Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

10.02.2013 um 23:36
@.lucy.
Manchmal geht das schneller als man denkt.
Man hört ja auch von Menschen die durch einen "Schock Moment" aufhörten.
Mutter starb an Krebs oder derartiges.
Mein Opa rauchte 40 Jahre lang, und hatte dann einen Darmverschluss.
Er bekam eine Blutspülung, die ihm glücklicherweise das Gift herausspülte.
Er hasste plötzlich den Geruch, den Geschmack...
So KANN es gehen :D


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

10.02.2013 um 23:40
@Addy
Vielleicht werd ich schwanger und kann den Rauch nicht mehr abhaben.
Das wäre dann praktisch auch wegen Schock :D


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

10.02.2013 um 23:41
@.lucy.
Glaub mal nicht, dass es dann einfacher wäre.
Entweder es macht irgendwann "klick" oder eben nicht. Da liegt das Problem. Das "klick" :D


melden

Ex- Raucher

10.02.2013 um 23:45
@Addy
Bei mir will es einfach nicht "klick" machen.:(

Gute Nacht. ;)


melden

Ex- Raucher

10.02.2013 um 23:47
@.lucy.
Wenn du irgendwann den "Ich will das aber jetzt" punkt erreichst kannst du es regelrecht klicken hören :D Ich wette ^^
Schlaf schön :)


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 00:04
@The_Borg
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:nicht nur abhängig sondern auch richtig kaputt.. leber nieren usw..
nö - nachweislich ist es ja sogar so, dass das eine berühmte glas rotwein täglich gut für die gesundheit ist...
nikotin dagegen schadet schon in allerkleinsten mengen... und der teer in der lunge ist auch nicht so doll...


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 00:06
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Mein Opa rauchte 40 Jahre lang, und hatte dann einen Darmverschluss.
Er bekam eine Blutspülung, die ihm glücklicherweise das Gift herausspülte.
ähm... es gibt aber keinen medizinischen zusammenhang zwischen darmverschlüssen, blutspülungen und dem rauchen.
gift so einfach rausspülen lassen zu können wär echt schön, geht aber leider (bisher?) noch nicht.

aber vielleicht ist's einfach das gefühl mal dem tod von der schippe gesprungen zu sein.
funktioniert aber eben nicht bei allen, da bin ich das beste beispiel.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 00:08
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Vielleicht werd ich schwanger und kann den Rauch nicht mehr abhaben.
ich glaub jeder einigermassen intelligente und vernünftige mensch hört sofort auf zu rauchen, sobald er weiss dass er schwanger ist. oder noch besser schon dann, wenn ein kind auch nur geplant ist. da geht's dann auch nicht mehr drum ob man den rauch "abhaben" kann oder nicht sondern einzig und allein um die gesundheit des kindes.
da hat man einfach 'ne verantwortung gegenüber einem anderen leben. mit dem eigenen kann man machen was man will, mit einem fremden aber nicht.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 08:18
@wobel
Meine Tochter raucht, mein Sohn nicht .
Also vererbbar ist das Rauchen nicht ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 09:21
Zitat von AddyAddy schrieb:Er hasste plötzlich den Geruch, den Geschmack
Das hilft beim Konsequentbleiben.
Mir ging es auch so, dass ich es nach dem Aufhören nicht mehr angenehm fand. Da damals das Rauchen in Kneipen noch nicht verboten war, war es eine gewisse Quälerei für mich. Wegbleiben und sich dadurch isolieren, oder Freunde treffen und passiv mitrauchen, vom anschließenden Gestank der Kleidung mal abgesehen.

Ich habe mich so manches Mal gefragt, wie mir das schmecken konnte, denn von Geschmack kann man eigentlich nicht wirklich reden. Rauch schmeckt nach Rauch, ob parfümiert oder nicht.

@Addy

Danke fürs Update. Dranbleiben. :Y:


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 09:30
@.lucy.
Mein Onkel hat nie geraucht, seine Frau auch nicht. Die beiden Kinder sind Nichtraucher.
Meine Mutter und mein Vater haben geraucht, ich habe früh angefangen.
Ich denke schon, dass die Vorbildfunktion eine sehr große Rolle spielt.
Die Raucher in meiner Klasse damals, deren Eltern haben auch geraucht (wenigstens ein Elternteil) ;)
Wir hatten nur einen Nichtraucher in der Klasse, der es wirklich noch nie probiert hatte, und dessen Eltern waren da genauso, dass sie nie geraucht haben ;)
Wir hatten damals echt viel Zeit damit in Bio verbracht, mit der Statistik.
Von 23 Kindern waren 9 Raucher, und von den 9 Rauchern war immer ein Elternteil Raucher.
Die anderen haben mal probiert, zu Rauchen, aber es schmeckte nicht. Wie es da mit den Eltern war, weiß ich nicht mehr :D

@Plan_B
Du musstest mich auf meinen Countdown schon hinweisen. Mittlerweile kontrolliere ich mich gar nicht mehr so, und beobachte, wieviel Tage ich ohne Zigaretten lebe.
So ein großes Stück Normalität drin.
Den Countdown lass ich natürlich weiterlaufen und schau ab und zu mal :D
Meine Mutter hat mir einen Stapel Klamotten mitgegeben, die ihr nicht mehr passen, weil sie so abgenommen hat.
Die drehen jetzt gerade ihre Runden in der Waschmaschine. Moah, kalter Rauch riecht so ekelhaft... :D Schon komisch, dass ich ohne das Zeug -in meinen Augen- nicht Leben konnte :D


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:15
Für mich ist der Geruch vom Nikotin am schlimmsten.
Komisch irgendwie...

Zu der Vorbildfunktion:
Kann schon sein, andererseits hab ich auch Leute erlebt bei denen es anders war.
Die Eltern meines Exfreundes rauchten beispielsweise nie, 2 der Söhne rauchen aber.
Die Eltern eines Bekannten rauchen beide, deren Kinder (mittlerweile längst erwachsen) rauchen aber nicht.
Meine Eltern rauchten beide sehr viel, meine älteste Schwester rauchte aber (laut ihrer Aussage) nie (hab sie auch nie mit Zigarette gesehen), die mittlere Schwester rauchte wohl früher ganz selten mal eine und ich rauchte jetzt 14 Jahre sehr regelmäßig.

Ganz weg bin ich noch nicht vom Rauchen. Im Kopf ist der Wunsch noch immer verankert, hibbelig bin ich auch noch... aber ich schaff das ;)


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:20
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Bei 3 Päckchen am Tag wird es schwierig
Da dürfte kaum noch eine künstliche Zigarette helfen, die man erst zusammenbasteln muss

Oder ist das der Trick bei der Sache :D
Doch, grad da helfen die E-ziggis am besten, ich hab zwischen 50 und 60 geraucht und innerhalb einer Woche auf 0 Reduziert. Ein gewisser leidensdruck hilft aber ungemein, man muss schon auch wollen.....

Nimm dir die Ratschläge bezüglich der minis zu Herzen, mit denen wirst du kaum aufhören können, ist bloß rausgeschmissenes Geld!
Bis jetzt hab ich immer die EGO C für Anfänger empfohlen (Ich mach Sammelbestellungen für mehrere Dampfer) bin aber jetzt der Meinung zwei EGO Akkus (650ma/h oder 1000ma/h), ein Ladegerät und ein par C4+ Verdampfer sind noch besser weil da siffen praktisch ausgeschlossen ist.
Mit ca 40€ ist man da schon gut dabei und muss nicht rumbasteln. (ein C4+ kostet ca 5€ und hält in der Regel 4-8Wochen)
Dazu noch Liquids nach persönlichen Geschmack (die meisten finden tabakaromen nicht so gut) und los gehts.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:21
Zitat von slobberslobber schrieb:Ganz weg bin ich noch nicht vom Rauchen. Im Kopf ist der Wunsch noch immer verankert
Bei dir hat es noch nicht Klick gemacht, aber du bist auf dem Weg. Ich habe auch lange dran herumgemacht, aber nicht aufgehört, bis ich sicher war: Ich will es.
Dann hat einmal aufhören gereicht und war erfolgreich.

Manche quälen sich x-mal durch.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:21
Zitat von slobberslobber schrieb:Für mich ist der Geruch vom Nikotin am schlimmsten.
Komisch irgendwie...
In der Tat sehr Komisch, Nikotin ist Geruchslos^^


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:27
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:@Addy
Vielleicht werd ich schwanger und kann den Rauch nicht mehr abhaben.
Das wäre dann praktisch auch wegen Schock
So einfach ist das dann trotzdem nicht. Ich hab auch gehofft, dass mir davon schlecht würde -> nix.
Man macht es nur für sein gutes Gewissen, also das Aufhören, die Gier, mal wieder eine durchzuziehen ist aber immens. Zumindest bei mir. Und ich weiss jetzt schon, dass ich nach der SS und dem Stillen garantiert wieder anfangen werde.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:27
@Plan_B
Bei mir hat es Klick gemacht, zusätzlich kam mir meine Bronchitis letztens zur Hilfe (ich konnte nicht rauchen, es war eklig, ich hustete sowieso alle Nase lang so extrem das ich mich beinahe übergeben musste... da war garnicht an Rauchen zu denken).
Mir sind die Vorteile des Aufhörens absolut bewusst.
Aber was über Jahre antrainiert wurde braucht einige Zeit um durch Ersatzhandlungen ersetzt zu werden (ablenken durch Kind und Kegel, durch den Haushalt).

@KellerTroll
Von Zigaretten hat man manchmal im Speichel so einen Beigeschmack/ Nebengeschmack. Diesen Geruch/ Geschmack meine ich.
Ist bei mir manchmal etwas komisch, ab und an sind Geruch/ Geschmack relativ gleichgeschaltet


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:32
@Kältezeit
Ging mir nicht anders in der Schwangerschaft. Mir wurde auch nicht "anders" nur weil ich schwanger war. :)
Du willst also nach SS und Stilllzeit wieder anfangen? Dann wenn du es ein Jahr oder länger ohne Nikotin ausgehalten hast? :D
Unklug. :D
Ich kann es verstehen, aber ich würde in der "Nikotinfreien Zeit" jetzt versuchen, die Sucht zu überwinden :) Könnte klappen :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:35
Zitat von slobberslobber schrieb:Von Zigaretten hat man manchmal im Speichel so einen Beigeschmack/ Nebengeschmack. Diesen Geruch/ Geschmack meine ich.
Ist bei mir manchmal etwas komisch, ab und an sind Geruch/ Geschmack relativ gleichgeschaltet
Ja, das ist die Kombination der über 4000 Stoffe die beim verbrennen von Tabak entsteht, und die schmecken und riechen (für mich jetzt seit über einem Jahr) einfach grauslich, keine Ahnung warum ich mir das 35 Jahre lang angetan habe.
Nikotin selbst kommt bei der Schädlichkeit des rauchens erst ganz hinten und hat nach neuesten Erkenntnissen nur geringe bis gar kein Abhängigkeits-Potential.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:36
Zitat von AddyAddy schrieb:Du willst also nach SS und Stilllzeit wieder anfangen? Dann wenn du es ein Jahr oder länger ohne Nikotin ausgehalten hast? :D
Unklug
Weise Beurteilung. Wenn man es solange geschafft hat, ist man über das Gröbste hinweg. Auch nach der Schwangerschaft wird das Rauchen mit einem kleinen Kind im Haus problematisch sein. Warum sich das antun?


melden