Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 03:16
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Haben wir das aber nicht gerade getan....?! Aufmerksamkeit, keine Aufmerksamkeit....Hinsehen....nicht Hinsehen....
Auch nicht hinsehen bedarf Aufmerksamkeit.

Noch eine Ergänzung hierzu, die dich überzeugen wird:

Denke NICHT an eine rosarote Maus auf einem grünen Fahrrad.

Damit dir das gelingt, musst du dir ständig vergegenwärtigen, bewusst oder unbewusst, woran du nicht denken sollst.

Angenommen du denkst an das letzte Weihnachtsfest. Dann ist es offensichtlich, dass du nicht an die rosarote Maus auf einem grünen Fahrrad denkst. Aber du kannst dieses Nichts niemals direkt bemerken. Denn sobald du dir dieses Nichts bewusst wirst, ist es nichts anderes als das Bestätigen, dass du nicht an die Maus und ihr Fahrrard denkst.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum brauchst du den Gedanken über die Aufmerksamkeit um zu sein....?!
Ich benötige keinen Gedanken oder etwas Zusätzliches, um zu sein. Ich bin bereits vollkommen erfüllt von mir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 03:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch nicht hinsehen bedarf Aufmerksamkeit.
Also im Grunde, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß....?! :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Noch eine Ergänzung hierzu, die dich überzeugen wird:

Denke NICHT an eine rosarote Maus auf einem grünen Fahrrad.

Damit dir das gelingt, musst du dir ständig vergegenwärtigen, bewusst oder unbewusst, woran du nicht denken sollst.

Angenommen du denkst an das letzte Weihnachtsfest. Dann ist es offensichtlich, dass du nicht an die rosarote Maus auf einem grünen Fahrrad denkst. Aber du kannst dieses Nichts niemals direkt bemerken. Denn sobald du dir dieses Nichts bewusst wirst, ist es nichts anderes als das Bestätigen, dass du nicht an die Maus und ihr Fahrrard denkst.
Dein Verständnis vom Nichts, ist nicht, Nichts, sondern die Abwesenheit von Etwas....das du dann denkst, das es nicht, Nichts geben kann, weil man unumgänglich versucht alles andere aus zu blenden, ist dann wohl vorprogrammiert....
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich benötige keinen Gedanken oder etwas Zusätzliches, um zu sein. Ich bin bereits vollkommen erfüllt von mir.
Warum musstest du dich erfüllen ?!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 03:30
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Also im Grunde, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß....?!
Ja, so ist es. :)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum musstest du dich erfüllen ?!
Hier beschreibst du einen zeitlichen Vorgang von "unerfüllt" zu "erfüllt". Einen solchen Vorgang gibt es jedoch nicht für mich. Ich bin die Aufmerksamkeit und sie ist nicht entstanden, weil sie keiner Zeit unterliegt, da sie kein Etwas ist.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 08:24
@dergeistlose

Bezeichnungen aus OIE´s Konzept (Aufmerksamkeit z. B. ) werden in der spirituellen Literatur in anderer Bedeutung verwendet. OIE hat sich mit der eigenwilligen "Umdeutung" und Interpretation von Begriffen eine individuelle, semantisch abgeschlossene Welt errichtet und lebt in dieser Nische. Bestimmte Ausschnitte der "Innen- und Außenwelt" werden von ihm nur gemäß seiner eigenen, intern vorgegebenen Struktur wahrgenommen...und diskutiert. Über diesen Tellerrand geht es nicht hinaus.

Keine Frage, Strukturdeterminiertheit gehört zum Thema Bewusstseinsentwicklung dazu. Dennoch, und das ist meine Bitte an alle Diskussionsteilnehmer, kehren wir an diesem Punkt wieder zum Kernthema des Threads zurück.

Die Bewusstseinsentwicklung als steuerbaren Prozess.

Wenn der Mensch sich durch einströmende Bewusstseinsinhalte immer weitere Perspektiven erobert, kann er umso virtuoser die Klaviatur eigener Bewusstseinstätigkeit einsetzen. Dieser Prozess wird als Dezentralisation bezeichnet. Neuere psychologische Richtungen sprechen von der Entwicklung vom kindlich-egozentrischen zum erwachsen-allozentrischen bis hin zum transpersonal-transzentrischen Weltbild. Gebser umschreibt den Emergenzcharakter großer Transformationen mit dem Ausdruck "Mutationen" im Bewusstsein, was nicht heißt, dass frühere Eigenschaften verloren gehen sondern in eine neue Struktur inkorporiert werden.

Diese Gedanken stelle ich mal als Anregung für die weitere Diskussion in den Raum

LeChifre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 10:21
@Kayla
Bewusstsein ist nichts, was wir entwickeln könnten. Was wir entwickeln können ist die Erweiterung unserer Aufmerksamkeit durch konzentrierte Wahrnehmung.
Das ist richtig, ich sehe bzw. erfahre es ganz genau so, nur - die Sprache des EgoVerstandes kann es nicht anders wiedergeben, als in einer aktiven Form von Entwicklung zu sprechen, wobei dieses Wort besser als ent-wickeln (wie ein Wollknäuel) zu benutzen wäre. Oder besser noch: Als Ent-Wicklung aus der Ver-Wicklung, der Verstrickung (des Egos in die Welt).
Allein konzentrierte Wahrnehmung tuts auch nicht, es ist eine lange Zeit der Achtsamkeitsübung notwendig, um eine Wahrnehmung zu entwickeln, die ich ganzheitlich nenne. Dazu gehört natürlich auch eine ganzheitliche Integration/Transformation unserer männlichen, weiblichen PsychoAnteile, wie auch die verdrängten Schattenaspekte etc.
Dann erst nämlich "entwickelt" sich langsam aus der Intuition ein GeWAHRsein, welches absolut nichts mit Konzentration zu tun hat, sondern eher mit fliessender oder frei schwebende Aufmerksamkeit.
Statt Bewusstsein sage ich eigentlich auch gerne "Geist" dazu...
Und erst, wenn sich der Mensch dieses Geistes b e w u s s t geworden ist, hat er sein "Menschheitsziel" erreicht. Menschheit gibt es nämlich nicht, das ist auch nur ein vorgestelltes Abstraktum. Wenn du erkennst dass du ALLES bist, was ist, bist du Adam Kadmon, der ganze ungeteilte Mensch... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 10:24
@oneisenough
Wie sehr du dich auch anstrengen magst, du wirst sie nicht abstellen können. Das ist übrigens die wahre Bedeutung von Unsterblichkeit. Du brauchst sie nicht erst zu erlangen durch spirituelles Wissen oder bestimmte Denkweisen oder Übungen.
Der Geistlose: Und ist eine sichere Distanz nicht ein Art Schutz....?!
oneisenough: Ja, das könnte man so sehen. Doch die Distanz, von der ich rede, wenn ich die Distanz meine, die vorhanden sein muss zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet, damit eine Beobachtung überhaupt möglich wird, ist eine ganz natürliche Distanz, die man niemals wegbekommt.
Alles, was du über die Aufmerksamkeit usw. sagst ist ohne Zweifel richtig. Allerdings möchte ich den Zusatz machen: Die Aufmerksamkeit kann aus 2 verschiedenen "Kanälen" stammen. Wenn der Ursprung der Aufmerksamkeit durch das Ich/Ego verdunkelt und getrübt ist, kann Aufmerksamkeit nur unbewusst, d.h. un-wahr nterpretierend ausgeübt werden. Der Egoverstand blockiert die WAHRnehmung aus der Tiefe, dem Ursprung. Frei fliessende oder schwebende Aufmerksamkeit (oder auch GeWAHRsein genannt) ist by the way auch das Attribut eines jeden guten Psychoanalytikers und nur "erreichbar," in dem man (Ego) zurücktritt.

Es ist ebefalls richtig (d.h. es deckt sich mit meiner Erfahrung/Ent-deckung/Ent-Wickelung,) dass Aufmerksamkeit nicht erst durch Übungen oder spirituelles Wissen erlangt werden kann. Das ist eher hinderlich und verstellt den Zugang. Wobei Zugang schon wieder ein unzureichender Begriff dafür ist. Denn alles ist tatsächlich schon da und muss nur ent-deckt, aufgedeckt werden.
Wenn ich zum Beispiel von mir sage, dass ich seit über 30 Jahren Achtsamkeit "geübt" habe, ist das eigentlich eine Lüge bzw. ein Irrtum.. Denn geübt habe ich bewusst gar nichts. Alles, was ich tat, war, mein Denken und mein Fühlen zu beobachten, mich damit zu identifizieren und wieder desidentifizieren übrigens um letztlich zu ent-decken, dass ich mich zum grössten Teil mit "'Affentheater" identifiziert hatte. Über dieses "Affentheater" habe ich meterweise Bücher geschrieben bzw. handgeschriebene BErichte geführt, dabei habe ich mich durch sämtliche Neurosen getobt (schizoid, depressiv,hysterisch, zwangsneurotisch - alle diese Anteile in meiner Psyche habe "ich" mir bewusst gemacht).
DAss das letztlich, in allerletzter Instanz nur grosses Kino war und ist - hahaha - hier ernsthaftes Gelächter im Publikum - he he he :D .... (oder auf diskordianisch-diabolisch: GiggelGröhl und Schenkelklopf... har har)

Ja, es ist schon so: Achtsamkeit oder Aufmerksamkeit ist i m m e r da, der Unterschied zwischen mir und den meisten anderen Menschen ist der: ich und du sind uns dessen bewusst, die meisten anderen nicht.
(Allerdings bin ich durch sehr viel Leiden gegangen für diese Bewusstheit. Mit logischem Denken allein kommt man m. E. nach nicht dahin.)

Ob diese Bewusstheit der Aufmerksamkeit allerdings die "wahre Bedeutung der Unsterblichkeit ist", entzieht sich momentan meiner Erkenntnis.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 11:13
@TheLolosophian

Der Mensch richtet seine Aufmerksamkeit auf Dinge, die einen Platz im BEWUSSTSEIN einnehmen. Auf was anderes kann er seine Aufmerksamkeit nicht richten. Die Fokussierung auf „Dinge“ führt sukzessive zur Desidentifikation mit dem „Affentheater“, wie Du richtig schreibst. Sobald Identifikation mit dem Affentheater auf der Weltbühne nicht mehr stattfindet, haben Achtsamkeit und Aufmerksamkeit als „relative“ Gaben innerhalb der Bewusstseinsentwicklung ihren Zweck erfüllt. Der Mensch nimmt noch eine Weile an, sie seien nötig und vorhanden und assoziiert seine permanente KLARHEIT mit Aufmerksamkeit. Was nun in WIRKLICHKEIT ist, ist das was immer schon war, BEWUSSTSEIN als formloses, unsichtbares Energiefeld der unendlichen Dimension und Potentialität.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 13:35
Hare Krishna

Lieber @Lasker
1.Was diesen Thread anbelangt, liegt der Schwerpunkt nicht in der Entstehung sondern in der Entflechtung des "Ich" von der grobstofflichen Welt, der spirituelle Pfad, beginnend mit der Rückwendung nach innen.

2.Wenn ich deinen Text (s. Zitat oben) richtig interpretiere, vertrittst du die Auffassung, dass der Wunsch der Umkehr "gewünscht und gewollt" werden kann.

Möchtest du das "Wünschen und Wollen" und den nachfolgenden Prozess der Involution näher erläutern?

LeChiffre
1. Wenn wir nicht wissen wie wir entstanden sind, was die Ursache
dafür war, wie wir uns in die Materie eingewickelt haben, wie wollen wir dann begreifen können, wie wir uns wieder daraus aus wickeln können.Da wir hier im Körper anwesend sind, so wie das alles umfassende Sein selbst - müssen wir uns nach innen wenden - denn da sind wir und unser Ursprung selbst vorhanden.

2.Ja es muss ein Wunsch sein - dieser muss auch gewollt sein , das heißt er muss konsequent verfolgt - befolgt - eingehalten werden. ansonsten glückt es nicht.

Wenn der Wunsch entsteht wieder zum Ursprung zurück zu kehren, wird sich der Ursprung sofort melden, es ist die Überseele) in unserem menschlichen Körper, sie ist alles umfassend - diese wird dir nach deinem denken wünschen und wollen - schriftliches Material zu führen - das Informationen über diese Rückkehr enthält - es wird dir Subjekte zu führen -also andre Menschen Tiere oder Pflanzern - die du triffst und dir vieles darüber er zählen - zeigen, werden - dich bestätigen oder prüfen . es wird dir Objekte zu führen, die dir dabei helfen am Ball zu bleiben. Doch bevor wir das begriffen haben - glauben wir das wir es selbst sind, die alles so gewollt haben, die alles selbst gefunden haben.Das ist das arrogante Ich - Ego mir seinem Psyche System.

3.Ich bin oben schon ein wenig darauf eingegangen.

Wenn wir alles so befolgen, wie von der Überseele in uns anbefohlen, wird sich unser Körper schon in diesem Leben deutlich von andren unterscheiden - er wird viel jünger aussehen als gleichaltrige, wir werden nicht sofort in Panik gehen egal was passiert - wir werden eine innere Zuneigung zu allen Wesen fühlen - z.b.

Der wichtigste Zeitpunkt ist der Todesaugenblick - die Seele weiß nun, das sie nicht Mensch - nicht Engel - Halbgott - Dämon - Teufel oder sonst was an verkörperten Titel hier im Universum ist - sie weiß nun wie der Ursprung aussieht, sie weiß nun wie einige der Expansionen des Ursprungs aussehen, was er macht,was diese machen - wer seine - ihre Freunde sind, wo er/ diese lebt/leben u.s.w. Das ist immaterielles (transzendentes ) ewiges wissen, es ist immer in uns im Selbst - doch wird es durch die Einwicklungen der falschen Ich Ego Psyche und deren feinen und groben Materie Körper überschattet und zwar so dicht und kräftig das die Ich Egos mit ihrer Psyche mich die Seele geschweige den die Über seele nicht erkennen.

Ein jeder hat etwas aber weiß nicht was das ist - ein jeder hat eine immer währende Sehnsucht in sich, die aber nie, solange wir hier im Universum befinden, durch Materie befriedigt wird.

Bevor der Todes Augenblick eintritt werden innerhalb von 7 tagen vorher, sämtliche Sinnes Organe der reihe nach kurzzeitig ausfallen in Sekunden und ein bisschen länger - dann aber wieder funktionieren. Es ist so wie ein flackern. Hier versucht die Seele sich zum erstmals zu lösen. Das macht sie mit allen Orangen und Sinnen so wen sie weiß das ihre Zeit gekommen ist.

Wenn der Todes Augenblick noch näher tritt, hören wir sehr hohe laute im inneren Ohr ähnlich wie Tinnitus aber nicht so, denn den haben wir gelernt zu überhören.

So löst sich die Seele von den sinnen - erst löst sie sich vom Geschmackssinn - dann dem Geruchssinn - dann dem Gefühlssinn - dann dem Sehsinn und zum Schluss dem Gehör Sinn.
Wenn man das nicht weiß und nicht bewusst in sich trägt (Meditation z.b.Atemtechnik) erschient das als Chaos, als totale Verwirrung und schafft Angst und Furcht.So ist ein bewusstes aus dem Körper gehen dann nicht möglich.Es geschieht dann automatisch.

Wenn wir aber geschult sind durch Meditation werden wir nicht verwirrt und passen genau den Zeitpunkt ab wo es gilt die allerliebste Form der absoluten liebe ins bewusst sein zu rufen. Das ist dann hoffe ich in meinem falle Krishna - sollte mir das glücken - werden 4 - so wie der Ales durchdringende = Vishnu aussende Wesen auftauchen und mich in ihre Mitte nehmen und mit mir zu einem letzten reversierten Punkt einem bestimmten Feuer Planeten sausen, dort werden mir dann wie beim Computer die Cache Reste, der Materie ausmerzen, so das nichts, absolut nichts mehr an materieller Information da ist.Danach sehe ich so aus wie diese 4 Wesen und werde dann auf dem immateriellen planten Krishnas erscheinen und meine ewige Form die wie Krishna selbst ist wieder annehmen.Doch bin ich dann nicht Krishna all anziehend selbst sondern sein teil.

Aber eben nur wenn es mir glückt und die Überseele ihren Access dazu gibt. Wenn wir uns so ausgewickelt haben, gehen wir nicht wie alle andren durch das Lichttor und werden von der Überseele da hindurch begleitet.

Diese geschieht mit allen Seelen die sich selbst die Seele - den Ursprung (die Menschen nennen diesen Gott) oder eine seiner Expansionen realisiert haben.

Wenn wir uns nicht ausgewickelt (selbst realisiert ) haben - werden wir im bestimmen Todes Augenblick unsere absolute liebes Form aus Materie hervorrufen - das kann dann alles sein - vom Vater - Mutter - Schwester - Bruder u.s.w. Tier - Pflanze, dem Engel oder andre Formen. diese Form werden wir dann bei der nächsten Inkarnation annehmen. Doch vorher geht es zum Gericht. Hier nun stehen wir mit unserer Feinstofflichen Körperform also menschlichen Cache Form - vor dem Todeshalbgott Yamaraja. In einem Multi apparativen Einheit, erleben wir nun alle Phasen von Bedeutung in unserem leben. Alle Szenen werden hier von uns selbst wieder emotional erlebt, so wie wir die Gefühle der andren nun auch selbst direkt erleben.

Wir werden erkennen, welche Ziele wir erfolgreich und welche wir nicht erfolgreich erreicht haben - die Überseele steht immer dicht bei uns und bestätigt alles, sie war ja der absolute Beobachter während wir im Menschenkörper waren. Bei sehr extremen kriminellen verhalten werden wir zu den abrichte Planeten schickt das was wir Höllen nennen .

Dort werden wir alle Gefühle und Emotionen der Opfer selbst durch leben müssen mit imaginären aus einem bestimmten Feuer bestehenden formen. Wir selbst bekamen beim Eintritt speziell einen Körper der das alles überstehen kann. Wir werden so die schmerzen und leiden so wie den Tod unserer opfer selbst mit erleben um danach wieder sofort lebend sein - das geschieht für jedes opfer 7 x.Das brennt sich als Abscheu Programm dann vollkommen in das bewusste Sein des feinen Ich Egos ein und wird solche Gedanke wünsche und willen verabscheuen.

Jeder sollte mal heraus finden was er /sie besonders verabscheut an Gewalt Praktiken oder Schmerz und Leid.Dann weiß er /sie was sie irgend wann in vergangenen leben an taten begangen haben.

Das gleiche mit dem glücklich sein -Freude und Wonne so wie Glückseligkeit zu fragen, was macht andre besonders glücklich, dann weiß man was man in vergangen Leben selbst gemacht hat.

Wenn wir dort in den Höllen fertig sind, geht es wieder im feinen stofflichen Körper zurück zum Gericht.

Dort sehen wir dann in der Multi apparativen Einheit - welche Aufgaben wir uns selbst gestellt haben, welchen Körper wir bekommen und wo wir hingehen. Wenn das alles mit unseren Wünschen übereinstimmt - nehmen wir eine kleine runde winzige Licht Form an, sie ist kleiner als ein 10000stel einer Haarspitze und sausen so zu dem System das wir uns verdient (erdacht gewünscht und gewollt) haben.

Dort verweilen wir so lange bist wir die bestimmte Einheit - (Vater) gefunden haben, wir gehen dann in dem Sperma - Samen ein.Wenn dieser Vater nicht onaniert geht mit aller Wahrscheinlichkeit alle gut, wenn nicht, werden wir solange weiter machen müssen, bis es glückt - denn wir die Seelen können nicht sterben -wir die Seelen können uns bis zu einem 10000senstel einer Haarspitze verkleinern oder so groß wie das Universum sich aus dehnt vergrößern.

Wenn alles glückt werden wir von einer Mutter geboren. dann werden wir durchs Leben gehen mit diesen Eltern - also den älteren hier schon anwesenden Seelen - als erste Lehrer. Die uns mit Hingabe dienend lieben und zeigen wie man diesen Körper optimal gebraucht sie Korrektieren uns laufend.

Durch das - Umfeld - den Familienmitgliedern - deren Freunde, Bekannte, werden wir dann nach unserem Wunsch aus dem letzten leben geprägt und müssen so unsere vor der Über Seele und dem Halbgott Yamaraja ( personifizierter Tod) versprochene Aufgaben lösen. Die Überseeel weiß alles, also können wir nicht schummeln und genau das passiert immer wieder.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 13:37
"Im Idealfall ist die Aufmerksamkeit ein Aspekt des Bewusstseins, der sich im Feld des Gewahrseins bewegt. Gewahrsein ist der Wald, Aufmerksamkeit sind die Bäume."

Gabrielle Roth, Leben ist Bewegung

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:07
Zitat von TentenTenten schrieb:Wie wäre es mit Geistesruhe? Oder Gelassenheit?
Vor allem nach Erlebnissen, wie dem Verlust des Hauses in Queens, nach dem Sturm und dem Brand - da zeigt sich dann wirklich was das ist.
Wie auch immer, einen Schock hatte ich nicht im Sinn. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:09
@oneisenough

Deine Frager korrekt aufgefasst wie ich bemerke NICHT in Trance zu sein, ist sehr spannend, hab da aber bisher keine plausibele Antwort.
Der Buchtipp liegt mir sehr wohl, Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:10
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Das es hilft, wenn man sich vorstellt ein Baum zu sein, kann möglich sein. Warum aber einen Baum vorstellen, wenn er schon vorhanden ist....?!
Hatte das was ich im Sinn hatte ja ein bisschen beschrieben. Fand das passte grade so gut! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:12
@oneisenough


Also bist du ohne Zeitliches Gefüge erfüllt....die Frage ist immer noch warum....?!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:14
@Lasker


Wie willst du (Bewusstseins)Inhalte steuern die du von Anfang an nicht kontrollieren kannst....?! Kann man dabei nicht gegenlenken....?!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:14
@jimmybondy


Ja das hat wirklich gepasst.... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:37
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Gabrielle Roth, Leben ist Bewegung
Leben ist deswegen nicht Bewegung, weil Bewegung einen Ort voraussetzt und mit Bewegtheit ein Wechsel der Orte gemeint ist.

Die gute Frau hat noch nicht verstanden, wie ein Ort zustande kommt. Sie hat nicht sorgfältig genug analysiert, dass ein Ort nichts ist, was man als gegeben voraussetzen kann, sondern dass jeder Ort das Ergebnis von Anschauung ist.

Allein daraus ergibt sich die unwiderlegbare Schlußfolgerung, dass es ZUERST Orte benötigt, damit es überhaupt zu einer Bewegtheit kommen kann.

Die gute Frau sagt also, dass Leben Bewegung ist. Damit beschreibt sie eine Folge, anstatt zu erklären, wie diese Folge überhaupt zustande kommt und was dazu notwendig ist.

Derartige Erklärungen was Leben ist, gibt es zuhauf. Es sind jedoch jeweils nur Meinungen und Ansichten. Würde man stattdessen hinterfragen, was all diese Definitionen gemeinsam haben, was sie grundsätzlich bedürfen und worauf sie zurückgeführt werden können, dann gäbe es nur eine einzige wahre Definition, alle Diskussionen darüber wären beendet und man könnte sich Wichtigerem zuwenden.

Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben.



@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Also bist du ohne Zeitliches Gefüge erfüllt....die Frage ist immer noch warum....?!
Jede Warum-Frage ist die Frage nach einem Anfang, nach einem Beginn, welcher als Grund verstanden wird für alles, was darauf folgt, um die Folgen erklären zu können.

Ich habe jedoch deswegen keinen Anfang, weil es so etwas nicht geben kann. Jeder Anfang ist ein Stillstand. Aus einem Stillstand kann jedoch deswegen niemals etwas hervorgehen, weil es sonst kein Stillstand wäre.

Was du "zeitliches Gefüge" nennst ist das Ergebnis einer Kontinuität, die nur dann entsteht, wenn Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird. Ohne dieses Erschaffen einer Kontinuität gibt es kein zeitliches Gefüge.

Wir erschaffen die drei Aspekte der Zeit, also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, indem wir Aufmerksamkeit nicht in einer beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausüben. Würden wir damit aufhören, gibt es auch kein Zeitempfinden mehr.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:40
@jimmybondy
Das war mir schon klar - daran denkt ja auch kaum einer - außer wenn er darauf gestoßen wird - durch ein Ereignis. Und nur da zeigt sich wahre Gelassenheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:49
@Tenten

Jedenfalls ist ein Trauma eine Bewusstseinsveränderung, es muss dennoch nicht der richtige Weg sein um seine wahre Gelassenheit zu finden, was aber immer noch auch was anderes wäre als den Aspekt welchen ich gestern im Sinn hatte.
Ein Ego etwa kann ja auch höchstanwesend und dennoch auch gelassen sein.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:49
@onisenough

Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Buchtitel sondern auf das Zitat daraus.

Zum Buch: Alles im Leben: Gabrielle Roth fand (für sich) heraus, dass alles im Leben in diesen 5-Rhythmen abläuft , Geburt, Sex, Verlieben, Arbeiten, Kreativsein, Sterben.

OK...Frau Roth hat die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte...sprich Aufmerksamkeit Wikipedia: Aufmerksamkeit vergessen :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 14:53
@Lasker

Nicht, dass es mir wichtig ist. Aber wenn du einen Beitrag an mich richten willst und er mich erreichen soll, dann solltest du ihn korrekt addressieren. So sind die Spielregeln.

Ich antworte dir trotz ständigem Fehladressierens nur deswegen, weil ich aufmerksam bin.


Anzeige

melden