Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 07:44
Zu rechtfertigen _

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 09:36
"Beschränkte Sicht" ... möchte und muss sich "rechtfertigen", ur-teilten und zeigt mit dem Finger auf andere.

"Allumfassen Sicht" braucht das nicht.

Im Erkennen des eigenen innersten Kerns, ist es weder möglich noch nötig, "anderen" etwas zu erklären.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 09:43
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Im Erkennen des eigenen innersten Kerns, ist es weder möglich noch nötig, "anderen" etwas zu erklären.

... und warum erklärst du dann etwas ?

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 10:26
Wenn der erwachte Geist weder Kränkung empfangen noch austeilen kann, dann haben wir hier noch ne Menge zu erlernen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 10:47
Der reine Ist-Zustand IST. Doch das ist uns nicht genug und in dem Dilema erklären wir selbst diesen zum Nichts.
Anstelle diesen IST Zustand einfach nur zu akzeptieren, ohne begrifflich zu denken, ohne Fragementierung.

Es IST


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 10:51
Deswegen sind wir ja hier, jimmybondy - jedenfalls einige.
"Erlernen" ist freiwillig ... und manchmal sogar "zufällig". :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 10:58
ikkyu ...

deine Frage hatte ich schon hier stehen ... denn der Verstand stellt diese Frage unweigerlich als nächstes.

Die Logik des dualen Denkens, verbunden mit der Weigerung der Egoerkenntnis erschafft dieses endlose Hamsterrad.

Statt "erkennen" endlos weiterfragen, in Frage stellen, abwerten, abstreiten und ANDERE sich rechtfertigen lassen wollen.

Das Spiel ist endlos.


... bis zum eigenen Erwachen.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 11:17
Im Erkennen des eigenen innersten Kerns, ist es weder möglich noch nötig, "anderen" etwas zu erklären.


... und warum erklärst du dann etwas ?
@Ikkyu
@Gabriel_

Weil der "innerste Kern" noch nicht erkannt ist.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 11:28
Die Dualität zwischen Innen/Außen, ist aus meiner Sicht, nicht der Ursprung der Dualität, sondern die "Erhebung" aus dem "Ich bin", was dann als Konsequenz hat, ohne Aufhebung der Dualität zwischen Innen/Außen kommt man nicht an das "Ich bin" heran, sondern es bleibt in den Aspekten zersplittert, die für sich erkannt wurden. Deshalb muss der Weg "im Unten" bis zum Ende gegangen werden. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 12:36
@sesu
und was willst du damit wieder sagen ?

oder addierst du hier einfach nur vokabeln , die dir irgendwie interessant dünken ?
so nach dem zufallsprinzip
wird schon irgendwie sinn machen .


und bitte , herr quassel-sesu ... wer sollte denn den "innersten kern" erkennen ?
schon mal ... so rein logisch ... deine textetüden hier betrachtet ?


3x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 12:59
Nur drei simple Fragen an die oberste Deutungselite abstrakter Termini, also jene, die sich für ausreichend kompetent halten, auch die verworrensten spirituellen Begriffe so zu interpretieren, bzw. untereinander so zu verbinden, dass selbst ich alter Depp es verstehen kann...

- Hat man Bewusstsein oder ist man es?

- Im Habensfalle, wäre es dann eine persönlich gebundene oder eine offene, generell universelle Kategorie, respektive Entität?

- Im Seinsfalle, gäbe es dann noch eine Entwicklungsmöglichkeit oder nur einen Entdeckungsvorgang, und wenn ja, von wem oder was?

Zusatzfrage, die mir eben einfällt:

- Was genau ist der Unterschied zwischen "Bewusstsein", "Gewahrsein", "Aufmerksamkeit" und "Geist"?

Nun tretet vor, ihr Mutigen, und sprechet...!


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 13:05
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Warum hast du es nötig, dem neuen User @Gabriel_ die "Augen zu öffnen", deine Feindbilder zu übertragen , und damit seinen Augen-BlICK zu trüben? Kann er nicht mit eigenen Augen sehen, ist er nicht imstande, selbst zu urteilen?
liebe @TheLolosophian,

Gabriel ist ein Erwachter.

Weder mein Hass und Neid, noch dein Hass und Neid, weder meine Feindbilder, noch deine Feindbilder können seinen Blick trüben ;)

Weshalb es dir wichtig ist, welches Bild sich "ein neuer User" von dir (!!!) macht, darüber darfst DU gern während meiner Abwesenheit hier reflektieren...hihi.

Zu dem Rest deiner boshaften Zeilen sage ich dir nur - es ist bei mir an der Zeit Milde und Güte walten zu lassen.

Auch DU liebe verwirrte Alte ( ganz als Kosebetitelung gemeint) bist in meinem Herzen...wie alle Anderen auch.

:lv: :lv: :lv:


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 13:07
"Die menschliche Welt repräsentiert einen Reinigungs- und Sühneort ähnlich einer Angebotspalette von Gelegenheiten und Wahlmöglichkeiten, von den grausamsten bis zu den erhabensten, von Kriminalität zu Adel und Würde, von Angst zu Mut, von Verzagtheit zu Hoffnung und von Geiz zu Nächstenliebe. Wenn also der Zweck der menschlichen Erfahrungen darin besteht, sich weiter zu entwickeln, dann ist die Welt, so wie sie ist, dafür vollkommen" Zitat Ende.

Aus: Entlang des Pfades zur Erleuchtung, 365 tägliche Betrachtungen von Dr. med., Dr. phil. David R. Hawkins, herausgegeben von Scott Jeffrey, erschienen im Sheema Verlag.

Mein Tipp für alle, die nach einem spirituellen Weihnachtsgeschenk suchen...

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 13:32
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Wenn der eigene Geist den eigenen Geist betrachtet, verschwinden alle Unterscheidungen.
Jepp... so steht es auch geschrieben in: "Tilopas Gesang von
Mahamudra"

Die Leere braucht keine Stützen,
Mahamudra ruht auf nichts,
Ohne jede Anstrengung,
Einfach nur, indem du gelöst und natürlich bleibst,
Kannst du das Joch zerbrechen -
Und Befreiung erlangen.
Wenn du vor dir im Raume nichts mehr siehst,
Und dann mit deinem eigenen Geist den eigenen Geist betrachtest,
Verschwinden alle Unterscheidungen,

Und du gelangst zur Buddhaschaft.
Die Wolken wandern durch den Himmel,
Sie haben weder Wurzeln noch Heimat;
Wie Wolken sind die einzelnen Gedanken,
Die deinen Geist durchziehen.
Sobald der Geist sich selber erkannt hat,
Hört jede Unterscheidung auf.

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=9538

:)
LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 14:40
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Gabriel ist ein Erwachter.

Weder mein Hass und Neid, noch dein Hass und Neid, weder meine Feindbilder, noch deine Feindbilder können seinen Blick trüben ;)
@Gabriel

Super! Mit diesen Vorschusslorbeeren heiße ich Dich ganz besonders "Herzlich Willkommen" in meinem Thread.

Woher kennst du "Tilopas Gesang von Mahamudra"?

LeChiffre
Diskussionsleiter


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 14:49
hm, alles Drückeberger..., habe ich mir schon gedacht..., oder war/ist mein Ansinnen zu schwer?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 15:07
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:@Jimmyblondy: Wie? "Unter welcher Zielsetzung"? So´ne Frage stellt sich garnicht ...
Oder anders gesagt: Obige Aussage - durch mich - gilt unter allen Bedingungen, Zielsetzungen ... etc. pipapo ...

...nun, und wegen dem Begriff "Illusion" ... in dem Punkt hier kein Widerspruch zu dem durch Dich angesprochenen Aspekt aus dem Buddhismus ... schrieb bewusst nicht: Alles = Illusion bzw. Alles sei Illusion, sondern schrieb obig vielmehr: alles ist WIE eine Illusion (anzusehen) ...

... insofern dass alles Erscheinende als rein Erscheinendes "in der Erscheinungswelt erscheint, also (nur) in der Erscheinungswelt vorübergehend da ist",
und zugleich es eben wie eine Illusion anzusehen ist, dies alles Erscheinende als mehr anzusehen als als reine Erscheinungen, welche allesamt ( - wie m.W. auch "im Buddhismus" wiederholt zutreffend betont wird - ) ohne jedwede separate / autarke Eigen-Existenz sind.


LIEBEn Gruß .... :-)
leuchtpups
Doch es stellt sich mir nunmal die Frage der Zielsetzung hier im Dialog, welchen wir als "persofinizierte Egos" führen. ^^

Nur wie auch immer, jetzt haben wir also erkannt das wir uns Dinge nur vorstellen können usw. und alles hier kreist ja eh ums Erwachte, Erleuchtung, ums Nichts usw.

Es wäre jedoch toll wenn man mal über Aspekte die sich daraus ergeben reden könnte.

Etwa das offensichtlich doch irgendwas ist, Individualität und Unabhängikeit jedoch scheinbar nicht dazu gehören, was aber gehört also dazu?

Sind wir Teil des Ganzen, ist Alles eins, gibt es statt des persönlichen ein gemeinsames Selbst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 15:15
Zitat von poetpoet schrieb:hm, alles Drückeberger..., habe ich mir schon gedacht..., oder war/ist mein Ansinnen zu schwer?
ach jeeehchen....armer armer @poet,
Keiner reagiert auf dich?

Keiner mag dir antworten auf deine weisen und ach so schweren Fragen, obwohl du sogar mit dem Wort - Drückeberger provozierst....?

Ach jeh ach jeh.

Du hast mein ganzes Mitgefühl :lv:

Ich sende dir noch einen ganz besonderen Aufmerksamkeitsgruß nur für DICH :lv:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 15:18
@Paulette

aha, seit wann bist du "keiner"?

Mit Gefühl ist nicht gedient,
Mitgefühl, das sich geziemt,
kehr ich um und send es neu
nach Berlin, du bleibst dir treu.

der reiche poet... :lv:


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 15:23
In manchen Beiträgen ist kein homogener, harmonischer, zufriedener Lebensstil zu erkennen, der als energetisch & wertschätzend wahrgenommen wird, sondern vielmehr einer, der als unruhig, getrieben, greifend und zynisch "erscheint"...

...pssst & piano...es weihnachtet bald :)
@Paulette

LeChiffre


Anzeige

2x zitiertmelden