Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

04.03.2013 um 21:46
@KellerTroll
Da ist aber dann kein Nikotin drin, oder?
Ist das nicht gefährlich irgendwie?
Sorry, das interessiert mich sehr, weil da hört man überall was anderes.
Die einen sagen, dass ist wie Hanf, dass hat in diesen Breitengraden kein bzw. kaum THC, die anderen sagen, man kann davon irgendwelche Vergiftungen bekommen... :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 21:53
@Addy
Klar ist da Nikotin drin und nicht zu knapp, ich hatte mehrere Sorten, die waren alle sehr stark.
Gefährlich? wenn man zuviel Nikotin zu sich nimmt (rauchend) bekommt man Kopfweh und Schwindelgefühle, das hält nur kurz an (meist so eine halbe Stunde) weil der Körper es schnell Abbaut.
Das mit dem Hanf kommt auf die Sorte an, gibt Futterhanf da ist nahezu kein THC drin es gibt aber auch outdoorsorten da zieht es einem die Schuhe weg. Manche Indicas werden nicht fertig weil sie zu lange zum blühen brauchen und da liegt dann schon Schnee oder es friert alles ab.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 21:57
@KellerTroll
Ich hab mich mit Hanf nicht so befasst. Nicht so wie ich es hätte sollen. Ich kenne nur die Wirkung :D
Ich habe halt gehört, dass wenn man Hanf hier bei uns anpflanzt hat er wenig bis kein THC. Da die hier nicht so "wachsen" können wie in anderen Ländern :)
Was mir unlogisch vorkam weil auf einer Farm in (Österreich?) wird es ja Angebaut und Hanf Eistee hergestellt. ...Wenn man Gallileo glaubt.... :D
Und so hörte ich verschiedene Geschichten bei selbstangebautem Tabak:
- Tabak der hier angebaut wird hat sehr wenig Nikotin, das bringt nichts.
- Tabak der hier angebaut wird hat soviel Nikotin, dass kann bis zur Nikotinvergiftung führen und sehr gefährlich sein.


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:05
@Addy
Polen hat zb noch einen sehr grossen Tabakanbau und das liegt ja auch nicht unbedingt südlich ;)
In Österreich wurde der Tabakanbau bis zur Jahrtausendwende noch subventioniert und auch in DE gibts noch Tabakfelder.
zb.: -Karlsruhe, Kreis 14 78
darunter
Bruchsal 3 29
Kraichtal 3 10
Graben-Neudorf 5 21
Heidelberg, Stadt 10 38
Mannheim, Stadt 22 106
-Rhein-Neckar-Kreis 76 477
darunter
Heddesheim 7 55
Hockenheim 3 9
Ketsch 3 11
Oftersheim 12 66
Plankstadt 9 92
Reilingen 3 6
Sandhausen 5 62
Schriesheim 4 20
Schwetzingen 4 17
Sinsheim 5 19
Zuzenhausen 3 8
Hirschberg 11 59
-Breisgau-Hochschwarzwald, Kreis 7 213
davon
Bad Krozingen 3 112
Hartheim 4 101
Emmendingen, Kreis 3 26
-Ortenaukreis 64 674
darunter
Meißenheim 8 33
Schwanau 6 33
Neuried 35 433

Hanf war früher mal eine ganz normale Kulturpflanze in unseren Breiten, mein Grossvater, ein Landwirt, hat noch in den 60ern täglich sein Pfeifchen nach getanener Arbeit genossen, dann kamen die blöden Verbote.... Die heutigen Sorten sind aber meist stärker als die damaligen.


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:07
@KellerTroll
Nö, nichts in meiner Nähe. :D
Ob die bewacht werden? :D Manche Felder werden ja bewacht, wie z.B. das in Gallileo erwähnte Hanf Feld. :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:08
@Countie
Zitat von CountieCountie schrieb:Wenn du eine Schachtel am Tag geraucht hast,sind das in einer Woche 30 €....Soviel Geld ist das auch wieder nicht.
was kostet denn bei dir die schachtel kippen? hier kostet die normale grösse (keine 20 zigis) 5€ und die, die ich geraucht hab (bigpacks, hatte ich eingangs aber erwähnt) 5,90€.
da die woche 7 tage hat, machst du da irgendwo einen rechenfehler - und der macht schon mal 20 euro pro monat aus (eigentlich sogar 22,50 euro weil der monat ja mehr halt als 4 wochen).

ich hab am 13.11.2012 aufgehört und seither 655 euro gespart.
ich find das nicht soooooo wenig geld. und dabei gehör ich nicht zu denen die jeden cent rumdrehen müssen, zum glück. ich hab keine grossen einkünfte, aber eben auch keine schulden. ich hab 'ne wirklich schöne bude, mein auto ist ein sparsamer allerweltskleinwagen.
jeder muss selbst entscheiden wofür er sein geld ausgibt.
im moment freue ICH mich halt dass ich plötzlich rund 180 euro mehr im monat hab, die ich für sachen ausgeben kann, die ich mir sonst vielleicht verkneifen würd (bluerays, schuhe, technik-schnickschnack usw.) aber an denen ich grad einfach spass hab. mehr spass als am rauchen und längeren und gesünderen spass zudem noch.

und hochgerechnet auf DEINE 6 jahre - über 10.000 euro, ja mannomann, dafür kannste dir 'n nagelneuen kleinwagen kaufen.
sorry dass ich das so hochrechne, ich hab in der zeit ja mehr ausgegeben für zigis, ABER: so extreme leicht-zigaretten, da komm ich nicht mit, was hat man denn davon die dinger zu rauchen ausser dass man was zwischen den fingern hat, das man aber auch locker durch die bereits erwähnten rohkoststifte, salzstengel, kugelschreiber oder eben die e-zigi ersetzen könnte...
ich muss das aber nicht verstehen, von daher:
sorry - siehe oben: ich kling ja schon wie meine mutter...


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:12
Seit wir heute Abend hier schreiben, habe ich Ein Kilo Karotten vernichtet. Ich hab gerade in die Packung gegriffen, da war keine mehr drin.
Es ist doch wieder sehr informativ und kurzweilig mit euch :)
Man merkt aber dennoch bei soetwas... Wenn man ans Rauchen denkt, fängt man an zu Essen... und zu Essen... und zu Essen...
@wobel
Du bist auf dem besten Weg :D Nächste Woche rennst du mit einer Wasserspritze durch die Gegend, und bekehrst die Raucher ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:13
@wobel
Stimmt,das war ein Rechenfehler von mir ;)
Und wenn ich dir jetzt noch sage,dass ich fast 30 Jahre rauche...dann weisst du,dass ich mir dafür locker nen neuen Porsche 911 oder ne Eigentumswohnung hätte leisten können ^^


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:13
@Addy
Glaub nicht das die bewacht werden, auch die Hanffelder bei uns in AT nicht wirklich (vermutlich haben sie das nur gesagt das keine "Erntehelfer" kommen ;)
In den Hanfsorten wo Eistee, bier usw gemacht wird ist auch fast kein THC enthalten, da gibts Grenzwerte die ich aber nicht auswendig weiss.
In der Nähe von Wien gibts eine dänische Zuckerrüben Zuchtanstalt, die pflanzen ein par Streifen Rüben und dann einen dicken Streifen Hanf um zu vermeiden das es zu Saatgutvermischungen kommt. Da wird auch nichts bewacht, aber der Hanf ist ohne THC und wird vor der Blüte abgemäht.


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:14
@KellerTroll
... Och, hier in der Gegend würden sich die Bauern über Erntehelfer freuen... Allerdings Pflanzen die hier Mais und Kartoffeln und so nen Mist, den keiner braucht :D :D :D


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:15
@KellerTroll
als die ersten e-zigis auf den markt kamen hab ich aufgehorcht und kurzfristig drüber nachgedacht ob ich das zum aufhören machen soll.
dummerweis (oder glücklicherweis?) hab ich kurz drauf genau das lesen müssen was du schreibst:
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Was man aber hat sind Langzeitbeobachtungen über die Inhalation der Trägerstoffe PG und VG, die wurden und werden in Asthmasprays genauso eingesetzt wie als Keimminderung in Klimaanlagen, Nebelmaschinen in Disco und Theater usw. Über Nikotin weiss man auch recht gut bescheid, bleiben noch die Aromastoffe im Promillebereich, da weiss man tatsächlich sehr wenig.
da ich auch schon massive akute probleme wegen nebelmaschinen hatte entschied ich, dass die e-zigi für mich keine lösung sein kann solange das nicht geklärt ist.
ein zusätzlicher fernsehbericht über e-raucher und über aromastoffe und die unklarheiten was da eigentlich passiert wenn die durch die e-zigi gehen gab dem thema den rest.

der rest ist erstmal geschichte.

wobei ich mir durchaus vorstellen kann irgendwann wie mein opi alle paar wochen mal genussvoll und stundenlang an 'ner guten zigarre oder 'ner wohlduftenden pfeife zu nuckeln während ich an speziellen abenden mich zufrieden zurücklehne bei einem sehr guten rotwein oder was-auch-immer ich dann bei solchen gelegenheiten trinke...


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:20
Zitat von wobelwobel schrieb:da ich auch schon massive akute probleme wegen nebelmaschinen hatte entschied ich, dass die e-zigi für mich keine lösung sein kann solange das nicht geklärt ist.
Ja, es kommt auch immer wieder vor das PG und/oder VG Allergen wirkt, aber Allergien sind nie gut und kann man gegen vieles haben, ich bin zb. Gräserpollenallergiker.


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:22
@Addy
@Countie
Zitat von CountieCountie schrieb:Wenn die Kippen verboten wären,könnte man sie natürlich weiterhin auf dem Schwarzmarkt kaufen,aber bestimmt nicht zu den jetzigen handelsüblichen Preisen und dann wäre das Rauchen wohl für die Meisten unbezahlbar.
es hätte konsequenzen.
ich weiss ja nicht wo ihr wohnt - aber allein das rauchverbot in kneipen hat bei uns hier in bawü doch so einiges verändert. und zwar nicht nur dass jede menge kneipen dichtmachen mussten.

würden zigaretten verboten werden, dann würden die leute heimlich rauchen, ganz klar.
da dürfte niemand mehr alle 2 stunden aus dem nichtraucher-büro mal eben für 5min auf die dachterrasse für 'ne kippe - das würde dann ganz sicher nimmer toleriert (dass das überhaupt bisher toleriert wurde wundert mich eh - ich hab ja immer die zeit aufgeschrieben, viele andere aber nicht).
weil das natürlich nicht so gut klappt wären ruckzuck alle nikotin-süchtige als "junkies" in schlechtem ruf...
usw. - ich glaub ich muss das nicht weiter ausführen...

filterzigis gäb's nur schwer zu kriegen und otto-normalverbraucher würd sie sich auch nicht leisten sondern selber drehen oder stopfen - und der tabak wäre zu schwarzmarktpreisen erhältlich, je billiger desto gestreckter... wie immer wenn sowas läuft, ist doch klar.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:26
Zitat von wobelwobel schrieb:und der tabak wäre zu schwarzmarktpreisen erhältlich, je billiger desto gestreckter... wie immer wenn sowas läuft, ist doch klar.
In manchen (Schmuggel) Zigaretten wurden jetzt schon Kuhmist und geschredderte CDs gefunden ;)


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:27
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Braucht man nicht, Tabak wächst auch in unseren Breiten sehr gut. Hab früher meinen Tabak selbst gepflanzt, gepflegt, geerntet, getrocknet und fermentiert, man war das starkes Kraut ;)
kenn ich auch, auch wenn ich ihn nicht selbst angebaut hab.
wächst übrigens nicht überall. grob gesprochen kann man sagen: wo spargel gut wächst, wächst auch tabak gut - zumindest decken sich die jahrhundertealten anbaugebiete in deutschland in sehr, sehr grossen teilen. da kommt viel auf den boden und aufs klima an.
tabak wird seit hunderten von jahren in deutschland angebaut - aber eben nicht überall, natürlich nur da wo er gut wächst.

wobei man aufpassen muss - was eigentlich überall wächst und im volksmund unter den alten in ganz deutschland als "starker tobak" bekannt war und geraucht wurde ist nichts anderes als hanf, also die pflanze, aus der man haschisch gewinnen kann (wenn auch bei weitem nicht so hochgezüchtet und genetisch verändert wie das "gras" von heute). fragt mal eure uropas oder uromas danach...


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:27
@KellerTroll
Die Kippen im Jahr 2034 kannst du auch mit Handelsüblichen Cd Playern abspielen. :D


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:29
@wobel
Ich könnte mir aber wirklich vorstellen,dass irgendwann das Rauchen in den EU Staaten mal verboten wird.
In den USA werden Raucher schon teilweise wie Aussätzige behandelt und so viel ich weiss,gibt es eine Staat ( Nepal ? ) da ist das Rauchen tatsächlich im ganzen Land verboten.


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:31
@Countie
Dafür zahlen wir zuviel Tabaksteuer ;) Das wird man nicht zulassen ^^


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:31
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Da ist aber dann kein Nikotin drin, oder?
Ist das nicht gefährlich irgendwie?
tabak ist eine pflanze die seit jahrhunderten in deutschland angebaut wird und zu tabak verarbeitet wird. in der folge werden dann zigaretten draus gerollt.
soweit ich weiss besteht die marke "reval" ("wer reval raucht der frisst auch kleine kinder" bzw. "siehst du die raucher dort im tal? - das sind die raucher von reval") bis heute vollständig aus deutschem tabak.
natürlich kommt's drauf an was du mit dem tabak anstellst.
wer seinen eigenen rauch-tabak herstellen will sollte sich schon ein bisschen schlaumachen - z.b. soll die ernte fermentieren, und nicht schimmeln - der wohl am meisten verbreitete "unfall" beim selber tabak machen...
nikotin ist da definitiv drin, und zwar nicht zu knapp.


melden

Ex- Raucher

04.03.2013 um 22:32
@Addy
Dann denk aber auch mal daran,wieviel Geld die Krankenkassen für Raucher ausgeben müssen.


1x zitiertmelden