Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:47
@Lasker

Zeige mir ein solches Jetzt. Eines genügt ...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:54
@oneisenough
ganau dadurch das es halt NICHT zeigbar ist , dieses JETZT/HIER ( was ja einen dualen Charakter beweisen würde = Gezeigtes und Gezeigtem ) ist es EVIDENT ( und bedarf keiner weiterungen )
das es IST ( dieses JETZT/HIER )

deine kleinen Spässchen der "raffinierten" Enthebelungsfrage funktionieren nur innerhalb der Dualität , werter @oneisenough

und wie gesagt , du weißt WIE diese funktioniert , aber du hast nicht einen Schimmer davon WAS diese Dualität überhaupt ist .


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:57
@oneisenough

...gäääääähn...da wir uns nicht sehen...Es ist immer bei Dir & mir, auch wenn du es nicht s e h e n kannst. JETZT! (ist nicht zeigbar...da pflichte ich @allfredo bei).

LeChiffre

PS: Man gut, dass ich Dir nicht zeigen soll, ob man "Jetzt" auch essen kann :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:59
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und wie gesagt , du weißt WIE diese funktioniert , aber du hast nicht einen Schimmer davon WAS diese Dualität überhaupt ist .
Du hast Recht.

Ich beobachte lediglich, dass du dir ausdenkst, wovon ich einen Schimmer haben könnte und wovon nicht.

Schriebe ich hier ausschließlich im Unterhaltungsbereich Küchenrezepte, hieltest du mich für einen Koch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:04
Zum Thema Bewusstseinsentwicklung einer Person ;)

Reime eines unbescholtenen Poeten:
Zitat von poetpoet schrieb:Während mancher hier noch giggelt,
hat Bewusstsein sich entwickelt.
Ein Neger mit Gazelle
Ja, zur Stutenbissigkeit,
sind die Frauen gern bereit,
völlig anders als bei Hengsten.
Seht, die Schlammschlacht hat begonnen,
wie gewonnen, so zerronnen...
Ja, zur Stutenbissigkeit,
ist frau allzeit gern bereit.
Immer, wenn sich Damen fetzten, Stutenbissigkeit obsiegt,
kann Mann diese nicht ersetzen, was wohl woran letztlich liegt?...
Die Welt ist voll verwirrter Köpfe,
woraus ich keine Hoffnung schöpfe,
dass sie sich noch mal fängt, erholt,
denn alle sind auf "stur" gepolt.
Wünsche allen, denen was durch den Kopf geht, gute Besserung, egal ob es sich dabei um einen Pfeil, eine Axt oder eine Kugel geht..
war aber eher ironisch gemeint
@poet

mal zur Beschäftigung mit deinem (!) Bewusstsein.
Mein Adventstip für dich, richte die Aufmerksamkeit weg von dem was die ANDEREN machen oder sagen und schau mal auf dein rassistisches, chauvinistisches und patriarachales Gedanken"gut" !
vielleicht macht es ja gleich bei jemandem "klick" hier
Nicht aus Lust wird man bewusst,
nein, aus Frust, hast du's gewusst?..
Na dann leg los @poet - Frust hast du ja genug ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:06
Da kommt mir wieder Konkurenzdenken und Selbstsucht in den Sinn. Diese Persönlichkeitsstrukturen haben wir hier in meinem empfinden alle noch nicht überwunden, wobei grade dies eine Zielsetzung sein sollte welche eine positive Bewusstseinsentwicklung darstellt.

Aber wir haben ja schon gleich am Anfang hier entschieden das Kämpfen eine tolle Sache ist und alle anderen die das anmahnen umgekehrt lediglich süchtige Harmoniefreaks wären. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:23
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jepp! Wie der Schmerzkörper den Schmerz sucht, so fiebern auch ihre Kritiker dem neuesten Blogeintrag von @TheLolosophian entgegen.
Wie du wohl auf diese Idee kommst @Lasker ?

Womöglich so:
Zitat von LaskerLasker schrieb:denn menschliches Denken basiert - wer wollte das bestreiten - vor allem auf vorgefassten Annahmen.
p.s. und jetzt KEINESFALLS reagieren @Lasker , denk bloß an dein Reiz-Reaktionsmuster. Nicht, dass noch Einer denkt, du hättest dich nicht unter Kontrolle in deinem Gewahrsein.

Und ich meine nicht, dass du nicht innerhalb der nächsten paar Minuten reagieren sollst sondern beweise deine Theorie in welcher DU es entscheidest, dass du nicht auf dein Reiz-Reaktionsmuster hereinfällst ;)
Denn du bist soooo frei, wie kein Anderer hier und kannst aus deinem Reiz-Reaktionsmuster aussteigen - STIMMTS?

Also Obacht @Lasker, du darfst auf diese meine Provokation gar nicht (!) reagieren, überhaupt nicht, wozu auch?
Weder mit Rausreden, noch mit den Ball zurückspielen, noch mit Fragen stellen, noch mit Intrigen spinnen auf auswärtigen Bloggs unter Zuhilfenahme einer älteren Dame und auch nicht mit verdeckten Anspielungen in anderen Threads oder anderen Beiträgen.

Ich werde das im Auge behalten und falls du jemals auf das hier reagieren solltest, dann hast du deine eigene Hypothese ad absurdum geführt.

Und nun lehne ich mich zurück @Lasker
und erwarte dein Ungereiztes-Nichtreaktionsmuster.....lache

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da kommt mir wieder Konkurenzdenken und Selbstsucht in den Sinn.
Eben, das ging mir auch so beim Lesen dieser Reime des Poeten.
Freut mich @jimmybondy, dass du das auch bemerkt hast.

Ich habe übrigens nichts gegen
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:süchtige Harmoniefreaks
im Gegenteil, sie wirken so harmonisch und verbreiten Frieden.

Daran erkennt man glaube ich solche Menschen, dass sie so friedensstiftend(!!!) wirken.

Im Gegensatz zu den - ihr seid alle falsch und streitet nur und ich will, dass ihr anders sein sollt - Rumbrüllern.....;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:27
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Es ist das Einzige was IST (immer war und immer sein wird).
Etwas das IST, kann unmöglich von Veränderungen betroffen sein, denn sonst wäre es kein IST.

In dem Moment, wenn du einen Satz mit den Worten "Es ist..." beginnst, dann beschreibst du tatsächlich eine Wirkung die eine Zeit benötigt, um zu sein, aber niemals einen IST-Zustand.

Etwas das IST kann jedoch unmöglich eine Zeit benötigen, weil es bereits im nächsten Moment eine Veränderung erfahren hat. Dein Körper zum Beispiel. Er IST zu keinem einzigen Zeitpunkt. Wie klein du die Zeitintervalle auch wählen magst, dein Körper ist an jedem beliebigen Zeitpunkt ein anderer als der, der er am vorherigen Zeitpunkt noch war. Dein Körper ist kein IST, sondern eine Wirkung.

Du verstehst den Zusammenhang eines IST mit einem Zeitempfinden nicht. Ein IST ist niemals ein Zeitempfinden.

Doch um überhaupt von einem IST sprechen zu können, benötigst du einen UNVERÄNDERBAREN Zustand, der KEINERLEI Wirkungen zeigt, denn sonst wäre er bereits kein IST mehr.

Und um genau einen solchen Zustand habe ich dich gebeten, ihn mir zu zeigen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um überhaupt von einem IST sprechen zu können, benötigst du einen UNVERÄNDERBAREN Zustand, der KEINERLEI Wirkungen zeigt, denn sonst wäre er bereits kein IST mehr.
Stimmt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und um genau einen solchen Zustand habe ich dich gebeten, ihn mir zu zeigen.
Das geht deshalb nicht, weil das EINZIGE, das IST nicht von einem Jemand einem anderen Jemand gezeigt werden kann.

Dann nämlich wären es ZWEI.

Der unveränderbare Zustand den du suchst ist: EWIG.

Ohne jegliche andere Qualität.
Ohne ALLES.

Reines EWIG!
Unverändertes EWIG.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:43
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Der unveränderbare Zustand den du suchst ist: EWIG.

Ohne jegliche andere Qualität.
Ohne ALLES.

Reines EWIG!
Unverändertes EWIG.
Ich weiß nicht, was du mit "ewig" meinst.

Solltest du damit "die fortlaufende Zeit betreffend" meinen, dann kann es sich unmöglich um etwas Unveränderliches handeln. Denn alles, was der Zeit unterliegt, ist veränderlich, weil ja gerade das eine Zeit benötigt.

Auch eine ewige Zeit, ist eine Zeit.

Nicht unerwähnt möchte ich hier lassen, dass es keine Zeit als solche gibt. Es gibt sie immer nur in Verbindung mit einem konkreten Etwas, das sich verändert.

Nur etwas, das KEINER Zeit unterliegt, ist unveränderlich.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:44
Ich zitiere nochmal und das ist auch meine aktuelle Meinung zum Punkt:
Spinoza hat darauf hingewiesen das bewusste Erkenntnisse quasi eine von dem was IST abgeleitete Funktion darstellen, während die Intuition den Charakter des Gegebenen hat.
@Paulette

Hatte mich gar nicht konkret auf Dich bezogen sondern auf irgendwo davor, aber so passte es auch gut. Und will mich oder uns selber da gar nicht ausnehmen. Ich bin auch selten ein Friedensstifter und das ist keine Bescheidenheit sondern die "Wahrheit".
Wie auch immer, der angemahnte Vers ist auch in meinem empfinden zu beanstanden.

Davon ab kann ich aber den meisten hier was abgewinnen, völlig gleich ob sich das nun untereinander widerspricht oder nicht.

Auch bei Dir finde ich reichlich. Das aktuell Eindrücklichste ist als Du von der Oma erzähltest die nicht schimpfte als Du zu spät kamst, da Du gelebt hast. Einfach schön, sehr berührend.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 16:44
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wie du wohl auf diese Idee kommst @Lasker ?
@Paulette

Das war mal ein bewusstseinserweiternder Trigger meinerseits. Wollte sehen, wer darauf anspringt. Nur Du, liebe Paulette...:) Freust Dich schon auf den Blog...gelle?
Ganz im Ernst: Was Deine Bewusstseinsentwicklung anbelangt, fühle ich mich Dir gegenüber verpflichtet. Damit hast Du mich kalt erwischt. Doch bedenke: Dieser göttliche Lehrauftrag wurde mir bereits in die Wiege gelegt und spiegelt lebenslang mein positives ReizReaktionsSchema wider. Jawohl...jede Medaillie hat zwei Seiten...Diese Weisheit einmal zu erkennen, auch das trägt zu Deiner Bewusstseinsentwicklung bei.

Damit ist das gute Werk an diesem Tag vollbracht!

LeChiffre


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 18:31
@Paulette

Zum Thema Bewusstseinsentwicklung einer Person ;)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:mal zur Beschäftigung mit deinem (!) Bewusstsein.
Mein Adventstip für dich, richte die Aufmerksamkeit weg von dem was die ANDEREN machen oder sagen und schau mal auf dein rassistisches, chauvinistisches und patriarachales Gedanken"gut" !
Horch, wie wütend kreischt Paulettchen,
wie ein angefressnes Frettchen
quiekt sie und erteilt mir Tips
mit dem allerletzten Grips.

Sucht verzweifelt in den Fäden
und kopiert dann wahllos jeden
von mir abgelass'nen Furz...,
HURZ... :D

Ich, der Oberchauvinist,
schreibe weiter nichts als Mist,
denn, rassistisch wie ich bin,
macht das patrialen Sinn... :D

Fass dich mal ans Oberstübchen,
ich, das kleine Schreiberbübchen,
habe für dich Tips en masse,
zur Bewältigung von Hass.

images


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 20:08
@MickyM.
Zenman:

ich habe mal vor etlichen jahren während eines sesshin
eine frau in den siebzigern getroffen
die ging während eines kinhin vor mir
diese frau hatte den gang eines kindes
es war so schön
dass es mir die tränen in die augen getrieben hat
diese frau war erwacht
Ob man am kindlichen Gang allein einen erwachten Menschen erkennen kann, bezweifle ich... (aber vielleicht kanntest du diese Frau näher?).
Fakt ist jedoch, dass man durch die Transformationsprozesse auch körperliche Veränderungen erfährt. Das, was Wilhelm Reich die Charakterpanzerung nennt, drückt sich ja auch körperlich-muskulär aus. Ich kann wie immer - unverschämterweise... :D - nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe durch den Heilungsprozess eine absolut spannungsfreie Muskulatur "erworben", sämtliche Blockaden haben sich gelöst... So war z.B. mein linkes Bein immer kürzer als mein rechtes und ich hatte dadurch immer Schmerzen in den Hüften, zu meiner grössten Überraschung ist das innerhalb nur eines Jahres alles "begradigt". Abgesehen, dass ich seit 30 Jahren an einem chronischen Schmerzsyndrom litt, von dem ich auch vollständig geheilt bin. Seit Okt. 2011 bin ich neben absoluter Angstfreiheit auch vollkommen schmerz- und überhaupt krankheitsfrei und brauchte bislang keinen Arzt .
Das liegt daran, dass ich Krankheit wie Gesundheit als eine "falsche Überzeugung" erkannte, also als ein Konzept. Beides - Krankheit wie Gesundheit - existiert für mich nicht mehr. Genauso der Tod. Diese Erkenntnis, die u.a. auch mit der Einsicht einherging, vollkommen unverletzbar und untouchable zu sein, war absolut WOW und brachte eine grosse seelisch-körperliche Veränderung. Der ganze Energiehaushalt veränderte sich....

Wie die Kinder werden... YES!: Von allen inneren und äusseren Zwängen befreit - durch diese total entspannte Unbeschwertheit bekommt man einen anderen Gang und nicht selten möchte man am liebsten dauernd fröhlich durch die Gegend hüpfen... Auch hier tue ich mir oft keinerlei Zwang mehr an... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 21:26
Na siehste @poet,

nun wirst du langsam ECHT.
Geht doch ;)
Deshalb habe ich dich attackiert, weil hinter deinen geschleimten Reimen soviel negatives (!!!) Gedankengut, unterdrückte Gefühle und allerlei Potential schlummert und du es gar nicht bemerkst.

Wie hat sich das angefühlt als du Worte wie HASS und FRESSE in deinen Beitrag eingearbeitet hast?

Du näherst dich mit großen Schritten dem von dir kritisierten Niveau Schätzchen.
Und DU dachtest doch glatt du wärest BESSER als wir Anderen.....hahahaha

das hier:
Zitat von poetpoet schrieb:angefressnes Frettchen
quiekt sie
finde ich besonders geil.....ablach......was so alles in DIR schlummert an bildhafter Vorstellung nicht schlecht Herr Specht......hahahaha

Aber der hier, bloß weil er sich reimt -
Zitat von poetpoet schrieb:das kleine Schreiberbübchen
ist VOLL peinlich....hahahaha....ooooch du armer kleiner schwarzer Kater...ach jehchen.....tut's weeehchen?
Zitat von poetpoet schrieb:Horch, wie wütend kreischt Paulettchen,
wie ein angefressnes Frettchen
quiekt sie und erteilt mir Tips
mit dem allerletzten Grips.

Sucht verzweifelt in den Fäden
und kopiert dann wahllos jeden
von mir abgelass'nen Furz...,
HURZ... :D

Ich, der Oberchauvinist,
schreibe weiter nichts als Mist,
denn, rassistisch wie ich bin,
macht das patrialen Sinn... :D

Fass dich mal ans Oberstübchen,
ich, das kleine Schreiberbübchen,
habe für dich Tips en masse,
zur Bewältigung von Hass.



melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 22:06
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ob man am kindlichen Gang allein einen erwachten Menschen erkennen kann, bezweifle ich...
da hast du natürlich recht
auch geistig behinderte menschen können sich wie kinder bewegen

in so einem sesshin hast du 40 - 60 menschen
die allesamt unterschiedlich lange und intensiv zazen üben
ich bin selbstverständlich nicht in der lage
den grad der erweckung bei auch nur einem zu bestimmen

ich weiss aber
dass ich noch nie einen alten menschen
in dieser art habe gehen sehen

selbst der leitende zen-meister
hatte nicht annähernd diese entspanntheit und leichtigkeit
in seinen bewegungen

aber ja
letztendlich habe ich hier ein urteil gefällt
welches auf indizien, den umständen und persönlichen vorstellungen beruht


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 22:42
@oie
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nicht unerwähnt möchte ich hier lassen, dass es keine Zeit als solche gibt. Es gibt sie immer nur in Verbindung mit einem konkreten Etwas, das sich verändert.

Nur etwas, das KEINER Zeit unterliegt, ist unveränderlich.
sobald man zeit als etwas reales betrachtet wirds schwierig

das veränderung real ist kannst du sehen
das kann jeder sehen

und du hast auch erkannt
dass sich alles verändert
dass die fixierungen des verstandes eine illusion sind
nichts bleibt so wie es ist
selbst wenn es sich seeeehr langsam verändert

damit an die realität von zeit glauben kannst
musst du auch an die realität von vergangenheit und zukunft glauben
weil zeit nur im konsens von vergangenheit-gegenwart-zukunft funktioniert

wenn also vergangenheit und zukunft für dich real sind
dann zeig sie uns mal hier

JETZT ist real
wo kannst du vergangenheit und zukunft real erkennen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 22:44
Zitat von LaskerLasker schrieb: Freust Dich schon auf den Blog...gelle
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Na mal ehrlich @Lasker, es gibt doch derzeit kaum etwas Kurioseres als diesen Blog von deiner verrückten Alten......hihi

Sie bedankt sich darin doch allen Ernstes für die Leser aus China oder Übersee etc. und freut sich darüber, wo (!!!) alles in der Welt sie gelesen wird.

Ich habe vor lauter Lachen fast meinen Hals mit brühheißem Kaffee versengt....hahaha ......ich habe so laut gelacht, dass meine Mitbewohner hier nebenan wissen wollten, was denn nun schon wieder los sei.

Ich konnte kaum reden vor Abgröhlen und habe echten Muskelkater im Zwerchfell gehabt, weil ich mich nicht mehr halten konnte vor Lachen.

Mein Gott - Omas und ihre Vorstellung von Technik - ich brech zusammen.

Wieviele Provider ihre Verbindungen über Satelliten lenken und wie so ein Voice over IP funzt etc. kannst du sie da bitte mal einweihen.....hahaha

Ach nee lieber nicht, ich will ja weiter solchen durchgeknallten Scheiss von ihr lesen, das ist besser als jede Commedy, sie sollte Geld für ihren Schwachsinn nehmen.

hahahaha

Wenn ich das nächste Mal von meiner Freundin aus unserem Haus im Erdgeschoss angerufen werde und der Server das VoIP über China leitet, dann werde ich mich bei meinen chinesischen Fans bedanken, die das Telefonat mithören durften.......hahahaha...am Besten auf einem öffentlichen Blogg im Internet.

Auweia..........

@Lasker
du könnstest ja so freundlich sein und ihren Blog vor der Veröffentlichung wenigstens einmal gegenlesen und zumindest das, was du blickst und das ist ja auch nicht in allem weise....hihi....unter dem Rock hervorrufen oder ihr mal ein Zeichen geben.....hahaha
Ganz im Ernst: Was Deine Bewusstseinsentwicklung anbelangt, fühle ich mich Dir gegenüber verpflichtet. Damit hast Du mich kalt erwischt. Doch bedenke: Dieser göttliche Lehrauftrag wurde mir bereits in die Wiege gelegt und spiegelt lebenslang mein positives ReizReaktionsSchema wider. Jawohl...jede Medaillie hat zwei Seiten...Diese Weisheit einmal zu erkennen, auch das trägt zu Deiner Bewusstseinsentwicklung bei.

Damit ist das gute Werk an diesem Tag vollbracht!
Ist das eine Drohung?
Werde ich dich jetzt niiiiiiieeee wieder los?
Was ist das?
Des garstigen Seewolfs Hassliebe?

Langsam gehts mir wie Elisabeth damals, ihr könnt nicht von mir lassen......hihi

Es gibt aber einen winzigen Unterschied zwischen Elisabeth und mir...pssssst...mal unter uns zwei Beiden:

Ich weiß, dass das hier alles nur ein Spiel ist.

Für mich ist nichts davon mehr ernst, selbst wenn es sich ernst liest oder ernst anfühlt.
Ich prüfe sogar den ganzen Bullshit, den die Discooma in ihrem Blog verzapft auf mögliche Übereinstimmungen mit meiner ROLLE !!!

Du verstehst?

Wenn ich hier auf Allmy lese und schreibe, dann singt das Raumbewusstein IN mir diesen Song....(wenn du herausfindest mit welcher ROLLE ich mich freiwillig im Video und im Leben identifiziere, dann lasse ich zehn (!!!) von deinen bekloppten Beiträgen unkommentiert - Pionierehrenwort)

https://www.youtube.com/watch?v=wCuTrfTfGd0 (Video: Steve Miller Band Abracadabra)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 22:45
@MickyM.
Ja, so ist es! Ohne Phänomene gäbe/gibt es keine Zeit. Es existiert ständige Dynamik, Veränderung, alles ist vergänglich.

Grüße!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 22:50
Alles äußere ist vergänglich. Befindet sich in ständiger Dynamik..

Was die Seele und (Selbst-)Liebe angeht, bin ich mir nicht so sicher. Auch sie unterliegen einer gewissen Veränderung, bleiben im Kern aber bestehen. Während alles andere vergeht..


Anzeige

melden