Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 16:16
@Lasker

Ob nun Märchen, Tante Klärchen
oder so ein Hundeherrchen,
alles ist bewusst und schwingt,
bleibt jedoch total bedingt,
was da einsam kreucht und fleucht,
wie mich dünkt und wie mich deucht.

Während mancher hier noch giggelt,
hat Bewusstsein sich entwickelt... :D

Anzeige
2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 16:21
@poet

Ja, es kam einfach so über uns .... :)

Bis bald und liebe Grüße von
Elai :) ZWEI :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 16:31
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit Schwingungen kenne ich mich nicht aus. Sorry...nicht mein Thema!
Da kann ich helfen:

Wikipedia: Schwingung

:D

Ansonsten noch was näher zum Thema:

Wikipedia: Elektroenzephalografie

Da sind wir dann auch wieder bei den Tönen:

Wikipedia: Binaurale Beats

Binaurale Beats können Einfluss auf die Hirnwellen haben und auch die Teile des Gehirns stimulieren, die nicht mit dem Hören verknüpft sind

..

Manch ein Buddhist soll überdies im Labor überprüft willentlich Einfluss auf seine Alpha, Delta usw. Hirnwellen genommen haben.

Es fliest hier scheinbar beschwingt alles zueinander.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 17:11
@jimmybondy

Danke für die Informationen. In den von Dir gegebenen Beispielen geht es um Physik. Ich kann nicht sagen, ob @2Elai pysikalische Schwingungen gemeint hat...oder - was ich eher annehme - spirituelle (physikalisch nicht nachweisbare) sogenannte "Schwingungen".
Letztere verspüre ich - insofern ich mit etwas resoniere.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 18:07
@Lasker

Ja, @2Elai hatte hier ja diesen Gedanken eingebracht, das im Grunde alles Schwingung seie.

Insofern ja auch eh alles was IST Energie sein soll und Schwingung im Grunde also dazu lediglich die Umwandlung von verschiedenen Energieformen ist kann man wohl sagen, das alles schwingt.

Das sollte auch auf spirituelles aller Art zutreffen, da spirituelles auch "nur" Teil dessen was IST sein kann.

Nicht umsonst zitiert Platon mit:

"Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln."

Genau das ist dann auch der Punkt der Leerheit, wie er hier öfter angesprochen wurde und wie ich ihn verstehe.
Die Dinge haben aus sich selbst heraus keine eigene Existenz und sind dazu vorübergehend, das trifft auf alles zu was IST, weswegen es keinen festen dauerhaften Wesenskern gibt, auch wenn das Ego sich stets unsterblich wähnt, was uns bisweilen zu schaffen macht.

Ich verspüre auch Bande zu meinen Mitmenschen, sende und registriere Schwingungen
in den Emotionen, etc. etc. Ob man das spirituell nennen muss weiss ich nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 18:18
Die binauralen Beats hatte ich für Elai beigelegt, im Bezug auf die Klang-Archetypen.

Darauf brachte mich mal ein anderer User hier, im Kontext dazu argumentierte ich mit den "Gralstafeln" und war der Ansicht das das was mit dem Höhrsinn funktioniert, auch gut mit dem Sehsinn funktionieren sollte.
Das Gespräch lief zwar nicht so glücklich, aber hier passt der Part auch wieder gut:

http://www.fosar-bludorf.com/chartres/ (Archiv-Version vom 29.12.2012)

Ich weiss wohl das der Link fragwürdig ist, aber der Inhalt ist dies für mich nicht,
da ich mich mit dem Thema vertraut gemacht habe.

Mit dieser kleinen Hilfe kann ich sehr schnell in einen anderen Bewusstseinszustand gelangen, welcher auch der Entwicklung dienlich ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 23:53
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Bei Oma - damals - die Super-Köchin von der Alten Schule?
Ohhh ja @2Elai, so eine Superoma hatte ich auch...jipiiiihhhhh.

Und sie hat mein Bewusstsein auf erstaunliche Weise geprägt.

Wenn ich vom Spielen zu spät nach oben kam und das Essen war schon kalt geworden aber ich hatte vor lauter Spielfreude die Zeit vergessen, dann klatschte sie in die Hände und rief voller Freude und lachend heraus:

Da lebt doch Einer wohl !!!

Was für eine LIEBE, was für eine Toleranz, was für eine Wahrheit erkennende Seele - mein liebes Omilein - Gott hab sie selig ;)

Sie hat mich sehr geprägt, denn ich habe oft - sehr oft - WOHL gelebt...hihi

Der arme @Lasker offensichtlich nicht, denn er kann weder tolerant sein noch in meiner Erzählung von heute Mittag das Bewusstsein erkennen, welches da spricht...hihi.

Und das in seinem eigenen Thread, wo er sich für dermaßen bewusst hält.

BewusstSein misst sich nicht an dem theoretischen Gefasel über das, was BewusstSein eventuell sein könnte, es misst sich IM Leben an dem, wie Leben vom einzelnen Individuum erfahren wird und wie das Individuum darauf reagiert.

Nicht umsonst hat der@zenmann nach dem Alltag gefragt.
Das was eine weise Frage und ich habe darauf geantwortet.

Und wer hat's erkannt...hihi...jedenfalls nicht der TE, da muss er noch üben...lol

Wie lustisch mit ganz vielen es -zeh - ha !!!

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 08:11
@2Elai
Ich kann halt erst wirklich "glauben", wenn ich´s selbst erlebt habe. Vor allem bei phantastischen oder phänomenalen Dingen.
NEIN NEIN NEIN - nicht einmal dann darfst du glauben!
Genau das nämlich ist der springende Punkt, der dich letztlich daran hindert, sog. Erleuchtung bzw. Bewusstseinserweiterung zu erfahren: Der "Glaube" an das, was wir erlebt oder erfahren haben -der genau ist das Hindernis! Denn alle deine Erfahrung wird immer retrospektiv interpretiert und ist daher VERGANGENHEIT! Tote Erinnerung im EgoMindVerstandesSpeicher!
Alter, schimmeliger, stinkender Käse! (Bitte nicht persönlich nehmen)
Wenn du wirklich "fliessen" willst, musst du jeglichen Glauben an alles, was du glaubst, je erfahren und erlebt zu haben aufgeben. Dann erst entsteht die notwendige LEERE, aus der heraus Neues geboren werden kann.
Das ist die letzte sog. Anhaftung, die erkannt und damit losgelassen ist.

@Paulette (Zitat: Und sie hat mein Bewusstsein auf erstaunliche Weise geprägt.)
Bewusstsein lässt sich nicht prägen!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 11:22
neben uns wohnt eine familie die echte christen sind
sie meinen es ernst mit ihrem christsein
wir mögen diese familie sehr
unsere kinder spielen sehr harmonisch miteinander
wir helfen uns bei bedarf gegenseitig

nun glaubt dieser mann "seltsame" dinge
er glaubt dass gott allmächtig ist
was sich z.b. darin zeigt
dass ein mann (Jonas) wochenlang im bauch eines walfisches überleben kann

mein nachbar hat mir diese ansicht noch nie ins ohr gedrückt
er hat auch nie probiert uns irgendwie zu bekehren

und ich hüte mich dafür
ihn wegen Jonas auszulachen
aber nicht nur weil seine ansicht wissenschaftlicher unfug ist

der wirkliche unterschied zwischen unser beider glauben bzgl dieser jonas-geschichte
ist für mich gar nicht so gross
sein glaube basiert auf seinen christlichen vor-stellungen
mein glaube basiert auf wissenschaftlich, logischen vor-stellungen
unser grosser gemeinsamer nenner ist die vor-stellung

wir könnten uns jetzt bis aufs blut darüber streiten
welche vor-stellung wahrhaftiger ist

im ergebnis
hätten wir im anschluss unsere freundschaft nachhaltig beschädigt


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 11:38
@Paulette (Zitat: Und sie hat mein Bewusstsein auf erstaunliche Weise geprägt.)
@TheLolosophian
Bewusstsein lässt sich nicht prägen!
Wie unaufmerksam du bist in deinem erweiterten Bewusstsein.....tz...tz....tz.

Da steht MEIN Bewusstsein!

Sowie von Persönlichem die Rede ist, geht es um die vermeintliche Person, ist doch logisch oder?! Und wenn es um die Person geht, dann gibt es natürlich Prägungen.
Du selbst erzählst im gleichen Post an @2Elai davon.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Denn alle deine (!) Erfahrung
Es ist wie immer bei dir reinste Klugscheisserei, wenn du dir nicht mal die Mühe machst genau zu lesen von welcher Ebene Jemand spricht.

Ich sagte es schon kürzlich, meine Texte sind klar und deutlich, mit ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit und weniger Bedürfnis zum Klugscheissen kannst du die Ebenen wohlwollend auseinanderhalten.

Sogar LeChiffre hat dir das letztens in einem Beitrag erklärt, weil du auch ihn als er glasklar von der persönlichen Ebene sprach mit deinem vorgestellten Absolutheitsgefasel zugetextet hast.

Und noch dazu bringst du alles durcheinander....nicht böse sein und nicht persönlich nehmen.

Du sagst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wirklich "fliessen" willst
Kein "DU" wird jemals fließen, was fließt ist das Leben. Das "Du" kann sich gegen den Fluss des Lebens stellen und bleibt trotzdem im Fluss des Lebens !!!

Und das erzeugt Leiden, nur das !

Wenn du das jemals kapiert hast, dass das "ich" nur glaubt es könnte dies oder jenes, wenn du jemals verstehst, dass deine ganzen Ideen, wie "man" zur Erleuchtung kommt totaler Blödsinn sind, dann hast du vielleicht eine kleine Chance, dass dein Superspiriego einen winzigen Augenblick zur Seite tritt, denn du sagst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dann erst entsteht die notwendige LEERE, aus der heraus Neues geboren werden kann.
Diese LEERE entsteht nicht. Sie IST.
Ewig und permanent.

Es ist total irrelevant für die LEERE die ewig ist, ob "ICH" hier an meinen Märchen hafte oder "DU" darum kämpfst nicht an irgendetwas zu haften.

Das entscheidende für die Person ist lediglich, was Leiden erzeugt.

Wenn du ohne Anhaftung leidfrei bist - WUNDERVOLL
Wenn ich mit Märchenerzählen leidfrei bin - WUNDERVOLL
Wenn 2Elai womit auch immer leidfrei ist - WUNDERVOLL

@zenmann
schöner Text - danke









Auf ein Neues


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 12:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:zenman
der name ist lachhaft
ich gebe mich damit der lächerlichkeit preis
das ist meine art von buße tun

ich hatte diesen nick vor über 10 jahren auf einem anderen forum gewählt
als ich noch gruselige, idealistische vor-stellungen von mir selber hatte

inzwischen sehe ich den nick mehr comic-haft
à la superman u.ä.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 12:08
@MickyM.

lustig...ich hatte während du das schriebst darüber nachgedacht ob du wohl ein Zenpraktizierender seiest.

Das hat sich dann erledigt.

hahaha...weil das Leben fließt.....

Danke superzenman...hihi


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 12:26
ich sitze jeden tag ein bisschen auf dem kissen
zen-anhänger nennen das zazen
nach über 35 jahren regelmässigem und unregelmässigem sitzen
muss ich sagen
ich bin nicht sehr geeignet dafür

meine frau hat auch mal angefangen damit
(und sehr schnell wieder aufgehört)
die hatte schon beim 1. mal mehr qualität wie ich nach 35 jahren

ich hatte auch schon mal vor aufzuhören
aber nach nem halben jahr pause
musste ich wieder anfangen

ich weiss
dass zazen gut für mich ist
auch
wenn ich nichts davon merke


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 12:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bewusstsein lässt sich nicht prägen!
@Paulette

Verehrte Diskordian, das Wort "Bewusstsein" wird hier ja inflationär verwendet und jeder versteht ein klein wenig anderes darunter.
Zu deiner Aussage, das sich Bewusstsein nicht "prägen" lassen würde ...
Schau dir mal den Konflikt zwischen den Palästinensern und den Israelis. Da werden seit 3 Generationen die Kinder "geprägt" (konditioniert), damit sie schön fleissig weiter mit dem Wahnsinnn machen wie ihre Eltern. Das gibts überal zu sehen. Dort wird das vielleicht nur sehr krass und kompromislos durchgezogen mit den verherenden Folgen für zwei Völker.
Aber vieleicht liegts auch daran, (an deinem Beitrag), das du nicht gemerkt hast, auf welche Ebene die verehrte Paulette geschrieben hat ... und ja verehrte Diskordian, auf deinem Bloog war ich zwei mal. Das erste mal habe ich mir noch die Mühe gemacht, alles zu lesen. Beim zweiten mal habe ich nach einiger Zeit aufgehört zu lesen weil das (für mich) eher "allerweltsgeschreibe" ist. Wenn du hier aber schreibst, das du nur für dich selber schreibst und es dir doch egal wäre, ob dein Bloog jemand lesen würde, dann würdest du nicht ständig erwähnen, das da was auf deinem Bloog zu lesen wäre. Irgend wie scheint mir deine Selbsteinschätzung nicht ganz rund zu sein.


Soviel dazu ...

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 12:51
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich weiss
dass zazen gut für mich ist
auch
wenn ich nichts davon merke
Das verstehe ich.
Vermutlich ist es wie Atmen, du musst atmen um zu leben, aber ob das Atmen gut für dich ist merkst du erst, wenn du aufhörst damit...hihi


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 13:21
Umgekehrt geht es auch. Wäre der Blog welcher von der Erstellerin 1x! hier erwähnt wurde allen so egal, würden sie nicht ständig darüber lamentieren!

Das ist sicher die Entäuschung darüber das es noch gar keinen neuen Blogeintrag gibt! :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 13:46
ich bin mir noch nicht ganz klar
inwieweit die unterscheidung hier im blog
zwischen relativer (personeller) ebene und absoluter ebene
etwas missbräuchlich verwendet wird

ich habe da so ein bild
um für mich den unterschied zwischen relativ und absolut
klar zu machen

ich nehme mal die erdoberfläche
und betrachte diese mit sehr grossem abstand
dann sehe ich
wie all die wesenheiten
ineinander übergehen
d.h. ich sehe einen fliessenden prozess

das wäre mich für die absolute ebene/ betrachtungsweise

wenn ich jetzt ganz nah an die oberfläche rangehe
sehe ich
wie einzelne lebewesen geboren werden und wie sie sterben werden
ich sehe ihr leid und ihre lust

das wäre für mich die relative ebene/ betrachtungsweise


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 13:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Aufmerksamkeit ist etwas für mich und zwar Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit ist deswegen kein Etwas, weil sie vielmehr das ist, WOMIT du ein Etwas bemerken kannst. Ein Etwas hingegen ist immer begrenzt, denn sonst wäre es kein Etwas.

Bei jedem Wahrnehmungsvorgang gibt es immer drei Elemente, wobei jeweils zwei von ihnen ein eigenständiges zählbares Etwas sind, nämlich der Beobachter (1), und das, was er beobachten kann (2).

Beides sind Eigenständigkeiten.
Beide sind NICHT miteinander identisch.
Beide sind voneinander getrennt.
Zwischen ihnen gibt es eine Distanz, weil sonst keine Beobachtung möglich wäre.

Doch das, WOMIT der Beobachter diesen Vorgang zustande bringt, ist selbst KEIN Etwas. Dieses WOMIT ist das dritte Element bei jedem Wahrnehmungsvorgang und es ist immer dasselbe Element, während die anderen beiden ständig wechseln.

Dieses WOMIT ist die notwendige Neutralität, die bezeugt, dass es zwei Etwas gibt.

Ich wiederhole: Bei jedem Wahrnehmungsvorgang sind die zwei erwähnten Elemente unterschiedlich, doch das, WOMIT jeder Wahrnehmungsvorgang zustande kommt, ist immer dasselbe, - Aufmerksamkeit.

Sie ist außerdem von jedem solchen Vorgang, der eine zeitliche Wirkung darstellt, vollkommen unberührt. Das heißt, es gibt Aufmerksamkeit bereits davor, DAMIT es zu einem solchen Vorgang kommen kann. Es gibt sie WÄHREND des Vorgangs, und es wird sie auch noch geben, wenn der Vorgang beendet ist. Das ist die Erklärung dafür, weswegen es Erinnerungen gibt, auch wenn du deine Aufmerksamkeit nicht direkt auf sie richtest.

Aufmerksamkeit ist kein Etwas. Gäbe es sie als ein Etwas, könntest du sie nicht von dem, WOMIT du es bemerkst, unterscheiden.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Diese mag es auch unbewusst geben und mag ungleich höher sein als die bewusste Aufmerksamkeit, doch unendlich kann ich mir sie nicht denken, so wie ich sie mir auch nicht körperlos denken kann.
Aufmerksamkeit ist weder bewusst noch unbewusst. Etwas Bewusstes oder Unbewusstes gibt es nur dann, wenn du es mit deiner Aufmerksamkeit dazu machst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was nun bewusste Aufmerksamkeit angeht, wir können den Vorgang des fokusierens auch konzentrieren nennen, da reden wir dann ja von einer Verdichtung der Aufmerksamkeit, welche uns jedoch nicht unendlich zur Verfügung steht.
Bewusstsein und Aufmerksamkeit sind in Wahrheit zwei Verschiedenheiten. Es gibt weder bewusste noch unbewusste Aufmerksamkeit.

Bewusstheit ist vielmehr das, was entsteht, wenn Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird. Es kommt zu einem Ergebnis, und dieses Ergebnis ist dann das, was man Bewusstheit nennt. Doch das, WOMIT diese Bewusstheit zustande kommt, ist selbst kein solches Ergebnis.

Bewusstsein selbst, ist der Obergriff für all jegliche Bewusstheit und Unbewusstheit, als alles, was einem bewusst werden kann und was man als unbewusst erklärt. Doch um einen Vorgang, der dir bewusst sein könnte, zustande bringen zu können, benötigst du Aufmerksamkeit. Auch hierzu das Beispiel: Deine Erinnerungen gibt es auch dann, wenn du sie NICHT benutzt, sprich, sie nicht zu einem bewussten Vorgang machst.

Um es mal platt zu sagen: Der Aufmerksamkeit ist es egal, ob es etwas Bewusstes oder Unbewusstes gibt.

Die Aufmerksamkeit ist das Wichtige, nicht das, was sie bemerken kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 13:59
@oneisenough

allfredo liebt dich
weil du bist wie er

wenn du allfredo genau zugehört hättest
wüsstest du jetzt
was dich auf diesem weg erwartet

allfredo hat klar gesagt
dass er solange mit seinem ego-geist/-verstand
gegen die mauer gerannt ist
bis er verzweifelt zusammengebrochen ist
dass muss ziemlich weh getan haben und hat sicher länger gedauert wie ein paar tage
im moment der kapitulation
als er seinen willen aufgab
hatte er einen moment der tiefen einsicht und klarheit

da hält allfredo sich jetzt dran fest
und
rennt wieder munter drauflos
gegen neue mauern

ich befürchte
DU wirst den selben weg gehen müssen


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:02
@oneisenough

Schau es gibt auch die Aussagen das der Beobachter und das Beobachtete sehr wohl miteinander identisch seie, ebenso ist ja auch der Beobachter gleichsam erst das trennende Element usw.

Da benötigt es wohl Dein Gesamtkonzept um korrekt verstehen zu können wie Du es meinst.

Für mich ist die Aufmerksamkeit in Abhängigkeit zum Bewusstsein.

Ich danke Dir sehr für Deine Ausführung und werde es zumindest mal im Hinterkopf behalten.


Anzeige

1x zitiertmelden