Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 04:56
@MickyM.

Vor allem Dingen solltest du dieser "Heilung" Zeit zugestehen.
Und weshalb hast du den Eindruck, diese Last alleine stemmern zu müssen?
Erfährst du seitens deiner Familie keinen Rückhalt,würden sie dir nicht liebend gerne Unterstützung dabei zukommen lassen?

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 09:09
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich hatte vor wenigen jahren eine schmerzhafte, traurige erkenntnis
ich bin unfähig zu lieben
@MickyM.

Der erste Schritt ist...dass du dich selber liebst.

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 09:16
@Paulette
alles was gesagt wird , kann nicht als wahr/richtig gesehen werden . ausnahmslos alles.

es kann einen "wahren" duft haben, was da gesagt/geschrieben wird, im kontext/gegensatz zu einer (fixierenden) idee.

thats all.

allfredo weist auf die nutzlosigkeit von methoden hin , in kommunikativer konfrontation mit menschen , die eine solche methode für notwendig erachten. (sei es ein zazenner oder ein gewahrseiner )
da dieses "für notwendig erachten" unfreiheit, ja sogar verstrickung bedeutet. ( nicht aber die "methode" selbst )

in konfrontation mit menschen, die dieser idee nicht frönen, wäre allfredos bemerkung überflüssiger humbug.


4x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 10:00
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der erste Schritt ist...dass du dich selber liebst.

LeChiffre
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:in konfrontation mit menschen, die dieser idee nicht frönen, wäre allfredos bemerkung überflüssiger humbug.
Beides JA! Ja²

.... und nun?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 10:22
Und nun alles schön der Reihe nach, dann passt es! :D


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 10:43
Zitat von allfredoallfredo schrieb:alles was gesagt wird , kann nicht als wahr/richtig gesehen werden . ausnahmslos alles.
Es gibt kein Unterschied, ob etwas gesagt oder gedacht wird und eine Dualität ist wahr, solange sie existiert. Es ist also nicht der Gedanke, entscheidend ist die Geisteshaltung, die den Gedanken erschafft.

Diese Illusion des Gesagten ist eine Ansicht eines "Ego-Gottes", der sich nicht seinen Selbst unterwerfen möchte. Daraus lässt sich vieles ausschließen, z.B. Einsicht in die Zeitlosigkeit.
Das "Selbst" wird immer als Aspekt erkannt und es bleibt immer in der Dualität.

Das was hier teilweise als Aufmerksamkeit beschrieben wird ist so ein eigenartiges Konstrukt, es ist ein Aspekt. Aus meiner Sicht, befindet sich dieses Bewusstsein nicht einmal im "Himmel".


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 10:50
@sesu
aha
und was wolltest du uns jetzt damit sagen ?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 10:53
Zitat von allfredoallfredo schrieb:aha
und was wolltest du uns jetzt damit sagen ?
Das was ich geschrieben habe.

@allfredo


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 11:29
Das soll uns sagen, das das hier:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:alles was gesagt wird , kann nicht als wahr/richtig gesehen werden . ausnahmslos alles.
quasi ja nur falsch sein kann! :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 12:13
DIE ZEIT IST JETZT DA …
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der erste Schritt ist...dass du dich selber liebst.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nun alles schön der Reihe nach, dann passt es!
Mal eine Frage an EUCH alle:
@Lasker
@jimmybondy
@sesu
@allfredo
@Mrs.Mikaelson
@MickyM.
@Paulette
@Ikkyu
@Blümlein
@TheLolosophian

Außer @MickyM. habe ich noch nie einen von "seiner persönlichen Liebe zu sich selbst" reden hören.
Gibt es DIESE LIEBE überhaupt oder ist sie nur ein Mythos?
Ist diese LIEBE echt (sichtbar/fühlbar/hörbar)?
Liebt Ihr Euch (in) echt?
Seid ihr ECHT aus Liebe?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 12:31
@2Elai

Es ist kein Narzissmus gemeint, das zuerst. ;)

Ich entdeckte einmal die Quelle meines Selbsthasses, ich hatte aus Angst Persönlichkeitsanteile von mir weggesperrt und das alles vergessen. Wohl spürte ich die ganzen Jahre das etwas fehlt und zwar etwas positives, eine Leichtigkeit fehlte, die ich einmal gehabt haben musste.

Ich hatte absoluten Widerwillen gegenüber mir selbst und als ich das endlich erkannte erschrack ich, was für ein harter unerbittlicher grausamer Kerl ich gegen mich selber war.
Ich hatte letztlich das nachgeahmt, was ich als einsames ungeliebtes Kind erfuhr. - Ablehnung.

Ein enormer Widerwille zu mir selber stand mir im Weg. Es schien unüberwindbar. Im Rückblick aber war es ganz leicht!!

Als ich diese Härte in mir entdeckte liebte ich mich nicht gleich selbst, aber ich begann ein Verständnis für mich zu entwickeln, nahm das kleine Kind in mir in den Arm, beschützte es und es blühte auf und letztlich dauerte es nur wenige Wochen bis dahin festzustellen: Ja ich mag mich, bin ein netter Typ, ja ich bin liebenswert, ja ich liebe mich.
Nie wieder werde ich diesen kleinen Jimmy alleine lassen, nur ich alleine kann immer für Ihn da sein, ihn trösten, Verständnis haben, wohlwollen, ihn beschützen.
Ich entdeckte das ich diesen kleinen Kerl in mir genau so lieb haben kann, wie meine Tochter.
Und ich liebe sie wie es nur geht und zwar nicht nur bedingt, nicht nur wenn sie "lieb" ist.

In Folge entwickelt sich das Gefühl in der Gesamtheit weiter und ich mag noch nicht soweit sein zu sagen das ich Euch alle hier liebe, aber ich finde jeden einzelnen der hier anwesenden User sehr sympatisch, gleich auch was für Inhalte da vorliegen. Ich muss nicht jeden Satz lieben welchen wir hier raushauen, weisst Du? :D

Die Schatten, @TheLolosophian sprach davon. Ebenso die Psychoanalyse und einiges mehr, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Darum greife ich nochmal auf exterene Quellen, dem Thread zu liebe auf Jung:

....

Soweit der Drache hier nicht als Mutterarchetyp gedeutet wird, wird er meist als Ausprägung des Archetyps des Schattens aufgefasst, der insbesondere der Erweckung der Anima und damit der Aufnahme von Liebesbeziehungen im Wege steht. Die Tötung des Drachen steht insofern allegorisch für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Schatten. Auch der älteste niedergeschriebene Mythos, der Gilgamesch-Epos, enthält in der Auseinandersetzung des Helden mit seinem tierhaften Blutsbruder einen Abriss der Schattenproblematik.

Wikipedia: Schatten (Archetyp)

...

Das alles ist für mich so echt wie es nur sein kann, das falsche, die Masken und Selbstverleumdungen, die sind das unechte.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 13:05
@allfredo allfredo weist auf die nutzlosigkeit von methoden hin , in kommunikativer konfrontation mit menschen , die eine solche methode für notwendig erachten. (sei es ein zazenner oder ein gewahrseiner ) da dieses "für notwendig erachten" unfreiheit, ja sogar verstrickung bedeutet. ( nicht aber die "methode" selbst )

Verehrter Fredo, du verallgemeinerst natürlich wieder undifferenziert ! Die Frage ist doch WARUM jemand eine Methode praktiziert, ob er die Methode richtig verstanden hat, was seine Motivation ist, was sein (gedachtes) Ziel ist, wo er hin- oder wo er nicht hin will, auf welcher Ebene jemand überhaupt praktiziert usw. Der Buddha hat viel über diese Dinge gesprochen.

All diese Fragen versimplifizierst du und machst daraus einen Ich-ES-Dualismus. Natürlich wirst du jetzt den Einwand bringen, das "Dualismus" nur auf der Ebene des ICH stattfindet, in der vordergründigen Welt und dass das ES jenseits von Dualismus ist .....
Verehrte Fredo, aber das ist eben nur eine Idee von dir ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 13:13
@Ikkyu
nett
wenn man argumente vorgekaut bekommt ...
lach *


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 13:27
Zitat von allfredoallfredo schrieb:alles was gesagt wird , kann nicht als wahr/richtig gesehen werden . ausnahmslos alles.

es kann einen "wahren" duft haben, was da gesagt/geschrieben wird, im kontext/gegensatz zu einer (fixierenden) idee.

thats all.
lieber @allfredo,

du hast mit dieser obigen Aussage auf meinen hier zitierten Text reagiert:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich sage dir, es geht gar nicht anders.

Das ist das Einzige was ich manchmal bei @allfredo nicht verstehe.

Eigentlich weiß er doch wie es wirklich ist ;)

Der Mensch, so wie er erscheint, hat überhaupt keine Wahl wenn Zen sein Weg ist, diesen nicht zu gehen.

All die vermeintlichen Begründungen sind nur "Dekoration" wie Fredo es sagen würde eines "ichs" .
Weder eine "für" Begründung noch eine "gegen" Begründung könnte verhindern, dass Zazen ausgeübt wird oder auch nicht.
Mit Verlaub eurer Ehren ;)

Du forderst einen genauen Umgang mit Sprache und treibst einen erheblichen Aufwand um korrekt zu formulieren.
Darf ich dich fragen, weshalb du diese Pedanterie beim Lesen der Texte von Anderen nicht betreibst?

Ich sagte nichts von "wahr" oder "richtig" ich sagte - wirklich (!), wie es wirklich ist.

Wirklich bezieht sich auf das, was wirkt (!)

Aus (!) dem Absoluten wirkt gar nichts.
Alle Wirkung geschieht erst innerhalb (!) dessen, was die relative Ebene genannt wird.
Daher gibt es bei deinen Vorstellungen in Bezug auf Meditieren nicht die Möglichkeit auf die absolute Ebene auszuweichen !!!

Das ist, was Einige hier - nicht nur du lieber @allfredo
keine Sorge - immer wieder machen, das Ausweichen (!) auf die vermeintlich absolute Ebene.

Und: Du kannst natürlich einerseits postulieren, dass es keinen freien Willen gäbe und andererseits bei Anderen an diesen appellieren aber dann:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:in konfrontation mit menschen, die dieser idee nicht frönen, wäre allfredos bemerkung überflüssiger humbug.
IST diese Bemerkung überflüssiger Humbug...ich glaube das verstehst du ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 13:32
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Die Frage ist doch WARUM jemand eine Methode praktiziert
Nein @Ikkyu,

das ist nicht die Frage.
Das ist lediglich die Vorstellung, die eine Person (der Denker) sich zurechtlegt um begründen zu können, was er da tut.

Die Frage ist - WIE kam er zu dieser Methode.

Es geht um das, was WIRKT.

Denn gegen das, was wirkt kannst du dich beim besten Willen nicht wehren.

Eigentlich ist es das, was @allfredo genauestens kennt.

Ich gehe also davon aus, dass ihr hier ein Spiel betreibt.

Und leider habe ich heute zu viel zu tun um mitspielen zu können :(

Herzengruß an alle Spielfiguren ...hihi


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 14:36
BEWUSSTSEIN

weibliches Bewusstsein Titel "Mutter Liebe"

https://www.youtube.com/watch?v=jmIeIKmWsX0


Männliches Bewusstsein

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 16:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist kein Narzissmus gemeint, das zuerst.

Ich entdeckte einmal die Quelle meines Selbsthasses, ich hatte aus Angst Persönlichkeitsanteile von mir weggesperrt und das alles vergessen. Wohl spürte ich die ganzen Jahre das etwas fehlt und zwar etwas positives, eine Leichtigkeit fehlte, die ich einmal gehabt haben musste.

Ich hatte absoluten Widerwillen gegenüber mir selbst und als ich das endlich erkannte erschrack ich, was für ein harter unerbittlicher grausamer Kerl ich gegen mich selber war.
Ich hatte letztlich das nachgeahmt, was ich als einsames ungeliebtes Kind erfuhr. - Ablehnung.

Ein enormer Widerwille zu mir selber stand mir im Weg. Es schien unüberwindbar.

Im Rückblick aber war es ganz leicht!!
Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll .... es ist furchtbar!
Kindesmißbrauch ist das Furchtbarste was es gibt.

Und wenn man so manche Nachrichten hört, dann gibt es das nicht nur in der geistigen Welt ( eigenes Kind) sondern es ist auch in der gesamten Geschichte der Menschheit bekannt, daß Kinder mißbraucht, mißachtet und mißhandelt wurden.

Ich gehe jetzt (auch) mit meinem "Kind" besser um! Und es fällt viel leichter, als ich es mir gedacht hatte. Ich liebe mein Kind. Nur durch dieses Kind ist es mir möglich, diese Liebe auch zu fühlen. Hihi, fühlt sich gut an :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 17:09
@2Elai

Der Umstand auf welchen Du abzielst ist fraglos schrecklich und dennoch bin ich mitschuldig!

Schwermetalle im Handy und Computer abgebaut von vergifteter Kinderhand, umkämpft in Kriegen von Kindersoldaten, Bekleidung durch Kinder gefertigt die nie Kind waren.
Schokolade, abgebaut durch kleine Hände welche selber niemals nicht ein einziges mal diese Köstlichkeit probieren durfte.

Die Welt ist Gewalt und Krieg und wir alle sind Teil und Erzeugnis dieser Welt, wir sind diese Gewalt.
Ich will Verantwortung übernehmen für mich und die Umwelt, doch in vielerlei Aspekten tue ich mich damit oft schwer, bin darin kein gutes Vorbild.

Das ist leider die Wahrheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 17:47
@jimmybondy
@Blümlein
DAnk dir für den Foster-Text - kann ich voll unterschreiben. Acceptance ist das A und das O...
1. SChritt: Sei ehrlich zu dir selbst, aber liebe auch deine Unaufrichtigkeit. Denn man wird für sich herausfinden, dass immer eine tiefe Angst hinter allen unseren sog. negativen dunklen Aspekten steckt, was uns wiederum alle unsere sog. negativen Seiten verständlich und versöhnlich macht...
Akzeptiere dich so wie du bist - vor allem aber sag ja zu jedem Widerstand, der sich in dir regt, egal gegen was auch immer, sei es positiv oder negativ... Mir wird viel zuviel und abstrakt von Erleuchtung und den letzten Dingen von Sein und Nichtsein geredet, dabei vergisst man oft das ganz konkrete eigene KörperSeeleGeist-Hier und Jetzt, welches zu akzeptieren ist (oder auch nicht - kannst wie gesagt, auch dagegen sein. Dann aber das Dagegensein bitt'schön akzeptieren...lach.. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nie wieder werde ich diesen kleinen Jimmy alleine lassen, nur ich alleine kann immer für Ihn da sein, ihn trösten, Verständnis haben, wohlwollen, ihn beschützen.
Ich Danke dir für deine wohltuende Offenheit. Ich habe das, was du schilderst, auch erlebt... Lange Zeit, viele Jahrzehnte lang konnte ich nicht Mutter bzw. Vater für mich - das innere Kind - sein... ich träumte damals ständig von verhungerten Kindern, zusammengeschrumpft wie Mumien, die in eine kleine Papiertüte passten... ich liess Kinder in meinen Träumen verhungern, Tiere vergass ich zu füttern etc. - lang hats gedauert, bis ich dahinterkam, was sich dahinter verbarg.
Als ich mich selbst darin fand, fing eine lange Trauerzeit an, eine g u t e tiefe Trauer. Ich weinte sehr viel, um mich, um alle Menschen... Trotzdem hat es noch eine längere Zeit gedauert, bis ich die Instanzen in mir fand, mich selbst, das Kind in mir wirklich zu schützen und zu hegen.
Für mich sind Anima und Animus das innere Elternpaar, welche dieses Kind in die Göttlichkeit befreien, die sog. Heilige Hochzeit zwischen diesen beiden Archetypen ist in der Seele erfahrbar - (übrigens wie bei den meisten der sog. "Erleuchtungen" als k u r z e Bewusstwerdung, nicht als Zeiterfahrung von Dauer, wie man das so erwartet...) Die Geburt des göttlichen Kindes in unserer Seele geschieht dann, wenn wir mit Hilfe von Anima und Animus (voll entwickelter und gut integrierter Weiblichkeit bzw. Männlichkeit) das Kind aus seiner erziehungsbedingten EgoKonditionierung befreit haben. Das nennt man auch Weihnachten!...lach.... und Weihnachten ist "immer", immer HierJetzt.
Ich spreche wie immer aus eigener Erfahrung.
Was CG Jung angeht, hat er mir u.a. sehr geholfen, zu verstehen, was Archetypen sind...


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 18:38
Werdet bewusst!

https://www.youtube.com/watch?v=3nbjdFgG7jI (Video: Neale Donald Walsch - Gottes modernster Botschafter - Trailer Deutsch)


Anzeige

melden