Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

34.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

01.05.2026 um 15:56
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Ich bin im Juni 10 Jahre dort.
Lebensweisheit Nummer 145: die Personen, die gute Arbeit machen, sind in der Regel nicht die, die befördert werden!

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

01.05.2026 um 17:39
Jo, das Dilemma kennen wir in der Politik

melden

Was nervt euch grade?

01.05.2026 um 18:01
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Lebensweisheit Nummer 145: die Personen, die gute Arbeit machen, sind in der Regel nicht die, die befördert werden!
Das sieht man tatsächlich andauernd. Mit ein Grund warum manche Firmen den Bach hinunter gehen, obwohl die ganz gut laufen könnten mit dem richtigen Management. Aber wenn Positionen mehr nach Beziehungen und Sympathien als nach Fähigkeiten und Engagement vergeben werden, kann es auf Dauer nicht gut gehen.

melden

Was nervt euch grade?

01.05.2026 um 19:35
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:wenn frau nicht mal Kinder hat braucht der AG auch kein HO zulassen.
HO bzw. Telearbeit hat nicht unbedingt mit Kindern zu tun.

melden

Was nervt euch grade?

01.05.2026 um 20:48
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:wenn frau nicht mal Kinder hat braucht der AG auch kein HO zulassen.
der AG muss grundsätzlich kein HO zulassen, es gibt keinerlei gesetzliche Verpflichtung.Ganz unabhängig, ob man Kinder hat oder nicht.

melden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 05:43
Ich weiß das aber Kinder sind inzwischen ein ziehenden Argument für HO denn am Ende haben beide Seiten einen Vorteil. Für den AG fällt der AN nicht aus wenns Kind krank wird und das kann im Jahr bekanntlich oft sein. Der Vorteil für Eltern dürfte auch klar sein.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 06:59
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich weiß das aber Kinder sind inzwischen ein ziehenden Argument für HO denn am Ende haben beide Seiten einen Vorteil. Für den AG fällt der AN nicht aus wenns Kind krank wird und das kann im Jahr bekanntlich oft sein. Der Vorteil für Eltern dürfte auch klar sein.
ähm, nein. Es ist kein Vorteil, während der Arbeit Kinder zu betreuen, schon gar nicht kranke Kinder, das ist auch arbeitsrechtlich gar nicht so einfach möglich.
Auch im HO gilt, was sonst auch gilt. Da hat man Kindkrankentage. Vielleicht informieren oder wenigstens mal nachdenken. Kinder sind kein ziehendes Argument.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 09:10
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Für den AG fällt der AN nicht aus wenns Kind krank wird und das kann im Jahr bekanntlich oft sein. Der Vorteil für Eltern dürfte auch klar sein.
Das stimmt nicht. Wenn man ein krankes Kind hat, kann man sicher noch weniger arbeiten als mit einem gesunden Kind, da dieses ja zu Hause betreut werden muss, u.U. auch krrankheitsbedingt intensiver.
Ich habe einige Kolleg:innen mit kleineren Kindern, die öfters mal Sonderurlaub nehmen wegen eines kranken Kindes. Voraussetzung ist ein ärztliches Attest.

melden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein. Es ist kein Vorteil,
Oh doch....wird inzwischen gern so argumentiert...es muss ja nicht deine pers. Sicht sein

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 10:03
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Oh doch....wird inzwischen gern so argumentiert...es muss ja nicht deine pers. Sicht sein
Dem kann ich nur zustimmen. In der Praxis wird das inzwischen oft so gehandhabt.
Auch in unserer Firma, die ziemlich groß ist, waren Mütter mit Kindern die ersten bei denen HO genehmigt wurde, noch lang vor Corona.
Und inzwischen machen Mütter mit Kindern hauptsächlich HO wenn die Kinder krank sind oder Ferien haben. Klar ist das nicht so effektiv, aber ein Entgegenkommen an die Mütter. Klar, wenn das Kind schwer krank ist und ins Krankenhaus muß oder so was, dann nehmen die natürlich auch frei, aber bei so alltäglichen Sachen, wo das Kind halt im Bett oder auf dem Sofa bleibt, da ist das Gang und Gäbe.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 10:26
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:In der Praxis wird das inzwischen oft so gehandhabt.
Ebent.....wobei die Firmen gerade darauf bedacht sind Fachkräfte nicht zu verlieren wenn HO verweigert wird aus welchem Grund auch immer. Wer natürlich leicht ersetzbar ist der kann HO vergessen, da gibts sicher genug davon.

melden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 10:34
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Oh doch....wird inzwischen gern so argumentiert...es muss ja nicht deine pers. Sicht sein
oh nein, vielleicht privat, keine Ahnung aber Kinderbetreuung ist kein "Argument", arbeitsrechtlich ganz sicher nicht.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Und inzwischen machen Mütter mit Kindern hauptsächlich HO wenn die Kinder krank sind oder Ferien haben. Klar ist das nicht so effektiv, aber ein Entgegenkommen an die Mütter. Klar, wenn das Kind schwer krank ist und ins Krankenhaus muß oder so was, dann nehmen die natürlich auch frei, aber bei so alltäglichen Sachen, wo das Kind halt im Bett oder auf dem Sofa bleibt, da ist das Gang und Gäbe.
und ist nicht i.O.

Dafür gibt es auch im HO Kindkranktage.

H.O. ist generell ein Mittel, dass manche Arbeitgeber nutzen, um Mitarbeitende etwas zu bieten, Kosten zu sparen usw. Das ist nicht darauf bezogen, es Müttern mit Kindern zu ermöglichen, das wäre auch schwierig, es nur oder vornehmlich diesen zu "erlauben".

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 10:40
Ich finde HO gerade für Mütter sehr ok, denn andere Betreuungen sind oft genug zu teuer, hundsmiserabel organisiert und was die Öffnungszeiten betrifft am realen Arbeitsleben völlig vorbei. Die Krankheitstage Kind sind ein schlechter Witz,auch an der Realität vorbei. Überhaupt ist die Situation für Familien/Mütter keinen Deut besser geworden in den letzten ,langen Jahrzehnten...ich finde im Gegenteil. Da muss man sich auch nicht mehr wundern wenns immer mehr gibt die gar keine Kinder wollen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 10:44
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich finde HO gerade für Mütter sehr ok, denn andere Betreuungen sind oft genug zu teuer, hundsmiserabel organisiert und was die Öffnungszeiten betrifft am realen Arbeitsleben völlig vorbei. Die Krankheitstage Kind sind ein schlechter Witz,auch an der Realität vorbei. Überhaupt ist die Situation für Familien/Mütter keinen Deut besser geworden in den letzten ,langen Jahrzehnten...ich finde im Gegenteil. Da muss man sich auch nicht mehr wundern wenns immer mehr gibt die gar keine Kinder wollen.
das ist zu kurz gedacht. Wenn Mütter beides gleichzeitig erledigen sollen, dann ist das keine Entlastung, im Gegenteil.
Mit Kindern anwesend zu arbeiten ist keine Erleichterung. Da kommen die Kinder, die Arbeit zu kurz und die Mutter ist doppelt belastet. Dazu gab es während Corona doch genügend Berichte

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Mütter beides gleichzeitig erledigen sollen, dann ist das keine Entlastung, im Gegenteil.
Sag ich doch.....ich weiß aber auch wie das unter Männern immer noch läuft wenn ER sich einbringt....m.M.n. hätte man ja die "Großfamilien" in den 60gern und 70gern fördern sollen statt kaputtmachen,da hätten wir heute etliche Probleme (fast) nicht.

melden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre auch schwierig, es nur oder vornehmlich diesen zu "erlauben".
Ja, natürlich ist es problematisch. Da gab es in unserem Unternehmen früher viele Diskussionen, weil manche Mütter HO machen durften aber es anderen Mitarbeitern nicht genehmigt wurde („aus Kostengründen…“).

Erst Corona hat das geändert, weil da jeder eine Austattung für HO bekommen hat und niemand wollte die Freiheiten die mit dem HO kommen, also freie Zeitenteilung, Ersparen des Arbeitsweges usw. wieder aufgeben.
Aktuell darf man bei uns max. 2 Tage HO in der Woche machen, aber mit Kindern gelten eben Ausnahmen.
Natürlich ist es nicht einfacher für die Mütter, im HO zu arbeiten, aber was wäre die Alternative? Keine Arbeit? Keine Kinder?
Solange die Gegebenheiten so sind, wie sie nun mal sind, wird es von den Frauen in unserem Unternehmen jedenfalls begrüßt, daß sie diese Möglichkeit haben, vor allem auch grad in den Schulferien, wo die Kinder daheim sind, die nicht mehr den ganzen Tag betreut werden müssen aber auf die man trotzdem ein Auge haben muß. Ebenso wenn das Kind mal Durchfall hat oder eine Erkältung, da kann man ja es ja auch nicht in die KITA geben.
Das ganze gilt natürlich auch für Männer mit Kindern, die alleinerziehend sind oder wo die Frau auch arbeitet.
Oft wird das dann auch halbtags genutzt, also zu den wichtigen Meetings, die nicht online sein sollen, kommt man ins Büro und dann am Nachmittag, wenn die Kinder von der Schule kommen ist man daheim…

melden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 16:43
... dass bei IKEA schon wieder mal die Gurken für den Hotdog aus sind 🙄

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 16:44
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:... dass bei IKEA schon wieder mal die Gurken für den Hotdog aus sind 🙄
Das geht aber auch gar nicht!
Ich liebe ja besonders die Gurken auf Burgern 🍔 und Hot Dogs 🌭.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 16:52
@Jules20
aber im Glas gibts welche zu kaufen.... elendige Verbrecher!

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

02.05.2026 um 16:55
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:@Jules20
aber im Glas gibts welche zu kaufen.... elendige Verbrecher!
Dann hätte ich tatsächlich aus Jux ein Glas Gurken gekauft und das denen hingehalten und gesagt, dass ich meinen Hot Dog 🌭 aber mit Gurken will ;).

Hab mir tatsächlich mal als ich im Urlaub in Innsbruck war eine Pizza 🍕 gegönnt und halt mit Salami und Paprika in der Markthalle, in der es auch Gemüse und Obst an verschiedenen Ständen gibt. Sehe ich also den Koch am Gemüsestand und denk mir, dass der endlich meine Pizza machen soll. Dann hab ich gesehen, dass der die Paprika für meine Pizza geholt hat.

melden