Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

37.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

gestern um 14:19
@martenot
Das ist bei uns in der Regel sogar 50cent in den kleinen Läden Aufschlag oder manche lehnen Kartenzahlung ganz ab - gibt es auch immer noch.

Ich meine zu beobachten dass es auch eine Generationsfrage ist. Klar, die jungen Menschen sind mit digital aufgewachsen. Da zahlt kaum einer bar.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 14:21
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Das ist bei uns in der Regel sogar 50cent in den kleinen Läden Aufschlag oder manche lehnen Kartenzahlung ganz ab - gibt es auch immer noch.

Ich meine zu beobachten dass es auch eine Generationsfrage ist. Klar, die jungen Menschen sind mit digital aufgewachsen. Da zahlt kaum einer bar.
Bei uns gibt es bei einem kleinen Handwerksbäcker oder im kleinen Kiosk am Bahnhof (sicherlich auch in anderen Geschäften) die Regel, dass erst ab einem Einkaufswert von 5,00 € oder ab 10,00 € eine Zahlung mit Karte möglich ist.

Hintergrund ist wohl der, dass pro Transaktion mit Bezahlung pro Karte eine Gebühr an den Hersteller des Kartenterminals fällig ist.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 14:25
@Jules20

Das war hier anfangs auch so an der Tanke oder Kioske aber das ist komischerweise nicht mehr mit dem Mindestumsatz. Aber Gebühr müssen die kleinen Händler wohl tzd abführen.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 14:45
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Boah, hasse ich auch.
Gelesen, dann nix.
Und man muss es aus Gründen wissen.
Ende vom Lied: Man muss doch wieder hinterherrennen 😤
Im aktuellen Fall muss ich es ein Glück nicht wissen. Geht um eine Verabredung mit mehreren.
Person x hat die Nachricht (persönlich an sie geschrieben, da sie nicht in der Gruppe ist) gelesen und antwortet nicht.
Also entweder sie kommt zum Treffen oder nicht. Soll mir dann auch egal sein.
Aber es sind immer die Gleichen... werde ich nie verstehen!

Topic: Wetterfühligkeit... ich werde alt.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 15:38
@Shiloh
Hatte ich tatsächlich auch lange so gelebt aber das ständige Kleingeld was sich gesammelt hat und die Tatsache, dass man nie so genau weiß wo das Geld hingegangen ist haben mich zum umdenken gebracht.

Mit einem Klick kann ich in der App sehen wie viel Geld ich diesen (oder in welchen Monat auch immer) ich bei Rewe gelassen habe, wie viel dort und hier.

Die Deutsche Bank hatte auch kein Münzgerät, deswegen konnte ich es nicht komfortabel abgeben.
Alle Münzen unter einem Euro hab ich am Abend immer aus dem Portmonaie in eine Tüte gepackt.

Die Bank hätte es nur angenommen, wenn man es selbstständig in Münzrollen gepackt hätte.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 15:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hatte ich tatsächlich auch lange so gelebt aber das ständige Kleingeld was sich gesammelt hat und die Tatsache, dass man nie so genau weiß wo das Geld hingegangen ist haben mich zum umdenken gebracht.
Mir geht es umgekehrt so, dass ich das Geldausgeben besser im Griff habe mit Bargeld. Das ständige Einfach-Hinhalten von Karte oder Handy verleitet (mich) dazu, mich nicht länger drum zu kümmern, was es kostet. Beim Bargeld aber merke ich konkret, wie die Vorräte weniger werden.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 15:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Kiosk in der Nähe meiner Arbeit schlägt für Kartenzahlungen immer pauschal 25 Cent drauf
Find ich super. Damit zahlt der Kartenzahler allein seine Gebühren und wird nicht von uns Barzahlern mitfinanziert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es umgekehrt so, dass ich das Geldausgeben besser im Griff habe mit Bargeld
Geht mir genau so, ich weiß immer sehr genau, wie viel Geld ich im Portemonnaie oder auf dem Konto habe.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:40
Das neue Busfahrsystem der Stadtbusse.
Um sich rechtzeitig ausloggen zu können, muss ich also eher zum Ticket - Lesegerät. Der Bus wartet da auch nicht mehr. Bei älteren Menschen zeigt er da zum Glück die nötige Kulanz um etwa 50Sek, bis diese die Schwelle zum Aussteigen erreicht haben.

Ich war wohl zu langsam, bis das Gerät reagierte, ging die Tür schon wieder zu & er fuhr los wie ein gestörter Irrer.
Also festhalten + 2 Kinder die Angst bekommen + gehässiges Lachen von jemanden nebenan.

Busnummer ist notiert. Anzeige an die Stadt ist raus.

:shot:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:aber das ständige Kleingeld was sich gesammelt hat
Damit kann man auch ganz normal bezahlen 😉

Um nicht soviel Kleingeld zurückzubekommen, kann man Beträge auch passend geben oder so geben, dass man eine "runde Summe" zurückerhält (z.B. Betrag 28,40, man gibt 'nen 50er Schein + 3,40 in Münzen um einen 20er + einen 5er Schein zurückzubekommen) ABER ... die Kassierer:innen sind heutzutage damit leider völlig überfordert, entweder kommt ein staunender Blick, was man mit dem "zuviel" an Geld anfangen soll oder der Spruch "Ach nee, ich hab's schon eingebont". Immer sehr zum Schmunzeln. 😉

So wandert Kleingeld, wenn es zuviel wird, zuhause in ein Extra-Behältnis. Das hat dann denselben Effekt wie bei dir:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da kriegt man Jährlich ...... auch zwischen 100 - 200 Euro zusammen.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:50
Beim Thema Kleingeld finde ich übrigens bestimmte Kassengeräte ganz praktisch, bei denen Münzgeld einfach in einen Trichter geworfen wird, und der zählt die Summe. In manchen Supermärkten gibt es das (leider nur relativ selten).

Da werfe ich einfach alles rein, was ich habe, und wenn noch was nachgezahlt werden muss, schiebe ich noch einen passenden Schein hinterher. Aber dann ist der Großteil des angesammelten Kleingelds wieder ausgegeben.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 17:01
@martenot

Ja, die sind auch sehr praktisch. Gibt es hier bisher nur in den vor Kurzem neu gebauten Supermärkten.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:ABER ... die Kassierer:innen sind heutzutage damit leider völlig überfordert,
Da habe ich diametral andere Erfahrungen gemacht.
Ich mache das ständig und oft freuen sie sich sogar über das Kleingeld.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:ABER ... die Kassierer:innen sind heutzutage damit leider völlig überfordert
Hab ich auch noch nicht so erlebt.

:idee: Als Trick vielleicht: Erst das Kleingeld geben, dann die Scheine, dann kann es nicht zu schnell eingetippt werden.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und oft freuen sie sich sogar über das Kleingeld.
Hier nur, wenn du ihnen das genau passend gibst, sonst wird's schwierig ... 😅

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:27
Kennt ihr dass, wenn man am nächsten Tag nach dem Urlaub wieder arbeiten geht und man schon ein bisschen Schiss hat? Zum Beispiel, dass man eine doofe E-Mail bekommen hat :{?

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:29
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:schon ein bisschen Schiss hat?
Also nicht direkt "Schiss", nö, aber man weiß inzwischen, was man so in etwa wieder gerade biegen muss und auch was einen sonst so erwartet. Warst du heute wieder arbeiten nach dem Urlaub? Oder gehts morgen erst los?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:31
Zitat von SchwarzlichtSchwarzlicht schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:schon ein bisschen Schiss hat?
Also nicht direkt "Schiss", nö, aber man weiß inzwischen, was man so in etwa wieder gerade biegen muss und auch was einen sonst so erwartet. Warst du heute wieder arbeiten nach dem Urlaub? Oder gehts morgen erst los?
Geht morgen wieder los.

Aber ich glaube nicht, dass was schlimmes ist. Aber einige kennen das, glaube ich. Sich über Gedanken über Dinge zu machen, die wahrscheinlich gar nicht eintreten werden.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:34
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Geht morgen wieder los.
Ahso, okay... aber gut, es ist Freitag, da sind sicher schon einige im "Wochenendmodus" ;)
Wünsch dir einen guten Start. Komm gut rein und am besten ohne doofen Überraschungen :)

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:34
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Geht morgen wieder los.
Das ist aber cool, so als Einstieg nach dem Urlaub, einen Tag arbeiten und zack, gleich wieder Wochenende 😁👍

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 18:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:einen Tag arbeiten und zack, gleich wieder Wochenende
jau, dat hat sie geschickt eingefädelt :)

1x zitiertmelden