Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.09.2013 um 21:24
@Paulette
Nur wenn ich unter einer Lampe stehe.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.09.2013 um 21:56
@resistance51

Unter einer Lampe, das nennt man be-leuchtet.

Das ist also von Außen.

Von Innen heißt es Erleuchtung ;)

Nun kommt es darauf an, welche Erfahrungen du machst.

Ist es denn deine Erfahrung, dass du dir deinen Weg allein gesucht hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 11:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:´Papperlapapp! Auch du weichst den Fragen nur aus, die ich zuvor hier gestellt habe. Solche Fragen müssten in einer Diskussion über Bewusstseinsentwicklung verboten werden, nicht wahr, weil sie in unerträglicher Weise nach den tatsächlichen Fakten fragen.
Huch, schon wieder ein Verbieter. :D Wie auch immer, vieles was Du schreibst, etwa die ausserirdischen Floskeln wirken ganz und gar nicht in unerträglcher Weise wie tatsächliche Fakten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kannst du auch nur eine einzige konkrete Angabe darüber machen, was du ganz allein, ohne irgendeine fremde Hilfe bewusstseinsmäßig entwickelt hast? Was soll das sein? Oder trifft es eher zu, dass dein Gesamtwissen zum überwiegenden Teil aus Hörensagen besteht, ergänzt mit einem vergleichbar sehr geringen Anteil aus tatsächlich persönlichen Erfahrungen?

Schon wieder so ekelhafte Fragen, nicht wahr?

Was genau hast du denn seit deiner Geburt bewusstseinsmäßig entwickelt, was du nicht schon vorher als Fähigkeit mitgebracht hast? - NICHTS! Absolut NICHTS!
Ich beantworte es dir gern. Ich bin Erzeugnis und geprägt von meiner Umwelt, als Mensch in diese Welt geboren. Das ist das Gegebene. Innerhalb dieses gesteckten Rahmens und weiterhin geprägt, habe ich ein Bewusstsein entwickelt.
Dessen Inhalte sind jedoch AUCH eigenverantwortlich.
Ehedem in der Kindheit gesteckte Grenzen etwa, man kann sie teilweise überwinden.
Jedewedes Wissen hab ich mir durch persönliche Erfahrung angeeignet, was nicht heissen muss das ich jedweden gewussten Inhalt auch selber erlebt haben brauche.

Das Wissen mus unvollständig also fragmentiert sein, weil eine vollständige Kenntnis all dessen was IST unmöglich in so ein kleines menschliches Köpfchen gepackt werden kann.

Von daher auch die Unterschiede im Wissen. Der eine legt dorthin seinen Schwerpunkt, der Andere hierher. Das ist die Freiheit darin und es gibt da Eigenverantwortung, welche du in Frage zu stellen wollen scheinst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 11:43
@Paulette

Humor ist ja besonders da wertvoll, wo man über sich selber lachen kann.
Einen schönen Tag und Grüße


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 12:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Humor ist ja besonders da wertvoll, wo man über sich selber lachen kann.
Einen schönen Tag und Grüße
Das stimmt wirklich @jimmybondy
Im Prinzip gilt das für mein Sein.
Ich lache über mich selbst.
Laustark fast hysterisch oder leise und kichernd oder in schriftlicher Form oder später, wenn ich lese, was ich einst schrieb.

Das Einzige worüber ich niemals lachen kann ist meine Verachtung.
Wenn ich sehe, dass ich Menschen verachte.
Wenn ich fühle, dass ich Menschen oder Wesen verachte.
Da ist dann Humor fehl am Platze.

Dir auch einen schönen Tag und Grüße


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 12:52
@Paulette

Schau ich erkenn ja nicht nur Punkte in Dir wo ich bisweilen schonmal gestichelt haben mag, sondern ich erkenne auch Verwandschaft mit Dir, egal ob dort wo gestichelt, oder jetzt wie hier, wo du meine volle Zustimmung hast. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:13
@jimmybondy

Ja Danke.
Das ist ein guter Hinweis.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ich erkenne auch Verwandschaft mit Dir
Das geht mir auch so, nicht nur mit dir.

Am Auffälligsten war mir das Ähnlichkeitsgefühl allerdings bei arb - ehemals allfredo.

Nach den zuletzt von ihm abgelieferten Beiträgen und meiner Reaktion darauf durfte ich endlich erkennen, woher diese Verwandtschaft stammt.

Es ist die Verachtung.
Diese unglaubliche Tiefe der Verachtung, in die Menschen einzusteigen bereit sind.

Egal unter welchem Deckmantel.

Ich habe verstanden, dass es weder möglich ist ihm einen Spiegel hinzuhalten indem man diese Verachtung annimmt und sich selbst bloß stellt, wie ich es gern in voller Bewusstheit mache oder ihm mit der gleichen Verachtung begegnet, die er Anderen gegenüber an den Tag legt.

Ich hatte es an dieser Stelle mit Humor versucht und zum Glück bist du darauf eingestiegen, ehrlich gesagt war das mein Aufwachen an dieser Stelle und dafür danke ich dir.

Ich habe die Gelegenheit benutzt in mir nachzufühlen, was mich so an den abartigen Texten von arb fasziniert und ich konnte in mir Zugang zur Verachtung finden.

Die brutale hemmungslose Art und Weise wie einige Schreiber hier ihrer Verachtung freien Lauf lassen hat mich zu lange amüsiert - leider.

Nun bin ich eben zu dieser Wahrnehmung gekommen.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das Einzige worüber ich niemals lachen kann ist meine Verachtung.
Wenn ich sehe, dass ich Menschen verachte.
Wenn ich fühle, dass ich Menschen oder Wesen verachte.
Da ist dann Humor fehl am Platze.
Und das hat nichts mit Moral zu tun. Da ist eine Instanz in mir, die mein Herz schwer macht.
Nun werde ich mich also um meine Verachtung kümmern.

Denn - mir ist klar geworden, wie tief meine Verachtung bestimmten Menschen gegenüber ist.

Grauenvoll.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:20
@Paulette

Wer ist es der verachtet?

Wer bist du das du dich mit dieser Verachtung identifizierst bzw. sie als deine bezeichnest?

Ist Verachtung nicht auch nur eine Erscheinung die aus einer Vorstellung heraus entsteht und genauso schnell wieder verpufft wie sie entstand wenn sie keinen Boden bekommt auf dem sie sich bewegen kann?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:29
@jimmybondy

Du hast vergessen zu betonen, dass diese Unvollständigkeit des Wissens nur eine irrtümliche Idee ist, denn tatsächlich ist das Wissen für alle Menschen gleich. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass einzelne Menschen von etwas wissen oder persönliche Erfahrungen gemacht haben können, die allen anderen noch nicht bekannt sind. Ansonsten funktioniert die Idee von der Unvollständigkeit des Wissens nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:35
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ist Verachtung nicht auch nur eine Erscheinung die aus einer Vorstellung heraus entsteht und genauso schnell wieder verpufft wie sie entstand wenn sie keinen Boden bekommt auf dem sie sich bewegen kann?
Nein, ist sie nicht.

Das wäre "Denken über Verachtung".

Verachtung ist ein Gefühl.

Es ist nicht erst in meinem System entstanden.
Es liegt im Kollektivbewusstsein.

Allein mit "Denken über", kann das nicht erlöst werden.

Zu sagen, es ist nur eine Vorstellung, nur eine Erscheinung ist erst dann wahr, wenn es auch gefühlt werden kann.

D.h. mach den Test.

Wenn du etwas wirklich tief verachtest, es tief in dir fühlst und es wäre nur eine Vorstellung, dann lass die Vorstellung los.

Das Gegenteil müsste sich dann zeigen.
Du müsstest dann für das, was du zuvor verachtet hast Liebe empfinden.

Ich jedenfalls kann das (noch) nicht.

Du kannst mir gern ein Beispiel aufschreiben, wo du abgrundtiefe Verachtung in Liebe gewandelt hast.
Ich bin gespannt.

@nowhereman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:40
Hi dear pauletti ... :)

Hmm, ich sah´s ja eher so, dass arb "lediglich" ´mal den Spieß, wie Lollo gelegentlich "spirituell feministisch" angehaucht rumzetert, umdrehte und wie´s sein Naturell ist, zudem recht überspitzt ... (und ob da womöglich zusätzlich (!) tatsächliche "Verachtung" in ihm schlummerte, so zu schreiben wie er schrieb, kann ich nicht eindeutig sicher bewerten, arb kann das aber sicherlich, wenn er offen und ehrlich nachguckt, was ich ihm durchaus zutraue.)

Und ´mal so generell dahergelabert: "Verachtung" ist zwar ein Gefühl, dass jedoch ohne vorherige Gedanken, die man sich autosuggestiv macht, nicht - zumindest hier bei mir - nicht bis dato erschien bzw. erscheint ...


*flugkussgruss* ... :-)))


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:49
Und "Verachtung" ist zwar ein Gefühl, dass jedoch ohne vorherige Gedanken, die man sich autosuggestiv macht, nicht - zumindest hier bei mir - nicht bis dato erschien bzw. erscheint ...
Wann hast du das zuletzt getestet?
Geh mal wieder zum Fussball und setz dich in den gegnerischen Block mit einem Schaal des "Feindes" und tu das ruhig ohne zu denken, weil dir in kürzester Zeit auch noch hören und sehen vergehen wird.
Die Verachtung, die dir entgegengebracht wird ist nicht (nur) von dir abhängig.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:dass arb "lediglich" ´mal den Spieß, wie Lollo
Du kannst keinen Spieß umdrehen, wenn du ihn nicht anfasst.
arb greift in Punkto Verachtung ganz ordentlich den Spieß an beiden Enden an ;)

Und wenn du "nur" zuschaust bist du dennoch involviert.

@Leuchtpups


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:50
Und da nichts, was erscheint, ob stoffliches Objekt, Wesen oder ob Gefühle oder Gedanken, von woanders aus erscheint als aus dem Urgrund, besser gesagt nichtmal "aus" sondern vielmehr ALS Ausdruck des Urgrunds und damit bereits vollkommene Erlaubnis aus Urgrund hat zu erscheinen, kann nichts wirklich "verachtenswert" sein ... und zugleich ist die Verachtung, egal ob sie nun ein Gefühl sei, wo vorher Gedanken waren oder nicht, witzigerweise auch nichts anderes als eine Erscheinung, ein Ausdruck aus Urgrund, bzw. eine Form als die sich Urgrund ausdrückt ... schon kn -(u) - (i) ffelig .. ;-))


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:51
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Verachtung ist ein Gefühl.

Es ist nicht erst in meinem System entstanden.
Es liegt im Kollektivbewusstsein.
Ich finde die geäußerte Idee, dass Verachtung nicht erst in meinem System entstanden ist, sondern dass es im Kollektivbewusstsein liegt und ich dessen Konsument bin, eine weitere tolle Sache, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen.

Wenn man keine Verachtung empfinden will, muss man das Kollektivbewusstsein loswerden, und selbst denken. Eine Disziplin, die zwar jedem möglich ist, aber den meisten bleibt sie erspart.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich finde die geäußerte Idee, dass Verachtung nicht erst in meinem System entstanden ist, sondern dass es im Kollektivbewusstsein liegt und ich dessen Konsument bin, eine weitere tolle Sache, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
Ja ich auch.
Da sind die Aliens dran schuld, die haben mich so gemacht wie ich bin.
Du müsstest das doch wissen @oneisenough oder kannst du anders sein als du bist?

ha ha ha


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:54
:) .. erstmal speziell hierzu:

paulette:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:"Die Verachtung, die dir entgegengebracht wird ist nicht (nur) von dir abhängig."
Das ist wohl zutreffend, wobei: dem habe ich auch nirgends widersprochen. Ich sprach ja lediglich davon, dass - ohne vorherige autosuggestive Gedanken, dass "etwas verachtenswert sei", zumindest hier bei mir kein Gefühl dergleichen bislang erschien oder erscheint ... :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:56
... jaja ... die lieben aliens ... die nie was verraten .. außer belanglosem wischiwaschi ...

... "schmunzel-lach-smile" ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:58
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und das hat nichts mit Moral zu tun. Da ist eine Instanz in mir, die mein Herz schwer macht.
Nun werde ich mich also um meine Verachtung kümmern.

Denn - mir ist klar geworden, wie tief meine Verachtung bestimmten Menschen gegenüber ist.

Grauenvoll.
scheisse, nee
jetzt willst du also auf Verachtung rumkauen
na Mahlzeit, beiss dir nicht die zähne aus
bzw. wohl bekomms

also
ich kann mir nicht vorstellen
dass ich nicht in der lage wäre jemanden zu verachten
will sagen
es gibt definitiv Eigenschaften oder Verhaltensweisen
die ich verachtenswert finde und ggf. dann wohl auch Verachtung empfinde

Erniedrigung wäre sowas
menschen die sich selber erniedrigen
also schleimer, arschkriecher u.ä. gesocks
verachte ich definitiv, harharhar, gröhl

aber aktuell wüsste ich grad niemanden in meinem Umfeld
der meine Verachtung verdient hätte, pöhhh
umsonst gibt's die nämlich auch nicht

ich hoffe
ich konnte dir damit weiterhelfen, schatzi

PS: hat mir gefallen gestern mal ein bild von dir zu sehen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 13:59
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb: Ich sprach ja lediglich davon, dass - ohne vorherige autosuggestive Gedanken, dass "etwas verachtenswert sei", zumindest hier bei mir kein Gefühl dergleichen bislang erschien oder erscheint ... :-)
Das meinte ich mit dem Kollektivbewusstsein.

Man kann Verachtung nicht entgehen, wenn man z.B. als Frau in einem moslemischen Land mit Shariazwang ohne Kopfbedeckung herumläuft.

Um sich zu "wehren" beginnen die Frauen dann Diejenigen zu verachten, die ihnen das antun etc. pp. und immer so weiter.

Ich möchte hier aber keine Diskussion über fremde Verachtung führen sondern äußerte mich über die Verachtung, die ich empfinde.

Ihr könnt mich jetzt dafür verachten, dass ich das öffentlich äußere...ha ha ha ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 14:00
schmunzel-smile ... wird nicht passieren ... zumindest hier nicht, dear paulette ... egal was du schreibst ... und ansonsten, jo hab wohl gecheckt, worum´s Dir bez. "Verachtung" geht ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 14:00
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Da sind die Aliens dran schuld, die haben mich so gemacht wie ich bin.
Aliens haben weder dich noch sonst jemanden gemacht, sondern das, womit du dich zum Ausdruck bringen kannst.

Du bist bereits frei, deine selbsterschafften Meinungen und Ansichten alle 5 Minuten zu ändern, wenn du magst. Aber du kannst nicht das beliebig selbst erschaffen, WOMIT du deine jeweiligen Meinungen zum Ausdruck bringen kannst, deinen Körper. Irgendwann wirst auch du das bemerken, das ist eine Gewissheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 14:03
Naja, kann schon sein ... dass irgendwann hier ´mal Aliens auf Erden waren (und/oder noch sind), die sich in der Steinzeit mit irgendwelchen Affen gepaart haben und der Mensch als körperliche Erscheinungsform (= materielle Hülle, Komunikationsmittel etc. pipapo) dabei ´raus kam ...
meinst Du es in etwas so, dear oneisenough? Falls nein, wie dann?

LG lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 14:04
@Leuchtpups

Aliens paaren sich genauso wenig mit Menschen, wie du dich nicht mit Ameisenbären oder Hühnern paarst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 14:04
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:PS: hat mir gefallen gestern mal ein bild von dir zu sehen
Das war ein Bild von Gangaji:

http://www.gangaji.org/index.php?modules=invitation&op=radio-show


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.09.2013 um 14:05
@OIE: Ok. Also haben sie in der Steinzeit den Affen dann etwas umfänglichere DNA geschenkt, ohne sich mit selbigen zu paaren? Oder wie? :)

(P.S.: übrigens wird ja zumindest "behauptet", dass sich Menschen ja schon mit Affen in den Achtzigern gepaart haben sollen als These wie sich HIV auf den Menschen ausbreitete)


Anzeige

1x zitiertmelden