Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:37
@Addy

Naja, ich weiss es erst seit letztem Donnerstag mit der Schwangerschaft. Ich bin auch schon in der 24. SSW... ich hab demnach schon mehr als die Hälfte meiner Schwangerschaft "verpennt". Und ich habe auch nicht gerade wenig geraucht... Natürlich habe ich von Jetzt auf Gleich aufgehört, als ich es erfahren habe, aber dass mir das Nicht-Rauchen alles andere als leicht fällt, kann ich nicht behaupten.

Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird. Vielleicht habe ich in ein paar Wochen/Monaten ja tatsächlich kein Bedürfnis mehr danach...
Wobei ich sagen muss, dass ich keine körperlichen Entzugserscheinungen habe... mir fehlt einfach der Geschmack, die Gestik des sich eine Kippe in den Mund Steckens... ganz komisch. Auch das Rauchen in bestimmten Situationen fehlt mir.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 10:44
@Kältezeit
Ich habe den Fehler gemacht, zu sagen "Wenn ich schwanger bin, höre ich ganz easy auf!"
Pustekuchen. Man könnte sagen, ich hab mir eine angezündet, als ich den positiven Test in Händen hielt.
Ja, ich war ein richtiges Miststück.
Ich habe erwartet, wenn ich schwanger bin, fühlt sich das alles gleich ganz anders an, und ich kann in Null Komma Nix aufhören.
Böser Fehler.
Mein Kind war pünktlich, ist Kerngesund, Normal Groß und Normal Schwer.
Ich danke Gott (wenn es ihn denn gibt) von Herzen dafür.
Das ist absolut nicht selbstverständlich!
Aber ich war einfach zu schwach aufzuhören.
Es rauchten alle in meinem Umfeld, es war der Horror. Der "Entzug" hätte mich wohl umgebracht.
Mein Ex Freund wäre nie im Leben zum Rauchen rausgegangen, und hätte mir ganz schön was erzählt wenn ich ihn drum gebeten hätte.
Und je mehr Zigaretten um mich herum waren, desto schwieriger war das "Nein" sagen.

Nun wohne ich mit meinem neuen (Nichtrauchenden) Freund zusammen, und er half mir quasi dabei.
Es ist um einiges leichter und entspannter dann :D
Die ersten zwei, drei Wochen hatte ich noch hin und wieder Lust auf eine Zigarette, und meine Finger waren Nervös, aber jetzt, bin ich die Ruhe selbst.
Ich muss mich selbst nicht mehr stressen
"Wah, Feuerzeug kaputt!" "Nein, Kippen alle...!" und kann einfach morgens nach dem Frühstück auf der Couch sitzen bleiben und die Ruhe genießen (wenn mein dreijähriger nicht quer schießt ^^) ohne gleich aufspringen und ins Raucherzimmer flüchten zu müssen.
Ja, ich sehe einen gaaaanzen Haufen Vorteile, und muss auch auf nichts, wirklich gar nichts verzichten, auch wenn es sich die ersten Tage so anfühlt. :)
Ich kenne das Gefühl was du beschreibst. Ich hatte auch nichts Körperliches, wie Zittern, schwitzen, oder derartiges. Mir hat nur das Gefühl gefehlt, die Beschäftigung für die Finger... ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 14:20
@Kältezeit
Das mit der Schwangerschaft war nur ein Witz.
Ist keine geplant in nächster Zeit. :D
Deshalb schrieb ich ja : Schock


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 14:29
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Mein Ex Freund wäre nie im Leben zum Rauchen rausgegangen, und hätte mir ganz schön was erzählt wenn ich ihn drum gebeten hätte.
Puh, das geht ja mal gar nicht. Als Partner muss man da Rücksicht nehmen und auch die Frau ermutigen mit dem rauchen aufzuhören bzw. hinter ihr stehen & sie unterstützen, so wie es dein jetziger Freund ja auch macht. :)

@.lucy.

Ist mir schon klar, wollte aber dennoch meinen Senf dazu geben, da gerade sehr aktuell. ;)


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:12
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Meine Tochter raucht, mein Sohn nicht .
Also vererbbar ist das Rauchen nicht ;)
ich hoffe sehr das soll ein witz sein und du bist dir im klaren darüber dass rauchen während der schwangerschaft schwere schäden beim kind anrichten kann.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:15
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man macht es nur für sein gutes Gewissen, also das Aufhören, ...
du solltest es nicht für dein gewissen machen sondern für's kind.
mach dir klar dass du deinem kind damit extrem schadest. rauchen während der schwangerschaft kann tatsächlich beim kind zu lebenslanger schädigung führen, das willst du sicher nicht, oder?


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:19
@.lucy.
@Kältezeit
ok - hätte wohl zuende lesen sollen bevor ich geantwortet hab.
aber mich haben die aussagen zugegebenermaßen schon ziemlich geschockt...

@Kältezeit
wie kann man 24 wochen lang eine schwangerschaft "verpennen"? sorry dass ich so blöd frage, musst auch nicht antworten, aber irgendwie fällt es mir sehr schwer mir vorzustellen dass man das nicht merkt...


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:22
@wobel

Stümmt. War vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich für das Kind. UND für mein Gewissen, meinem Kind nicht wissentlich zu schaden. Denn unwissentlich habe ich das leider schon lange genug.

Wobei es auch hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Manche sagen, sofort aufhören wäre schädlicher für das ungeborene Kind, als langsam zu reduzieren.
Wiederrum andere (mitunter auch mein Arzt, an dessen Anweisung ich mich natürlich halte) plädieren auf sofortiges Aufhören.
Ich sehe bei beidem so meine Vor- und Nachteile, habe aber für mich persönlich abgewägt, welche Methode für mich am tragbarsten ist. Wie seht ihr das?


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:29
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Manche sagen, sofort aufhören wäre schädlicher für das ungeborene Kind, als langsam zu reduzieren.
hab ich auch schon gehört. hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, dass der stress der entzugserscheinungen auch nicht grad gut fürs kind ist. dass in diesem thread hier offensichtlich die wenigsten tatsächlich echte körperliche entzugserscheinungen haben wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, ich hab solche diskussionen schon öfter mitverfolgt und in anderen foren wurde da weit mehr gelitten. ich selbst hab anfangs unruhig geschlafen und nachts geschwitzt - wenn man aber weiss dass ich ja aufgrund der diagnose "lungenentzündung" von jetzt auf nachher aufgehört hab, wird man wohl zum schluss kommen dass beides wohl genauso gut der krankheit zugeschrieben werden kann.
am besten dürfte es wohl sein wenn man den entzug - ob nun körperlich oder psychisch (den psychischen wird wohl auch hier niemand leugnen wollen) - vor einer schwangerschaft hinter sich bringt, so dass das kind davon unbelastet bleibt.
das geht aber natürlich nur wenn man 'ne schwangerschaft tatsächlich plant.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wiederrum andere (mitunter auch mein Arzt, an dessen Anweisung ich mich natürlich halte) plädieren auf sofortiges Aufhören.
hat dir dein arzt irgendwelche hilfsmittel empfohlen? wenn ja, welche? nikotinpflaster z.b.?

ich würde dir auch dringend raten garnicht erst wieder damit anzufangen - aber bis dahin ist ja noch lange, ich denke bis dahin wirst du auch längst drüber weg sein.

ich hab jetzt, nach ziemlich genau 3 monaten, immernoch immer mal wieder bock auf 'ne kippe, ganz klar. hauptsächlich abends, wenn man so gemütlich im wohnzimmer vor der glotze hängt.

der kalte rauch hat mir übrigens auch früher schon "gestunken" als ich noch geraucht hab.
aber da hab ich das in kauf genommen - lies sich ja auch nicht vermeiden.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:31
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Wie seht ihr das?
Meine Meinung dazu äußere ich nicht .
Ich würde gesteinigt, zumindest von wobel


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:31
@wobel
:)

Es geht... mein Bauch wurde nicht dicker, bzw. nur minimal. Um Weihnachten/Neujahr nehme ich immer ca. 1-2 Kilo zu und die auch vermehrt an Bauch und Brüsten, deswegen dachte ich mir nichts dabei. Ich hatte weder spezielle Gelüste, noch war mir jemals übel. Da ich in dieser Zeit auch meine Ernährung komplett umstellte, schob ich den langsam immer dicker werdenen Bauch zunächst auf eine Lebensmittelunverträglichkeit, da ich mich nun besonders Ballaststoffhaltig ernährte. Eine Schwangerschaft schloss ich aus, da meine Periode nicht ausblieb (ja, das soll es tatsächlich geben).
Als dann aber Bewegungen im Bauch hinzu kamen (ich dachte zuerst, es wären Darmbewegungen) machte ich nun doch den Test. :)
Der Bauch fing aber auch erst im letzten Monat so richtig an zu wachsen. Und da war ich bereits im 5. Monat... ab jetzt geht es sehr schnell, davor war tatsächlich nichts zu sehen.

Der Arzt meinte auch, es sei extrem selten, aber er hätte solch einen Fall schon mal gehabt.
Ich dachte zunächst an alles andere... Reizdarm, Lebensmittelunverträglichkeit... ja, sogar nen Tumor im Bauch hab ich mir mal kurz vorgestellt. Der Test war dann ein Schock (positiv), wenn auch überhaupt nicht gewollt.
:)


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:34
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: . Eine Schwangerschaft schloss ich aus, da meine Periode nicht ausblieb (ja, das soll es tatsächlich geben).
Das gibt es tatsächlich, kenne ich von mir ;)


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:38
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich würde gesteinigt, zumindest von wobel
daraus schliesse ich dass du wohl weiterrauchen würdest trotz schwangerschaft?
ich würde dich da nicht steinigen.
aber deine kinder könnten dir das ihr leben lang übelnehmen.
und falls sie missbildungen davontragen müsstest du dir das nicht nur den rest deines lebens lang anhören sondern das auch noch sehen...


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 18:40
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine Schwangerschaft schloss ich aus, da meine Periode nicht ausblieb (ja, das soll es tatsächlich geben).
hast du weiterhin pille genommen oder sowas in der art?
ich versteh das rein biologisch nicht so ganz, wenn man bedenkt aus was menstruationsblut besteht lässt sich das nicht nachvollziehen wie das funktionieren soll...


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 19:10
@wobel
Auch wenn das OT ist:
Doch, es kommt vor - zwar selten aber es kommt vor.
Etwas öfter geschieht es dann schon das zwar die Periode ausbleibt, aber man dies auf Stress schiebt.


melden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 19:33
- Was hat euch bewegt aufzuhören?
Husten, Bronchitis, schlechte Kondition, Krankheitsanfälligkeit, hohes Gesundheitsrisiko allgemein

- Wie lange habt ihr gebraucht, um die Lust auf Zigaretten loszuwerden?
Null Tage

- Habt ihr lange und viel geraucht?
Mein ganzes Leben lang - Filterzigaretten, selbstgedrehte, Zigarren, Zigarillos, Pfeife
in durchschnittlicher Menge


- Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?
Durch schwedischen Snus (wer ihn nicht kennt, kann gern danach googeln)

- Wie hat euer Umfeld reagiert?
Positiv...natürlich.

Und was mich besonders Interessiert: Was denkt ihr mittlerweile über die Raucher? Man sagt die Ex Raucher sind die schlimmsten. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist.
Halte mich von verrauchten Zonen fern. Bin geradezu allergisch gegen Tabakrauch.
ok...ich bin immer noch Nikotinabhängig. Aber nicht mehr in dem Maß wie früher. ausserdem
ist Snus ist um 98% weniger riskant als Rauchen. Ein wahrer Genuss, der seit 3 Jahren meine
Lebensqualität drastisch verbessert hat.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 20:07
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:Aber nicht mehr in dem Maß wie früher. ausserdem
ist Snus ist um 98% weniger riskant als Rauchen. Ein wahrer Genuss, der seit 3 Jahren meine
Lebensqualität drastisch verbessert hat.
Und der durch die unfassbare Ignoranz von Politikern nur in Schweden verkehrsfähig ist. Eine Schande sondergleichen!


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 20:15
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Und der durch die unfassbare Ignoranz von Politikern nur in Schweden verkehrsfähig ist. Eine Schande sondergleichen!
du sagst es!

und unter dem nachfolger von Dalli wird nichts besser werden.
korrupte, kriminelle EU-bande, kann ich nur sagen!
dampfer und snuser haben sich zwar bereits für petitionen zusammengetan, aber trotzdem steht uns ein vernichtungsfeldzug der anti-tabak-lobby bevor, dem wir leider (relativ) hilflos gegenüber stehen.
...und ich seh mich schon meinen eigenen tabak züchten...was ich auch definitiv tun werde.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 20:30
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:korrupte, kriminelle EU-bande, kann ich nur sagen!
Naja, die Tabbaklobby und die Pharmalobby teilen sich den Kuchen auf und die EU Politiker bekommen nach dem Abgang von Brüssel Aufsichtsratsposten bei den Konzernen, kennen wir ja schon.
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:dampfer und snuser haben sich zwar bereits für petitionen zusammengetan, aber trotzdem steht uns ein vernichtungsfeldzug der anti-tabak-lobby bevor, dem wir leider (relativ) hilflos gegenüber stehen.
Ich seh da vorerst auch nicht viele chancen, obwohl sich da einige Leute die Haxn aussreissen um diese unsinnige Richtlinie zu verhindern. Pötschke-Langer vom DKFZ gibt sogar unverblümt zu das e-Rauchen wesentlich weniger schädlich ist als Rauchen und trotzdem will sie es mit aller Macht abwürgen.
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:und ich seh mich schon meinen eigenen tabak züchten...was ich auch definitiv tun werde.
Hab ich schon gemacht (und damals noch verraucht), ist auch recht einfach. Das Problem ist die Nikotin-Extration, die ist halt recht gefährlich genauso wie der Umgang mit reinem Nikotin--2 Tropfen auf die Haut und ex. Die Foren sind voll davon und es wird nicht lange dauern bis die ersten Todesfälle bekannt werden, aber das Interessiert das korrupte Pack nicht die Bohne.

Du willst Snus selbst Herstellen?


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

11.02.2013 um 20:55
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Du willst Snus selbst Herstellen?
definitiv!

hab auch schon meine ersten versuche hinter mir...und das ergebnis war durchaus passabel.

rezepte für snus gibt es ja genug.
(das zuständige forum dazu brauch ich dir ja wohl hier nicht nennen ;) )

man braucht nicht viel dazu: soda, polypropylenglykol, salz, wasser und tabak...und natürlich einen backofen. :)


melden