Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:46
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was war vor deiner Geburt?
Die Geburts-Absicht.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:47
@oneisenough
Das heißt? Ich würde darauf antworten: Nichts. Alles.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, was gäbe es dann für dich?
Aber hier sagst Du es ja selbst - ICH übe die Aufmerksamkeit aus, ich bin der Ursprung der Aufmerksamkeit, sie ist meine Tätigkeit.
Ich verstehe Dich, wenn Du sagst, all meine Umwelt, alle Objekte, "entstehen" nur durch meine Aufmerksamkeit - kein Problem.

Aber dieses Ich, das die Aufmerksamkeit ausübt, das nenne ich "Bewusstsein" (=Subjekt), während Du den Begriff Bewusstsein eher für all das verwendest, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte (=Objekt)... Das verstehe ich auch, (denke ich), aber irgendwie bleibt es mir noch etwas unklar, wer in Deinem Modell derjenige ist, der aufmerksam ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:50
@libertarian

Wenn vor der Geburt die Geburtsabsicht war, kann es kein Nichts gewesen sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:51
@LuciaFackel
okay :)

@oneisenough
Du bist sehr überzeugt. Es mag alles so sein, wie du denkst. Was aber, wenn nicht? Wenn es nur eine kleine Abweichung in deinem Konzept gibt, bist du doch echt aufgeschmissen.

Ganz ehrlich: Ich möchte nicht in deiner Haut stecken! Du bist so überzeugt von deinem Konstrukt, da hat ja noch nicht mal mehr eine Amöbe platz, geschweige denn der Mensch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:51
@oneisenough
Das mit dem "Nichts" würde ich auf die Frage antworten, was vor der Geburt war. Ich kann nicht sagen, dass da irgendwas war. Auch keine Geburtsabsicht. Was ist denn diese Geburtsabsicht und wer hatte sie?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:51
@LeRave
Versteh ich nicht.
Wo, ganz konkret, gehst Du nicht mit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:52
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber dieses Ich, das die Aufmerksamkeit ausübt, das nenne ich "Bewusstsein" (=Subjekt),
Ja, diesen Fehler machen die meisten. Ist nicht schlimm. :)

Aber überleg mal bitte selbst:

Wenn dir ein Auto bewusst ist, dann ist das Auto ein Bewusstseinsinhalt. Nun sagst du aber, Bewusstsein ist subjektiv. Wie kann das sein, wenn doch das Auto eindeutig ein Objekt ist, dessen du dir bewusst sein kannst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:54
@LuciaFackel
sorry, ich habe es verbessert im Post. Ich meinte nicht dich sondern OIE.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:56
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich kann nicht sagen, dass da irgendwas war. Auch keine Geburtsabsicht. Was ist denn diese Geburtsabsicht und wer hatte sie?
Natürlich muss es eine Geburtsabsicht geben, die dann umgesetzt wird. Nichts geschieht ohne irgendeine Absicht. Und die Absicht kam von niemand anderem, als von dir.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:58
@oneisenough
Von mir? Ich denke doch eher von meinen Eltern. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:00
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Du bist sehr überzeugt. Es mag alles so sein, wie du denkst. Was aber, wenn nicht?
Hier möchte ich mal ausnahmsweise mit einer Frage antworten:

Was ist der Unterschied zwischen einer Wahrheit und einer Meinung, einer Ansicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:03
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Von mir? Ich denke doch eher von meinen Eltern.
Menschen können kein ICH BIN erschaffen, sondern nur Körper aus anderen Körpern (=Lebensmitteln) umformen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:04
@oneisenough
Genau. Aber das Ich-Bin erscheint doch vielmehr als Essenz dieser Umformung. Spontan, ohne selbst dabei mitzuspielen und es zu beabsichtigen. Hast du denn in deine Geburt eingewilligt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:04
@oneisenough
Darum geht es???

OIE = Ansicht = Wahrheit?

Ich werd nich mehr...


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:06
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hast du denn in deine Geburt eingewilligt?
Es braucht keine Einwilligung von irgendjemanden, um geboren werden zu wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:07
@LeRave

Der Unterschied zwischen einer Wahrheit und einer Meinung ist, dann man Meinungen selbst erschafft. Aber niemand erschafft Wahrheiten. Sie drängen sich dem Menschen auf. Entweder er erkennt sie, oder nicht. Eine Meinung kann man jederzeit ändern. Eine Wahrheit jedoch hat weder ein Gültigkeits- noch ein Verfallsdatum.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:08
@oneisenough
Mit Verlaub, aber diese Aussage scheint keinen Sinn zu ergeben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:09
@oneisenough
Hast du dir mal die Frage gestellt, einen Blog zu betreiben, wo du deine Ansichten, entschuldige Wahrheiten für die Nachwelt strukturiert und für alle nachlesbar hinterlassen kannst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:10
@LeRave

Ein Blog erübrigt sich, da ich derzeit an einem Buch arbeite.


Anzeige

melden