Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 09:46
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir alle sind aufmerksamkeitsabhängig und -bedürftig.
Eine Ergänzung hierzu:

Aufmerksamkeit ist keine Abhängigkeit, sondern die entscheidende Instanz dafür, jede Art von Abhängigkeit hervorbringen und erkennen zu können. Die Quelle aller Abhängigkeiten ist etwas anderes als eine Abhängigkeit.

Abhängigkeiten haben immer einen bestimmten Zweck, weswegen es sie gibt. Aufmerksamkeit jedoch benötigt keinen Zweck, um zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 10:18
Offen und Ehrlichkeit, Klarheit und Deutlichkeit sowie Authenzität interessieren mich im Bezug auf diesen Threads und es ist unzweifelhaft das ein "miteinander" da für alle sehr viel bereichender sein sollte als ein Gegeneinander wo man sich nicht austauscht sondern angreift.

Was mich betrifft so erkenne ich da keinen Mangel an Kampfbereitschaft sondern im Gegenteil,
mein Ego ist teilweise sehr wohl ordentlich aufgeblasen und die Herausforderung für mich liegt sehr viel mehr darin, dieses in Zaum zu halten.

Entweder haben wir hier im Thread kleine Pflänzchen welche unserer Liebe und Zuwendung bedürfen auf das sie gedeien können, oder aber wir reissen sie aus und hauen uns diese um die Ohren.

Ich erkenne generell keinen Mangel an Kampfbereitschaft in allmy oder in der Welt.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 10:35
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Do not feed the troll!
Haha, ja ganz genau,
... wia d´Sau :bier:

Oder: "Don´t eat yellow snow".
Obwohl man den gelben Schnee essen kann, ohne daß er bitter oder gar giftig wäre. Vorausgesetzt der "Gelbmacher" ist gesund :)

Vielleicht verwechseln manche Menschen konstruktive Streitereien oder -gespräche mit weiterbildenden Maßnahmen. So mancher Streit endet mit einem blauen Auge, das kann man noch gesundpflegen. Sollte der Streit jedoch tödliche Ausmaße annehmen, dann wäre es geschickter sich vor-her eine Grenze zu setzen. Nicht zwangsläufig Grenzen setzen, sondern freiwillig ... des Konstrukts zuliebe oder der Kreativität - dem LEBEN/DIR selbst - zuliebe.

Während manche Grenzen tatsächlich den Tod für das Begrenzte (Nicht-mehr-Wollende) bedeuten, eröffnet diese Grenze wieder Neues (für das was außerhalb der Grenze liegt/vorher-nachher).

Trolle füttern bringt nix Neues, sondern nur das Altbewährte, das sich mit Weiternähren nie auflösen kann.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 10:39
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Ich scheine heute morgen noch etwas müde zu sein, warum schreibst du mir das?
Frag´ Dich nicht WARUM ich Dir das schreibe, sondern nehme einfach an, DASS ich Dir das schreibe.

Es geht vlt. gar nicht so sehr um Dich .... hältst Du das für möglich?
Warum erscheinst Du im thread?
Warum lese ich Deinen Namen?
Warum bist Du (nicht) wichtig?

Warum schreibst Du von einer "Freakshow"?
WarumwarumwarumlirumlarumLöffelstiel .... das ist eine irreführende Fragestellung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 10:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Ergänzung hierzu:

Aufmerksamkeit ist keine Abhängigkeit, sondern die entscheidende Instanz dafür, jede Art von Abhängigkeit hervorbringen und erkennen zu können. Die Quelle aller Abhängigkeiten ist etwas anderes als eine Abhängigkeit.

Abhängigkeiten haben immer einen bestimmten Zweck, weswegen es sie gibt. Aufmerksamkeit jedoch benötigt keinen Zweck, um zu sein.
Du beschreibst die "höchste" Stufe und deren SINN der Aufmerksamkeit. Jamjam :)
Da gibt´s wieder was klarzustellen und zu lernen!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Quelle aller Abhängigkeiten ist etwas anderes als eine Abhängigkeit.
Magst Du mir das noch klarer erklären? Von welcher (klaren) Quelle sprichst Du?
Es wäre schön, wenn ich sowohl diese klare Quelle als auch den Sinn dieses Satzes begreifen könnte.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 11:07
Bewusstseinsentwicklung schreitet meistens nicht reibungslos voran und ein Mensch der sich immer und überall rundum (pudel)wohl und verstanden fühlt (bzw. fühlen will), fängt gar nicht erst an, die eigene Struktur und liebgewonnene Konzepte zu hinterfragen. Der Muskel wächst am Widerstand, dieses physikalische Prinzip gilt genauso für geistiges Wachstum. Wo unterschiedliche Erfahrungen aufeinandertreffen, lernt jeder dazu. Auch mal heftig zu streiten ist lehrreich, kann doch jeder daran sehen, ob und ggf. wie sehr er mit der Konfrontation identifiziert ist, ein Urteil, das andere nicht für ihn fällen können, es sei denn, sie maßen sich an über ihn besser Bescheid zu wissen als er über sich selbst.

Insofern begrüße ich eine "mit Eigenblut" & "Verve" geführte lebhafte Diskussion.

LeChiffre


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 11:09
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aus meiner nunmehr fast 70jährigen sog. LebensErfahrung ...
Da schneidest Du was Interessantes an:
Generationen; ich nenne die heutigen "Rentner" Versailles-Rentner-Generation.
Sie sind sehr ausgeprägt in ihrem Ego. Sie fordern und sie nehmen was sie können. Ohne Rücksicht auf die jüngere Generation. (Nicht alle :-) ... nur wer jetzt in die Luft geht, die/der gehört dazu.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:kann ein übergrosses HarmonieBEDÜRFNIS unter gewissen Umständen zu einer sehr gefährlichen sprich "giftigen" SUCHT heranwachsen,
Es kann auch gefährlich sein, von Harmonie-SUCHT zu sprechen, denn ich könnte mich da ja auch angesprochen fühlen. ... Harmonie ist für mich keine Sucht - Harmonie ist eig-end-licht (innere/eigene) Ausgeglichenheit (unabhängig was im Außen geschieht).
die bestrebt ist, unter dem Deckmäntelchen der Tugend jede gesunde konstruktive Auseinandersetzung zu verhindern. Man erkennt solche Leute leicht an ihren permanenten moralisierenden Beschwichtigungsversuchen, wenn es mal turbulent/lebendig wird... (Manche tun dies auch in Reim und Rhythmus...lach... )
In der Regel sind solche Beschwichtiger auch vom Laotse'schen fiesen Rechtschaffenheitsvirus angekränkelt...
Haha, die Moralapostel sollen sich zu ihren Glaubensbrüdern gesellen und damit die Welt "AN-stecken", bzw. wie sie meinen "verbessern". Die Welt, die sie mitgestalten, in der sie LEBEN und die sie ständig anprangern.
Und schön die Fingerchen ausstrecken um auf ALLE anderen zu zeigen, gelle .)

Das nenne ich eher eine Sucht. Moral-Sucht ... daraus kann eine ewige Sucht und Suche werden.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie immer spreche ich aus eigener Erfahrung - denn iauch ch gehörte einstmals zu den ängstlichen Harmoniesüchtigen...
Ja, wie immer "aus eigener Erfahrung". Aus eigener 1. Hand-Erfahrung, die man mit sich und in sich selbst am besten beobachten kann.

Ängstliche Harmonie-Süchtige gibt es m. E. nicht. Es gibt NUR Ängstliche/Schwache/Unwissende.

Unwissenheit macht immer Angst, wenn man "dieses Un-Wissen" bemerkt, doch nicht in Worte, Gedanken oder Konstrukte fassen kann.
Wer bitte kann den "Geist" schon fassen ....


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 11:29
@Lasker
Insofern begrüße ich eine "mit Eigenblut" geführte lebhafte Diskussion.
Dafür müßtest Du jetzt selbst - von DIR - "Eigenblut" lassen, damit ich Blut (von Dir) lecken kann .)

Steckt hinter dem Pseudonym LeCiffre auch ein lebendiges Wesen, das blutet?

Wenn ich mich in "etwas" (ganz gleich was) einlasse, dann mache ich das lebendig und fühle mich darin/damit lebendig. D. h. ich kann unter Umständen auch verletzt werden und bluten.

Wer sich auf etwas einläßt, der begibt sich als Mit-Spieler direkt in eine Situation hinein. Diejenigen, die sich auf etwas einlassen, die werden früher oder später merken, daß das echte Leben anders ist, als wenn man "echtes Leben" aus Filmen, Internet, Büchern oder Erzählungen erfährt.

Wenn der Geist "blutet", dann nur, weil er nicht auf diese Situation vorbereitet war. Die Erfahrung sollte uns lehren, sich mit den Dingen, auf die man sich einläßt, vorzubereiten.

Die Bewußtseinsentwicklung endet mit unserem irdischen Tod. Wir müssen alle sterben - so wie wir alle geboren wurden. Möglicherweise haben wir uns auf die Geburt "vorbereitet". Was ist jedoch mit dem Tod? Ist man da auch vorbereitet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 12:05
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bewusstseinsentwicklung schreitet meistens nicht reibungslos voran und ein Mensch der sich immer und überall rundum (pudel)wohl und verstanden fühlt (bzw. fühlen will), fängt gar nicht erst an, die eigene Struktur und liebgewonnene Konzepte zu hinterfragen. Der Muskel wächst am Widerstand, dieses physikalische Prinzip gilt genauso für geistiges Wachstum. Wo unterschiedliche Erfahrungen aufeinandertreffen, lernt jeder dazu. Auch mal heftig zu streiten ist lehrreich, kann doch jeder daran sehen, ob und ggf. wie sehr er mit der Konfrontation identifiziert ist, ein Urteil, das andere nicht für ihn fällen können, es sei denn, sie maßen sich an über ihn besser Bescheid zu wissen als er über sich selbst.

Insofern begrüße ich eine "mit Eigenblut" & "Verve" geführte lebhafte Diskussion
Das störende Gefühl, das gestörte Wohlbefinden welches bei der Betrachtung manch einer Ausführung hier entstehen mag wird nicht beseitigt aber abgemildert, wenn man freundliche Motivation und Unterstützung erhält. -Während umgekehrt Ablehung eher nicht hilfreich scheint.

Ich sehe nicht das all der Streit und die Kriege dem menschlichen Bewusstsein in den letzten Jahrtausenden auf die Sprünge geholfen hätte.

Ich plädiere weiterhin für ein miteinander, um dann auch tiefere Hintergründe überhaupt erst erfassen zu können und zu ergründen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 12:39
Hare Krishna


Liebe @2Elai


Die "Irdische" bewusste Seins Entwicklung endet mit dem physischen Tod des Körpersystems und der Auslöschung der menschlich bewussten Psyche in Phasen nach dem austritt. Denn es gibt berichte von Mensch die ihre menschlich ich Identität auch noch bei behalten wenn sie aus ihren menschlichen Körper ausgetreten sind. Also muss der Prozess der Loslösung der menschlichen Psyche nachdem eintritt des physischen Todes des Körpers in schritten vorgehen.

Das menschliche Ich Ego Psyche (Intelligenz -Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis und Sinne ) System ist eine Cache, eine Kopie des höheren ich Ego Psyche ( Intelligenz - Geist - Verstand -Intellekt - Erkenntnis und Sinne ) Systems, das wir mencsh als unterbewusst sein bezeichnen, das wiederum ist von der Seele - das bewusste lebendige immaterielle ewige winzige Fraktal des alles umfassenden bewussten Ursprungs bei ihrem eintritt in die Materie - angenommen worden ist = es musste an - genommen - werden um überhaupt im Universum agieren zu können.

Mann kann, ja, soll sich auf den physischen tot seines Körpersystems vorbereiten.
Das macht man in dem man sich informiert - informiert wird und zulässt.

Die Informationen können aus allen nur mögliche quellen kommen.

Doch sollten diese Informationen auch einen praktische Anwendung finden, also nicht nur im Geist der Vorstellung des Körper verlassen simulieren (was ja eine gute Übung ist - Training ist), sondern tatsächlich - durch exquisite Atem Technik den Herzstillstand und damit auch den Austritt des bewussten Sein -dem lebendigen - aus dem Körper verursachen - das ganze kann dann vom bewussten Sein kontrolliert werden, also man kann dann wieder in diesen menschlichen Körpersystem zurück.
(eigene persönliche Erfahrung )

Doch sollte das niemand ohne die Anweisung eines Lehrers (Meisters - Gurus) der/die das selbst schon praktiziert, gemacht werden. Denn es "muss" schrittweise geübt werden, weil niemand sonst weiß was passiert, weil jedes bewusst Sein individuell ist.Darum müssen diese Schritte eingehalten werden, um den gleichen selben Effekt hervor zu rufen.

Nicht nur im Westen sondern in der ganzen Welt im ganzen Universum ist das falsche erst ich ,was ja über setzt "Arroganz" bedeutet anwesend.Darum ist jedes ich im Universum wenn es nicht slebst erkant wirden ist arrogant = Der Hochmut (altgriechisch ὕβρις Hybris, lateinisch arrogantia, superbia) – auch Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung, Blasiertheit, veraltet Hoffart oder Dünkel – ist eine Haltung, die Wert und Rang (Standesdünkel) oder Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt. Der Gegensatz zum Hochmut = extrem Ich, ist die Demut = fast ich los -.

Es gibt zehntausende von verunglückten Kundalini erwachen, die mit fürchterlichen schmerzen und leiden endeten.Seeziel im Westen dieser Welt - So ist es mit allem - was mit Erhöhung des menschlichen ich Ego Psyche bewusst Sein im menschlichen Körper zu tun hat und der daraus folgenden Realisation des höheren ich oder gar der Seele oder und dessen Überseele Gott selbst.

Selbstrealisation ist kein Spiel - wie man im Sandkasten gespielt hat - sondern ein konkreter bewusster wissenschaftlicher Vorgang. Wer das nicht begreift, Spielt immer noch mit den Förmchen und macht die geformten Formen aus Sand ( Materie ) kaputt, nicht nur die Eigenen, sondern auch die der andren. Was natürlich immer Konflikte jeglicher Art herrufen wird.So werden dann immer und immer wieder schlechte Gewohnheiten neu geformt - weil auch die Förmchen (Objekt ) andre formen nehmen mit der Zeit, aber auch sie werden Mut willig zerstört -das ist das verhalten eines unwissenden irdischen Kindes - mit dem Maßstab des Universum gemessen - das universelle Kind weiß bereits, das es nichts bringt die Sandformen zu schaffen ( weil nur sehr kurzweilige Glücks Befriedigung) - zu zerstören weil die Zeit dieses automatisch macht.

Hari Bol
Liebe grüße
bhakta Ulrich


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 14:44
@oneisenough


Eine Wahrheit ist eine Behauptung die wahr sein soll....es spielt keine Rolle wie du deine Erkenntnis nennst, ob sie nun Wahrheit, keine Wahrheit, Erkenntnis, keine Erkenntnis, falsch, richtig, erklärbar, nicht erklärbar sein soll oder nicht sein soll....letztendlich ist es genau der Grund auf dem du gedeihst um nicht gedeiht zu sein....Wer eine Rolle übernimmt, die keine rolle sein soll, entspricht der Rolle die keine sein soll....wenn man sich selber etwas vormacht, dann hat es nur mit einem Selbst zu tun....

Aber deiner Überzeugungsarbeit in allen ehren....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 15:21
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Magst Du mir das noch klarer erklären? Von welcher (klaren) Quelle sprichst Du?
Es wäre schön, wenn ich sowohl diese klare Quelle als auch den Sinn dieses Satzes begreifen könnte.
Vielleicht macht es eine Analogie für dich deutlicher:

Jede Abhängigkeit ist eine Beziehung.

Es gibt eine Beziehung zwischen einem Haus und seinem Architekten. Alle Häuser sind abhängig vom Vorhandensein eines Architekten, der es entwirft. Die Quelle jedes gebauten Hauses ist sein Architekt. Aber ein Architekt ist nicht abhängig von Häusern.

Es gibt eine Beziehung zwischen Aufmerksamkeit und etwas konkret Bewussten. Alles Bewusste ist abhängig vom Vorhandensein von Aufmerksamkeit. Die Quelle alles Bewussten ist Aufmerksamkeit. Aber Aufmerksamkeit ist nicht abhängig von etwas konkret Bewusstem.

Aufmerksamkeit ist. Wohingehen etwas konkret Bewusstes einem Werden und Vergehen unterliegt, weil es nur einen bestimmten Zweck erfüllt.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du beschreibst die "höchste" Stufe und deren SINN der Aufmerksamkeit. Jamjam :)
Da gibt´s wieder was klarzustellen und zu lernen!
Ein Erklärungsversuch:

Aufmerksamkeit ist die qualitativ höchst mögliche, geistige Fähigkeit, die es gibt.

Es gibt deswegen keine sonst wie gearteten, höher wertigeren Fähigkeiten, weil auch diese grundsätzlich Aufmerksamkeit bedürften, um überhaupt bemerkt werden zu können.

Jede Art von Wahrnehmung, Kognition oder sonstigen geistigen Prozessen sind bestimmte Ausprägungsformen von Aufmerksamkeit und damit eine ihrer Folgen und daher keineswegs ihre Quelle. Konkreter gesagt: Um Sinneswahrnehmungen überhaupt erfahren zu können oder eine kognitive Fähigkeit wie der des sich Erinnerns ausüben zu können, oder um sich etwas vorstellen zu können, bedarf es in jedem Fall Aufmerksamkeit.

Deswegen ist Aufmerksamkeit nicht als eine Variante von geistigen Fähigkeiten zu verstehen, sondern als ihre Quelle.

Auch ist Aufmerksamkeit nicht zu verstehen als Bewusstwerdung oder Bewusstheit oder Bewusstsein, weil jeder Bewusstwerdungsakt der Unterscheidung zu etwas anderem bedarf, damit es zu einer bestimmten konkreten Bewusstwerdung kommen kann.

Wenn man von etwas Bewusstem spricht, dann meint man damit immer etwas ganz Konkretes, etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Bewusstsein benötigt immer einen konkreten Bezug zu etwas ganz Bestimmten. Ich bin mir bewusst, dass ich einen Apfel sehe. Der Apfel ist ein bewusster Ausdruck, oder, der Apfel ist ein Bewusstseinsinhalt. Er ist keinesfalls eine Banane und auch keine Betonmauer, sondern etwas ganz Konkretes, dass sich von einer Banane und einer Betonmauer oder etwas anderem unterscheidet. Auch ein bestimmter Gedanke, eine Erinnerung oder eine Vorstellung ist etwas ganz Konkretes. Die Vorstellung eines Apfels ist etwas anderes als die Sinneswahrnehmung eines Apfel, und die Vorstellung einer Betonmauer ist etwas anderes als das sinnliche Erfahren einer Betonmauer. Jedoch sind auch Vorstellungen etwas ganz konkret Bewusstes, sie sind ebenfalls ein Bewusstseinsinhalt.

Die Fomulierung "Inhalt" ist jedoch nicht so zu verstehen, dass Bewusstsein als eine Art Behältnis verstanden werden muss, in dem sich bestimmte Inhalte befinden. Sondern ein Apfel ist bereits ein konkreter Bewusstseinsinhalt, ebenso wie eine Betonmauer, oder wie die Vorstellung der nächsten Urlaubsplanung, oder wie die Erinnerung an die Schulzeit oder etwas anderes. All das sind konkrete ganz bewusste Eigenständigkeiten, die keine zusätzliche Umrandung benötigen, so dass man sie als den Inhalt von etwas bezeichnen könnte. Daher ist es falsch zu sagen, dass sich ein Apfel "im" Bewusstsein befindet, sondern richtiger, dass es ihn nur "als" diesen ganz konkreten Bewusstseinsausdruck gibt. Eine Betonmauer oder ein Apfel oder die Vorstellung eines Apfels, etc. gibt es nur als bewussten Ausdruck, weil sie auf keine andere Weise bemerkt werden können.

Die Tatsache, dass wir Bewusstsein als Behältnis für unsere Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Sinneswahrnehmungen und kognitiven Denkprozesse bezeichen, und dabei das Bewusstsein gerne noch unterteilen in ein Unterbewusstsein, resultiert allein aus einem Effekt. Und zwar dem, weil wir Aufmerksamkeit immer nur in der Qualität eines verdichteten Fokus ausüben können. Das heißt: Wir bemerken immer nur das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, oder anders gesagt, was sich vor den Öffnung des Fokus befindet. Um das zu besser zu verstehen, ist es hilfreich, wenn man sich den Aufmerksamkeitsfokus wie den Blick durch ein Fernrohr vorstellt. Man sieht immer nur das, worauf man das Fernrohr richtet. Das ist die Erklärung dafür, warum man niemals sämtliche Gedanken und Erinnerungen gleichzeitig bemerkt, sondern immer nur bestimmte, obwohl sämtliche Erinnerungen vollkommen gleichberechtigt vorhanden sind. Es ist der Fokus, der eine Reihenfolge zwangsläufig entstehen läßt. Durch das Bewegen des Fokus entsteht diese Reihenfolge welche eine Kontinuität erzeugt, die wir Zeit nennen.

Aufmerksamkeit ist jedoch kein bewusster Ausdruck in Form eines Apfels. Aufmerksamkeit ist daher KEIN Bewusstsein, ebensowenig wie ein Haus nicht dasselbe wie der Architekt ist. Sondern sie ist die erschaffende Instanz aller bewusster Ausdrücke. Ich bin die Aufmerksamkeit, und der Apfel ist der bewusste Ausdruck, was mich ohne den geringsten Zweifel erkenne läßt: "Ich bin deswegen kein Apfel, weil ich ihn beobachten kannst".

Und ich bin deswegen kein einziger meiner Bewusstseinsinhalte, weil ich sie grundsätzlich alle beobachten kann. Alles, was ich beobachten kann, kann unmöglich Ich sein.

Alle bewussten Ausdrücke gibt es nur deswegen, weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Der Zweck aller bewusster Ausdrücke ist Kommunikation. Ohne jegliche Ausnahme. Sobald der Zweck erfüllt wurde, verschwindet der bewusste Ausdruck. Der Apfel löst sich auf. Die Betonmauer löst sich auf. Ein Diamant löst sich auf. Die Erde löst sich auf. Die Sonne löst sich auf, die Galaxie löst sich auf, etc. etc. etc., sobald ihr jeweiliger Zweck erfüllt ist.

Was sich niemals auflöst, ist Aufmerksamkeit, da sie kein Bewusstseinsinhalt ist.

Ich hoffe, mit diesen kurzen Ausführungen den sehr deutlichen Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, verstanden als die Summe aller bewusster AUsdrücke,. etwas klarer aufgezeigt zu haben.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 15:40
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Eine Wahrheit ist eine Behauptung die wahr sein soll
Ja, das sagt man so im alltäglichen Sprachgebraucht. Ich tue es ja auch, aber es ist dennoch falsch. :)

Eine Behauptung, egal welche, ist niemals wahr, wenn man berücksichtigt, das eine Wahrheit nicht nur manchmal sondern immer gilt. Eine vorübergehende Erscheinung wie ein Mensch kann niemals etwas Wahres hervorbringen.

Nenne mir etwas Beliebiges, etwas ganz Konkretes, von dem du sagst, es ist wahr, und ich werde beobachten, wie es früher oder später verschwinden wird.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 15:48
@oneisenough


Ich weiß das es weder was wahres, noch unwahres (nicht wahres) gibt....deine Beobachtung resultiert aus dem vorhanden und nicht vorhandenem....sonst könnte etwas für dich nicht verschwinden....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 15:58
@Lasker
Nach Jung ist das "Ego" aktueller Bewusstseinsfokus, der als zentraler Ausschnitt der "Welterfahrung" fungiert. Das "Ich" bzw. "Ego" verarbeitet Informationen in komplexer Weise und hat somit einen anordnenden Einfluss auf die Bewusstseinsinhalte. Werden im Prozess der Bewusstseinsentwicklung neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht, geht damit eine sukzessive Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretations-Muster einher.

Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.
Ich frag mich die ganze Zeit, was dies mit meinem Leben zu tun hat, wo ich all diese "Fachausdrücke" konkret in meinem Leben sehe .... wie sieht es denn mit dir aus Chiffre; was hat es mit deinem konkreten Leben zu tun ?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 16:04
Hallo @Lasker,

sind das Deine Worte?!:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Insofern begrüße ich eine "mit Eigenblut" & "Verve" geführte lebhafte Diskussion.
Du begrüßt also lebendige, von Eigenblut gespendete Beiträge und eine solchartige Diskussion. Warum? .... warum?! .. welch irreführende Frage!
Also andersrum:
Du schickst mir als Antwort 2 links mit Wiki- und allgemein-sonstig-fest-gestelltem Wissen. Warum erklärst Du Dich nicht selbst? Mit Dir und Deinem "Herzblut"? Mit Deinem eigenen Sinn, Erfahrung und Verstand?


Während @bhaktaulrichs und @oneisenoughs Beiträge noch in mir fließen und nach ihren Plätzen suchen, stellst Du mir einfach einen/zwei link/s als Antwort hin.

Deine persönliche Antwort aus persönlicher Erfahrung habe ich vorausgesetzt ... aber keinen "link".


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 16:42
Lieber BhaktaUlrich,

@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die "Irdische" bewusste Seins Entwicklung endet mit dem physischen Tod des Körpersystems und der Auslöschung der menschlich bewussten Psyche in Phasen nach dem austritt.

So sind wir uns einig, daß sich die Menschen-Seele nur während des Lebens entwickeln/auswickeln kann. Im irdischen Leben ist dieses einfacher als in der geistigen Welt, da das irdische Leben uns bei genauem Beobachten zeigt, wie "die Dinge funktionieren".

oneisenough teilt dieses Beobachten auf in (REINE) Aufmerksamkeit und in das Bewußtsein [(die Schlüsse, die daraus gezogen werden (das Wissen)] . Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig begriffen, oneisenough
:)

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Tatsache, dass wir Bewusstsein als Behältnis für unsere Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Sinneswahrnehmungen und kognitiven Denkprozesse bezeichen, und dabei das Bewusstsein gerne noch unterteilen in ein Unterbewusstsein, resultiert allein aus einem Effekt. Und zwar dem, weil wir Aufmerksamkeit immer nur in der Qualität eines verdichteten Fokus ausüben können. Das heißt: Wir bemerken immer nur das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, oder anders gesagt, was sich vor den Öffnung des Fokus befindet. Um das zu besser zu verstehen, ist es hilfreich, wenn man sich den Aufmerksamkeitsfokus wie den Blick durch ein Fernrohr vorstellt. Man sieht immer nur das, worauf man das Fernrohr richtet.
So ist eine bewußte Folgerungs-Wahrnehmung eigentlich nur möglich auf der Erde, d. h. in Einbezug der Materie, die uns umgibt, und der wir inne wohnen (Körper).

Der Geist alleine würde eine Entwicklung gar nicht erst annehmen, da die Verwicklungen geistig nicht "sichtbar" sind, und die Prozesse nicht einsehbar, bzw. unterteilbar sind.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Denn es gibt berichte von Mensch die ihre menschlich ich Identität auch noch bei behalten wenn sie aus ihren menschlichen Körper ausgetreten sind.
Hier sollte man noch einmal genauer auf die "menschliche Identität" eingehen.
Eine menschliche Identität muß nicht gleich heißen, daß ein "Egobold" mit im Boot schwimmt. Eine menschliche Identität kann auch heißen, daß man ein "Wesen" ist, das sich so anfühlt, als hätte es einen Körper ... der menschliche Körper ist ein sehr fortgeschrittener "Behählter/Anzug". Es gibt in der materiellen Welt keine "potentielleren Körper und Form" ... außer natürlich Blumen, Pflanzen, Tiere, Wolken etc. :) ... Du verstehst.

Somit ist es wichtig zu wissen, von welcher Art "menschlich ich Identität" Du sprichst.

@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Doch sollten diese Informationen auch einen praktische Anwendung finden, also nicht nur im Geist der Vorstellung des Körper verlassen simulieren (was ja eine gute Übung ist - Training ist), sondern tatsächlich - durch exquisite Atem Technik den Herzstillstand und damit auch den Austritt des bewussten Sein -dem lebendigen - aus dem Körper verursachen - das ganze kann dann vom bewussten Sein kontrolliert werden, also man kann dann wieder in diesen menschlichen Körpersystem zurück.
(eigene persönliche Erfahrung )
Dies halte ich für eine wirkungsvolle, jedoch radikale Vorgehensweise.
Dieser Methode bedienen sich alle "Illuminaten", die die Geschichte der Welt "kennen". Es macht keinen Unterschied, ob der Illuminat nur sich selbst dient, der Gemeinschaft dient, oder Gott dient. Dieses Wissen ist "neutral" und somit jedem zugänglich (der es überlebt :-).

Kein Wunder also daß:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es gibt zehntausende von verunglückten Kundalini erwachen, die mit fürchterlichen schmerzen und leiden endeten.
Und wer weiß wie hoch die "Dunkelziffer" diesbezüglich tatsächlich ist.

Körperliche Schmerzen bei einem mißlungenen "Aufbrechen/Aufwachen" sind noch gering im Verhältnis zu den geistigen Schmerzen. Solange man noch körperliche Schmerzen hat, kann man etwas nachvollziehen. Bei geistigen Schmerzen "dreht man einfach durch". Und dann ist es vorbei mit der Entwicklung. Dann geht´s erst mal wieder zur Beruhigung "zurück auf LOS" :)
Nicht zum Trotze, nur zur Übung.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 17:04
@2Elai

Ich hatte die Antwort bereits auf Seite 5 gegeben.

Bewusstseinsentwicklung (Seite 5)

Die zusätzlichen Links untermauern meine Sicht.

@Ikkyu

Bewusstseinentwicklung eröffnet mir ein größeres Potenzial im Leben. Wie es diesbezüglich um dich bestellt ist, musst du dir selber beantworten. Deine Fragestellung lässt für einen Außenstehenden nur Vermutungen zu.

Zur Verständigung: Gern "übersetze" ich Dir den Text mittels PN...dass selbst Schweinchen Dick ihn versteht...und falls Dir das auch nicht weiterhilft...im Zen-Jargon :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 17:09
@Lasker
Zur Verständigung: Gern "übersetze" ich Dir den Text mittels PN...dass selbst Schweinchen Dick ihn versteht...und falls Dir das auch nicht weiterhilft...im Zen-Jargon :) t
Lass mal höhren, die Erklärung im Zen-Jargon :-)


Anzeige

melden