Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist dir nicht möglich, irgendetwas über meine Welt wissen zu können, bevor ich es dir nicht mitgeteilt habe. Du kannst dir lediglich etwas darüber ausdenken. Und was immer du dir darüber ausdenkst, ist Teil deiner Welt, niemals meiner. Verstehe das, und höre damit auf, meine Welt beschreiben zu wollen, wenn du doch nichts anderes beschreiben kannst, was sich in deiner Welt befindet.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Keine Frage, kein Beispiel der Welt kann dir derzeit den Unterschied zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit aufzeigen.
Ich bin objektiv und die anderen sind subjektiv, ergo, ich bin Gott und ihr nur kleine Würmer.

Ist schon klar.

@oneisenough

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:52
@Paulette
D....ieses "Wissen" von dem, was ICH wirklich bin entspricht in keiner Weise meinen Erwartungen und dem, wonach ich mich sooo innig gesehnt hatte.
All die ganzen Jahre und all die ganzen Versuche Gott zu finden, göttlich zu werden, Licht zu werden, erleuchtet etc. zu werden alles eine fette Lüge.
So und dann versuche ich mit aller größter Mühe "DAS" zu verstehen, es mitzuteilen, Andere zu finden, die diese, für den Menschen eigentlich unerträgliche Wahrheit mit mir teilen und ständig muss ich dann Urteile, Anmaßungen, Behauptungen etc. über mich ergehen lassen, die soooo weit von dem entfernt sind, worüber ich versuche mich auszutauschen.
Da könnte ich kotzen. Sorry!
Es geht nicht darum, jedenfalls nicht mir, Andere zu belehren sondern darum mich auszutauschen über das, was da innerhalb des Menschseins verkraftet werden muss.
Bei mir stehen 30 Jahre intensive Suche und Glaube und Hingabe und echte Tapferkeit im Aushalten so einiger echt krasser Erlebnisse zu der eigentlich noch jungen Offenbarung - 2 Jahre ist es erst her - dass das alles für'n "Arsch" war.
@Paulette
Doch, Paulette, es geht dir genau um dies: andere zu belehren bzw. deren Erfahrungen mit deinem Hohn und Spott zu begiessen.
Du scheinst deine - schlechte? - Erfahrung wohl für das Nonplusultra zu halten?
Dass es dir um Austausch geht, nehme ich dir nicht ab, dazu ist es zu offensichtlich, dass du die Enttäuschung deiner Erwartungen an jenen auslässt, die deine Erfahrung nicht teilen können.

Findest du nicht, dass du da recht trotzig-infantil reagierst: nur weil du nicht gefunden, was du gesucht hast, ist alles am "Arsch" und eine "fette Lüge"? Und wer sagt dir, dass die Menschen, die gefunden haben (in der Regel sich SELBST), nicht auch durch schwere Zeiten gegangen sind?

Warum aber verdammt noch mal, sollte es dir anders als Buddha und den vielen hunderttausenden von Suchern gehen, die auf der Suche nach der Göttlichkeit nicht fanden, was sie suchten, weil sie verzweifelt finden w o l l t e n , was sie sich v o r s t e l l t e n , finden zu müssen? Weil sie nicht sahen, dass sie wie der sprichtwörtliche Esel hinter der sprichwörtlichen Mohrrübe hinterherhechtete, ohne je an ihr ersehntes Ziel zu kommen - (ihren Kick zu kriegen!) weil, weil,
WEIL sie nicht erkannten, dass hinter all ihren Aktionen, Meditationen, Konzentrationen etc. der Eigenwillen des Ego der Antriebsmotor war!
30 Jahre hast du nun verzweifelt gesucht? Es heisst, Buddha brauchte viele tausende von Leben, bis er erkannte, dass es nur eines gibt: Kapitulation in der Erkenntnis: Das Ich kann nicht sich selbst befreien, geschweige denn, von sich selber loslassen.

Tja, mein liebe Mitbesoffene, - ähm... beTROFFENE - he he he - Wenn die Suche zur Sucht wird...da helfen dir deine narzisstisch-ansprüchlichen Lamentos auch nicht weiter. Was du brauchst, ist ein Bodhibaum... Bete drum... Beten hilft. :)

Zum Trost: Auch Buddha war ein SpiriJunkie...
Ich übrigens auch...:D
Tja, es gibt sie wirklich: die SELBSTverwirklichung, die SELBSTfindung. Und wer das gefunden hat, "weiss," dass er zugleich damit Gott gefunden hat.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:53
@sesu

Es ist deine Denkweise, von der du uns hier berichtest.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:54
@oneisenough

Ich kann an den Zitaten aber meinen Namen nicht erkennen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:55
@sesu

Da kann ich dir helfen:
Zitat von sesusesu schrieb:Ich bin objektiv und die anderen sind subjektiv, ergo, ich bin Gott und ihr nur kleine Würmer.

Ist schon klar.
Das, - ist deine Denkweise, die du hier beschreibst.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:56
@oneisenough

Ich schrieb Zitaten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:58
@sesu

Großer Gott !

Ich zitierte, was du NACH den Zitaten schriebst (!)

D A N A C H ! ! !

Verstehst du das?

Was du DANACH geschrieben hast, ist DEINE Denkweise.

LOL

Ende der Diskussion mit dir.


4x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 17:59
@oneisenough

Du beanspruchst für dich "die Welt" und jede andere Meinung ist nur seine Welt.

Ganz toll.

Außerdem konntest du mir in der Assoziation nicht helfen, an meine eigene Aussage konnte ich mich gerade noch erinnern.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ende der Diskussion mit dir.
Schon blöd mit der eigenen "Aufmerksamkeit".


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:18
Blümlein schrieb:
"Der kosmische Christus ist das ICH BIN in jeder Kreatur"
Matthew Fox

Paulette schrieb: Was für eine Überheblichkeit!
"In jeder (!) Kreatur!"
Zitat von BlümleinBlümlein schrieb:Wo sich in diese Worte von Matthew Fox eine Überheblichkeit befindet, ist mir ein Rätsel.
Dass sich das "ICH BIN", als das in jedes Geschöpf innewohnende "göttliche Prinzip" nicht nur in uns Menschen, sondern auch in jeder Ameise befindet, finde ich einer der liebevollste Aussagen, den ich je gelesen habe.
liebes @Blümlein,

wie unbewusst bist du denn über die Vorgänge, die in deinem Denken ablaufen, wenn du einen Satz wie den von Matthew Fox liest?

Schau doch mal wieviele Voraussetzungen mit wievielen Deutungen bereits vorhanden sein müssen um den Satz, so wie du ihn anhimmmelst, gut zu finden!


"Der kosmische Christus"

in dieser Aussage findet sich eine tausende von Jahren andauernde Überzeugung davon, dass es einen Jesus von Nazareth gab, der der Sohn Gottes war und dann aufgrund seiner Selbstopferung (!) die gesamte Menschheit erlöst hätte von ihren Sünden und somit in den Himmel einging und dann zum Gott wurde.

In deiner geliebten Aussage wird er zum Gott und nicht genug für diese Welt, nein, es muss der ganze Kosmos sein!

Du nennst es:

"als das in jedes Geschöpf innewohnende "göttliche Prinzip".

Wie kommst du darauf, dass es ein göttliches Prinzip gibt?

Vielleicht gibt es "nur" ein Prinzip LEBEN, welches jedem Wesen Leben verleiht?

Und wenn es ein göttliches Prinzip gäbe, wieso sollte es dein aufgestiegener gottgewordener Christus sein?

Wieso nicht Buddha?
Wieso nicht Mohammed?
Wieso nicht Allah?
Wieso nicht Krishna?

Möchtest du gern den kosmischen Mohammed in dir finden?
Und falls du ihn nicht findest musst du ersteinmal deine Schattenseiten bearbeiten oder bist zu oberflächlich, dass du Mohammed noch nicht in dir gefunden hast?

Das Mohammedbewusstsein in JEDER (!) Kreatur?

Ich weigere mich ein Mohammed - Christus - oder sonstwas religiöses Bilderbewusstsein IN mir zu finden.
Weder als Vorstellung, noch als göttliches Prinzip, noch als Metapher.

Ich folge keinem Glauben, der einen Menschen zum Gott macht, weil er für seine Ideen an ein Kreuz genagelt wurde.
Ich folge keinem Glauben, der die Vorstellung vertritt, dass der Mensch sündig geboren wird und ich folge keinem Gott, der seinen eigenen Sohn auf's Bestialischste ermorden lässt, damit die Welt von der Sünde erlöst wird.

Das alles liebes Blümlein unterstützt du und hofierst es, wenn du das, was Leben IST mit Christusbewusstsein BETITELST!

Genau das, was jedem Wesen innewohnt, das Recht auf Leben, verspottest du, wenn du das mit Christusbewusstsein gleich setzt, denn Jesus musste sich opfern um zum Vater zu kommen.
Vor dem Christusbewusstsein liegen tausende von Bedingungen.

@TheLolosophian und auch @Lasker führen das hier vorzüglich vor, was du alles machen musst, sein musst musst, tun musst bevor(!) du in das" kosmische Christusbewusstsein" eintreten kannst.
(Dieser Thred hier handelt von nichts anderem als all den Bedingungen eines "erweiterten" Bewusstseins.)

Dabei sind all diese Vorstellungen ALTE !!! Konditionierungen einer Welt, die uns aufgedrückt hat, wie wir sein sollen, was wir alles zu tun und zu lassen haben.
Und das zieht sich hin bis zu den angeblich spirituellen Führern und Erwachten.

Die Botschaft:

Du bist noch nicht in Ordnung, so wie du jetzt bist, du musst dich noch in Ordnung bringen und ich sage dir, wie das geht!

Denn hey, die Belohnung ist groß !!! Du kannst das "kosmische Christusbewusstein" IN dir finden!

WOW!

Und Gnade dir (mein) Gott, wenn du das nicht willst!

Versuch es zu begreifen, was für mich gilt:

All das ist eine Lüge!

Nichts muss geopfert werden für das, was unser aller Geburtsrecht ist.

Am Leben SEIN!

Und jeder darf dem Christusbewusstein folgen, so wie auch Krishna, oder Allah oder what ever.

ABER:

NIEMAND muss das tun um "sein" Bewusstsein zu entwickeln!

Leben in einem entwickelten Bewusstsein bedeutet FREIHEIT von all den, und gerade den religiösen Vorstellungen, auch frei von allen Metaphern, frei von allen du sollst, frei von allen du musst, Leben in Freiheit ohne Bedingungen einer Erlaubnis zum Freisein.

Und wenn du für dich (!) das Christusbewusstsein anstrebst, was immer das für dich bedeutet, dann musst du wissen, dass das eben dann bei dir (!) so ist aber nur für dich gilt.
Wenn du diese Wahl dem gesamten Kosmos aufdrücken willst, dann finde ich das eine Anmaßung.

Ich glaube nun hat es auch die jüngste Ameise verstanden, was ich meinte.

p.s. wenn jetzt noch einer sagt er hätte es nicht vestanden, dann muss ich ihn leider ans Kreuz nageln....hahahaha

@Kayla


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:22
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:p.s. wenn jetzt noch einer sagt er hätte es nicht vestanden, dann muss ich ihn leider ans Kreuz nageln....hahahaha
Es spielt keine Rolle wie man Achtung und Respekt vor dem Leben nennt und wenn man das über Christus definiert ist es auch ok. Darüber zu urteilen steht dir nicht zu, nur weil du eine andere Defintion darüber hast.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es spielt keine Rolle wie man Achtung und Respekt vor dem Leben nennt und wenn man das über Christus definiert ist es auch ok. Darüber zu urteilen steht dir nicht zu, nur weil du eine andere Defintion darüber hast.
Wir leben in einem freien Land, ich kann urteilen worüber ich möchte.
Die katholische Kirche ist nicht mehr an der Macht in diesem Land, falls dir das entgangen sein sollte.
Ich darf den christlichen Glauben kritisieren, wo immer ich es möchte!

Und:

Es spielt eine große Rolle, wie man Achtung und Respekt nennt.

In einem dogmatischen religiös gebundenem Land nennt man das dem vorherrschenden Glauben entsprechend, damals eben Christus.

Und man bindet (!) Achtung und Respekt an eine Religion und ihre Vorbilder.

Heute in einer freien Demokratie nennen wir Achtung und Respekt:

Achtung und Respekt!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:31
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wir leben in einem freien Land, ich kann urteilen worüber ich möchte.
Die katholische Kirche ist nicht mehr an der Macht in diesem Land, falls dir das entgangen sein sollte.
Ich darf den christlichen Glauben kritisieren, wo immer ich es möchte!
Ja das darfst du, aber nicht darüber wie man Respekt und Achtung vor dem Leben definiert. Denn das gehört nicht in diesen Thread, dazu solltest du dir einen passenderen suchen. Und Matthew Fox hat sicher einen weiteren Horizont, welcher auch kleinliche Kritik verkraftet.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:32
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist deine Welt, die du hier beschreibst. Das ist Fakt.
@oneisenough

Das ist wieder einmal Dein projektives Interpretationssystem. Was meine Welt ist, kannst Du gar nicht wissen, weil du nicht über das Instrumentarium verfügst. Was Du hast sind verstandesmäßige "Vorstellungen"...deine Vorstellungen... Das ist Fakt.

Wo wir einander ja auch Spiegel sind: Wo ein Affe hineinschaut, schaut kein Weiser hinaus :)

LeChiffre

@TheLolosophian ;)
Nur Gleiches kann Gleiches erkennen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:34
@Lasker

Zu leugnen, dass auch diese Aussage von dir eine Beschreibung DEINER Welt ist, ist ebenfalls Teil deiner Teil.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:43
@oneisenough

Der feine Unterschied: Es ist eine Beschreibung aus meiner Welt...und Deine Antwort ist eine Interpretation dessen was ich beschreibe...mithin ein kleiner Aspekt deines kognitiven Erzeugungsprozesses oder ein Ausschnitt aus der Einzigartigkeit Deiner Weltsicht.

Nochmal. Dir fehlt das Instrumentarium meine Welt zu erkennen. Du kannst sie Dir immer nur aus der Einzigartigkeit Deiner Weltsicht vorstellen. Selbst wenn ich sie Dir feinsäuberlich beschreibe.

LeChiffre


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:44
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das Mohammedbewusstsein in JEDER (!) Kreatur?
Nur das nach religiösem Verständnis Mohammed nicht der Sohn Gottes war, weshalb also sollte er dann kosmisch sein ? Man müsste eigentlich wissen worüber man hier Kritik abläßt, bevor man sie postet.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:54
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Heute in einer freien Demokratie nennen wir Achtung und Respekt:

Achtung und Respekt!
Ja, dann halte dich daran, auch das gehört zu deiner zitierten demokratischen Freiheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja das darfst du, aber nicht darüber wie man Respekt und Achtung vor dem Leben definiert.
Respekt und Achtung vor dem Leben sind bereits Definitionen:

guckst du hier:

Wikipedia: Respekt

Wikipedia: Achtung

Es braucht keinen - an einen Gott gekoppelten Glauben - um Respekt und Achtung vor dem Leben zu entwickeln.

Respekt und Achtung vor dem Leben an sich ist ausreichend.

Wenn alle "gottesfürchtigen" Menschen sich daran halten würden gäbe es keine Religionskriege.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Denn das gehört nicht in diesen Thread, dazu solltest du dir einen passenderen suchen.
Du hast den Thread wohl nicht aufmerksam verfolgt?!
Kein Ding.
Ich erkläre es dir:

Hier haben Einige behauptet, dass das Ziel eines entwickelten Bewusstseins das "kosmische Christusbewusstein" wäre.

Und das ist eine Anmaßung und eine Lüge.
Und - es stammt aus dem Mittelalter ;)

Darüber habe ich mich mitgeteilt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Matthew Fox hat sicher einen weiteren Horizont, welcher auch kleinliche Kritik verkraftet.
Meistens verkraften religiös gebundene Menschen keinerlei Kritik, sie folgen ja nicht einmal logischen Erklärungen, wie du hier bestens vorführst.

Und überhaupt:
Solltest du heute nicht Advent feiern und dich auf die Ankunft deines Gottes vorbereiten?

:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 18:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nur das nach religiösem Verständnis Mohammed nicht der Sohn Gottes war, weshalb also sollte er dann kosmisch sein ? Man müsste eigentlich wissen worüber man hier Kritik abläßt, bevor man sie postet.
Ach so, ja dann.
Wenn es also nur die Söhne Gottes zu kosmischem Bewusstein schaffen, dann muss ich nochmal nachlesen, wer so alles in den Märchenbüchern der Welt Gottes Kinder waren.

Ach wart mal, sind wir das nicht alle?

Hab ich wohl wieder was falsch verstanden in deiner Religion?

;)

@Kayla


Anzeige

melden