Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 20:17
@Pachinko

Es kann sein dass sich Gedanken von jemand mit denen einer anderen Quelle decken und dass beide von sich aus drauf gekommen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 20:18
@AnGSt
Du bist süß!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 20:50
@Pachinko

Mein Beitrag geht auf Sankara zurück. So (oder so ähnlich) begegnete er dem Nihilismus.

Bei Descartes geht es im Kern um die Frage, wer dieses "cogito" ist, wo es sich finden lässt. Am Ende entpuppt es sich als mentales Konstrukt, das allein im sprachlichen Raum existiert.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 20:50
@AnGSt

Das ist eher selten der Fall...wenn auch nicht ausgeschlossen. Manche Erfindungen z. B. wurden von unterschiedlichen Leuten ohne voneinender zu wíssen gleichzeitig gemacht.

LeChiffre


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 22:05
Eine relative Wahrheit gibt es nicht, höchstens eine relative Betrachtung oder aber, alles müsste ohne Beziehung zum Absoluten stehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 22:27
@Lasker
Und worum geht es dir?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 23:19
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ich finde du solltest die Quelle dieses Gedankens kennzeichnen
Weder Descartes noch Sankara sind die Quelle dieses Gedankens.

Die Quelle für alle Gedanken ist uns unbekannt.

Es kann vermutet werden, dass die Quelle das Bewusstsein ist.

Menschen können Gedanken nur ergreifen oder wieder fallen lassen.

Jeder Mensch, der so denkt wie Descartes, Sankara oder LeChiffre kommt zum gleichen Ergebnis und zur gleichen Aussage.

Es ist völlig unerheblich Zitate zu benennen (außer in einer Doktorarbeit natürlich ;) ) denn wer eine Gedankenabfolge nachvollziehen kann ist mit der gleichen Fähigkeit ausgestattet dem Gedanken zu folgen.

In der Rubrik Spiritualität ist das auf den Tisch Klopfen wegen weltlicher Ruhmesnennung sehr befremdlich. So etwas haben spirituelle Menschen doch längst hinter sich gelassen - wieder falsch gedacht- naja, das kommt oft vor ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 23:27
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es kann sein dass sich Gedanken von jemand mit denen einer anderen Quelle decken und dass beide von sich aus drauf gekommen sind.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das ist eher selten der Fall
Das erleben wir derzeit bei guter Aufmerksamkeit folgendermaßen:

Es häufen sich die Momente wo Menschen zueinander sagen - genau das habe ich gerade auch gedacht.

Es häufen sich die Momente wo Menschen feststellen, dass sie genau den, an den sie heute morgen dachten am Nachmittag zufällig im Bus treffen.

Es häufen sich die Momente wo Menschen feststellen, dass sie jetzt gerade an eine Person denken, die sie schon lange mal wieder anrufen wollten und da klingelt das Telefon und die Person ist dran.

In meinem Umfeld hat das so zugenommen, dass ich keine Antworten für den Normal Denker mehr habe.

Was soll ich ihnen sagen?

Das kollektive Bewusstsein wird wacher?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 08:00
SurWife .. stimmt, geschieht (auch hier "bei mir mit anderen") recht häufig ... schon seit so einigen Jahren ... und auch ansonsten: schöne Beiträge ... will heissen: es impulsierten beim Lesen derselbigen keine nennenswerten Widersprüche hier .. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 10:34
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Das erleben wir derzeit bei guter Aufmerksamkeit folgendermaßen:

Es häufen sich die Momente wo Menschen zueinander sagen - genau das habe ich gerade auch gedacht.

Es häufen sich die Momente wo Menschen feststellen, dass sie genau den, an den sie heute morgen dachten am Nachmittag zufällig im Bus treffen.

Es häufen sich die Momente wo Menschen feststellen, dass sie jetzt gerade an eine Person denken, die sie schon lange mal wieder anrufen wollten und da klingelt das Telefon und die Person ist dran.

In meinem Umfeld hat das so zugenommen, dass ich keine Antworten für den Normal Denker mehr habe.

Was soll ich ihnen sagen?

Das kollektive Bewusstsein wird wacher?
Ist es nicht das kollektive Unbewusste aus dem dies gespeist wird? Aber wie auch immer, stelle keine Veränderung fest, soll heissen das war alles schon immer so.

Wenn ich früher in einer Runde voll Sprücheklopfer meine Entertainerqualitäten testen wollte
habe ich mich stets vor gehütet, gleich den erstbesten Spruch/ Witz rauszuhauen.

Das ist dem Umstand geschuldet das dieser erste Witz/Spruch allen auf der Zunge liegt.

Irgendwer anders haut Ihn dann raus un die weiteren Teilnehmer nicken zustimmend begeistert, fühlen sich bestätigt, manch einer murmelt, "das hab ich auch gedacht".

Wenn man nun aber erst den zweiten oder gar dritten Spruch raushaut und er noch etwas Qualität hat, wird der Überraschungsmoment da und das lachen in der Runde größer sein.

Eine mögliche Erklärung ist das das Individuelle überbetont wird, wo wir doch eigentlich alle ziemlich ähnlich sind. Wir denken ähnlich, leben ähnlich, mit allem darin, nennen uns aber individuell da der eine grüne und der andere blaue Schuhe trägt.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 11:31
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Und worum geht es dir?
@Patchinko

Siehe Eingangstext...um Eure Sichtweise :)

@all Danke für die rege Beteiligung!

@SurWife

An anderer Stelle hatte ich einmal ausgeführt, dass wahre Kommunikation nur unter Gleichen möglich ist. Auf diese Weise entstehen auch "parallele" Gedanken. Menschen auf einer ähnlich gelagerten Bewusstseinsebene sind imstande die gleichen Gedanken zu empfangen. Und viele Menschen ingteragieren halt mehr mit "Ihresgleichen" als mit Personen auf einer anderen spirituellen Ebene. Mit zunehmender Individuation...fällt das dann infolge gesteigerter "Sensibilität" immer öfter "bewusst" auf.
Eine Gruppe Hooligans hat auch die gleichen Gedanken. Bei Ihnen wird nur das gleiche Reiz-Reaktions-Schema sichtbar. Blinde Horden. Auf dieser Ebene (präpersonales Stadium) denkt niemand über die "Parallelität" nach. Will sagen, auf dieser Ebene findet maximal einfach vorstellendes und intentionales Denken statt. Von innerer "Erleuchtung" und Vision...keine Spur.

Im Übrigen: Sehr schöne Beiträge von Dir ;)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 12:53
@Lasker
Eigentlich hätte ich deine Eingangsfrage spontan mit Ja beantwortet, aber nach den Vorgängertexten erscheint mir das unmöglich, da Bewusstsein hier so verschiedentlich interpretiert wird. Insofern ist es schwierig an einem "Kern" anzuknüpfen, denn lt. Definition des einen ist es tatsächlich nicht möglich, lt. anderer Definition hingegen schon.

ich sehe dein Hooligan-Beispiel ein, aber ich frage mich , übertragen auf andere Menschengruppen, ob das tatsächlich etwas mit Gedankenübertragung zu tun hat, oder ob es nicht eine normale Konsequenz infolge ähnlicher Interessen und Denkweisen ist, an vielen stellen dasselbe zu denken.

Wenn ich mit einer Gruppe Grafiker zusammen bin sehen wir Typografien, die anderen Menschen gar nicht auffallen. Ich habe auch oft das typische Gefühl: heute ruft XY an-was dann passiert. Aber ist das Gedankenübertragung oder ein gewisses Verinnerlicchen von XYs Mustern, Zeitabläufen, telefonatsabständen usw?

@SurWife
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Weder Descartes noch Sankara sind die Quelle dieses Gedankens.

Die Quelle für alle Gedanken ist uns unbekannt.

Es kann vermutet werden, dass die Quelle das Bewusstsein ist.
Hätte das Herr von Guttenberg gewusst, dann hätte er seinen Doktortitel glatt behalten dürfen ;-)


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 13:04
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:ch sehe dein Hooligan-Beispiel ein, aber ich frage mich , übertragen auf andere Menschengruppen, ob das tatsächlich etwas mit Gedankenübertragung zu tun hat, oder ob es nicht eine normale Konsequenz infolge ähnlicher Interessen und Denkweisen ist, an vielen stellen dasselbe zu denken.
@patschkino

Es hat m. E. nichts mit Gedankenübertragung... sondern mit "Gedankenaufnahme" aus dem allumfassenden Bewusstseinsfeld zu tun. Nicht jeder kann jeden Gedanken "fischen". Welche Gedaniken er in seinem Geist "haben" und "bewegen" kann, das hängt von seiner Bewusstseinsentwicklung ab. Da gibt es die Parallelen. Sicher auch zeitgleich.
Und jeder "Sprung" oder Fortschritt öffnet den Weg zum Wachstum eines größeren Potenzials.

Das sukzessive Fortschreiten habe ich mit Individuation...die Reise vom Ich zum SELBST...beschrieben...bis das Ego im SELBST "eingebettet" liegt.

LeChiffre


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 13:20
@Lasker

Das Gehirn als Empfaenger? Ganz meine Meinung. :D

Wuerdest Du sagen dass dieses "allumfassende Bewusstsein" in irgendeiner Weise goettlich is, aber ohne Person? Koennte man es auch als "Nichts" bezeichnen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 13:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:soll heissen das war alles schon immer so.
Womöglich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Das was war, nach deiner Beschreibung - schon immer - ist, dass solche Dinge geschahen.

Wer aber bemerkte sie?

Es geht mir ausschließlich um die Bewusstseinsentwicklung.

Wie kommt es dazu, dass immer mehr Menschen über immer mehr bewusst werden?

Trivialerklärungen wie - Internet, Medien und Zeitgeist bitte als bereits bedacht voraussetzen ;)
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit zunehmender Individuation...fällt das dann infolge gesteigerter "Sensibilität" immer öfter "bewusst" auf.
Wie kommt es deiner Meinung oder Beobachtung nach dazu?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wuerdest Du sagen dass dieses "allumfassende Bewusstsein" in irgendeiner Weise goettlich is, aber ohne Person?
Wozu wäre es dir dienlich das allumfassende Bewusstsein - göttlich - zu nennen?
Was würdest du vermissen, wenn du es "nur" allumfassendes Bewusstsein nennst?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Koennte man es auch als "Nichts" bezeichnen?
Diese Frage muss ausführlich beantwortet werden.

Als kurze Antwort - sage ich Nein, das Bewusstsein ist bereits Etwas und somit nicht Nichts.

Man kann natürlich etwas, dass bereits IST mit Nichts bezeichnen aber ist die Bezeichnung dann wahr?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 13:56
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Wie kommt es dazu, dass immer mehr Menschen über immer mehr bewusst werden?
Über was genau bewusst werden?

Wir sind alle immer noch die selben kleinen Kinder wie vor tausenden Jahren, eine besondere Entwicklung sehe ich da nicht.

Ansonsten ist alles im stetigen Wandel und so gibt es da eben Schwankungen, mehr braucht es da nicht an Erklärungen.

Ich mag mir auch gern ein kollektives Unbewusstes vorstellen, auch gibt es gewiss das menschliche Bewusstsein, desen Träger wir alle sind.
Aber da hört es für mich auch auf, ein allumfassendes Bewusstsein kenne ich nicht und frage mich auch immer welche Berechtigung dieses Wort haben soll, wenn da ein großes Bewusstein sein soll, welches sich offensichtlich nicht bewusst ist. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 14:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Über was genau bewusst werden?
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:In meinem Umfeld hat das so zugenommen, dass ich keine Antworten für den Normal Denker mehr habe.

Was soll ich ihnen sagen?

Das kollektive Bewusstsein wird wacher?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir sind alle immer noch die selben kleinen Kinder wie vor tausenden Jahren, eine besondere Entwicklung sehe ich da nicht.
@jimmybondy du hast deine Antwort auf meine Frage bereits gegeben.

Hier ist eine aufmerksame Leserin am Werk ;)

Also danke für deine Mitteilung deiner Beobachtung, die anders ist als meine.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 14:03
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Wozu wäre es dir dienlich das allumfassende Bewusstsein - göttlich - zu nennen?
Was würdest du vermissen, wenn du es "nur" allumfassendes Bewusstsein nennst?
Mit „göttlich“ hätten wir das Thema Gott auch gleich mit abgehakt. Nur so zum Verständnis. Unter „allumfassend“ stelle ich mir etwas vor, das nur um alles herum ist. Das ist aber räumlich falsch. Das „göttlich“ hingegen ist mir ein abstrakter Begriff, der mir auch aus drück, dass es sich um etwas außergewöhnliches handelt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 14:07
@SurWife

Du meine Antwort finde ich jetzt aber nicht. Über was genau bewusst werden?

Meintest Du nichts weiter als Syncronitäten, über die wie sollte es anders sein, auch der Pate dieses Threads, also CG Jung vor längerer Zeit berichtete?

Ich meine auch das diese angelbiche Zunahme sehr subjektiv ist, das Beispiel das man an jemand denkt und der dann sogleich anruft, ist doch so alt wie das Telefon selber! =)

Wir sind Produkt und geprägt von unserer Umwelt, wir sind Kinder dessen was vor Jahrtausenden war, da ist Kontunität. Das bedeutet aber nicht, das wir wortwörtlich die selben Kinder seien.

Ich sehe das neue einfach nicht, dabei bin ich doch so Neugierig! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 14:08
@AnGSt

meinst du dann, dass das Göttliche alles durchdringt und nicht nur, wie in der von dir bevorzugten Deutung des Bewusstseins, außen bleibt?


Anzeige

1x zitiertmelden