Was nervt euch grade?
01.05.2026 um 15:56Lebensweisheit Nummer 145: die Personen, die gute Arbeit machen, sind in der Regel nicht die, die befördert werden!Anya1981 schrieb:Ich bin im Juni 10 Jahre dort.
Lebensweisheit Nummer 145: die Personen, die gute Arbeit machen, sind in der Regel nicht die, die befördert werden!Anya1981 schrieb:Ich bin im Juni 10 Jahre dort.
Das sieht man tatsächlich andauernd. Mit ein Grund warum manche Firmen den Bach hinunter gehen, obwohl die ganz gut laufen könnten mit dem richtigen Management. Aber wenn Positionen mehr nach Beziehungen und Sympathien als nach Fähigkeiten und Engagement vergeben werden, kann es auf Dauer nicht gut gehen.kaumeisterbob schrieb:Lebensweisheit Nummer 145: die Personen, die gute Arbeit machen, sind in der Regel nicht die, die befördert werden!
HO bzw. Telearbeit hat nicht unbedingt mit Kindern zu tun.Nemesis59 schrieb:wenn frau nicht mal Kinder hat braucht der AG auch kein HO zulassen.
der AG muss grundsätzlich kein HO zulassen, es gibt keinerlei gesetzliche Verpflichtung.Ganz unabhängig, ob man Kinder hat oder nicht.Nemesis59 schrieb:wenn frau nicht mal Kinder hat braucht der AG auch kein HO zulassen.
ähm, nein. Es ist kein Vorteil, während der Arbeit Kinder zu betreuen, schon gar nicht kranke Kinder, das ist auch arbeitsrechtlich gar nicht so einfach möglich.Nemesis59 schrieb:Ich weiß das aber Kinder sind inzwischen ein ziehenden Argument für HO denn am Ende haben beide Seiten einen Vorteil. Für den AG fällt der AN nicht aus wenns Kind krank wird und das kann im Jahr bekanntlich oft sein. Der Vorteil für Eltern dürfte auch klar sein.
Das stimmt nicht. Wenn man ein krankes Kind hat, kann man sicher noch weniger arbeiten als mit einem gesunden Kind, da dieses ja zu Hause betreut werden muss, u.U. auch krrankheitsbedingt intensiver.Nemesis59 schrieb:Für den AG fällt der AN nicht aus wenns Kind krank wird und das kann im Jahr bekanntlich oft sein. Der Vorteil für Eltern dürfte auch klar sein.
Oh doch....wird inzwischen gern so argumentiert...es muss ja nicht deine pers. Sicht seinTussinelda schrieb:nein. Es ist kein Vorteil,
Dem kann ich nur zustimmen. In der Praxis wird das inzwischen oft so gehandhabt.Nemesis59 schrieb:Oh doch....wird inzwischen gern so argumentiert...es muss ja nicht deine pers. Sicht sein
Ebent.....wobei die Firmen gerade darauf bedacht sind Fachkräfte nicht zu verlieren wenn HO verweigert wird aus welchem Grund auch immer. Wer natürlich leicht ersetzbar ist der kann HO vergessen, da gibts sicher genug davon.Mickelangelo schrieb:In der Praxis wird das inzwischen oft so gehandhabt.
oh nein, vielleicht privat, keine Ahnung aber Kinderbetreuung ist kein "Argument", arbeitsrechtlich ganz sicher nicht.Nemesis59 schrieb:Oh doch....wird inzwischen gern so argumentiert...es muss ja nicht deine pers. Sicht sein
und ist nicht i.O.Mickelangelo schrieb:Und inzwischen machen Mütter mit Kindern hauptsächlich HO wenn die Kinder krank sind oder Ferien haben. Klar ist das nicht so effektiv, aber ein Entgegenkommen an die Mütter. Klar, wenn das Kind schwer krank ist und ins Krankenhaus muß oder so was, dann nehmen die natürlich auch frei, aber bei so alltäglichen Sachen, wo das Kind halt im Bett oder auf dem Sofa bleibt, da ist das Gang und Gäbe.
das ist zu kurz gedacht. Wenn Mütter beides gleichzeitig erledigen sollen, dann ist das keine Entlastung, im Gegenteil.Nemesis59 schrieb:Ich finde HO gerade für Mütter sehr ok, denn andere Betreuungen sind oft genug zu teuer, hundsmiserabel organisiert und was die Öffnungszeiten betrifft am realen Arbeitsleben völlig vorbei. Die Krankheitstage Kind sind ein schlechter Witz,auch an der Realität vorbei. Überhaupt ist die Situation für Familien/Mütter keinen Deut besser geworden in den letzten ,langen Jahrzehnten...ich finde im Gegenteil. Da muss man sich auch nicht mehr wundern wenns immer mehr gibt die gar keine Kinder wollen.
Sag ich doch.....ich weiß aber auch wie das unter Männern immer noch läuft wenn ER sich einbringt....m.M.n. hätte man ja die "Großfamilien" in den 60gern und 70gern fördern sollen statt kaputtmachen,da hätten wir heute etliche Probleme (fast) nicht.Tussinelda schrieb:Wenn Mütter beides gleichzeitig erledigen sollen, dann ist das keine Entlastung, im Gegenteil.
Ja, natürlich ist es problematisch. Da gab es in unserem Unternehmen früher viele Diskussionen, weil manche Mütter HO machen durften aber es anderen Mitarbeitern nicht genehmigt wurde („aus Kostengründen…“).Tussinelda schrieb:das wäre auch schwierig, es nur oder vornehmlich diesen zu "erlauben".
Das geht aber auch gar nicht!schwarzbock schrieb:... dass bei IKEA schon wieder mal die Gurken für den Hotdog aus sind 🙄
Dann hätte ich tatsächlich aus Jux ein Glas Gurken gekauft und das denen hingehalten und gesagt, dass ich meinen Hot Dog 🌭 aber mit Gurken will ;).schwarzbock schrieb:@Jules20
aber im Glas gibts welche zu kaufen.... elendige Verbrecher!