit der allerersten Spezies von Stein.

Habe ich mir nicht ausgedacht... wie Du Dein Aufmerksamkeitskonzept.

Das kannst Du entweder selber intutitiv herausfinden, und wenn Dir das (noch) nicht möglich ist, was ich mal annehme, kannst Du es auch nachlesen... z. B. im Buch von Meher Baba - Der göttliche Plan der Schöpfung - insbesondere in dem Kapitel "Der ursprüngliche Drang und die Reise des evolvierenden Bewusstseins".

http://www.amazon.de/Der-g%C3%B6ttliche-Plan-Sch%C3%B6pfung-spirituelle/dp/3778781618

Ein bisschen (spirituelle) Bildung in dieser Hinsicht kann ja nicht schaden...

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2013 um 22:46
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wie tot muss jemand sein damit du glaubst das da nichts mehr war ? Toter geht nicht mehr.
Jemand sollte so tot sein das er nicht mehr lebendig wird, damit er wirklich und endgültig tot ist.

Im Buch geht es um subtile Geistesprozesse die während des sterbens noch laufen und es ist sogar ein gutes Beispiel.

http://www.heise.de/tp/artikel/21/21392/1.html

War Pam Reynolds während ihres Herzstillstandes "tot"? Natürlich nicht! Nur ihr Stoffwechsel war auf ein Minimum reduziert. Die Symptome Atem- und Herzstillstand treten zwar auch beim Tod auf, kennzeichnen ihn aber nicht eindeutig. In manchen Situationen schlägt das Herz nicht und es findet auch keine Atmung statt, aber der Mensch ist doch am Leben, etwa beim Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine. Dieses Verfahren wird sogar bei Patienten mit vollem Bewusstsein eingesetzt[7].

@locagrandezza


Ja ich hab es gelesen.


Anzeige

melden